Amphetamin ist nach wie vor eine weltweit weit verbreitete Droge. Es wird auch therapeutisch zur Gewichtsabnahme, bei Narkolepsie und bei der Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt. ADHS hat in letzter Zeit sowohl in Bezug auf die Diagnose als auch auf die Behandlung stark zugenommen. Immer häufiger wird bei älteren Menschen ADHS diagnostiziert und behandelt, und die Behandlung wird oft bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt. Von den verfügbaren Behandlungsmethoden für ADHS wird Adderall häufig verschrieben. Trotz seiner weiten Verbreitung gibt es keine veröffentlichten Daten über das zu erwartende Ausscheidungsprofil von Amphetaminen nach seiner Einnahme. Dies ist insofern problematisch, als in diesem Fall die Medical Review Officers (MRO) und die forensischen Toxikologen aufgefordert werden, die Ergebnisse im Hinblick auf den Konsum auf der Grundlage einer gültigen ärztlichen Verschreibung zu bewerten, ohne dass spezifische Daten vorliegen, auf denen eine fundierte Entscheidung beruhen kann. Um dieser Situation zu begegnen, wurde eine Studie zur Bestimmung der Konzentration und der Enantiomerenzusammensetzung der Amphetaminausscheidung nach Verabreichung von Adderall durchgeführt. Fünf gesunden Probanden wurde Adderall (20 mg) verabreicht, und alle nachfolgenden Urinproben (Gesamturinausscheidung) wurden sieben Tage lang ad lib. gesammelt. Adderall ist eine 3:1-Mischung aus d- und l-Enantiomeren von Amphetaminsalzen. Die Spitzenkonzentrationen von Amphetamin reichten von 2645 bis 5948 ng/ml. Proben, die > oder = 500 ng/ml Amphetamin enthielten (der administrative Grenzwert für ein positives Ergebnis durch Gaschromatographie-Massenspektrometrie), wurden bis zu 47:30 Stunden nach der Dosis beobachtet. Die Anzahl der Proben, die Amphetaminkonzentrationen von > oder = 500 ng/ml enthielten, schwankte bei den einzelnen Personen zwischen 7 und 13. Wie erwartet zeigte die Analyse, dass das d-Enantiomer das l-Enantiomer übersteigt, wobei der Anteil des l-Enantiomers mit der Zeit zunahm. Aufgrund der Mischung der Enantiomere waren nicht alle Proben, die > oder = 500 ng/ml Amphetamin enthielten, positiv, wenn sie mittels Immunoassay getestet wurden. Die Konzentrationsprofile der Droge waren aufgrund der Verdünnung und der Schwankungen des pH-Werts der Proben innerhalb und zwischen den Probanden recht unterschiedlich. Diese Ergebnisse sind die ersten, die die Ausscheidung von Amphetamin nach der Einnahme von Adderall beschreiben. Das Vorhandensein des L-Enantiomers unterscheidet diese Droge von anderen Zubereitungen der Droge, die nur aus dem D-Enantiomer bestehen (z. B. Dexedrin und viele illegale Amphetaminpräparate), wodurch sie sich leicht vom Adderall-Konsum unterscheiden lassen. Bei einem Teil des illegalen und medizinischen Amphetamins handelt es sich jedoch um ein Gemisch von Amphetamin-Enantiomeren. Da die Enantiomere unterschiedlich schnell verstoffwechselt werden, bietet ihr Verhältnis die Möglichkeit, die Ausscheidung über die Zeit zu beschreiben. Die Verknüpfung dieser Daten mit der Drogenkonzentration ermöglicht es forensischen Toxikologen und MROs, eine fundierte Entscheidung über die Beteiligung dieser Droge an einem positiven Drogentestergebnis zu treffen. Durch die Kombination von Enantiomerzusammensetzung und quantitativen Daten können MROs und forensische Toxikologen den Konsum dieser Droge besser vom Missbrauch von Amphetamin unterscheiden.
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