Wir alle altern, aber nur wenige von uns wollen so alt aussehen wie wir sind. Heute geben die Amerikaner Milliarden von Dollar aus, um die Auswirkungen des Alterns zu bekämpfen. Der natürliche Alterungsprozess ist zwar unvermeidlich, aber wir alle werden älter. Eine wichtige Komponente des Alterungsprozesses ist jedoch die Lichtalterung, d. h. die Alterung oder das Erscheinungsbild der Alterung, die durch Sonneneinstrahlung hervorgerufen wird und die chronologische Alterung überlagert. Während die natürliche Alterung weitgehend ein genetischer Prozess ist, der zu Veränderungen auf zellulärer Ebene führt, ist die Lichtalterung ein Prozess, der die Auswirkungen der natürlichen Alterung verschlimmert, durch Zelldegeneration und Zellschäden zusätzliche Probleme schafft, das Erscheinungsbild der Haut dramatisch beeinträchtigt und sogar zu Krebs führen kann. „Wir alle kennen Schönheit und Jugend, eine glatte, pralle, straffe, makellose und durchscheinende Haut“, sagt Dr. Steven Mandy, klinischer Professor für Dermatologie an der Universität von Miami. „Wenn die Haut jedoch altert, werden Epidermis und Dermis dünner. Es kommt zu Teleangiektasien, Dyspigmentierung, bösartigen Veränderungen, Lipodystrophie und Elastizitätsverlust. All diese Faktoren tragen zu einem gealterten Aussehen bei, und es steht außer Frage, dass die Lichtalterung diesen Prozess erheblich beschleunigt.“ Unter die Haut gehen: Ein Blick auf Lichtschäden Laut Dr. Barbara Gilchrest, Professorin und Lehrstuhlinhaberin für Dermatologie an der Boston University School of Medicine, ist die Hautalterung eine Kombination aus zwei Prozessen, die die Haut von der sehr glatten, makellosen und hochfunktionellen Haut eines jungen Menschen zu der stark veränderten und dysfunktionalen Haut eines älteren Erwachsenen verändern: die klinischen, histologischen und physiologischen Veränderungen, die natürlicherweise mit dem Altern der Haut einhergehen, und die Lichtalterung, bei der diese Veränderungen durch Sonnenschäden verstärkt werden. Obwohl die Hautfunktionen im Laufe des Lebens um mehr als 50 % abnehmen können, hat die intrinsische Alterung nur relativ geringe Auswirkungen auf das Aussehen der Haut. Im Gegensatz dazu hat die Lichtalterung einen großen Einfluss auf das Aussehen der Haut. Darüber hinaus beeinträchtigt chronische Sonneneinstrahlung praktisch alle Funktionen der Haut und steht in engem Zusammenhang mit der Entstehung von Fotokrebs. „Vergleichen Sie die sonnengeschützte Haut der Brust einer 60-jährigen Frau, die sehr glatt und kaum von der Haut einer viel jüngeren Person zu unterscheiden ist, mit den Handrücken, die hyperpigmentiert, rau und mit prämalignen Wucherungen übersät sind“, sagt Dr. Gilchrest. „Die Veränderungen, die man bei der Lichtalterung sieht, hängen stark von der Fähigkeit der Haut ab, Sonnenschäden im Laufe der Jahre zu verkraften, wobei einige besser als andere in der Lage sind, Sonneneinflüssen zu widerstehen und sich davon zu erholen. Bei Personen, die diese Sonneneinstrahlung nicht gut verkraften können, treten verschiedene mutationsbedingte und dysplastische Veränderungen auf, darunter Sommersprossen, Nävi und verschiedene prämaligne und maligne Veränderungen. Bei diesen Menschen kommt es auch zu einer Atrophie der Epidermis, einer Atrophie der Haut, einem Verlust der Pigmentierung und Pseudonarben. Darüber hinaus zeigen Studien, dass Rauchen die Auswirkungen der Lichtalterung verstärkt. Wie wirkt sich das Sonnenlicht auf die Haut aus? Laut Dr. Gilchrest verursacht ultraviolette Strahlung erhebliche Veränderungen in den Hautzellen, einschließlich DNA-Schäden. Jüngste Arbeiten deuten darauf hin, dass akute DNA-Schäden, z. B. UV-induzierte Photoprodukte oder die Exidierung von DNA-Basen, die normale