Erfahren Sie, wie vaskuläre Verengungen und Erweiterungen Migräne und Kopfschmerzen verursachen. Entdecken Sie, wie Sie die Ursache Ihrer eigenen Migräne oder Kopfschmerzen erkennen können.
In diesem Artikel geht es darum, die Ursache von Migräne und Kopfschmerzen zu erkennen. Wenn Sie sich für ergänzende Strategien gegen Migräne interessieren, lesen Sie diesen Artikel, der 31 natürliche, wissenschaftlich fundierte Heilmittel beschreibt.
- Die Hauptursache von Migräne und Kopfschmerzen: Entzündung
- Migräne vs. Kopfschmerzen
- Die drei Hauptursachen für Gefäßinstabilität, die zu Migräne beitragen
- 1) Entzündung
- 2) Endokrine Dysregulation
- 3) Neurotransmitter-Dysregulation
- Zu welcher Kategorie von vaskulärer Migräne gehören Sie?
- Gefäßerweiternde Kopfschmerzen
- Vasokonstriktorische Kopfschmerzen
Die Hauptursache von Migräne und Kopfschmerzen: Entzündung
In der Wissenschaft ist es immer noch umstritten, ob Migräne in erster Linie eine vaskuläre (Blutgefäße) oder eine neurologische Funktionsstörung (Fehlfunktion der Nervenzellen) ist, aber es ist wahrscheinlich, dass beide eine wichtige Rolle spielen.
Ob vaskulär oder neurologisch, die Ursache ist wahrscheinlich eine Entzündung. Entzündungen wirken sich direkt auf das Gefäßsystem aus und können die Neuronen schädigen, indem sie ROS verursachen.
In diesem Beitrag geht es um die Rolle der „vaskulären Instabilität“ und wie sie auf verschiedene Weise beeinflusst wird. Die vaskuläre Instabilität kann sowohl durch Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße und Senkung des Blutdrucks) als auch durch Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße und Erhöhung des Blutdrucks) verursacht werden.
Wenn Sie unter Migräne oder anderen Arten von Kopfschmerzen leiden, sollten Sie dennoch Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie wird versuchen, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und eine Behandlung zur Linderung und Vorbeugung zu verschreiben.
Migräne vs. Kopfschmerzen
Chronische Migräne ist eine Krankheit, bei der Kopfschmerzen das Hauptsymptom sind.
Isolierte Kopfschmerzen werden in der Regel nicht durch die gleichen Prozesse wie Migräne verursacht. Chronische Migräne wird in der Regel durch eine zu starke Vasodilatation verursacht.
Kopfschmerzen können entweder durch eine zu starke Vasodilatation oder Vasokonstriktion verursacht werden.
Wenn jemand zu einem der beiden Zustände neigt, können bestimmte Auslöser Kipppunkte sein, die zu Kopfschmerzen führen.
Migräne ist beständiger und chronisch, während Vasokonstriktionskopfschmerzen eher sporadisch auftreten und eher durch Umweltauslöser wie Stress oder Tyramine (die beide eine Vasokonstriktion verursachen) ausgelöst werden.
Migräne, Clusterkopfschmerzen und Übungskopfschmerzen werden im Allgemeinen durch Vasodilatation verursacht. Spannungskopfschmerzen werden durch Vasokonstriktion verursacht.
Die drei Hauptursachen für Gefäßinstabilität, die zu Migräne beitragen
Diese drei Ursachen sind eng miteinander verbunden, und eine Ursache kann eine andere begünstigen. Es finden viele Wechselwirkungen statt.
Entzündungen beeinflussen unsere Hormon- und Neurotransmitterwerte, die wiederum die Entzündung modulieren können. Jedes Hormon kann zu einer Zunahme oder Abnahme eines anderen Hormons führen.
1) Entzündung
Eine Entzündung ist eine natürliche und gesunde Reaktion auf eine Verletzung, aber chronisch hohe Werte sind problematisch.
Speziell ein Zytokin namens IL-1b erhöht COX-2, was den Trigeminusnerv (einen Schmerzvermittler) zur Freisetzung von Calcitonin-Gen-verwandtem Peptid (CGRP) veranlasst.
