„Frühere Studien legten nahe, dass etwa die Hälfte aller Säuglinge mit einem Schlaganfall zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz davor einen normalen Ausgang haben“, sagte die Hauptautorin Yvonne Wu, MD, MPH, eine Kinderneurologin an der University of California, San Francisco (UCSF). „Wir berichten von einer höheren Rate an signifikanten langfristigen neurologischen Beeinträchtigungen.“

Dies ist die erste Studie über die neurologischen Folgen nach einem perinatalen arteriellen Schlaganfall, die alle Säuglinge einschließt, die in einer großen Population diagnostiziert wurden. Forscher der UCSF und ihre Mitarbeiter des nordkalifornischen Kaiser Permanente Medical Care Program untersuchten die Krankenakten von mehr als 199.000 Kindern, die zwischen 1997 und 2002 im Rahmen des Managed-Care-Programms geboren wurden.

Die Gesamtrate der Schlaganfälle während der Wehen und der Geburt oder im Monat nach der Geburt lag bei etwa 1 von 5.000 Lebendgeburten. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass in der Studie wahrscheinlich einige Fälle übersehen wurden, da Schlaganfälle durch eine Bildgebung des Gehirns bestätigt werden müssen, ein Verfahren, dem sich einige Kinder mit subtilen neurologischen Symptomen nicht unterziehen.

Die häufigste Behinderung, die bei 58 Prozent der Überlebenden eines perinatalen Schlaganfalls festgestellt wurde, war die Zerebralparese, ein Sammelbegriff, der Kinder mit Problemen beschreibt, die von ungeschickten Bewegungen bis hin zu schwerer Schwäche reichen, die dazu führen kann, dass die Kinder auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

„Es überrascht nicht, dass wir festgestellt haben, dass ein größeres Ausmaß der Hirnverletzung und die Verletzung bestimmter Hirnregionen, die die Bewegung kontrollieren, beide Faktoren waren, die das Risiko einer zerebralen Lähmung erhöhten“, sagte Wu.

Außerdem traten Epilepsie (39 Prozent), Sprachverzögerungen (25 Prozent) und Verhaltensauffälligkeiten wie Hyperaktivität (22 Prozent) auf.

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Ein interessantes Ergebnis war, dass eine zerebrale Lähmung eher bei Säuglingen auftrat, die im frühen Leben keine Symptome zeigten. In solchen Fällen wurde der Schlaganfall in der Regel erst Monate nach der Geburt entdeckt, als bei dem Kind eine verminderte Nutzung einer Hand festgestellt wurde. Bei diesen Kindern war es wahrscheinlicher, dass tiefe Strukturen des Gehirns, die die Bewegung steuern, geschädigt worden waren.

Die Ursache von Schlaganfällen bei Säuglingen ist nur unzureichend bekannt und wird derzeit in mehreren großen Studien über Schlaganfälle bei Neugeborenen in den USA, Kanada und Europa untersucht.

„Unsere Daten haben keinen direkten Einfluss auf die derzeitige Behandlung des perinatalen Schlaganfalls“, sagte Wu. Die Autoren fanden keinen einzigen Fall eines erneuten Schlaganfalls, was das Argument stützt, dass diese Kinder nicht mit prophylaktischen Medikamenten gegen Schlaganfälle behandelt werden sollten.

„Wir hoffen jedoch, das Bewusstsein für diese Störung zu schärfen“, sagte Wu. „Säuglinge mit ungeklärten Krampfanfällen oder Schwäche auf einer Körperseite sollten von einem Neurologen untersucht werden und eine Bildgebungsstudie des Kopfes erhalten, um einen perinatalen Schlaganfall auszuschließen.“

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Artikel: „Predictors of Outcome in Perinatal Arterial Stroke: A Population-Based Study“, von Janet Lee, Lisa A. Croen, Camilla Lindan, Kendall B. Nash, Cathleen K. Yoshida, Donna M. Ferriero, A.J. Barkovich, und Yvonne W. Wu, Annals of Neurology, Online veröffentlicht: Juli 11, 2005 (DOI: 10.1002/ana.20557).

Die Annals of Neurology, die weltweit führende neurologische Fachzeitschrift, wird von der American Neurological Association herausgegeben, der ältesten und renommiertesten neurologischen Vereinigung der Welt. Die 1.500 Mitglieder der ANA – ausgewählt aus den angesehensten akademischen Neurologen und Neurowissenschaftlern in Nordamerika und anderen Ländern – widmen sich der Förderung des Verständnisses und der Behandlung von Störungen des Nervensystems. Weitere Informationen finden Sie unter www.aneuroa.org.

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