• Millionen Menschen bekommen heute Medikamente verschrieben, die potenziell extrem schädlich sind
  • Letzte Woche enthüllte Viscount Hinchingbrooke seinen 20-jährigen Kampf mit diesen Pillen
  • Nun sagen Experten, dass für viele, Antidepressiva wirken bei vielen nicht besser als Placebos

Mehr Briten als je zuvor nehmen Antidepressiva ein – die Verschreibungen für die gängigste Art, die so genannten SSRIs (Serotonin Selective Reuptake Inhibitoren), sind zwischen 1998 und 2012 um 165 Prozent gestiegen.

Aber ein umstrittenes neues Buch, The Sedated Society, behauptet, dass diese Medikamente, die angeblich ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn korrigieren, das Falsche sind, um emotional verletzlichen Menschen – Erwachsenen oder Kindern – zu geben.

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In einer vernichtenden Beurteilung der Pharmaindustrie und der Psychiatrie behaupten Experten, dass die Beweise für Antidepressiva fehlerhaft sind und dass nie nachgewiesen wurde, dass die Medikamente ein chemisches Ungleichgewicht korrigieren.

Dennoch werden Millionen von Menschen Medikamente verschrieben, die potenziell extrem schädlich sind.

Letzte Woche veröffentlichte Good Health einen erschütternden Bericht von einem der Autoren des Buches, Viscount Hinchingbrooke, über die 20 Jahre, in denen ihm diese Medikamente verschrieben wurden – Medikamente, die er nicht brauchte – und die Hölle, sie abzusetzen.

Sein Leidensweg ist nur allzu bekannt, wie einer seiner Mitautoren, Professor Peter Gøtzsche, ein hoch angesehener Experte für klinische Forschung, Design und Analyse an der Universität Kopenhagen, ausführt.

‚Die Medikamente haben nicht das gebracht, was die Patienten wollen, nämlich dass die Behandlung bei bestimmten mentalen oder emotionalen Problemen funktioniert. Es gibt also keine Rechtfertigung für eine weit verbreitete, lebenslange Anwendung.

‚Die Menschen nehmen diese Medikamente jahrelang ein. Kliniker behaupten, damit einen Rückfall zu verhindern, aber die Nebenwirkungen beim Absetzen können so schwerwiegend sein, dass es besser ist, sie weiter einzunehmen.‘

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Aber das ist nicht die einzige Sorge, die das neue Buch aufwirft.

Nach Ansicht der zehn Fachautoren sind Medikamente wie SSRI und die als Antipsychotika bekannten schwergewichtigen Beruhigungsmittel für die meisten Menschen nicht nur nicht besser als ein Placebo, sondern einige erhöhen auch das Selbstmordrisiko bei Kindern und Erwachsenen.

Sie vermindern auch die Libido und können eine äußerst unangenehme Muskelerkrankung, die so genannte Spätdyskinesie, verursachen.

Darüber hinaus behaupten sie, dass die Medikamente Langzeitschäden verursachen können, die auch dann noch anhalten, wenn der Patient die Einnahme beendet hat.

Forschungen an Tieren haben ergeben, dass Antidepressiva die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen schrumpfen lassen können und dass diese nicht wieder nachwachsen, wenn die Medikamente abgesetzt werden.

Viscount Hinchingbrooke kämpfte jahrelang mit einer Benzodiazepin-Abhängigkeit, nachdem er das Medikament nach einer Sinus-Operation im Alter von 19 Jahren verschrieben bekommen hatte

Es gäbe vielleicht einen Grund, die Risiken dieser potenziell gefährlichen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, wenn SSRIs bei der Linderung von Depressionen wirklich wirksam wären.

Nebenwirkung

Das Argument lautet, dass Depressionen auf einen niedrigen Spiegel des Wohlfühlstoffs Serotonin zurückzuführen sind, so dass SSRIs die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der das Gehirn diesen Stoff abbaut, so dass mehr vorhanden ist, um die Stimmung zu heben.

Es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die einen Zusammenhang zwischen dem Serotoninspiegel im Gehirn und Depressionen belegen.

„Das Krankheitsmodell ist eine Katastrophe“, sagt Professor Gøtzsche.

‚Ich habe noch nie überzeugende Beweise dafür gesehen, dass eine psychiatrische Krankheit das Gehirn schädigt, aber ich habe viele Beweise dafür gesehen, dass Medikamente das Gehirn schädigen.‘

Trotzdem wird diese Theorie oft benutzt, um Patienten zu warnen, dass, wenn sie die Medikamente absetzen und sich schlecht fühlen, dies ein Zeichen dafür ist, dass ihre Krankheit zurückkommt.