Chromosomenkonfiguration vorübergehend stören können und insbesondere die Telomerschleife an den Chromosomenenden unterbrechen können, was zu einer DNA-Schadenssignalisierung durch das Tumorsuppressorprotein p53 führt. Je nach Zelltyp und Schwere der Schädigung führt die UV-Strahlung dazu, dass die Zellen entweder in die Apoptose oder in einen seneszenten Zustand übergehen, beides anerkannte Mechanismen zur Krebsprävention. Geringere Schäden fördern verschiedene adaptive Differenzierungsreaktionen, wie z. B. die Bräunung. Interessanterweise führt die serielle Zellteilung, die in der Haut im Laufe der Zeit auftritt und oft während der hyperplastischen Erholungsphase nach einer UV-Schädigung gefördert wird, schließlich auch zu einer Telomerschleife, die auf eine Unterbrechung und Signalisierung durch denselben DNA-Schadensweg zurückzuführen ist, an dem p53 beteiligt ist. Es scheint also, dass die Lichtalterung tatsächlich eine Form der beschleunigten oder vorzeitigen Alterung ist, bei der UV-induzierte Mutationen in vielen Genen das klinische Bild verändern, das sich allein aus der telomerbasierten Alterung ergibt. Darüber hinaus sind viele Experten der Ansicht, dass ein wichtiger ergänzender Mechanismus des Alterns die kumulative oxidative Schädigung ist, die Folge des aeroben Stoffwechsels, von dem bekannt ist, dass er die DNA schädigt. Und es wurde experimentell gezeigt, dass Zellen unter oxidativem Stress schneller altern. „Wenn wir uns chronische Sonnenschäden ansehen, wissen wir, dass UVB-Strahlung Thymin und Dimere und andere Cyclobutan-Pyrimidin-Dimere einführt, die dann Mutationen in kodierenden Sequenzen in der DNA hervorrufen können, was zum Beispiel zu Signaturmutationen in p53 führt“, sagt Dr. Gilchrest. „Wenn Mutationen in einer ausreichenden Anzahl von wichtigen regulatorischen Genen auftreten, bevor die Seneszenz- oder Apoptosereaktion ausgelöst wird, entsteht Krebs.“ UVA-Photonen sind ebenfalls an DNA-Mutationen beteiligt, die zu Krebs führen, und UVA ist auch an der Lichtalterung beteiligt und wirkt vermutlich hauptsächlich indirekt durch oxidative Schäden. Wie bereits erwähnt, können oxidierte DNA-Reste auch die Signalübertragung durch den Mechanismus zur Erkennung von Telomerschäden fördern. „Vor diesem Hintergrund würde ich vorschlagen, dass die Therapie – zumindest die medizinische Therapie – des Alterns und der Lichtalterung logischerweise die DNA-Schäden durch die Verwendung von Sonnenschutzmitteln und den Schutz vor oxidativen Schäden durch antioxidative Ansätze reduzieren muss“, sagt Dr. Gilchrest. „Ich denke, dass wir im kommenden Jahrzehnt auch Ansätze sehen werden, die diese angeborenen DNA-Schutzmechanismen in den Zellen verstärken. Neben den genetischen Schäden hat Dr. John Voorhees, Professor und Vorsitzender der Dermatologie an der Universität Michigan, Studien durchgeführt, die die schädigende Wirkung der Sonneneinstrahlung auf den Grundbaustein der Haut – das Kollagen – belegen. „Der überwiegende Teil des Proteins in der Dermis ist Kollagen vom Typ 1, das der Haut ihre Form, Funktion und Festigkeit verleiht“, sagt Dr. Voorhees. „Chronische Sonnenbestrahlung führt zu einer vorübergehenden Abnahme des Kollagengehalts der Haut. Wenn diese Exposition über viele Jahre hinweg wiederholt auftritt, kann sich die Haut nicht mehr erholen und der Kollagengehalt kehrt nicht mehr auf den Normalwert zurück. UV-Licht erzeugt Hydroxylradikale. Dieses Hydroxylradikal schädigt nicht nur die DNA, sondern aktiviert auch die Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors und aktiviert drei Module: ERK, JNK und P38. JNK ist bei der natürlichen Alterung sehr wichtig, während ERK bei der Lichtalterung eine wichtige Rolle spielt. „In beiden Fällen handelt es sich um die