Die weibliche Genitalverstümmelung (FGM) umfasst alle Verfahren, bei denen die äußeren weiblichen Genitalien aus nichtmedizinischen Gründen teilweise oder vollständig entfernt oder die weiblichen Genitalorgane auf andere Weise verletzt werden.

Im Jahr 1997 hat die WHO die weibliche Genitalverstümmelung in vier verschiedene Typen eingeteilt. Seitdem haben die Erfahrungen mit dieser Klassifizierung gezeigt, dass es notwendig ist, diese Kategorien zu unterteilen, um die verschiedenen Formen von FGM genauer zu erfassen. Der Schweregrad (der hier der Menge des beschädigten Gewebes entspricht) und das Gesundheitsrisiko stehen in engem Zusammenhang mit der Art der durchgeführten FGM sowie der Menge des geschnittenen Gewebes.

Die vier Haupttypen von FGM und ihre Untertypen sind:

  • Typ I. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans (der äußere und sichtbare Teil der Klitoris, die ein empfindlicher Teil der weiblichen Genitalien ist und die Funktion hat, der Frau sexuelle Lust zu bereiten) und/oder der Vorhaut/Klitorisvorhaut (die Hautfalte, die die Klitorisglans umgibt). Wenn es wichtig ist, zwischen den Hauptvarianten von FGM Typ I zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:
    • Typ Ia. Entfernung nur der Vorhaut/Klitorisvorhaut.
    • Typ Ib. Entfernung der Klitorisglans mit der Vorhaut/Klitorisvorhaut.

  • Typ II. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen (innere Falten der Vulva) mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen (äußere Hautfalten der Vulva). Wenn es wichtig ist, zwischen den Hauptvarianten der FGM vom Typ II zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:
    • Typ IIa. Entfernung nur der kleinen Schamlippen.
    • Typ IIb. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans und der inneren Schamlippen (Vorhaut/Klitorisvorhaut können betroffen sein).
    • Typ IIc. Teilweise oder vollständige Entfernung der Klitorisglans, der kleinen und großen Schamlippen (Vorhaut/Klitorisvorhaut kann betroffen sein).

  • Typ III. (Oft auch als Infibulation bezeichnet). Verengung des Scheideneingangs mit Bildung eines Verschlusses. Der Verschluss wird durch Einschneiden und Verlegen der kleinen oder großen Schamlippen gebildet. Die Abdeckung der Vaginalöffnung erfolgt mit oder ohne Entfernung der Klitorisvorhaut/Klitorisvorhaut und der Eichel (Typ I FGM). Wenn es wichtig ist, zwischen Variationen von Typ III FGM zu unterscheiden, werden die folgenden Unterteilungen verwendet:
    • Typ IIIa. Entfernung und Repositionierung der inneren Schamlippen.
    • Typ IIIb. Entfernung und Neupositionierung der großen Schamlippen.

  • Typ IV. Alle anderen schädigenden Eingriffe an den weiblichen Genitalien zu nichtmedizinischen Zwecken, z. B. Stechen, Piercen, Einschneiden, Schaben und Verätzen.

Deinfibulation bezieht sich auf das Aufschneiden der versiegelten Vaginalöffnung einer Frau, die infibuliert wurde (Typ III). Dies geschieht häufig, um den Geschlechtsverkehr zu ermöglichen oder die Geburt zu erleichtern, und ist oft notwendig, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Frau zu verbessern.

Trotz der gesundheitlichen Risiken unterziehen sich einige Frauen nach einer Deinfibulation zum Zeitpunkt der Geburt erneut einer Verengung ihrer Vaginalöffnung – was bedeutet, dass sie sich im Laufe ihres Lebens einer Reihe von wiederholten Infibulationen und Deinfibulationen unterziehen können.

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