Was ist eine kongenitale Nebennierenhyperplasie?

Die kongenitale Nebennierenhyperplasie (CAH) ist eine Gruppe von Erbkrankheiten der Nebennieren, kleinen dreieckigen Organen, die sich oberhalb der Nieren befinden und Hormone absondern. CAH geht mit einem Mangel an den Enzymen einher, die für die Produktion der Steroidhormone Cortisol und/oder Aldosteron erforderlich sind.

In der Nebenniere wird Cholesterin in eine Vorstufe namens Pregnenolon umgewandelt, und anschließend vervollständigen mehrere Enzyme die Produktion von Aldosteron, Cortisol und Androgenen. Wenn eines oder mehrere dieser Enzyme mangelhaft sind oder eine Funktionsstörung aufweisen, werden unzureichende Mengen der Endprodukte produziert. Da niedrige Cortisolkonzentrationen zu einer Erhöhung eines Hypophysenhormons führen, das das Wachstum und die Hormonproduktion der Nebenniere anregt (adrenocorticotropes Hormon oder ACTH), vergrößert sich die Nebenniere (CAH). Die zunehmende Größe und Aktivität kann jedoch die Blockade der Cortisolproduktion nicht überwinden. Andere Substanzen (wie 17-Hydroxyprogesteron), die das defekte Enzym nicht benötigen, werden im Übermaß produziert. Die überwiegende Mehrheit der CAH-Fälle ist auf einen Mangel des Enzyms 21-Hydroxylase zurückzuführen, so dass dieser Typ im Mittelpunkt dieses Artikels steht.

Bei CAH kann der Enzymmangel zu einer Abnahme der Cortisolkonzentration und/oder des Aldosterons und in einigen Fällen zu einem Anstieg der Androgene, einer Gruppe von „männlichen Hormonen“, führen. Ein Überschuss an Androgenen kann dazu führen, dass sich bei Frauen männliche Geschlechtsmerkmale entwickeln (Virilisierung), was oft schon bei der Geburt bemerkt wird. Die äußeren Geschlechtsorgane eines kleinen Mädchens können uneindeutig sein: Ihre Genitalien können der Anatomie eines Jungen ähneln oder irgendwo zwischen der Anatomie eines Jungen und eines Mädchens angesiedelt sein. Obwohl es sich um eine seltene Erkrankung handelt, ist CAH die häufigste Ursache für uneindeutige äußere Geschlechtsorgane (Genitalien) bei Neugeborenen.

Männer mit dieser Erkrankung erscheinen bei der Geburt normal, können aber in der frühen Kindheit beginnen, pubertäre Geschlechtsmerkmale zu entwickeln. Frauen können in der Kindheit und Jugend eine übermäßige Behaarung im Gesicht und am Körper (Hirsutismus) und andere männliche sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln und eine unregelmäßige Menstruation haben. CAH kann auch bei Erwachsenen zu Unfruchtbarkeit führen.

CAH-Enzymdefekte sind auf Mutationen in bestimmten Genen zurückzuführen. Sie werden autosomal rezessiv vererbt, d. h., es sind zwei Kopien der Genmutation erforderlich, eine von jedem Elternteil, bevor eine Person von CAH betroffen ist. Eine Person mit einer Kopie ist Träger, hat aber in der Regel keine Symptome.

Ungefähr 90 % der CAH-Fälle sind auf einen 21-Hydroxylase-Mangel zurückzuführen, der durch eine Mutation im CYP21A2-Gen verursacht wird. Die Betroffenen können einen klassischen (schwereren) oder nichtklassischen (weniger schweren) Typ haben. Etwa 75 % der Betroffenen mit klassischem Mangel haben eine „salzverschwenderische“ Form, die einen verminderten Aldosteronspiegel aufweist und zu übermäßigem Flüssigkeitsverlust, niedrigem Natriumgehalt und hohem Kaliumgehalt führt, was in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann.

Das National Institute of Child Health and Human Development in den Vereinigten Staaten schätzt, dass klassisches CAH weltweit etwa eines von 15.000 Babys betrifft, während nicht-klassisches CAH etwa eines von 1.000 Menschen betrifft. CAH kann bei Menschen aller Ethnien auftreten, ist jedoch bei aschkenasischen Juden, Jupik-Eskimos und Menschen hispanischer, slawischer oder italienischer Abstammung häufiger anzutreffen.

Ein paar andere seltene vererbte Enzymmängel können ebenfalls CAH verursachen. Davon ist der 11-Beta-Hydroxylase-Mangel mit etwa 5-8 % der CAH-Fälle am häufigsten, während 17-Alpha-Hydroxylase und 3-Beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase weniger häufig vorkommen. Die Anzeichen und Symptome, die bei männlichen und weiblichen CAH-Patienten auftreten, hängen davon ab, welche Enzyme defekt sind und wie schwerwiegend der Mangel ist. Weitere Informationen über diese weniger häufigen Formen von CAH finden Sie unter den Links auf der Seite Verwandte Seiten.

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