Frauen, bei denen anormale Zellen im Gebärmutterhals gefunden wurden, haben ein wesentlich höheres Risiko, später an Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs zu erkranken und zu sterben, so neue Forschungsergebnisse.
Eine schwedische Studie mit 150.883 Frauen, die wegen CIN3, Zellen, die eine Vorstufe von Krebs sein können, behandelt worden waren, ergab, dass sie im Alter von 60 oder 70 Jahren das höchste Krebsrisiko hatten.
Ein Artikel auf der Website des British Medical Journal berichtet: „Frauen, die zuvor wegen CIN3 behandelt wurden, haben ein erhöhtes Risiko, an Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs zu erkranken und zu sterben, verglichen mit der allgemeinen weiblichen Bevölkerung.
„Frauen, bei denen zuvor CIN3 diagnostiziert und behandelt wurde, hatten ein deutlich erhöhtes Risiko, an Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs zu erkranken, wenn sie 60 Jahre alt waren.
Bei schwedischen Frauen liegt das Lebenszeit- oder Hintergrundrisiko für die Entwicklung einer der beiden Krebsarten bei 8,9 Fällen pro 100.000 Frauen und bei Frauen im Alter von mindestens 70 Jahren bei 10,2 Fällen pro 100.000.
Bei den Frauen in der Studie, bei denen CIN3 diagnostiziert wurde, lag die Rate jedoch bei mehr als 70 pro 100.000 Frauen im Alter von 70 Jahren – siebenmal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung in diesem Alter.
Die Autoren betonen, dass das Gebärmutterhalskrebs-Screening zwar dazu beiträgt, viele Fälle von Gebärmutterhalskrebs und Todesfälle durch die Krankheit zu verhindern, dass aber bei denjenigen, die wegen CIN3 behandelt werden, „das Sterberisiko mit zunehmendem Alter nach einer früheren Diagnose von CIN3 stark ansteigt“. Das Risiko habe sich 30 Jahre nach der Behandlung mehr als verdoppelt.
Im Vereinigten Königreich wurde 2010 bei 2.851 Frauen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, was ihn zur zwölthäufigsten Krebserkrankung bei Frauen macht, während 2011 972 Frauen daran starben. Obwohl allen Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung angeboten wird, nehmen nur knapp vier von fünf Frauen das Angebot an, und die Zahl der Teilnahmen ist nach Angaben von Public Health England seit 2003 rückläufig. Während 2012-13 4,24 Millionen Frauen zum Screening eingeladen wurden, nahmen nur 3,32 Millionen (78,3 %) den Termin wahr. Am stärksten war der Rückgang bei Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren.
Bei diesen 3,32 Mio. Tests ergaben 6,5 % abnormale Ergebnisse und 0,6 % der Frauen hatten CIN3. Das NHS-Krebsfrüherkennungsprogramm konnte nicht sagen, wie viele Frauen pro Jahr wegen CIN3 behandelt werden. Frauen, die wegen CIN3 behandelt werden, erhalten eine Kolposkopie und eines von fünf Verfahren, wie z. B. eine Kegelbiopsie, eine Kryotherapie oder eine Laserbehandlung.
Sarah Williams, Gesundheitsinformationsbeauftragte von Cancer Research UK, sagte, dass die Gebärmutterhalsvorsorge Tausende von Leben rettet. „Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Frauen im Auge zu behalten, bei denen abnorme Zellen im Gebärmutterhals festgestellt wurden. Im Vereinigten Königreich werden diese Frauen einer Nachuntersuchung unterzogen und auf HPV-Infektionen, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, getestet, um das Risiko eines erneuten Auftretens der abnormen Zellen zu verringern.“
Robert Music, Geschäftsführer des Jo’s Cervical Cancer Trust, sagte, die Studie mache deutlich, dass die Nachbehandlung von Frauen mit CIN3 überprüft werden müsse.
In der Zwischenzeit werden Frauen über 50 aufgefordert, sich regelmäßig einem Abstrich zu unterziehen, nachdem separate Forschungsstudien von Cancer Research UK gezeigt haben, dass Frauen, die nicht zur Untersuchung gehen, ein sechsmal höheres Risiko haben, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken als Frauen, deren Testergebnisse normal sind.
In England und Nordirland wird Frauen im Alter von 25 bis 49 Jahren alle drei Jahre und im Alter von 50 bis 64 Jahren alle fünf Jahre ein Screening angeboten.
Julietta Patnick, Direktorin der NHS-Krebs-Screening-Programme, sagte, dass Frauen ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, durch regelmäßiges Screening kontrollieren können.
„Alle Anomalien, die gefunden werden, können dann behandelt werden, damit sie sich nicht zu Krebs entwickeln. Wenn Gebärmutterhalskrebs bei der Vorsorgeuntersuchung entdeckt wird, befindet er sich in der Regel in einem sehr frühen Stadium, in dem eine Behandlung größere Erfolgschancen hat. Es ist wichtig, dass Frauen sich dessen bewusst sind, wenn sie entscheiden, ob sie sich untersuchen lassen wollen oder nicht.“
– Dieser Artikel wurde am 15. Januar 2014 geändert. In einer früheren Version hätte von einer Kolposkopie und nicht von einer Koloskopie die Rede sein sollen. Dies wurde korrigiert.
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