Beckenentzündungskrankheit oder PID ist eine Infektionskrankheit, von der jedes Jahr Millionen von Frauen und Mädchen in den USA betroffen sind. Obwohl sie in der Regel erstaunlich leicht zu behandeln ist, kann sie schwer zu diagnostizieren sein und zu vielen langfristigen und lästigen Komplikationen führen. Auch wenn PID häufig als sexuell übertragbare Krankheit (STD) gilt, wird sie in vielen Fällen durch Bakterien verursacht, die nicht unbedingt mit sexuellen Aktivitäten in Verbindung gebracht werden. Daher sollten alle Frauen die Anzeichen und Symptome dieser Krankheit, die verfügbaren Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, die Langzeitfolgen der PID und die Präventionsmethoden kennen.
Einfach ausgedrückt ist die PID eine spezifische Reihe von Symptomen, die durch eine Infektion der oberen Teile der weiblichen Genitalorgane (Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke) verursacht werden. Ein oder mehrere Bakterien wandern von der Vagina in und durch den Gebärmutterhals (die Öffnung der Gebärmutter, die sich ganz oben in der Vagina befindet) und dann in die Gebärmutter. Die Infektion kann sich in der Gebärmutter „einnisten“ oder, was wahrscheinlicher ist, durch die winzigen Öffnungen am oberen Ende der Gebärmutter, die zu den Eileitern führen, in die Eileiter gelangen. Die Eileiter sind äußerst empfindlich und werden durch eine bakterielle Infektion leicht beschädigt. Endet die Infektion an den Eileitern, spricht man von einer „Salpingitis“, einem anderen gängigen Begriff für PID. Wenn sich die Infektion durch die Eileiter in die Bauchhöhle ausbreitet, spricht man von einer Peritonitis. Im Allgemeinen können die Bakterien, die eine PID verursachen, jedes oder alle Organe, auf die sie treffen, infizieren und entzünden, obwohl in den meisten Fällen die empfindlichen Eileiter die Hauptlast der Infektion tragen und die Organe sind, die am häufigsten geschädigt werden.
PID kann durch eine Reihe von Bakterien ausgelöst werden. Die sexuell übertragbaren Organismen Chlamydien und Gonorrhoe sind die häufigsten „Bazillen“, die in den Eileitern von Frauen mit PID gefunden werden. PID ist jedoch nicht unbedingt eine Geschlechtskrankheit, da auch andere, nicht sexuell übertragbare Bakterien in den Eileitern von Frauen mit dieser Krankheit isoliert worden sind. So können in seltenen Fällen chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter zu einer PID führen, die durch die normalen Bakterien in der Vagina jeder Frau verursacht wird. In anderen Fällen können Chlamydien, Tripper und die normalerweise in der Vagina vorkommenden Bakterien Hand in Hand arbeiten, um die Infektion zu verursachen. Da wir die genauen Bakterien nur durch eine Kultivierung der Eileiter bestimmen können, ein schwieriger und komplizierter Prozess, behandeln wir PID mit Antibiotika, die alle möglichen Bakterien abtöten, die die Krankheit verursachen können.
Bei bestimmten Tätigkeiten besteht ein erhöhtes Risiko für PID. Die wichtigste davon ist ungeschützter Geschlechtsverkehr. Es ist einfach unmöglich festzustellen, ob ein Sexualpartner Chlamydien oder Tripper hat, und jeder Gesundheitsdienstleister, der Frauen betreut, hat schon einmal gehört, wie sich eine Patientin mit neu diagnostizierter PID beklagte, dass „er so ein netter Kerl zu sein schien“. Der Besitz mehrerer Partner, der frühe Verlust der Jungfräulichkeit oder die Tatsache, dass man mit mehreren Partnern gleichzeitig ausgeht und schläft, sind allesamt Risikofaktoren für PID (und andere Krankheiten wie Hepatitis, Syphilis, Herpes, HIV, Genitalwarzen, abnorme Pap-Abstriche und Gebärmutterhalskrebs). Weitere Risikofaktoren sind chirurgische Eingriffe, die eine Penetration des Gebärmutterhalses erfordern (z. B. eine D & C, eine Endometriumbiopsie oder das Einsetzen einer Spirale). Um Sie vor PID zu schützen, wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin bei den oben genannten Eingriffen eine sterile Technik anwenden. Um sich vor PID zu schützen, sollten Sie bei sexuellen Aktivitäten unbedingt Latexkondome verwenden, vor allem wenn Sie in einer nicht monogamen Beziehung leben! Außerdem sollte man unbedingt erwägen, in einer monogamen Beziehung zu leben, anstatt mit mehreren Personen sexuell aktiv zu sein.
Es gibt viele Anzeichen und Symptome einer PID. Zu den häufigeren gehören Schmerzen im unteren Beckenbereich. Bei einer akuten PID berichten die meisten Patienten über sich rasch verschlimmernde Unterleibsschmerzen, die vielleicht einer Blinddarmentzündung ähneln, sich über einige Tage entwickeln und oft zu einem Besuch in der Notaufnahme oder in der Arztpraxis führen. Chronische Beckenschmerzen, die über viele Monate hinweg auftreten, können ebenfalls auf eine „chronische“ PID zurückzuführen sein. Weitere Symptome einer akuten PID können Fieber, Scheidenausfluss, Schmerzen beim Gehen (manchmal auch als „PID-Schlurfen“ bezeichnet) oder unregelmäßige Scheidenblutungen sein. In schweren Fällen kann die Patientin über Übelkeit/Erbrechen und Dehydrierung berichten. Natürlich müssen diese Symptome so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden.
