- Was sind Übungsassoziierte Muskelkrämpfe?
- Wann treten Übungsassoziierte Muskelkrämpfe auf
- Was verursacht Übungsassoziierte Muskelkrämpfe?
- Klinische Merkmale von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
- Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
- Wie verhindert man trainingsassoziierte Muskelkrämpfe
- Wie behandelt man trainingsassoziierte Muskelkrämpfe
- Was sind Muskelkrämpfe?
- Wann treten trainingsassoziierte Muskelkrämpfe auf
- Wodurch werden trainingsassoziierte Muskelkrämpfe verursacht?
- Klinische Merkmale von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
- Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
- Vorbeugung von Muskelkrämpfen bei körperlicher Anstrengung
- Wie behandelt man trainingsassoziierte Muskelkrämpfe
- Weitere Informationen
Was sind Muskelkrämpfe?
Muskelkrämpfe sind schmerzhafte, manchmal behindernde, unwillkürliche Kontraktionen eines Muskels, der normalerweise unter freiwilliger Kontrolle steht (Skelettmuskel). Sie werden durch eine Funktionsstörung der motorischen Nerven verursacht, die die Muskeln steuern. Krämpfe werden verschlimmert, wenn das Nervensystem gestresst ist.
Weitere Informationen finden Sie unter Muskelkrämpfe. |
Muskelkrämpfe können auch mit intensiver körperlicher Betätigung verbunden sein. Ein trainingsassoziierter Muskelkrampf (EAMC) ist eine schmerzhafte, unwillkürliche Kontraktion der Skelettmuskulatur, die unmittelbar nach oder während des Trainings auftritt.
EAMCs treten häufig bei Sportlern auf und gehören zu den häufigsten Beschwerden, die während oder nach Sportveranstaltungen ärztlich behandelt werden müssen. Die Häufigkeit von EAMCs steigt mit zunehmender Häufigkeit, Intensität und Dauer der sportlichen Betätigung und tritt besonders häufig bei Ausdauersportlern wie Marathonläufern auf.
Wann treten trainingsassoziierte Muskelkrämpfe auf
EAMCs sind besonders häufig bei Ausdauersportarten wie:
- Triathlons; und
- Marathonlauf.
EAMCs sind auch in vielen Sportarten verbreitet, darunter:
- Fußball;
- Basketball;
- Rugby;
- Tennis;
- Cricket; und
- Radfahren.
EAMCs werden häufiger in Wettkampfumgebungen beobachtet, in denen das Renntempo höher ist als das Trainingstempo. Es ist auch bekannt, dass das Training in heißen und feuchten Umgebungen das Risiko für EAMCs erhöht.
Wodurch werden trainingsassoziierte Muskelkrämpfe verursacht?
Die Ursache von EAMCs ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie auf folgende Ursachen zurückzuführen sind:
- Muskelermüdung;
- Dehydrierung und Elektrolytverlust; oder
- eine Kombination aus beidem.
Muskelkrämpfe infolge von Muskelermüdung sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass das Nervensystem aufgrund der übermäßigen körperlichen Belastung der Muskeln bei Sportveranstaltungen die Kontrolle über die Muskeln verliert (neuromuskuläre Kontrolle).
Muskelkrämpfe infolge von Dehydrierung werden hauptsächlich durch Schwitzen verursacht. Je mehr man schwitzt, desto mehr Natrium (Salz) verliert man. Natrium ist ein Elektrolyt, das für den Wasserhaushalt wichtig ist. Das Ausmaß des Elektrolytverlustes hängt von der Schwitzrate, der Natriumkonzentration im Schweiß und der Nahrungsaufnahme des Sportlers ab. Unabhängig von den individuellen Unterschieden ist die Natriumkonzentration im Schweiß nach einer kontinuierlichen Belastung von etwa 3 bis 4 Stunden bei den meisten Menschen hoch.
Es gibt viele Überschneidungen zwischen Krämpfen, die aufgrund von Muskelermüdung auftreten, und Krämpfen, die auf Dehydrierung zurückzuführen sind; daraus folgt, dass eine Person, die aufgrund von Sport übermäßig viel Schweiß verliert, höchstwahrscheinlich ihre Muskeln ermüdet. Es gibt jedoch einige Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten von Krämpfen.
Klinische Merkmale von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
EAMCs können schmerzhaft und belastend sein, stören jedoch nicht die normalen Vitalparameter wie Herzfrequenz oder Blutdruck. Sie entwickeln sich innerhalb weniger Minuten während einer sportlichen Betätigung in aktiven Muskeln und bleiben auf den betreffenden Muskel oder die betreffende Muskelgruppe beschränkt. Am häufigsten sind die Beinmuskeln betroffen, einschließlich der Wade, der Kniesehne oder des Quadrizeps. Muskeln, die sich über zwei Gelenke erstrecken, sind am anfälligsten für Krämpfe.
Wenn die Übung fortgesetzt wird, nachdem sich ein Krampf entwickelt hat, kommt es in der Regel zu Muskelzuckungen und krampfartigen Spontankontraktionen des Muskels. Diese Muskelzuckungen oder Faszikulationen sind im betroffenen Muskel sichtbar.
Personen mit schlechten Dehnungsgewohnheiten, einer Vorgeschichte von Krämpfen, extremer körperlicher Anstrengung oder in höherem Alter haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von EAMCs.
