Eine neue Studie der Universität Tel Aviv findet einen Zusammenhang zwischen der Dauer des intrapartalen Fiebers und mütterlichen Komplikationen; und, wenn eine intrauterine Infektion der Auslöser für das Fieber ist, einen Zusammenhang zwischen dem Fieber und nachfolgenden neonatalen Komplikationen.

Die Studie wurde von Dr. Liran Hiersch von der Sackler School of Medicine der TAU und dem Tel Aviv Medical Center zusammen mit Dr. Eran Ashwal, ebenfalls von Sackler und dem Tel Aviv Medical Center, geleitet. Die Studie wurde kürzlich im Journal of Maternal-Fetal and Neonatal Medicine veröffentlicht.

Eine neue Verbindung zwischen Fieber und Infektionen

„Wir wollten untersuchen, welche spezifischen mütterlichen und neonatalen Komplikationen mit intrapartalem Fieber verbunden sind. Insbesondere wollten wir herausfinden, ob das Vorhandensein abnormaler Bakterienkulturen die Dauer des Fiebers beeinflusst. Dies würde darauf hindeuten, dass das Fieber wahrscheinlich auf eine intrauterine Infektion zurückzuführen ist, die das Risiko von Komplikationen bei der Mutter beeinflusst“, sagt Dr. Hiersch.

Die Studie ist eine retrospektive Untersuchung von 309 Frauen, die zur vaginalen Entbindung während der vollen Schwangerschaft in das Rabin Medical Center in Israel eingeliefert wurden. Die perinatalen Ergebnisse der Entbindungen, die durch intrapartales Fieber (Körpertemperatur gleich oder höher als 38,0°C) kompliziert waren, wurden mit denen von 618 Frauen verglichen, die ohne intrapartales Fieber entbunden hatten.

Die Forscher bewerteten die mütterlichen Komplikationen anhand der Häufigkeit von Kaiserschnitten (CS), operativen vaginalen Entbindungen (OVD), Plazentarückständen oder postpartalen Blutungen.

„Wir fanden heraus, dass Frauen mit intrapartalem Fieber höhere Raten von operativen vaginalen Entbindungen (34,3 % gegenüber 19,6 %) und Kaiserschnitten (20,7 % gegenüber 8,7 %) hatten“, sagt Dr. Hiersch. „Die Fieberdauer war mit mütterlichen Komplikationen verbunden, insbesondere mit einer höheren Inzidenz von Kaiserschnitten. Und als wir bei denselben Frauen nach dem Vorhandensein einer mütterlichen Bakteriämie suchten, stellte sich heraus, dass positive Plazentakulturen im Vergleich zu solchen mit negativen Kulturen Risikofaktoren für neonatale Komplikationen waren (23,3 % gegenüber 9,8 %).

„Die Dauer des Fiebers während der Wehen wirkte sich negativ auf das Risiko für Komplikationen aus. Dies war zuvor nicht berichtet worden“, so Dr. Hiersch weiter. „Aber es ist wichtig zu wissen, dass die Dauer des Fiebers nicht das Risiko von Komplikationen für das Neugeborene beeinflusste, sondern nur für die Mutter – was zum Beispiel zu einem Kaiserschnitt oder einer Vakuumextraktion führte.

„Fachleute können werdende Mütter beruhigen, dass, obwohl ein während der Wehen festgestelltes hohes Fieber ein Risikofaktor für Komplikationen ist, wir nicht zu einem sofortigen Kaiserschnitt raten müssen. Selbst wenn sich die Wehen verlängern, wirkt sich diese zusätzliche ‚Wehenzeit‘ nicht nachteilig auf den Fötus aus.“

Da die Fälle mit positiven Bakterienkulturen ein noch höheres Risiko für neonatale Komplikationen aufwiesen, wäre es sehr wichtig, Blut- und Plazentakulturen anzulegen und die Neonatologen über die Ergebnisse der Kulturen zu informieren, um die neonatale Versorgung zu optimieren, so Dr. Hiersch. „Dennoch waren die meisten Säuglinge selbst bei intrapartalem Fieber komplikationsfrei. Mit einer angemessenen Überwachung nach der Geburt können die meisten ungünstigen Folgen überwunden werden.“

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