Die bipolare Störung ist durch Stimmungsschwankungen zwischen Manie und Depression gekennzeichnet. Es gibt viele falsche Vorstellungen über die bipolare Störung, die die Stigmatisierung, die Bereitschaft, sich behandeln zu lassen, und den angemessenen Umgang mit der Krankheit beeinflussen können.

Mythos: Die bipolare Störung ist eine seltene Erkrankung

Fakt: Die bipolare Störung ist eine häufige psychische Erkrankung, von der Millionen von Menschen betroffen sind.

Schätzungsweise leiden bis zu 2,1 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens an einer bipolaren Störung. Die Häufigkeit der bipolaren Störung ist bei Männern und Frauen relativ gleich. Allerdings kann die Prävalenz der bipolaren Störung je nach individuellen Merkmalen variieren. Zum Beispiel kann eine bipolare Störung häufiger auftreten bei:

  • amerikanischen Ureinwohnern
  • Menschen mit niedrigerem Bildungsniveau oder sozioökonomischem Status
  • Menschen, die früher verheiratet waren
  • Jungen und Menschen mittleren Alters

Die bipolare Störung umfasst erhebliche Stimmungsschwankungen, von Phasen der Manie bis hin zu Phasen der Depression. Obwohl die bipolare Störung nicht so häufig vorkommt wie andere psychische Erkrankungen, ist sie eine der am stärksten belastenden psychiatrischen Erkrankungen. Die bipolare Störung ist chronisch und lang anhaltend, und das Vorhandensein sowohl manischer als auch depressiver Merkmale kann die Fähigkeit einer Person, ein normales Leben zu führen, erheblich beeinträchtigen.

Personen mit einer bipolaren Störung erhalten oft mehrere Arten von Pflege, sind unter Umständen über einen längeren Zeitraum in Behandlung und können nicht arbeiten oder ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Auch wenn die bipolare Störung nicht die häufigste psychische Erkrankung ist, hat sie doch erhebliche Auswirkungen auf Einzelpersonen und Gemeinschaften.

Mythos: Es gibt nur eine Art von bipolarer Störung

Fakt: Es gibt mehrere Arten von bipolarer Störung.

Es gibt mehrere Arten von bipolarer Störung, und jede hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale. Zu den Subtypen der bipolaren Störung gehören:

  • Bipolare Störung I: Beinhaltet mindestens eine manische Episode. Obwohl Menschen bei Bipolar I häufig depressive Episoden erleben, ist dies für die Diagnose nicht erforderlich.
  • Bipolare Störung II: Die Diagnose erfordert eine schwere depressive Episode und eine hypomanische Episode oder eine Episode mit ähnlichen Symptomen wie bei der Manie, aber etwas milder
  • Zyklothymie: Damit die Diagnose gestellt werden kann, muss der Wechsel zwischen hypomanen und depressiven Stimmungen mindestens zwei Jahre lang auftreten, wobei die Symptome während mindestens der Hälfte der Zeit vorhanden sein müssen
  • Rapid Cycling: Rapid Cycling umfasst mindestens vier Episoden von Stimmungsschwankungen innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten und kann nicht durch Substanzkonsum oder eine andere Erkrankung verursacht werden

Es gibt noch einige andere bipolar-ähnliche Störungen, die zwar nicht alle Kriterien für eine Diagnose der bipolaren Störung erfüllen, aber dennoch erhebliche Auswirkungen auf das Leben einer Person haben können. Dazu gehören:

  • Nicht anderweitig spezifiziert: Dies ist der Fall, wenn eine Person Symptome einer bipolaren Störung aufweist, aber nicht die vollständigen Kriterien für eine spezifische Subtypdiagnose erfüllt
  • Gemischte Episoden: Dies ist der Fall, wenn eine Person gleichzeitig manische und depressive bipolare Symptome aufweist.

Auch wenn eine Person die spezifischen diagnostischen Kriterien für Bipolar I oder Bipolar II nicht erfüllt, kann der Wechsel zwischen manischen und depressiven Symptomen extrem belastend und störend für das normale Funktionieren sein. Bipolare Störungen können je nach Subtyp eine etwas andere Behandlung erfordern, aber alle Klassifizierungen und Symptome erfordern häufig eine psychiatrische Behandlung und würden davon profitieren.

