ADULT MONO DIFFICULT TO DIAGNOSE
Männer, die an einer Midlife-Crisis leiden, verhalten sich manchmal wie Teenager, fahren in Sportwagen herum, bleiben lange aus und – erkranken an „Mono“?
Bis zu 10 Prozent der Erwachsenen können für die entnervende „Kusskrankheit“ anfällig sein, und die Diagnose kann knifflig sein, sagt Dr. Paul Auwaerter, Spezialist für Infektionskrankheiten am Johns Hopkins.
Während die infektiöse Mononukleose oder „Mono“ bei Teenagern typischerweise mit Müdigkeit, Fieber, Halsschmerzen und geschwollenen Lymphknoten beginnt, sind die Symptome bei Erwachsenen sehr unterschiedlich. „Wenn die Menschen über 30 sind, ähnelt die Krankheit nicht mehr der typischen Mononukleose“, sagt Auwaerter. „Sie bekommen in der Regel Fieber, aber nicht die anderen Symptome, die für Teenager typisch sind. Das ist genau das, was bei einem 42-jährigen Mann passiert ist, der anhaltendes Fieber und eine Reihe anderer Beschwerden, darunter eine Lungenentzündung, hatte. Der Mann suchte mehrmals die Klinik auf und ließ die Ärzte ratlos zurück, als die Tests auf Hepatitis und andere Krankheiten negativ ausfielen. Als Auwaerter zu dem Fall hinzugezogen wurde, untersuchte er das Blut des Patienten und fand verdrehte, deformierte weiße Zellen – ein verräterisches Zeichen für Mono. Ein empfindlicher Antikörpertest bestätigte die Diagnose.
Achtzig Jahre bevor Auwaerter dieses kleine Rätsel löste, als Mono noch nicht bekannt war, standen zwei Hopkins-Pathologen vor einem ähnlichen Rätsel. Nachdem sie das Blut von sechs jungen Patienten mit den typischen Symptomen von Mono untersucht hatten, sahen die Ärzte die missgebildeten Zellen. Sie befürchteten das Schlimmste: Leukämie. Doch innerhalb weniger Wochen erholten sich die sechs Patienten ohne Behandlung, was die Ärzte zu dem Schluss führte, dass eine akute, unbekannte Infektion der Übeltäter war. Sie verfassten eine ausführliche Beschreibung des Falles – möglicherweise die erste – und veröffentlichten sie 1920 in einer Ausgabe des heute nicht mehr existierenden Johns Hopkins Hospital Bulletin.
Heute wissen die Wissenschaftler, dass die infektiöse Mononukleose durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird (das auch mit einigen Krebsarten in Verbindung gebracht wird) und häufig über Speichel übertragen wird. Wie das Windpockenvirus impft auch das Epstein-Barr-Virus gegen eine weitere Infektion, so dass es bei Erwachsenen selten ist.
Eine Beschreibung von Auwaerters Fall findet sich im Journal of the American Medical Association vom 3. Februar.
Weitere Informationen über infektiöse Mononukleose finden Sie unter http://www.intelihealth.com.
BIOCHEMISCHE GRUNDLAGEN DES HÖRENS ENTDECKEN
Neue Forschungsergebnisse der Johns Hopkins University zeigen, dass das Hören ein biochemischer Prozess ist und nicht nur eine mechanische Vibration der Innenohrorgane. Die Arbeit erklärt, wie die winzigen Haarzellen im Ohr auf molekularer Ebene auf verschiedene Tonhöhen reagieren, und liefert damit auch ein Ziel für weitere Studien über Ursachen und Heilung von Hörverlust.
Unter der Leitung von Dr. Paul Fuchs, Professor für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, identifizierte und klonte das Hopkins-Team Gene für bestimmte Proteine in Haarzellen, die entlang der spiralförmigen Cochlea liegen. Eines der Proteine, die so genannte Beta-Kette, ist entlang der Cochlea in einem Gradienten verteilt, der vermuten lässt, dass es für das Hören niedriger Frequenzen entscheidend ist.
Die Cochlea-Proteine bilden kleine Kanäle, durch die Kaliumionen in die Haarzellen hinein und aus ihnen heraus fließen können. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die Geschwindigkeit, mit der sich diese Kaliumkanäle öffnen und schließen, von der Frequenz des Schalls abhängt: Tieferer Schall bedeutet langsameres Kalium. Fuchs wollte herausfinden, warum dies auf molekularer Ebene so ist.
Sein Team fand heraus, dass eines der kanalbildenden Proteine, die Alpha-Kette, in verschiedenen Formen vorkommt und gleichmäßig über die Cochlea verteilt ist. Wurde jedoch einem Alpha-Kanal eine Beta-Kette hinzugefügt, verlangsamten sich die Kaliumströme, „als ob die Beta-Kette in den niederfrequenten Haarzellen vorkommen müsste“, so Fuchs. Weitere Arbeiten zeigten, dass sich die Beta-Kette tatsächlich am breiten, schlaffen Ende des Organs bündelt, dem Bereich, in dem niederfrequente Töne wahrgenommen werden.
