Nach einer bei Springer Link veröffentlichten Studie sind Hüft- und Beckenverletzungen bei Sportlern und in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet, variieren jedoch stark je nach Alter
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Hüft- und Beckenverletzungen treten am häufigsten bei Jugendlichen und älteren Menschen auf. Sportliche Aktivitäten, die mit Kontakt und explosiven Bewegungen verbunden sind, bergen das höchste Risiko für diese Verletzungen, und Frauen sind doppelt so häufig betroffen wie Männer.
Anatomie der Hüft- und Beckenregion
Ein Grund für die hohe Neigung zu Hüftverletzungen ist die anatomische Beschaffenheit dieser Region. Insgesamt gibt es 28 Muskeln, die die Bewegung des Rumpfes und der Gliedmaßen ermöglichen und an den Hüft- oder Beckenknochen ansetzen. Dazu gehört nicht die Beckenbodenmuskulatur, die ebenfalls für die Funktion der inneren Anatomie der Hüftregion verantwortlich ist.
- Kreuzbein: Eingeklemmt zwischen den beiden Os coxa-Knochen befindet sich das Kreuzbein, das für die Verteilung von Gewicht und Kraft von der oberen auf die untere Körperregion zuständig ist und mit einem rudimentären Steißbein gekoppelt ist.
- Piriformis-Muskel: Darüber hinaus ist der Piriformis-Muskel in dieser Region funktionell bedeutsam, obwohl er nicht am Os coxa selbst ansetzt. Da er vom vorderen Sakralrand bis zum Trochanter major femoralis reicht, kann der Piriformis leicht die auf den Ischiasnerv ausgeübte Spannung verändern und eine Ischias-ähnliche Dysfunktion verursachen.
- Bandstrukturen: Auch im Hüftbereich gibt es zahlreiche Bandstrukturen, die entweder das Gewebe mit dem Kreuzbein oder den Os coxa-Knochen beidseitig verbinden. Eine ungleiche Zugbelastung der Bänder kann zu einer Verschiebung der knöchernen Strukturen und damit zu einer Verkippung der Hüftknochen führen.
- Haltungsungleichgewichte: Posturale Ungleichgewichte, die sich in einer Hüftknochenkippung äußern, wirken sich direkt auf diesen Teil des Körpers aus. Eine anteriore Beckenkippung verkürzt den Quadratus lumborum, der den unteren Rücken komprimiert, und die Quadrizepsmuskeln, was die Kniebeugung beim Gehen erschwert. Eine hintere Kippung verkürzt die Kniesehnenmuskeln, was die Kniestreckung beim Gehen erschwert und unnötige Spannungen der Lendenwirbelsäule verursacht. Eine seitliche Beckenkippung nach links oder rechts führt langsam zu einer Skoliose der Wirbelsäule.
Aufgrund der vielen potenziell betroffenen Strukturen kann eine Kombination verschiedener Therapien erforderlich sein, um Hüft- und Beckenverletzungen zu lindern, darunter:
- Chiropraktik
- Akupunktur
- Massage
1 – Chiropraktik bei Hüftschmerzen
Mehrere Studien haben bewiesen, dass chiropraktische Anpassungen bei der Linderung von Hüftschmerzen wie Ischias wirksam sind. Laut dem Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics verzeichneten 60 % der Patienten, die an der Wirbelsäule operiert wurden, nach einer chiropraktischen Behandlung eine Schmerzreduzierung und deutliche körperliche Verbesserungen.
In derselben Zeitschrift wurde 2010 auch eine Studie über die Wirksamkeit der chiropraktischen Behandlung bei Patienten mit Hüftarthrose veröffentlicht, in der eine statistisch signifikante Verbesserung der WOMAC-Werte (Western Ontarior & McMaster Osteoarthritis Index), der Harris Hip Scale-Werte und des durchschnittlichen Bewegungsbereichs der Hüfte festgestellt wurde.
2 – Akupunktur bei Hüftschmerzen
Obwohl nicht so spezifisch untersucht, wurde die positive Wirkung der Akupunktur auf Hüftverletzungen von Tim Tanaka, Direktor des Pacific Wellness Institute in Toronto, Ontario, hervorgehoben. Dr. Tanaka erörtert, wie Moxibustion (traditionelle chinesische Wärmetherapie) in Kombination mit Akupunktur die Trochanterschleimbeutelentzündung der Hüfte wirksam behandeln kann.
Der Akupunkteur Whitfield Reaves schrieb in Acupuncture Today über Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung von Hüftarthrose, einschließlich Akupressurpunkten sowohl in der Hüftregion als auch außerhalb dieser Region, um die Symptome zu lindern. Sein Artikel schlägt darüber hinaus spezifische Behandlungsmöglichkeiten vor, um die Muskulatur in der Hüftregion zu lockern, um auch Schmerzen bei Hüftverletzungen zu lindern, insbesondere bei Arthrosepatienten.