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten von trainingsassoziierten Muskelkrämpfen
EAMCs, die auf Muskelüberlastung und -ermüdung zurückzuführen sind, weisen wahrscheinlich die folgenden Merkmale auf:
- Vergleichsweise plötzlicher Beginn, der eher mit Ermüdung und Anstrengung als mit Dehydrierung zusammenzuhängen scheint;
- Lokalisiert auf einen Muskel;
- Konstante Muskelkontraktionen;
- Asymmetrische Muskelkontraktion (z.z. B. nur ein Wadenmuskel ist betroffen); und
- lässt nach passiver Dehnung und/oder Massage etwas nach.
EAMCs, die auf Elektrolytverarmung und Dehydrierung zurückzuführen sind, weisen wahrscheinlich folgende Merkmale auf:
- Faszikulation oder leichte Krämpfe, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln;
- Progression des Schweregrads der Krämpfe von relativ leicht bis zu schwerer und ausgedehnter;
- Bilateral (z.z. B. können beide Wadenmuskeln betroffen sein);
- Intermittierende Muskelkrämpfe; und
- starkes Schwitzen und andere Anzeichen von Dehydrierung.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass der Muskelkrampf keine offensichtlichen Anzeichen für einen Zusammenhang mit dem Training aufweist, kann er eine spezielle Untersuchung durchführen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Zu den spezifischen Anzeichen, die darauf hindeuten, dass der Muskelkrampf nicht mit dem Training zusammenhängt, gehören:
- Kontraktion von Muskeln, die bei der dem Krampf vorausgehenden Aktivität nicht beansprucht wurden;
- Schwere Krämpfe in mehreren Muskeln (generalisierte Krämpfe);
- Gleichzeitige Verwirrtheit; und
- Der Sportler befindet sich in einem Semikoma oder Koma.
Wenn Sie immer wiederkehrende Episoden von EAMCs erleben, liegt möglicherweise eine medizinische Grunderkrankung vor. In diesem Fall wird eine umfassende Anamnese und Untersuchung durchgeführt.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass es sich bei dem Muskelkrampf nicht um ein EAMC handelt, wird er Sie an einen Spezialisten überweisen oder Sie in schweren Fällen in die Notaufnahme bringen.
Vorbeugung von Muskelkrämpfen bei körperlicher Anstrengung
Ihr Arzt wird Ihnen die für Sie am besten geeignete Methode zur Vorbeugung von EAMCs empfehlen.
Sportler, die aufgrund von Dehydrierung und Elektrolytverarmung zu Krämpfen neigen, entwickeln ein Natriumdefizit, wenn ihre Schweißverluste nach dem Sport nicht sofort durch die Ernährung ausgeglichen werden. Bei den ersten Anzeichen von Muskelzuckungen kann Ihr Arzt eine großzügige Zufuhr (ein halber Liter) eines salzhaltigen Getränks vorschlagen, um die Entstehung von Krämpfen zu verhindern. Auch Salztabletten können eine wirksame Vorbeugungsstrategie sein, wenn sie mit viel Wasser eingenommen werden.
Für diejenigen, die aufgrund von Muskelermüdung zu Krämpfen neigen, können vorbeugende Maßnahmen sein:
- Reduzierung der Trainings- und Wettkampfintensität und -dauer;
- Verbesserung der Kondition (Vorbereitung) und des Bewegungsumfangs der Muskeln;
- Anpassung der Gerätekonfiguration und -auswahl (dies kann eine Änderung der Höhe des Fahrradsitzes und der Griffposition oder ein Wechsel der Schuhe sein);
- Angemessene Kohlenhydratzufuhr vor dem Training oder Wettkampf, um die Wahrscheinlichkeit einer Ermüdung zu verringern;
- Ihr Arzt könnte sich ansehen, wie Ihre Muskeln arbeiten und strukturiert sind (die Muskelbiomechanik) und Übungen vorschlagen, die die Muskeln stärken, oder Dehnübungen, die die Flexibilität verbessern; und
- Anwendung von Entspannungstechniken vor einem Wettkampf, wie Massage und Dehnung.
Wie behandelt man trainingsassoziierte Muskelkrämpfe
Wenn man die Ursachen von EAMCs nicht vollständig versteht, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, aber es gibt einige Sofortmaßnahmen, die ergriffen werden können, um die Schwere der Krämpfe zu verringern und die Schmerzen zu lindern. Der erste Schritt bei der Behandlung eines EAMC besteht darin, die Übung, die den Krampf verursacht, zu beenden.
Wenn der Krampf auf Muskelüberlastung und -ermüdung zurückzuführen ist, können folgende Behandlungsmöglichkeiten für den betroffenen Muskel in Betracht kommen:
- Massage;
- passives Dehnen;
- Senkung oder Änderung der Muskelbelastung; und/oder
- Vereisung.
Für jeden Sportler ist es wichtig, das Wasser und die Elektrolyte zu ersetzen, die während des Trainings verloren gegangen sind. Die Einnahme von Salz trägt dazu bei, dass die aufgenommene Flüssigkeit in ausreichendem Maße wiederhergestellt und gespeichert wird.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Dehnen finden Sie unter Dehnungen bei Übungen. |
Für weitere Informationen zur Rehydrierung siehe Erholung nach dem Training: Rehydrierung nach dem Training. |
Weitere Informationen zu Fitness und Training, einschließlich Dehnübungen, Trainingsarten, Erholung und Training bei gesundheitlichen Problemen, sowie einige nützliche Videos finden Sie unter Fitness und Training. |
- Katzberg HD, Khan AH, So YT. Assessment: Symptomatische Behandlung von Muskelkrämpfen (an evidence-based review): Bericht des Unterausschusses für Therapeutika und Technologiebewertung der American Academy of Neurology. Neurology. 2010;74(8):691-6.
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