Eine andere, plausiblere Erklärung ist, dass SSRIs und andere Psychopharmaka bekanntermaßen süchtig machen und die quälenden Symptome das Ergebnis eines kalten Entzugs sind.

Das Argument lautet, dass Depressionen auf einen niedrigen Spiegel der Wohlfühlchemikalie Serotonin zurückzuführen sind, so dass SSRIs die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der das Gehirn diese Chemikalie abbaut, so dass mehr davon vorhanden ist, um die Stimmung zu heben

Diese Entzugserscheinungen können jahrelang anhalten, wie Viscount Hinchingbrooke letzte Woche beschrieb.

Ein weiterer Grund, an der Theorie zu zweifeln, sind die außerordentlichen Anstrengungen, die die Pharmafirmen unternommen haben, um günstige Ergebnisse zu erhalten, wie z.B. das Verschweigen ungünstiger Ergebnisse oder das Fälschen von Statistiken, wie Professor Gøtzsche in seinem neuen Buch darlegt.

Ein Grundprinzip randomisierter kontrollierter Studien (RCT) – der Goldstandard für die Erprobung jedes neuen Medikaments – besteht darin, dass keiner der Beteiligten, weder Arzt noch Patient, weiß, welche Patientengruppe das Medikament und welche das Placebo erhält.

Aber innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Hauptstudie für Prozac hatten die Forscher des Herstellers diesen Grundsatz ignoriert und die Patienten zwischen den Gruppen ausgetauscht, was die Ergebnisse verbesserte.

HINWEIS

Um das Risiko zu verringern, dass Prozac das Selbstmordrisiko erhöht (eine Nebenwirkung, die in früheren Studien aufgetreten war), wurde 25 % der Patienten, die Prozac erhielten, ein Beruhigungsmittel verabreicht – obwohl diese Information zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben wurde.

Nach Ansicht der zehn Fachautoren sind Medikamente wie SSRIs und die schwergewichtigen Beruhigungsmittel, die als Antipsychotika bekannt sind, für die meisten Menschen nicht nur nicht besser als ein Placebo

Wenn die US Als die US-Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) entdeckte, was getan worden war – so ein weiterer Autor des Buches, Dr. Peter Breggin, ein Psychiater, der Bücher über Prozac geschrieben hat -, berechnete sie, dass der Nutzen von Prozac ohne das Beruhigungsmittel nicht besser war als ein Placebo.

Auf der Grundlage solch fehlerhafter Beweise wurde Prozac 1987 auf den Markt gebracht. Andere Marken folgten, und eine – Seroxat – führte Studien durch, um eine Zulassung zur Behandlung von Depressionen bei Kindern zu erhalten, aber es stellte sich heraus, dass sie irreführend waren.

Im Jahr 2002 enthüllte die BBC-Sendung Panorama, dass einige dieser Studien ergeben hatten, dass Seroxat das Selbstmordrisiko bei Kindern erhöhte, aber der Hersteller hatte diese peinlichen Ergebnisse in eine untere Schublade gesteckt und nie veröffentlicht.

Die Panorama-Sendung war das erste Mal, dass der Vorhang, der verbirgt, was hinter den Kulissen von Arzneimittelstudien vor sich geht, zurückgezogen wurde.

Ein britischer Arzneimittelausschuss gab bekannt, dass Prozac der einzige SSRI sei, der von Kindern gefahrlos eingenommen werden könne, trotz des bekannten Selbstmordrisikos für Erwachsene.

Es gab jedoch keine Strafen für das Unternehmen, das das Selbstmordrisiko verschwiegen hatte.

Ein britischer Arzneimittelausschuss gab bekannt, dass Prozac der einzige SSRI sei, der von Kindern sicher verwendet werden könne. Es gab jedoch keine Strafen für das Unternehmen, das das Selbstmordrisiko verschwiegen hatte

Prozac hatte eine große Vermarktungschance erhalten, aber die Panorama-Enthüllungen hatten das Vertrauen der Menschen in SSRIs erschüttert, so dass in den USA eine neue Versuchsreihe namens TADS (Treatment of Adolescents with Depression Study) an den amerikanischen National Institutes of Mental Health begann.

Sie verglich Prozac plus CBT (kognitive Verhaltenstherapie) mit Prozac allein oder einem Placebo und behauptete, die Ergebnisse zeigten, dass Prozac in Kombination mit CBT sicher und wirksam für Kinder sei.

