Aufgrund des negativen RPR-Tests und der Ergebnisse einer anschließenden 4-mm-Stanzbiopsie stellte der FP die Diagnose Pityriasis rosea. Bei dieser Erkrankung ist typischerweise der Rumpf stärker betroffen, so dass es sich in diesem Fall (Beteiligung von Armen und Beinen) um eine inverse Pityriasis rosea handelt.

Da sich eine sekundäre Syphilis auch als papulosquamöser Hautausschlag darstellen kann, kann es schwierig sein, sie klinisch von einer Pityriasis rosea zu unterscheiden. Daher ist es wichtig, eine Sexualanamnese zu erheben, wenn die Diagnose einer Pityriasis rosea in Betracht gezogen wird. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) oder risikoreichen Sexualpraktiken sollte ein RPR-Test angeordnet werden.

Der Patient in diesem Fall war erleichtert, als er erfuhr, dass er keine STD hatte, und sagte, er werde in Zukunft vorsichtiger sein. Der Allgemeinmediziner versicherte ihm, dass die Krankheit spontan abklingen würde und er keine Medikamente benötige.

Fotos und Text für Photo Rounds Friday mit freundlicher Genehmigung von Richard P. Usatine, MD. Dieser Fall wurde angepasst aus: Henderson D, Usatine R. Pityriasis rosea. In: Usatine R, Smith M, Mayeaux EJ, et al, eds. Farbatlas der Familienmedizin. 2nd ed. New York, NY: McGraw-Hill; 2013: 896-900.

Um mehr über den Color Atlas of Family Medicine zu erfahren, siehe: www.amazon.com/Color-Family-Medicine-Richard-Usatine/dp/0071769641/

Sie können die zweite Ausgabe des Color Atlas of Family Medicine jetzt als App erhalten, indem Sie auf diesen Link klicken: usatinemedia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.