Die Freisetzung von CGRP ist vielleicht die wichtigste Ursache von Migräne. Während einiger Migräneanfälle können erhöhte Konzentrationen von CGRP sowohl im Speichel als auch im aus der äußeren Halsvene entnommenen Plasma gefunden werden.
Außerdem kann die intravenöse Verabreichung von alpha-CGRP bei Personen, die für Migräne anfällig sind, Kopfschmerzen auslösen.
Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF), ein weiteres Zytokin, kann ebenfalls die Expression des CGRP-Gens erhöhen. iNOS, das durch TNF und NF-kb (ein Transkriptionsfaktor) induziert wird, erhöht ebenfalls die Expression des CGRP-Gens. MAPK spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei dem Entzündungsprozess, der CGRP freisetzt. MAPK wird durch AGEs ausgelöst, die durch Zucker, insbesondere Fruktose, verursacht werden.
iNOS produziert Stickstoffmonoxid, das eine Gefäßerweiterung bewirkt. Menschen mit Migräne mit Aura haben eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber endothelialem Stickstoffmonoxid. Das Ergebnis ist eine stärkere Gefäßerweiterung, als bei erhöhtem Blutfluss erforderlich wäre.
Die Rolle der Entzündung wird durch Studien weiter untermauert, die ergaben, dass Menschen mit Migräne eher eine Variation des Gens aufweisen, das TNF-alpha produziert. Diese Menschen haben den „TNF-α -308G/A-Polymorphismus“, der mit dem Auftreten von Migräne in Verbindung gebracht wird. Diese Variation führt dazu, dass bei diesen Menschen als Reaktion auf eine Verletzung, eine Infektion oder einen Entzündungsstoff ein größerer TNF-Spike auftritt.
Dieses freigesetzte CGRP bindet dann an die CGRP-Rezeptoren, die sich um die Hirnhautgefäße befinden, und aktiviert sie, was zu einer Vasodilatation, einer Mastzelldegranulation und „undichten“ Blutgefäßen (Paravasation) führt.
Akute Entzündungsschübe aufgrund von Verletzungen können daher die Migräne verschlimmern.
Im Allgemeinen ist eine akute Entzündung durch ausgeprägte Gefäßveränderungen gekennzeichnet, einschließlich Gefäßerweiterung, erhöhter Permeabilität und erhöhtem Blutfluss, die durch die Wirkung verschiedener Entzündungsmediatoren ausgelöst werden.
Eine Entzündung kann auch unsere Mitochondrien schädigen. Mitochondriale Dysfunktion kann die Entzündung durch ROS-Produktion und NF-κB-Aktivierung verstärken .
Inflammation verursacht Glutamat-Exzitotoxizität, und das Zytokin IL-1b spielt dabei ebenfalls eine wichtige Rolle .
Die Exzitotoxizität verursacht eine Kaskade von Ereignissen, wie z. B. eine Zunahme freier Radikale und Phospholipasen, die die neuronale Membran zerstören, wodurch schädliche Chemikalien und Ionen eindringen können und schließlich die Mitochondrien der Zelle zerstört werden.
Entzündungen tragen auch zur Migräne bei, weil sie Veränderungen im Trigeminusnerv verursachen, einem der wichtigsten Gesichtsnerven, der auch eine wichtige Schmerzbahn beherbergt.
Migränepatienten haben außerdem häufiger als andere Menschen ein unvollständiges Netz von Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dieser strukturelle Unterschied kann häufige Kopfschmerzen verursachen oder als Folge der Kopfschmerzen auftreten.
2) Endokrine Dysregulation
Hierbei handelt es sich um eine Funktionsstörung des endokrinen/hormonellen Systems, manchmal der HPA-Achse, die zu unausgewogenen Werten von:
- Cortisol – verursacht Vasokonstriktion
- Angiotensin II – verursacht Vasokonstriktion
- Vasopressin – verursacht Vasokonstriktion
- Neuropeptid Y – verursacht Vasokonstriktion
- Epinephrin und Norepinephrin – verursachen Vasokonstriktion
- Testosteron – verursacht Vasokonstriktion
- Melatonin – verursacht Vasokonstriktion
- Substanz P – verursacht Vasodilatation
- Östrogen – verursacht Vasodilatation
Diese Hormonliste ist nicht vollständig, aber dies sind wichtige Akteure.