Mythos: Stimmungsschwankungen deuten immer auf eine bipolare Störung hin

Fakt: Stimmungsschwankungen sind nicht dasselbe wie eine bipolare Störung.

Schwankungen zwischen glücklichen und traurigen Zeiten sind ein normaler und erwarteter Teil des Lebens. Die meisten Menschen erleben täglich oder wöchentlich Stimmungsschwankungen. Auch wenn Stimmungsschwankungen unangenehm sein können, sind sie nicht mit einer bipolaren Störung gleichzusetzen.

Die Unterscheidung zwischen Stimmungsschwankungen und bipolarer Störung hängt oft vom Ausmaß und der Schwere der Stimmungsschwankungen ab. Die bipolare Störung ist durch häufige, anhaltende und extrem belastende Stimmungsschwankungen gekennzeichnet. Bei bipolaren Störungen, die die Diagnosekriterien erfüllen, sind die Zyklen von Manie und Depression häufig mit schädlichen Verhaltensweisen verbunden. Während einer Manie kann es zu risikofreudigem Verhalten oder tagelangem Schlafentzug kommen. Während einer depressiven Episode verlassen die Betroffenen möglicherweise nicht mehr das Haus oder laufen Gefahr, sich selbst zu verletzen.

Stimmungsschwankungen sind ein normaler Bestandteil des Lebens, insbesondere als Reaktion auf stressige oder herausfordernde Situationen. Wenn Stimmungsschwankungen jedoch häufig auftreten, lange andauern und erheblichen Leidensdruck verursachen, können sie ein Hinweis auf eine zugrunde liegende psychiatrische Erkrankung sein.

Mythos: Menschen mit bipolarer Störung wechseln häufig zwischen manischen und depressiven Stimmungen

Fakt: Die Übergänge zwischen manischen und depressiven Episoden können je nach Person lang oder kurz sein.

Viele Menschen nehmen an, dass Menschen mit bipolarer Störung schnell und häufig zwischen Manie und Depression wechseln. Die Vorstellung, dass Menschen mit einer bipolaren Störung täglich oder sogar mehrmals am Tag ihre Stimmung ändern können, ist nicht belegt. Tatsächlich erfordert die Diagnose einer bipolaren Störung klare und definierte Perioden von Manie und Depression, die eine bestimmte Zeit andauern. Diese Anforderungen sind:

  • Eine hypomanische Episode, die mindestens vier Tage andauert
  • Eine manische Episode, die mindestens eine Woche andauert
  • Eine depressive Episode, die mindestens zwei Wochen andauert

Dies sind die Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen, damit eine hypomanische, manische oder depressive Episode die Diagnosekriterien erfüllt. In vielen Fällen dauern diese Episoden oder Zyklen viel länger. Wenn der Wechsel zwischen manischen und depressiven Symptomen schnell erfolgt, spricht man von einem bipolaren Rapid Cycling. Die Kriterien für ein schnelles Wechseln der Stimmungslage umfassen mindestens vier ausgeprägte Episoden im Laufe eines Jahres. Obwohl diese Art von Zyklen als schnell bezeichnet wird, findet der Wechsel von manisch zu depressiv nicht innerhalb eines Tages statt.

Mythos: Manie ist ein glückliches, lustiges Gefühl

Fakt: Manie kann ernsthaft schwächend sein und zu Funktionseinschränkungen oder sogar zu Krankenhausaufenthalten führen.

Die Menschen nehmen oft an, dass die Symptome der Manie euphorisch und überwältigend positiv sind. Eine manische Episode kann zwar ein Hochgefühl auslösen, aber sie kann auch viele negative Aspekte haben. Einige der anderen Symptome der Manie können sein:

  • Extreme Reizbarkeit
  • Psychotische Symptome, einschließlich Wahnvorstellungen
  • Impulsives oder unberechenbares Verhalten

Obwohl Menschen mit bipolarer Störung eine gewisse Erleichterung empfinden können, wenn sie eine depressive Episode überwunden haben, sind die Gefühle einer manischen Episode nicht überwältigend positiv. Eine manische Episode kann das Gefühl vermitteln, dass die Person keine Kontrolle hat und dass Menschen oder Situationen gegen sie arbeiten. Dies kann es schwierig machen, sozial und beruflich zu funktionieren.

Mythos: Kinder können keine bipolare Störung bekommen

Fakt: Bei Kindern kann eine bipolare Störung diagnostiziert werden.

