Eponymythologie: Die Mythen hinter der Geschichte

Atrioventrikularblock zweiten Grades

Eponyme können verwirrend und anfällig für Fehlinterpretationen sein. Indem wir den historischen Verlauf ihrer volkstümlichen semantischen Ableitung aufzeichnen, gewinnen wir ein tieferes Verständnis für den Zustand, die Autoren und den Eponymen.

Wir betrachten die frühe Entwicklung der Arrhythmieaufzeichnung und die Beiträge von Luciani, Galabin, Gaskell, Wenckebach, Hay und Mobitz zur heutigen Terminologie der Kategorisierung des Atrioventrikelblocks 2.Grades

AV-Block 2. Grades

EKG-Muster, die das Verhalten der PR-Intervalle (im Sinusrhythmus) in Sequenzen mit mindestens 2 aufeinanderfolgenden geleiteten PR-Intervallen, in denen eine einzelne P-Welle nicht zu den Ventrikeln leitet

Mobitz Typ I (Wenckebach-AV-Block)
  • Progressive Verlängerung des PR-Intervalls bis zu einer nichtP-Welle gipfelt
  • PR-Intervall ist unmittelbar vor dem Ausfallschlag am längsten
  • PR-Intervall ist unmittelbar nach dem Ausfallschlag am kürzesten
ECG-Wenckebach-Phänomen
Mobitz Typ II (Hay-AV-Block)
  • Intermittierende nichtgeleitete P-Wellen ohne progressive Verlängerung des PR-Intervalls
  • PR-Intervall in den geleiteten Schlägen bleibt konstant.
  • P-Wellen „marschieren“ mit konstanter Geschwindigkeit durch.
  • RR-Intervall um den/die abgesetzten Schlag/e ist ein exaktes Vielfaches des vorangegangenen RR-Intervalls (z. B. das Doppelte des vorhergehenden RR-Intervalls für einen einzelnen ausgefallenen Schlag, das Dreifache für zwei ausgefallene Schläge usw.).
Mobitz Typ II Hay AV Block

Pfeile kennzeichnen „ausgefallene“ QRS-Komplexe (d. h. nicht geleitete P-Wellen). Typ I und Typ II beschreiben das „EKG-Muster“, aus dem nicht auf den anatomischen Ort des Blocks geschlossen werden sollte

Geschichte des atrioventrikulären Blocks zweiten Grades

1873 – Luigi Luciani demonstrierte den Herzgruppenschlag, den er „periodischen Rhythmus“ nannte, während er im Labor von Carl Ludwig in Leipzig Froschherzen untersuchte. Luciani benutzte einen tonographischen Apparat zur graphischen Darstellung des ventrikulären Pulses des Froschherzpräparats

Luciani Froschherz-Ventrikelpuls-Experimente

Luciani-Perioden (von rechts nach links) 1873

Luciani-Perioden

Periodischer ventrikulärer Rhythmus, dargestellt an einem Froschherz, das an den Vorhöfen 2mm oberhalb der AV-Furche angebunden ist, mit Kaninchenserum gefüllt und am tonographischen Gerät befestigt – Luciani 1873

Interpretation der Luciani-Perioden
Upshaw Silverman Interpretation der Luciani-Perioden AV-Block. Circulation. 2000;101:2662-2668

Ventrikuläre Pulswellen von Luciani-Gruppierungen (mit Pause) aus den Originalabbildungen entnommen und 8fach vergrößert. Upshaw und Silverman erstellten ein Leitergramm (unter den Wellen eingezeichnet), das den Wenckebach-AV-Block zweiten Grades illustriert. Circulation. 2000;101:2662-2668

1875 – Alfred Galabin war der erste, der einen atrioventrikulären Block beim Menschen nachwies. Er verwendete das Apexkardiogramm zur Untersuchung von Patienten mit Mitralstenose und fand einen Patienten (Richard B-) mit einem langsamen Puls; der Fallbericht, in dem er die Vorhofkontraktion asynchron zur Ventrikelkontraktion beschrieb.

Nachfolgende Analysen der Studien von Galabin deuten darauf hin, dass sein Patient einen fortgeschrittenen AV-Block mit einer 3-zu-1- und 2-zu-1-AV-Leitung mit Wenckebach-Periodizität hatte

Galabin Apexkardiogramm von Richard B-

Richard B- war ein 34-jähriger Mann, der sich mit einem Puls von 25-30 bpm vorstellte. Abbildung 14 (XIV) zeigt „wellenförmige Bewegungen“ im langen diastolischen Intervall und könnte auf ein Bewegungsartefakt zurückgeführt werden. Eine später am selben Tag durchgeführte Wiederholungsuntersuchung, Abbildung 15 (XV), zeigt jedoch eine fast exakte Wiederholung.