Aktivierung des Aktivatorproteins 1, das die Kollagenase aktiviert, die die Dermis der menschlichen Haut abbaut, wenn sie der Sonne ausgesetzt wird“, sagt Dr. Voorhees. „Außerdem aktiviert UV die Kollagenase und die Gelatinase, die das bereits vorhandene Kollagen abbauen. UV blockiert den TGF-Beta-Rezeptor Nr. 2, indem es das Gen, das für diesen Rezeptor kodiert, ausschaltet, was wiederum dazu führt, dass er nicht mehr funktioniert. Wenn er nicht vorhanden ist, kann er den Pro-Kollagen-Promotor nicht aktivieren, was zu einem Rückgang der Kollagenbildung führt. Sowohl die verstärkte Zerstörung als auch die verringerte Bildung von Kollagen wirken also zusammen, um die Lichtalterung zu verursachen. Chronische UV-Schäden führen zu fragmentiertem und desorganisiertem Kollagen in der Dermis, was eine veränderte Signalübertragung zur Folge hat, die die Fähigkeit der Fibroblasten beeinträchtigt, ihre Situation in Bezug auf die extrazelluläre Matrix – das Kollagen und die anderen Makromoleküle in der Dermis der menschlichen Haut – wahrzunehmen. In Studien konnten Fibroblasten, die aus sonnenexponierten Bereichen entnommen wurden, dazu gebracht werden, Kollagen in gleichem Maße zu produzieren wie Fibroblasten aus sonnengeschützter Haut. Das bedeutet, dass der Mechanismus zur Herstellung von Kollagen in der sonnenexponierten Haut intakt bleibt, aber aus irgendeinem Grund kein Kollagen produziert wird. „Wir wissen, dass ein Fibroblast, der angespannt ist und in dieser Situation Kollagen produziert, wenig oder gar keine Kollagenase hat“, sagt Dr. Voorhees. „Wenn eine Fibroblast jedoch entspannt ist, produziert sie sehr wenig Kollagen und viel Kollagenase, was wir bei chronisch photogealterter Haut feststellen. Eine der besten Methoden zur Bekämpfung der lichtbedingten Hautalterung ist die Vorbeugung. Bei der Vorbeugung geht es darum, UV-Strahlung so weit wie möglich zu vermeiden, und wenn man sich in der Sonne aufhält, ist es wichtig, Sonnenschutzmittel, Schutzkleidung und Hüte zu verwenden. Andere Ansätze zur Vorbeugung der Lichtalterung sind die Verwendung von Retinsäure oder anderen Retinoiden, die den Kollagenabbau in der Haut verringern können. Auch Antioxidantien können eine Rolle spielen, indem sie die Menge der Oxide reduzieren, die in schädliche Hydroxylradikale umgewandelt werden können, welche die DNA und Proteinmoleküle schädigen können. „Wir haben eine Reihe von Antioxidantien ausprobiert. Eines davon ist Mucomyst, ein Medikament, das Glutathion, ein wasserlösliches Antioxidans, bildet, wenn es auf die Haut aufgetragen wird“, sagt Dr. Voorhees. „Diese Antioxidantien sind nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen, und keines wurde so untersucht, dass man Rückschlüsse auf die Wirksamkeit beim Menschen ziehen könnte. Die herkömmliche Behandlung photogealterter Haut umfasst Verfahren wie topische Abrasionen, Laser- und intensive gepulste Lichtbehandlungen sowie die Anwendung von Vitamintherapien, die alle dazu beitragen können, der Haut ein jugendlicheres Aussehen zu verleihen. Mitchel P. Goldman, M.D., medizinischer Leiter von La Jolla Spa MD und außerordentlicher klinischer Professor für Dermatologie an der University of California, San Diego, setzt Phototherapien ein, um lichtgeschädigte Haut zu verjüngen. Zu den Instrumenten, die er verwendet, gehören der intensive gepulste Lichtlaser von Lumenis, der Cool Touch Laser und der V-Star gepulste Farbstofflaser. „Um photogeschädigte Haut wirklich zu reparieren, muss man nicht nur die Hautoberfläche verjüngen, sondern auch unter die Oberfläche gehen und die Dermis umgestalten“, sagt Dr. Goldman. „Wir verwenden unsere Geräte, um die Bildung von neuem Kollagen anzuregen. Der Laser regt die Fibroblasten an, die Kollagenproduktion zu steigern und eine besser organisierte Matrix zu bilden.