3 – Massage bei Hüftschmerzen
Massage bei Hüftschmerzen wird von vielen Therapeuten als „Hüftmassage“ oder „Hüftbeugemassage“ bezeichnet, um auf einen Schwerpunkt der Massage hinzuweisen, der darauf abzielt, die 28 funktionellen, bewegungsabhängigen Muskeln in der Os coxa/Beckenregion zu lockern.
Massage kann bei diesen 4 häufigen Hüftbeschwerden helfen
- SI-Gelenk-Dysfunktion – Biomechanische Fehlstellungen tragen zur Schwächung der Bandstrukturen in dieser Region bei. Die Reizung an den Gelenkflächen der Knochen wird mit der Zeit stärker und verursacht Schmerzen im unteren Rücken, im Kreuzbein, im Gesäß und in den Kniesehnen, die sich nach langem Sitzen oder bestimmten Hüftgelenkbewegungen verschlimmern können.
- Piriformis-Syndrom – Ein Nervenkompressionssyndrom, bei dem der Ischiasnerv am Piriformis-Muskel eingeklemmt wird. Die Schmerzen treten in den Gesäßmuskeln und im hinteren Oberschenkel auf (und enden typischerweise am Knie). Eine Dehnung des Piriformis-Muskels verschlimmert in der Regel die Schmerzen, ebenso wie langes Sitzen und Aktivitäten wie Laufen und Gehen.
- Trochanter-Bursitis – Entzündung des Schleimbeutels, der zwischen dem IT-Band und dem Trochanter major des Oberschenkels liegt, was zu Schmerzen und Beschwerden im Hüftgelenk führt. Der Patient hat möglicherweise Schwierigkeiten, auf der Seite zu schlafen. Wiederholte Beuge- und Streckbewegungen und direkte Schläge, wie z. B. ein Sturz auf die Hüfte, führen zu diesem Zustand.
- „Hip Pointer“ – Eine Prellung oder ein akutes Trauma des Beckenkamms führt zu einem Abriss der schrägen Muskulatur an ihren Ansätzen am Os coxa. Es kommt zu einer punktuellen Empfindlichkeit, Schwellung und kontralateralen Schmerzen. Kontaktsportarten, ein Sturz auf eine harte Oberfläche oder eine plötzliche seitliche Beugung gegen einen Widerstand verursachen diesen Zustand.
Die aktuelle schmerzwissenschaftliche Forschung identifiziert die Muskeln Gluteus medius und Minimus als Brennpunkte für Hüftschmerzen. Beide befinden sich an den seitlichen Seiten des Körpers, und diese Muskeln können bei vielen Patienten Schmerzempfindungen hervorrufen, die Ischiasschmerzen imitieren. Die Behandlung der Triggerpunkte dieser seitlichen Hüftmuskeln wird die Bemühungen um eine Hüftmassage erheblich verstärken.
Hüftbeuger
Die Hüftbeuger können ebenfalls behandelt werden, wie in einem Artikel hervorgehoben wird, der darauf hindeutet, dass Überlastungsverletzungen der Hüftbeugersehnen, genauer gesagt der gemeinsamen Iliopsoas-Sehne, zu Hüftschmerzen und Dysfunktion beitragen können.
Der „Iliopsoas“ bezieht sich auf den Zusammenschluss des Musculus iliacus und des Musculus psoas major knapp unterhalb des Leistenbandes. Körperarbeit, die darauf abzielt, Verspannungen zu lösen und die Heilung von Hüftbeugerzerrungen zu beschleunigen, kann die Beweglichkeit der Hüfte wiederherstellen und Schmerzen lindern.
Die Hilfe bei chronischen Verspannungen der Hüftbeuger ist für den durchschnittlichen Menschen, der lange Zeit sitzt, notwendig. Eine sitzende Position verkürzt die gesamte Hüftbeugemuskulatur einschließlich des Psoas major, des Iliacus, des Rectus femoris und des Sartorius. Eine chronische Verkürzung der Hüftbeugemuskeln führt zu chronischen Verspannungen, die den Gang und die Körperhaltung erheblich beeinträchtigen.
Schlussfolgerung
Insgesamt ist die Anwendung von Chiropraktik, Akupunktur und Massagetherapie zur Behandlung von Hüftschmerzen und -verletzungen von Vorteil. Alle drei Methoden haben ihre Berechtigung.
Ein gesundes Gespräch mit dem behandelnden Arzt ist die beste Methode, um den richtigen Behandlungsverlauf für einen Patienten zu bestimmen, einschließlich der Häufigkeit der Anwendung dieser drei Methoden.
Massage zur Verlängerung und Wiederherstellung der funktionellen, auf Bewegung basierenden Muskulatur hilft bei der Wiederherstellung des Gangbildes und der Entlastung der Hüftbeuger, die durch chronische Kurzatmigkeit belastet sind.
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