Bipolare Störungen können durchaus bei Kindern diagnostiziert werden, wobei Kinder bereits im Vorschulalter eine Diagnose der bipolaren Störung erhalten. Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern ist jedoch nicht unumstritten, wobei Forscher einen deutlichen Anstieg der Zahl der Kinder feststellen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird.

Einige Fachleute weisen darauf hin, dass eine bipolare Störung bei Kindern extrem selten ist und dass die Symptome auf eine andere Erkrankung hinweisen können. Manchmal zeigen Kinder dramatische Episoden von Reizbarkeit oder Traurigkeit oder scheinen schnell zwischen verschiedenen Stimmungen zu wechseln. Es ist nicht klar, ob die Symptome der bipolaren Störung bei Kindern dieselben sind wie bei Erwachsenen, was eine eindeutige Diagnose erschweren kann.

Trotz der Unsicherheiten im Zusammenhang mit der bipolaren Störung bei Kindern ist allgemein anerkannt, dass Symptome, die dieser Erkrankung ähneln könnten, belastend sind und professionelle Unterstützung erfordern. Die Inanspruchnahme professioneller Hilfe ist wichtig, um eine geeignete Diagnose und Behandlung zu finden.

Mythos: Es gibt einen einfachen Test für bipolare Störungen

Fakt: Es gibt derzeit keinen einfachen Test für bipolare Störungen.

Im Gegensatz zu vielen körperlichen Erkrankungen gibt es keinen eindeutigen biologischen Marker oder Test für bipolare Störungen. Dies kann das Testen und die Diagnose der bipolaren Störung schwierig machen, da eine Diagnose mehrere Kriterien umfasst, die ein detailliertes Verständnis der Geschichte und der Symptome einer Person erfordern.

Da es keinen eindeutigen Biomarker für die bipolare Störung gibt, basiert die Diagnose auf einer klinischen Beurteilung. Diese Beurteilung kann die Erhebung einer psychischen Anamnese, die Bewertung des Schweregrads und der Dauer der Symptome sowie die Überwachung des Verlaufs oder der Zyklen der Episoden umfassen. Es gibt zwar kurze Screening-Tests für die bipolare Störung, doch für eine formelle Diagnose ist eine zusätzliche fachliche Beurteilung erforderlich.

Die Diagnosegespräche können auch enge Freunde und Familienangehörige einbeziehen. Da der Prozess komplex ist und nicht jeder mit einer bipolaren Störung sofort eine Behandlung in Anspruch nimmt, kann es zu einer Verzögerung zwischen dem Auftreten von Symptomen und einer formellen Diagnose kommen. Obwohl der Diagnoseprozess intensiver ist als ein einfacher bipolarer Test, enthält das Diagnostische und Statistische Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) sehr spezifische Kriterien, die für eine offizielle Diagnose erforderlich sind. Dieser formale und standardisierte Diagnoseprozess stellt sicher, dass die Beurteilung hohen Standards folgt und die Diagnose korrekt ist.

Mythos: Medikamente sind die einzige Behandlung für bipolare Störungen

Fakt: Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten für bipolare Störungen.

Bei der Festlegung einer Behandlungsstrategie für bipolare Störungen ist es wichtig festzustellen, ob der Patient eine depressive, manische oder hypomanische Episode erlebt. Es ist auch notwendig, Faktoren wie:

  • Medizinische Vorgeschichte
  • Andere körperliche oder psychische Begleiterkrankungen
  • Allergien
  • Vorherige Reaktionen auf die Behandlung
  • Behandlungsbereitschaft

Da Episoden einer bipolaren Störung sehr belastend und extrem sein können, besteht das erste Anliegen der Behandlung oft darin, sicherzustellen, dass die Patienten sicher und medizinisch stabil sind. Kurzfristig umfasst dies in der Regel die Verschreibung von Stimmungsstabilisatoren oder antipsychotischen Medikamenten. In einigen behandlungsresistenten Fällen kann eine Elektrokonvulsionstherapie empfohlen werden.