Da jedes dieser Hormone eine Rolle bei der Modulation des Gefäßsystems spielt, scheint es mir offensichtlich, dass eine Dysregulation des endokrinen Systems entweder zu einer Vasodilatation oder einer Vasokonstriktion führen wird.
Wenn die hormonelle Signalübertragung aus dem Gleichgewicht gerät und zu wenig oder zu viel von einem oder mehreren Hormonen zur falschen Zeit ausgeschieden wird, kommt es zu einer übermäßigen Vasodilatation oder Vasokonstriktion.
Eine weitere Rolle könnte die Substanz P und die Schmerzempfindung spielen. Substanz P wird zusammen mit Glutamat freigesetzt. Wenn also zu viel Glutamat freigesetzt wird, kann es zu einer erhöhten Schmerzwahrnehmung kommen. Substanz P verursacht auch neurogene Entzündungen.
3) Neurotransmitter-Dysregulation
Glutamat (und Aspartat), Serotonin, Acetylcholin und GABA spielen die folgende Rolle bei der Vasodilatation und Vasokonstriktion:
- Glutamat verursacht Vasodilatation.
- GABA bewirkt Vasodilatation.
- Serotonin ist ein Vasokonstriktor – Serotoninmangel bewirkt Vasodilatation.
- Acetylcholin ist ein Vasokonstriktor. Acetylcholinmangel verursacht eine Vasodilatation.
Eine Studie an Schweinen ergab, dass Glutamat, ein wichtiger Neurotransmitter, im zerebralen Kreislauf vasoaktiv ist. Die Vasodilatation von Glutamat wird durch Stickstoffmonoxid über NMDA-Rezeptoren vermittelt.
Die Konzentration von Serotonin, einem Vasokonstriktor, scheint während einer Migräne zu sinken, während eine intravenöse Infusion von Serotonin eine Migräne unterbrechen kann. Sowohl Serotonin als auch Ergotamin, Dihydroergotamin und andere Antimigränemittel führen zu einer Vasokonstriktion im äußeren Karotiskreislauf.
Acetylcholin ist ein Vasokonstriktor.
Eine Studie an Ziegen ergab, dass die direkte Verabreichung von GABA (1-100 Mikrogramm) in den zerebralen Kreislauf zu einem dosisabhängigen Anstieg des zerebralen Blutflusses führt.
Substanz P wird zusammen mit Glutamat freigesetzt. Wenn also zu viel Glutamat freigesetzt wird, kann es zu einer Zunahme der Schmerzwahrnehmung kommen.
Zu welcher Kategorie von vaskulärer Migräne gehören Sie?
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Symptomen, die Ihnen helfen können, Ihre Art von vaskulärer Migräne zu identifizieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn mehrere dieser Symptome bei Ihnen auftreten, damit er die richtige Diagnose stellen und Ihnen Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung der Anfälle verschreiben kann.
Gefäßerweiternde Kopfschmerzen
Ihre Kopfschmerzen können durch eine Gefäßerweiterung verursacht werden, wenn sie als Folge von:
- Hitze
- Sex und Masturbation (beides gefäßerweiternde Faktoren)
- Bewegung (während oder nach)
- eine Infektion oder Krankheit
- eine Verletzung
- Verzehr von Nahrungsmitteln oder Chemikalien, auf die sie empfindlich reagieren (Gluten, Kasein, etc..)
- Hypoglykämie
- MSG
- Hitzewallungen bei Frauen in der Perimenopause (erhöht die Vasodilatation durch Östrogen) Östrogen schwankt auch in der Schwangerschaft und während der Menarche
- Nach der Menstruation – der Östrogenspiegel erreicht ~11-13 Tage danach seinen Höhepunkt
Bewegung, Infektionen, Verletzungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können Entzündungen verursachen, die zu einer Gefäßerweiterung führen.