Die Kenntnis der Struktur und Genetik der Ionenkanäle ist von besonderem Interesse, weil die Kanäle den Kalziumfluss in die Haarzellen regulieren. Zu viel Kalzium tötet die Zellen, die für das Hören unerlässlich sind.
„Wir möchten Genprodukte wie diese Kaliumkanäle im Zusammenhang mit dem Altern untersuchen, um zu sehen, ob sie an altersbedingtem Hörverlust beteiligt sein könnten“, sagt Fuchs.
Zusammen mit den Koautoren Krishnan Ramanathan, Timothy H. Michael, Guo-Jian Jiang und Hakim Hiel veröffentlichte Fuchs die Studie in der Ausgabe vom 8. Januar 1999 von Science.
VORBEUGUNG VON KRANKHEITEN BEI REISEN IN DIESEM FRÜHLING
Sie würden nie ohne Koffer, Flugtickets und Reiseroute das Haus verlassen, doch viele Menschen reisen ohne ein weiteres wichtiges Element – eine ärztliche Untersuchung.
Experten des Johns Hopkins Travel Medicine and Immunization Service, einer der ältesten Reisekliniken des Landes, sagen, dass eine Beratung vor der Abreise der Schlüssel zur Verringerung des Krankheits- und Verletzungsrisikos bei Auslandsreisen ist.
„Wir praktizieren 100 Prozent Präventivmedizin“, sagt Judy Baker, M.P.H., die stellvertretende Direktorin der Klinik. Bradley Sack, M.D., Baker und die übrigen Mitarbeiter der Klinik haben alle lange im Ausland gelebt und gearbeitet und bieten Reisenden seit 13 Jahren ihr praktisches Fachwissen an.
Die Hopkins-Klinik bietet aktuelle Informationen, die auf die gesundheitliche Vergangenheit und die Zukunft eines jeden Reisenden zugeschnitten sind. Einzel-, Familien- und Gruppenberatungen, Impfungen, Rezepte und Nachschlagewerke stehen ebenso zur Verfügung wie Diagnose und Behandlung nach der Reise. Baker sagt, dass von den 4.000 jährlichen Besuchen der Klinik nur 5 Prozent auf Erkrankungen nach der Reise zurückzuführen sind.
Die Klinik bereitet weiterhin alle Arten von Reisenden vor, einschließlich Abenteuersuchende, Katastrophenhelfer und eine wachsende Zahl von Paaren, die ins Ausland reisen, um zu adoptieren.
Die Experten der Klinik bieten diese Tipps für gesundes Reisen an:
* Lassen Sie sich impfen – Krankheiten, die in nördlichen Gefilden praktisch unbekannt sind, treten an beliebten tropischen Reisezielen häufiger auf. Impfstoffe gegen Hepatitis A und B, Gelbfieber, Typhus und andere Krankheiten sind erhältlich. Außerdem können Medikamente zur Vorbeugung von Malaria verschrieben werden.
* Vorbeugung von Durchfall – Bakterien, Viren und Parasiten können diese unwillkommene Plage verursachen, die Reisende dehydriert und erschöpft zurücklassen kann. Die meisten Fälle werden durch verunreinigte Lebensmittel oder Wasser übertragen, also trinken Sie nur abgefülltes oder abgekochtes Wasser. Hüten Sie sich auch vor nicht pasteurisierten Milchprodukten und ungekochten oder ungeschälten Lebensmitteln. Freiverkäufliche Präparate können die Symptome lindern, heilen den Durchfall aber nicht. In schweren Fällen werden eine orale Rehydrationslösung und eine kurze Antibiotikagabe verschrieben.
* Jetlag bekämpfen — Melatonin, ein schlafregulierendes Hormon, das rezeptfrei erhältlich ist, kann Ihre biologische Uhr neu einstellen, wenn es zu den richtigen Zeiten eingenommen wird. Nehmen Sie am Tag des Abflugs eine Stunde vor der Schlafenszeit Ihres Reiseziels eine Tablette mit drei bis fünf mg ein. Nehmen Sie dann bei Ihrer Ankunft drei bis fünf Nächte lang eine Tablette vor dem Schlafengehen ein.
* Planen Sie — Bewahren Sie Medikamente in Ihrem Handgepäck auf, nehmen Sie eine Reiseapotheke mit und wissen Sie, wo Sie in Notfällen Hilfe finden können. Praktizieren Sie Safer Sex und packen Sie Sonnenschutzmittel ein.
Um einen Termin in der Klinik zu vereinbaren, rufen Sie 410-955-8931 an.
Weitere Informationen zur Reisemedizin finden Sie im Internet unter www.hopkins-id.edu. Klicken Sie oben auf der Seite auf „Reisemedizin“.
Wenn Sie ein Interview mit den Mitarbeitern der Klinik oder ihren reisenden Patienten vereinbaren möchten, rufen Sie Brian Vastag unter (410) 955-8665 an oder senden Sie eine E-Mail an [email protected].