Langfristig umfasst die Behandlung der bipolaren Störung wahrscheinlich andere Strategien. Die Beziehung zwischen einem Patienten und seinem Psychiater ist wichtig. Die Behandlung kann während verschiedener Episoden Änderungen oder Anpassungen erfordern, und es ist wichtig, dass der Patient der Person, die ihn betreut, vertraut. Zu den langfristigen Behandlungsstrategien können gehören:

  • Vorbeugung oder Vorbeugung von Episoden
  • Eingriffe in den Lebensstil, einschließlich verbesserter Ernährung und körperlicher Betätigung
  • Aufklärung über die Störung
  • Kognitive Verhaltenstherapie

Die beste Behandlung ist für jede Person unterschiedlich, je nach ihren individuellen Bedürfnissen und Symptomen.

Mythos: Menschen mit bipolarer Störung sind gewalttätig

Fakt: Menschen mit bipolarer Störung sind nicht von Natur aus gewalttätig.

Zu den Symptomen der bipolaren Störung, insbesondere der Manie, gehören Reizbarkeit und Impulsivität. Obwohl diese Symptome dazu führen können, dass sich Menschen aufgeregt oder aggressiv fühlen, macht eine bipolare Störung eine Person nicht automatisch gewalttätig.

Forschungen haben gezeigt, dass eine bipolare Störung mit einem erhöhten Risiko für Gewaltverbrechen verbunden ist. Man geht jedoch davon aus, dass gewalttätiges Verhalten bei Menschen mit bipolarer Störung eher mit der aktuellen und in der Kindheit herrschenden Umweltexposition zusammenhängt, als dass es eine direkte Ursache der bipolaren Störung ist. Es ist auch nicht ganz klar, ob die Phase, die Stimmungsschwankungen oder die Geschwindigkeit der Zyklen zwischen den Episoden einen Einfluss auf gewalttätiges Verhalten haben könnten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Gewalt bei bipolaren Störungen signifikant mit komorbiden Substanzkonsumstörungen verbunden ist. Dies unterstreicht, dass Gewalt bei Menschen mit bipolarer Störung eine Folge einer anderen psychiatrischen Erkrankung oder eines Aspekts ihres Lebens oder ihrer Erziehung sein kann.

Mythos: Menschen mit bipolarer Störung können nicht arbeiten

Fakt: Eine bipolare Störung kann die Arbeit erschweren, aber nicht unmöglich machen.

Da die bipolare Störung mit Stimmungsschwankungen und dramatischen Verhaltensänderungen einhergeht, kann es für Betroffene schwierig sein, ihre Produktivität und optimale Funktion am Arbeitsplatz aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Aspekte der bipolaren Störung, die sich auf die Arbeit auswirken können. Dazu gehören:

  • Produktivitätseinbußen aufgrund von Symptomen oder Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Ausfallende Stunden oder Tage aufgrund von Symptomen oder der Teilnahme an Arztterminen
  • Entlassung oder Entlassung aufgrund von Symptomen oder mangelndem Verständnis für die Krankheit

Trotz dieser Herausforderungen ist es nicht unmöglich, mit einer bipolaren Störung zu arbeiten. Ein erfolgreiches Berufsleben ist möglich, wenn sich die bipolare Störung relativ stabilisiert, die Symptome und das Verhalten kontrolliert werden und die Kommunikation mit dem Arbeitgeber funktioniert. Die Arbeit mit einer bipolaren Störung kann durch Strategien am Arbeitsplatz unterstützt werden, die das Verständnis fördern und Anpassungen für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen vornehmen.

Mythos: Man kann nichts tun, um einem geliebten Menschen mit bipolarer Störung zu helfen

Fakten: Die Unterstützung eines geliebten Menschen kann Menschen mit bipolarer Störung zugute kommen.

Eine der besten Möglichkeiten, einem geliebten Menschen mit bipolarer Störung zu helfen, besteht darin, sich selbst über die Störung zu informieren. Zu wissen, was zu erwarten ist, und sich über die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, kann eine große Unterstützung für den Betroffenen sein. Darüber hinaus können Offenheit, Akzeptanz und der Abbau der Stigmatisierung eines geliebten Menschen mit einer bipolaren Störung sein tägliches Funktionieren verbessern.

Geliebte können einem Menschen mit einer bipolaren Störung auch helfen, indem sie Veränderungen der Symptome und des Verhaltens erkennen, die auf einen Wechsel von einer manischen zu einer depressiven Episode oder umgekehrt hinweisen könnten. Dies kann den Patienten ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und seine Behandlung entsprechend anzupassen.

Mythos: Drogenmissbrauch verursacht bipolare Störungen

Fakt: Drogenmissbrauch ist keine Ursache für bipolare Störungen.