Galabin postulierte, dass die Vorhöfe des Herzens im Intervall zwischen zwei Kammerkontraktionen zweimal kontrahierten, und manchmal auch einzeln inmitten einer langen Pause statt kurz vor der Systole der Kammer.

1898 – Karel Wenckebach konsultierte eine 40-jährige Frau mit einem unregelmäßigen Puls, den er mit einem Sphygmogramm und einer Stimmgabel untersuchte. Er stellte fest, dass regelmäßig alle 3 bis 4 Schläge Pausen auftraten, aber der kleine zusätzliche Puls, der während der Pausen zu sehen war, war länger und die nachfolgenden Intervalle waren kleiner. Das erste Intervall nach jeder Pause war länger, und die nachfolgenden Intervalle waren kürzer.

1899 – Karel Frederik Wenckebach (1864 – 1940) schrieb Luciani zu, dass er dieses wiederkehrende Muster in seinen Froschherzexperimenten von 1873 als Erster beschrieben hatte, und definierte diese Form des Gruppenschlages als „Luciani’schen Perioden“. Perioden‘ (Luciani-Perioden)

Original
Englisch

Man spricht in diesen Fällen von einer „periodischen Funktion“ des Herzens; die Gruppen werden nach dem Entdecker „Luciani’sche Perioden“ genannt….es handelt sich hier um eine regelmässige Herzthätigkeit, welche von einem constantcn schädlichen Einfluss gestört wird. Dieser Einfluss ist ein negativ dromotroper Einfluss, wie aus einer sorgfältigen Vergleichung dieses Pulses mit der Ventrikelthätigkeit des in Luciani’schen Perioden klopfenden Froschherzens hervorgeht.

Wenckebach 1899; 37: 478

In diesen Fällen spricht man von einer „periodischen Funktion“ des Herzens; die Gruppen werden nach dem Entdecker „Luciani-Perioden“ genannt… es ist eine regelmäßige Herztätigkeit, die durch einen ständigen schädlichen Einfluss gestört wird. Dieser Einfluss ist ein negativer dromotroper Einfluss, wie ein sorgfältiger Vergleich dieses Pulses mit der ventrikulären Aktivität des Froschherzens zeigt, das in den Luciani-Perioden pocht.

Wenckebach 1899; 37: 478

Wenckebachs Abbildung zeigt eine konstante Vorhoffrequenz (obere Linie) mit diagonalen Linien (die die AV-Leitung darstellen), die sich allmählich verlängern, bevor ein Schlag ausbleibt/ausfällt. Danach setzt der Zyklus wieder ein.

Mit dem Aufkommen der Elektrokardiographie im frühen 20. Jahrhundert wurde diese Form des Gruppenschlages als „Wenckebach-Periodizität“ und später als „atrioventrikulärer Block vom Typ I nach Mobitz“ bekannt.

Wenckebach-Periodizität Typ I AV-Block
Wenckebach-Periodizität – Typ I AV-Block

1906 – John Hay zeichnete kymographisch die gleichzeitigen jugularvenösen und radialen arteriellen Pulse eines 65-jährigen Mannes mit einem langsamen Puls auf. Er beobachtete, dass die a-zu-c-Intervalle der jugularvenösen Wellen konstant blieben, bis eine a-Welle (jugularvenöse Welle) auftrat, der keine c-Welle (radialer Puls) folgte. Die Pause entsprach 2 Vorhofpulsintervallen

1906 – Wenckebach ** bestätigte Hay’s Bericht und schlug vor, dass die bei Hay’s Patienten gefundenen Pausen das Ergebnis sowohl einer abnormalen AV-Leitung als auch einer abnormalen ventrikulären Erregbarkeit waren.

**Hay hatte auch sechs Monate lang bei Wenckebach in Freiburg studiert.

1924 – Woldemar Mobitz wandte einen mathematischen Ansatz zur Analyse von Herzrhythmusstörungen an, indem er die Beziehung zwischen wechselnden Vorhoffrequenzen und vorzeitigen Schlägen und der AV-Leitung grafisch darstellte

Im Jahr 1924 klassifizierte er den atrioventrikulären (AV) Block zweiten Grades in zwei Haupttypen, die später als Mobitz-Typ I (Wenckebach) und Mobitz-Typ II (Hay) bezeichnet wurden.

Mobitz Typ I (Wenckebach)

Die oberste Linie des Leitergramms zeigt, dass die Zeit zwischen den Vorhofkontraktionen (entspricht dem P-P-Intervall) konstant ist.

