Abstract

Hintergrund: Wir berichten über einen Fall von symptomatischer Aktinomykose in Verbindung mit vaginaler Nahterosion und Granulationsgewebe, das auf eine konservative Behandlung nicht anspricht. Fall: Drei Monate nach einer totalen vaginalen Hysterektomie und einer Aufhängung des uterosakralen Ligaments im Vaginalgewölbe klagte eine Frau über schmerzlosen, intermittierenden Vaginalausfluss und Schmierblutungen. Trotz Kauterisierung des Granulationsgewebes blieben die vaginalen Schmierblutungen einen weiteren Monat lang bestehen. Bei einer erneuten Untersuchung wurde eine geflochtene Polyesternaht entfernt, die sich unter dem Granulationsgewebe befand. Wiederkehrende Symptome und eine Biopsie, bei der Aktinomyzeten nachgewiesen wurden, veranlassten einen Versuch mit oralem Penicillin VK. Aufgrund der anhaltenden Symptome und Beschwerden bei Versuchen in der Ambulanz musste die Frau schließlich im Operationssaal genäht werden. Ihre Symptome klangen anschließend ohne Rezidiv ab, und es war keine weitere antibiotische Behandlung erforderlich: Actinomyces können mit persistierendem Granulationsgewebe und Gewölbesuspensionsnahtmaterial in Verbindung gebracht werden. In seltenen Fällen, wenn das Gewebedebridement und die Entfernung von Nahtmaterial in der Klinik nicht zufriedenstellend sind, kann ein chirurgischer Eingriff im Operationssaal erforderlich sein. Eine zehntägige Antibiotikatherapie allein führte nicht zur Beseitigung des Granulationsgewebes, und die Symptome verschwanden erst nach vollständiger Entfernung der darunter liegenden permanenten Naht.

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