Bipolare Störungen sind nachweislich mit Störungen des Drogenkonsums verbunden. Das bedeutet, dass diese beiden psychischen Störungen häufig gemeinsam auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Substanzmissbrauch eine bipolare Störung verursacht.

Die Diagnose einer bipolaren Störung erfordert das anhaltende und langfristige Auftreten von manischen oder depressiven Symptomen. Obwohl Drogen und Alkohol einige der Symptome der bipolaren Störung hervorrufen können, sind diese wahrscheinlich vorübergehend und erfüllen nicht die Kriterien für eine formale Diagnose der bipolaren Störung.

Die Ursachen der bipolaren Störung werden als eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren sowie Defiziten in den Signalsystemen des Gehirns verstanden. Diese Faktoren sind komplex und interagieren in unterschiedlichem Maße, und es ist unwahrscheinlich, dass der chronische Substanzkonsum allein eine bipolare Störung verursacht. Obwohl er nicht die Ursache ist, kann komorbider Substanzkonsum die Symptome und die Prognose der bipolaren Störung verschlechtern.

Mythos: Sobald die Symptome abklingen, kann die Behandlung abgesetzt werden

Fakt: Die Behandlung sollte nicht abgesetzt werden, selbst wenn die bipolaren Symptome abklingen.

Wenn die Symptome der bipolaren Störung abklingen, kann dies entweder bedeuten, dass eine Person zwischen verschiedenen Phasen wechselt oder dass ihre Medikamente wirken. Wenn die Medikamente die Symptome der bipolaren Störung wirksam stabilisieren, kann das Gefühl entstehen, dass die Medikamente nicht mehr notwendig sind. Die Fortsetzung der medikamentösen Behandlung ist jedoch unerlässlich, um die bipolare Störung so stabil wie möglich zu halten und die durch die Störung verursachten Belastungen und Störungen zu minimieren.

Die Therapietreue steht in Zusammenhang mit besseren funktionellen Ergebnissen bei bipolarer Störung, d. h., dass Menschen, die ihren Behandlungsplan befolgen, besser an beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen können. Auch wenn die Medikamente einige unangenehme Nebenwirkungen haben können, kann die Behandlung für viele Menschen lebensverändernd und lebensrettend sein. Zu den Folgen des Absetzens von Medikamenten können ein Rückfall der Stimmungsschübe und das Risiko gesundheitlicher Komplikationen oder Nebenwirkungen gehören.

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen wichtig ist, Symptome einer bipolaren Störung aufweist, die mit einer Substanzkonsumstörung zusammenhängen, wenden Sie sich noch heute an The Recovery Village, um die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

  • Quellen

    Blanco, C., et al. „Epidemiology of DSM-5 bipolar I disorder: Results from the National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions – III.“ J Psychiatr Res, 2017. Accessed May 24th, 2019.

    Grande, I., et al. „Bipolar disorder.“ Lancet, 2016. Accessed May 24th, 2019.

    Angst, J. „Bipolare Störungen im DSM-5: Stärken, Probleme und Perspektiven.“ International Journal of Bipolar Disorders, 2013. Accessed May 24th, 2019.

    Fountoulakis, K. N., et al. „A systematic review of the evidence on the treatment of rapid cycling bipolar disorder.“ Bipolar Disord, 2013. Accessed May 24, 2019.

    Parens, E. & J. Johnston. „Kontroversen über die Diagnose und Behandlung der bipolaren Störung bei Kindern“. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 2010. Accessed May 24, 2019.

    Fazel, S. et al. „Bipolar Disorder and Violent Crime: New Evidence From Population-Based Longitudinal Studies and Systematic Review.“ Arch Gen Psychiatry, 2010. Accessed May 24, 2019.

    McMorris, B.J. et al. „Workplace productivity, employment issues, and resource utilization in patients with bipolar I disorder.“ Journal of Medical Economics, 2010. Accessed May 24, 2019.

Medical Disclaimer: Das Recovery Village möchte die Lebensqualität von Menschen verbessern, die mit einer Substanzkonsum- oder psychischen Gesundheitsstörung zu kämpfen haben, und zwar mit faktenbasierten Inhalten über die Art von Verhaltensstörungen, Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Ergebnisse. Wir veröffentlichen Material, das von zugelassenen medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wurde. Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten nicht anstelle des Rates Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters verwendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.