“ Der Cool Touch Laser ist ein Infrarotlaser, der direkt durch die Epidermis wirkt. Bei diesem Laser kühlt ein Kryogenpuls die Haut auf 0 Grad ab, dann durchdringt der Laserpuls die Haut und erwärmt sie auf ein nicht schädigendes Niveau von 45 Grad Celsius, so dass die Hauttemperatur wieder normal wird. Die Wärme dringt bis in die oberflächliche papilläre Dermis vor. Dadurch werden die Fibroblasten stimuliert. Das intensive gepulste Licht hingegen wird in erster Linie zur Korrektur von Pigmentierungsproblemen und Teleangiektasien eingesetzt. „Die meisten Laserchirurgen kombinieren diese beiden unterschiedlichen Geräte, um die verschiedenen Probleme mit Lichtschäden zu beheben“, sagt Dr. Goldman. In letzter Zeit hat Dr. Goldman Erfolg mit der Kombination von Lasertherapien mit topischen Chemikalien, ähnlich wie bei der ALA-PDT-Therapie. „Unser Ansatz ist nicht der traditionelle, den die meisten Patienten wegen des Zeitaufwands nicht tolerieren würden“, sagt Dr. Goldman. „Wir tragen die ALA für eine Stunde auf und behandeln unsere Patienten dann mit intensivem gepulstem Licht. Dr. Goldman sieht bei seinen Patienten histologische Beweise für die Bildung von neuem Kollagen, einschließlich einer Verdickung der Dermis mit neuem Kollagen und einer Re-Polarisierung oder Normalisierung des Kammmusters und der Epidermis nach Biopsien. Seine Behandlungen führen zu einer Erhöhung der Anzahl der elastischen Fasern und einer Normalisierung der Epidermis. „Wir haben bei praktisch allen unseren Patienten eine absolute Verbesserung des Hautbildes und eine Beseitigung von Teleangiektasien und Pigmentierungen festgestellt“, sagt Dr. Goldman. „Die Haut sieht glatter aus, auch wenn es sehr schwierig ist, dies quantitativ zu messen, die Porengröße scheint sich zu verringern, und die Lentigines gehen zusammen mit den Teleangiektasien zurück. Nach ein, zwei oder drei Behandlungen kann man eine Verbesserung feststellen. Diese Verbesserung mit einer kombinierten ALA-IPL-Behandlung führt zu Ergebnissen, die drei bis vier IPL-Behandlungen allein entsprechen.“ Dr. Goldman warnt, dass die Patienten auf mögliche Nebenwirkungen aufmerksam gemacht werden sollten, darunter Hypopigmentierung, vorübergehende und leichte Krustenbildung sowie erythematöse und rechteckige Fußabdrücke. Die meisten Nebenwirkungen, die bei weniger als 5 % der Patienten auftreten, klingen je nach Hautbeschaffenheit des Patienten nach 1 bis 2 Wochen ab. Wie wirksam können diese Behandlungen also wirklich sein? „Wir arbeiten daran, die Verbesserung zu messen, damit wir die sonnengeschädigte Haut mit der nicht sonnengeschädigten Haut vergleichen können“, sagt Dr. Goldman. „Mit dem Primos-System analysieren wir 3D-Bilder, und mit dem Canfield Visia-System messen wir ultraviolette und sichtbare Lichtunregelmäßigkeiten auf der Haut. Mit diesen Systemen können wir eine deutliche Verbesserung feststellen, die nach 1 Monat und dann nach 2 Monaten messbar ist. Wir können auch die Rauheit der Haut sowie feine und grobe Linien untersuchen und versuchen, mit diesen Systemen eine Verbesserung zu messen.“ Vitamine und lichtgeschädigte Haut Manchmal ist die Reparatur von Lichtschäden nur der Anfang des Prozesses zur Wiederherstellung lichtgealterter Haut. Um eine wirkliche Verjüngung zu erreichen, muss ein Arzt nicht nur die Haut, sondern auch das Fett, die Muskeln und die darunter liegenden harten Strukturen berücksichtigen, wenn er versucht, einen Patienten zu verjüngen. „Wir haben Patienten gesehen, die sich einem größeren Resurfacing unterzogen haben, entweder einem de-chemischen Peeling, einer Dermabrasion oder einem Kohlendioxidlaser-Resurfacing, und obwohl sie besser aussahen, sahen sie nicht viel besser aus“, sagt Dr. Richard Glogau, klinischer Professor an der University of California in San Francisco. „Der Grund dafür ist, dass nur ein Aspekt des Problems angegangen wurde. Der Laser kümmert sich im Wesentlichen um die Hautbeschaffenheit und -qualität, aber er tut nichts für das Volumen der Kompartimente unter der Haut oder die Muskulatur.