Doch wie bei so vielen SSRI-Studien wurden die günstigen Ergebnisse durch ein einfaches, aber wirksames Täuschungsmanöver erzielt, sagt ein weiterer Autor des Buches, Professor Sami Timimi, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor für medizinische Ausbildung im National Health Service in Lincolnshire.

Nur positive Ergebnisse wurden in der Zusammenfassung der Studie berichtet – man musste sich durch den ganzen Artikel wühlen, um die Wahrheit zu finden, sagt Professor Timimi.

‚Die Hauptschlussfolgerung aus der ersten TADS-Studie war, dass Prozac plus CBT die beste Option für Kinder war‘, schreibt er.

‚Im vollständigen Text, gut versteckt, waren viel schlechtere Nachrichten für Prozac. Im direkten Vergleich mit einem Placebo war es nicht besser.‘

Millionen von Patienten werden derzeit Medikamente verschrieben, die potenziell ernsthaft schädlich sind

Auch das Selbstmordrisiko wurde verschwiegen, sagt er. Keines der Kinder, die ein Placebo oder eine Therapie bekamen, hatte ein Risiko, während sich ein klarer Zusammenhang mit Prozac zeigte.

In einer scharfen Breitseite auf den Berufsstand glaubt Professor Gøtzsche, dass die großen Geldsummen, die von den Pharmafirmen in die Psychiatrie fließen, aufgrund der Theorie, dass Depressionen auf einen niedrigen Serotoninspiegel zurückzuführen sind, ein Schlüsselfaktor dafür waren, dass diese Daten unhinterfragt bleiben konnten.

Zur gleichen Zeit, als die TADS Prozac offenbar einen Persilschein ausstellte, veröffentlichte der Psychologe Professor Irving Kirsch, stellvertretender Direktor des Harvard Program in Placebo Studies, die Ergebnisse seiner Analyse unveröffentlichter SSRI-Studien, die sich im Besitz der FDA befanden.

Diese wurden weitgehend ignoriert. Bei vielen Menschen wirken die Medikamente also nicht, heißt es in dem neuen Buch.

Aber auch Medikamente, die nicht wirken und den Patienten sogar schaden könnten, sind sehr besorgniserregend.

Zusätzlich zu dem erhöhten Selbstmordrisiko und den ernsten Problemen, die manche Patienten mit dem Entzug haben, besteht das Risiko einer sehr unangenehmen, wenn auch seltenen Nebenwirkung bei langfristiger Einnahme von Antidepressiva, der so genannten tardiven Dyskinesie (TD), die durch dauerhafte Veränderungen des Gehirns entsteht.

Zusätzlich zu dem erhöhten Selbstmordrisiko und den schwerwiegenden Problemen, die manche Patienten mit dem Entzug haben, besteht das Risiko dauerhafter Hirnveränderungen

Die Betroffenen verlieren die Kontrolle über ihre Muskeln, insbesondere im Kopf- und Halsbereich sowie in Armen und Beinen.

Der Versuch, SSRIs abzusetzen, kann zu einem ähnlichen Zustand führen, der als Akathisie bekannt ist und den Dr. Breggin als „eine extreme Form der Unruhe beschreibt, bei der die Patienten nicht stillsitzen können und die zu Selbstmord und Mord neigt“

Was sollte also getan werden, um sicherzustellen, dass Kinder und Erwachsene, die Hilfe bei Depressionen suchen, diese auf sichere und wirksame Weise erhalten?

Peter Kinderman, Professor für klinische Psychologie an der Universität Liverpool, ein weiterer Autor des Buches, glaubt, dass die Lösung darin besteht, zu einem Ansatz zurückzukehren, bei dem die emotionalen Bedürfnisse der Menschen direkt behandelt werden, anstatt sie auf der Grundlage einer unbewiesenen Theorie über die Gehirnchemie mit Medikamenten zu behandeln.

Dieses Zurückdrehen der Uhr hat weitreichende Auswirkungen.

‚Die psychische Gesundheit sollte nicht länger von Psychiatern kontrolliert werden‘, sagt Professor Kinderman, der Präsident der British Psychological Society ist.

‚Sie sind der Berufsstand, der Medikamente für psychische Störungen verschreibt, und Verbesserungen würden sich ergeben, wenn die Verschreibung fast auf Null reduziert würde.‘

HINWEIS

The Sedated Society, herausgegeben von James Davies (Palgrave Macmillan, £25).

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