Die mittlere diagonale Linie zeigt die AV-Leitung (P-R-Intervall), die sich allmählich bis zu dem Punkt verlängert, an dem die AV-Leitung ganz fehlt. Nach diesem Punkt beginnt der Zyklus von neuem.

Die untere Linie des Leitergramms veranschaulicht die zunehmende Zeitspanne zwischen den ventrikulären Kontraktionen (R-R-Intervall), bevor eine lange Pause infolge des ausgefallenen Schlags eintritt, gefolgt von einer Wiederholung des Zyklus.

Effektiv ein 6:5 Typ I-Block.

Mobitz-Type-I-Wenckebach-1924
Typ I AV-Block: Laddergramm und Herzrhythmusstreifen – Mobitz 1924.

Mobitz Typ II (Hay)

Atriale Rate ist konstant, AV-Leitungsraten sind konstant, wenn erfolgreich, und ventrikuläre Kontraktion ist nur nach erfolgreicher AV-Leitung vorhanden.

Die Rate der ventrikulären Kontraktion ist gleich der Rate der atrialen Kontraktion, oder, wenn ein AV-Block auftritt, ist ein exaktes Vielfaches der atrialen Rate, wie unten algebraisch dargestellt

Typ II AV-Block: Laddergram – Mobitz 1924.

Mobitz-Type-II-Hay-1924

Assoziierte Personen
  • Luigi Luciani (1840-1919)
  • Alfred Lewis Galabin (1843-1913)
  • Walter Holbrook Gaskell (1847-1914)
  • Karel Frederik Wenckebach (1864-1940)
  • John Hay (1873-1959)
  • Woldemar Mobitz (1889-1951)
Alternative Namen
  • Mobitz Typ I – Luciani Perioden, Wenckebach-Periodizität, Wenckebach-AV-Block
  • Mobitz Typ II – Hay-AV-Block
Kontroversen
  • Eine offensichtliche und bemerkenswerte Abwesenheit von Kontroversen, mit häufiger Anerkennung der Arbeit sowohl ihrer vorangegangenen als auch zeitgenössischen Kollegen.
  • Trotz einer klar definierten historischen Zeitlinie sind nur noch die Namen Wenckebach und Mobitz gebräuchlich
  • Luciani L. Eine periodische Funktion des isolirten Froschherzens . Berichte über die Verhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften zu Leipzig. 1873;25:11–94.
  • Galabin AL. On the interpretation of cardiographic tracings, and the evidence which they afford as to the causation of the murmurs attendant upon mitral stenosis. Guy’s Hosp Rep 1875;20:261–314.
  • Wenckebach KF. Zur Analyse des unregelmässigen Pulses Zeitschrift Für Klinische Medizin.
  • Hay J. Bradycardia and cardiac arrhythmia produced by depression of certain of the functions of the heart. Lancet 1906;167(4299):139-143
  • Wenckebach KF. Beiträge zur Kenntnis der menschlichen Herztätigkeit . Archiv für Anatomie und Physiologie. I 1906:297–354. II 1907:1-24
  • Mobitz W. Über die unvollständige Störung der Erregungs-überleitung zwischen Vorhof und Kammer des menschlichen Herzens. Zeitschrift Fur Die Gesamte Experimentelle Medizin. 1924;41:180-237
  • Upshaw CB Jr, Silverman ME. Luigi Luciani und die früheste graphische Darstellung der Wenckebachschen Periodizität. Circulation. 2000; 101(22): 2662-8.
  • Upshaw CB Jr, Silverman ME. Alfred Lewis Galabin und die erste menschliche Dokumentation des atrioventrikulären Blocks. Am J Cardiol. 2001; 88(5): 547-50.
  • Silverman ME, Upshaw CB Jr. Walter Gaskell and the understanding of atrioventricular conduction and block. J Am Coll Cardiol. 2002; 39(10): 1574-80.
  • Silverman ME, Upshaw CB Jr, Lange HW. Woldemar Mobitz und seine Klassifikation des atrioventrikulären Blocks zweiten Grades von 1924. Circulation. 2004; 110(9): 1162-1167

LITFL Related Links

  • AV-Block: 2. Grad, Mobitz I
  • AV-Block: 2. Grad, Mobitz II.
  • AV-Block: 2. Grades, „fixed ratio“ Blöcke.
  • AV-Block: 2. Grades, „hochgradiger“ AV-Block
  • Medizinische Namensgeberbibliothek – A-Z der gleichnamigen medizinischen Pioniere
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Notarzt MA (Oxon) MBChB (Edin) FACEM FFSEM mit einer Leidenschaft für Rugby; medizinische Geschichte, medizinische Ausbildung und Informatik. Verfechter des asynchronen Lernens #FOAMed. Mitbegründer und CTO von Life in the Fast lane | Eponyms | Books | vocortex |

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