“ Die Ärzte müssen oft nicht nur die Lichtschäden behandeln, sondern auch die Auswirkungen auf das darunter liegende Gewebe. Wenn das Gesicht altert und die Rundungen und die Fülle der Konturen verliert, die durch normale Mengen an subkutanem Fett entstehen, flacht alles im Gesicht ab, und die Patienten verlieren an Volumen und schönen runden Konturen. „Selbst wenn wir nur Lichtschäden behandeln, sind wir wieder bei den vier Rs: Relax, Refill, Re-Drape und Resurface“, sagt Dr. Glogau. Ein weiterer Ansatz zur Behebung von Schäden, die durch chronische Sonneneinstrahlung entstanden sind, ist die Verwendung von Vitaminen. Laut Dr. Leslie Baumann, Professorin und Direktorin des Cosmetic Center der Universität Miami, kann Vitamin E die Membranlipide vor Peroxidation schützen, wodurch freie Radikale nach UV-Bestrahlung reduziert werden können. Dr. Baumann gibt jedoch zu bedenken, dass es keinerlei Beweise für die Wirkung von Vitamin E auf Falten gibt. „In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie stellten wir fest, dass sich die mit Vitamin E behandelte Narbe bei 90 % der Patienten nicht veränderte oder verschlechterte“, sagt Dr. Baumann. „Allerdings entwickelten 33% der Patienten eine schwere Kontaktdermatitis.“ Niacinamid (Nicotinamid), das zu den B-Vitaminen gehört, ist eine Vorstufe von Niacin und kann von den Hautzellen nicht hergestellt werden. Es fungiert als zentraler Bestandteil des Coenzyms 1 und des Coenzyms 2. Diese Coenzyme spenden oder akzeptieren Wasserstoffionen in lebenswichtigen Oxidations-Reduktionsreaktionen. Aus diesem Grund hat Niacinamid viele Wirkungen. „Niacinamid ist notwendig, um die durch UVA-Bestrahlung verursachte DNA zu reparieren“, sagt Dr. Baumann. „Studien zeigen, dass Zellen, denen Niacin fehlt, nachweislich eine genomische Instabilität aufweisen. Ich denke also, dass es überzeugende Daten gibt, dass Niacin und Niacinamid für die DNA-Reparatur wichtig sind“. Dr. Baumann weist auch darauf hin, dass Studien zeigen, dass die topische Anwendung von Nicotinamid auf der Haut von Mäusen zu einem Rückgang der UV-induzierten Hautkrebserkrankungen um 70 % und zu einer fast vollständigen Verhinderung der Unterdrückung des Photoimmunsystems führt. Eine Studie hat gezeigt, dass Nicotinamid die Biosynthese von Ceramiden und anderen Lipiden des Stratum corneum erhöht, was für die Permeabilitätsbarriere wichtig ist. Eine andere Studie zeigt, dass Niacinamid die Hautpigmentierung und die Unterdrückung der Melanasomenübertragung verringern kann. Fazit Es gibt eine Vielzahl von Verjüngungsstrategien zur Wiederherstellung des jugendlichen Aussehens älterer Haut, von topischen Mitteln wie Retinoiden bis hin zu Injektionsmitteln wie Botox und Kollagen. Es gibt nicht-ablative Technologien, neue Lichttechnologien und verschiedene Arten des Resurfacing wie Säurepeelings, Dermabrasionen und Laser. All diese Methoden können eingesetzt werden, um lichtgeschädigter Haut wieder ein jugendliches, gesünderes Aussehen zu verleihen. „Wir verjüngen, weil es eine gesellschaftliche Voreingenommenheit und Ablehnung gegenüber einem gealterten Aussehen gibt“, sagt Dr. Mandy. „Schönheit impliziert Gesundheit und Vitalität, Bedeutung und Relevanz. Schönheit ist also wichtig. Sie fördert das Vergnügen, sie erregt Aufmerksamkeit, sie regt zum Handeln an und sie sichert das Überleben unserer Gene.“

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