Ihr Arzt oder der Arzt in der Notaufnahme wird eine sorgfältige Untersuchung Ihres Unterleibs und Ihrer Geschlechtsorgane durchführen. Dazu gehört in der Regel ein Blick in die Vagina mit einem Spekulum, um Kulturen des Gebärmutterhalses zu entnehmen, und eine bimanuelle Untersuchung, bei der ein oder zwei Finger in die Vagina eingeführt werden, während man die Eierstöcke auf Druckempfindlichkeit abtastet. In vielen Fällen wird Ihnen Blut für einen Schwangerschaftstest, ein Blutbild und möglicherweise Blutkulturen abgenommen. Weitere Untersuchungen können Kulturen des Gebärmutterhalses und vielleicht eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke (wenn Ihre Eierstöcke zu schmerzhaft sind, um sie mit der bimanuellen Untersuchung angemessen zu untersuchen) sowie eine Untersuchung auf andere sexuell übertragbare Infektionen (z. B. HIV, Hepatitis, Herpes, Syphilis) umfassen.
Die Behandlung der PID erfolgt je nach Schwere der Symptome entweder ambulant, in der Regel mit einer Antibiotika-Spritze oder Tabletten, oder stationär, mit intravenösen Antibiotika. In einigen Fällen kann die Diagnose zweifelhaft sein, und da Erkrankungen wie Blinddarmentzündung eine PID vortäuschen können, möchte Ihr Arzt vielleicht, dass Sie sich wiederholten Untersuchungen oder sogar einer Laparoskopie unterziehen, um die Diagnose zu sichern. Wenn sich ein Abszess um die Eierstöcke herum entwickelt, müssen Sie bis zu einer Woche lang im Krankenhaus bleiben. Bitte denken Sie daran, alle Ihnen verschriebenen Antibiotika einzunehmen, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu verhindern. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre PID durch einen sexuell übertragbaren Erreger verursacht wird, muss Ihr Partner behandelt werden, um eine weitere Ausbreitung dieser Infektion zu verhindern.
Es gibt viele bedauerliche Langzeitkomplikationen, die sich aus einer PID entwickeln können, darunter Unfruchtbarkeit (eine emotional und finanziell verheerende Komplikation), chronische Beckenschmerzen, Narbengewebe (sogenannte Adhäsionen) und eine Zunahme ektopischer Eileiterschwangerschaften. Diese treten bei mindestens 1/4 der PID-Patientinnen auf. Natürlich erhöht sich mit einer PID das Risiko einer Ansteckung von Sexualpartnern, was diese Krankheit zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit macht. Außerdem können einige der Bakterien, die PID verursachen, Komplikationen für das ungeborene Kind verursachen, wenn sie während der Schwangerschaft nicht behandelt werden. PID selbst ist während der Schwangerschaft selten, aber die beiden häufigsten Bakterien, die PID verursachen, Gonorrhö und Chlamydien, können beide Probleme verursachen, wenn sie während der Schwangerschaft nicht behandelt werden. Jede dieser besprochenen Komplikationen kann schwere Symptome hervorrufen und zu zahlreichen Arztbesuchen und jährlichen Gesundheitskosten in Milliardenhöhe führen. 1/4 der PID-Fälle treten bei Mädchen im Teenageralter auf. Teenager denken selten über die langfristigen Folgen ihres Verhaltens nach, aber das sollten sie. Viele Frauen, denen teure und möglicherweise schmerzhafte Unfruchtbarkeitsbehandlungen bevorstehen, wünschten sich, sie wären in ihrer Jugend vorsichtiger mit sexuellen Aktivitäten umgegangen. Dies ist einer der vielen Gründe, warum Eltern sich mit ihren Kindern im Vorschulalter zusammensetzen und über Fragen der Sexualität sprechen sollten. Sexuelle Aktivität bei Teenagern ist nicht mehr nur eine Frage der Moral und der Familienwerte. Wahrscheinlich ziehen alle Teenager in Erwägung, sexuell aktiv zu werden, und obwohl viele dies nicht tun, haben Untersuchungen wiederholt gezeigt, dass die Mehrheit der jungen Frauen sexuelle Experimente durchführt. Daher muss das Thema Sexualität im Teenageralter – eine potenziell lebensbedrohliche oder lebensverändernde Aktivität – einfach angesprochen werden, bevor die Kinder ein Alter erreichen, in dem sie anfangen, über sexuelle Aktivitäten nachzudenken. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder suchen Sie eines der vielen Bücher zu diesem Thema in Ihrer örtlichen Bibliothek oder Buchhandlung. Wenn es Ihnen zu unangenehm ist, mit Ihrem Kind über diese Themen zu sprechen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt, damit er oder sie sich mit Ihrem Kind zusammensetzen und ein vertrauliches Gespräch über die menschliche Sexualität führen kann. Es kann sein, dass man Sie bittet, während dieses Gesprächs den Raum zu verlassen, was ich für angemessen halte, da Sie sicher wollen, dass Ihr Sohn oder Ihre Tochter sich wohlfühlt, wenn er/sie mit einem Gesundheitsdienstleister über diese Themen spricht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PID eine häufige, aber behandelbare Infektion ist, die in der Regel durch sichere Sexualpraktiken verhindert werden kann. In Fällen, in denen die Infektion auf einen medizinischen Eingriff zurückzuführen ist, kann eine rasche Behandlung in der Regel langfristige Komplikationen verhindern. Frauen, die mehrere Sexualpartner hatten oder in einer nicht monogamen Beziehung leben, sollten ihren Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und gegebenenfalls behandeln zu lassen.

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