Die Betroffenen haben in der Regel, aber nicht immer, einen niedrigeren Blutdruck als der Durchschnitt, da die Gefäßerweiterung den Blutdruck senkt.
MSG oder ein übermäßiger Konsum von Glutamin/Glutaminsäure kann die gefäßerweiternde Migräne verschlimmern, da ein Übermaß an Glutamat eine Gefäßerweiterung verursacht. Der Grad der Schädigung durch MSG ist wahrscheinlich minimal.
Stattdessen wird ein Glutamatüberschuss eher durch eine Reihe anderer Faktoren verursacht, die nicht mit dem Verzehr von Glutamaten in der Nahrung zusammenhängen, wie Hypoglykämie durch den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index, Hyperinsulinämie, Fasten/übersprungene Mahlzeiten oder wirklich kohlenhydratarme Diäten.
Auch Sauerstoffmangel kann zu Glutamat-Exzitotoxizität führen, z. B. wenn wir so gestresst sind, dass wir vergessen zu atmen, wahrscheinlicher ist jedoch eine Schlafapnoe (wenn Sie morgens Kopfschmerzen haben, sollten Sie auf Schlafapnoe achten).
Vasodilatatorische Kopfschmerzen sprechen am wenigsten auf nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) wie Aspirin an, denn Aspirin hemmt zwar bis zu einem gewissen Grad den Schmerz und verringert die Entzündung, ist aber selbst ein Vasodilatator. Auf der einen Seite verbessert es also die Beschwerden (indem es die Entzündung hemmt), auf der anderen Seite verschlimmert es das Problem (indem es die Gefäßerweiterung verstärkt). Wenn sich Ihre Kopfschmerzen durch Aspirin nicht bessern, ist das ein weiterer Hinweis darauf, dass sie durch Vasodilatation verursacht werden.
NSAIDs wirken nachweislich nicht bei gefäßerweiternden Kopfschmerzen wie Cluster- oder Übungskopfschmerzen, weil NSAIDs gefäßerweiternde Wirkungen nur bei gefäßverengenden Kopfschmerzen helfen.
Allergien und allergische Reaktionen verursachen eine Entzündungsreaktion, die diese Kopfschmerzen auslöst oder verschlimmert.
Vasokonstriktorische Kopfschmerzen
Personen mit vasokonstriktorischen Kopfschmerzen haben in der Regel einen höheren Blutdruck und erleben Episoden in Zeiten von Stress. Spannungskopfschmerzen sind ein gutes Beispiel dafür.
Stress und Tyramine zum Beispiel können eine Gefäßverengung auslösen. Stress löst die Gefäßverengung durch Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin aus.
Jeder Reiz, der den Körper zur Ausschüttung von Stresshormonen veranlasst, wie Fasten oder Auslassen von Mahlzeiten, emotionaler Stress, Kälte, helles Licht und lauter Lärm, kann diese Kopfschmerzen verschlimmern.
Tyramine, die in gereiftem Käse und anderen Lebensmitteln enthalten sind, verdrängen Noradrenalin aus neuronalen Speicherbläschen, was zu einer Gefäßverengung führt. Diese Kopfschmerzen können häufig auftreten, sind aber nicht so beständig wie gefäßerweiternde Kopfschmerzen.
Diese Kopfschmerzen sprechen am besten auf NSAIDs wie Aspirin an, da Aspirin sowohl ein Schmerzmittel als auch ein Gefäßerweiterer ist. Und in der Tat, die Forschung zeigt seine Wirksamkeit bei Spannungskopfschmerzen.
Personen mit gefäßverengenden Kopfschmerzen haben eher:
- Stress
- Hoher Blutdruck, der durch Angiotensin II verursacht wird
- Hohe Cholindosierung
Serotonergika wie SSRIs und Tryptophan oder Lebensmittel, die hohe Mengen an Tryptophan enthalten, können den Serotoninspiegel erhöhen und möglicherweise gefäßverengende Kopfschmerzen verstärken