Wir berichten hier über unsere erfolgreichen Erfahrungen mit der medikamentösen Therapie mit dem Aromatasehemmer Anastrozol zur Behandlung der durch TRT induzierten Gynäkomastie bei hypogonadalen Männern.

Aromatase ist das Enzym, das für die Umwandlung von Androgenen in Östrogene verantwortlich ist, und ist in verschiedenen Geweben wie dem Gehirn, der Leber und dem Fortpflanzungsgewebe weit verbreitet.1 Bei Männern erfolgt die Östrogenproduktion hauptsächlich durch die extratestikuläre Aromatisierung von Androstendion zu Östron und von Testosteron zu Östradiol.1

Aromatasehemmer werden vor allem in der adjuvanten Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, da sie den Östrogenspiegel senken und somit die Stimulation der Östrogenrezeptoren bei dieser Krankheit verringern. Anastrozol ist ein nichtsteroidaler kompetitiver Aromatasehemmer der vierten Generation mit einer starken Unterdrückung des Serum-Östradiolspiegels. Es wurde 1995 von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen zugelassen, bei denen die Krankheit trotz Tamoxifen-Behandlung fortgeschritten ist.3 Der Serum-Östradiolspiegel wurde bei Patientinnen mit Brustkrebs, die mit diesem Medikament behandelt wurden, um bis zu 80 % gesenkt.4 Andere Aromatasehemmer, wie das Aminoglutethimid der ersten Generation, werden aufgrund ihrer Toxizität und ihrer mangelnden Selektivität für das Aromatase-Enzym nur begrenzt eingesetzt, so dass in einigen Fällen eine gleichzeitige Kortikosteroid-Supplementierung erforderlich ist.5

Bei Männern wurden Aromatasehemmer zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit eingesetzt, in der Hoffnung, ein besseres Verhältnis von Testosteron zu Östradiol zu erreichen. Raman und Schlegel3 stellten eine signifikante Verbesserung der Spermienkonzentration, -motilität und -morphologie in einer Gruppe von Männern fest, die mit Anastrozol behandelt wurden. Bei azoospermischen Männern wurde kein Nutzen festgestellt. Gillam et al6 berichteten kürzlich über einen Fall eines Riesenprolaktinoms, das mit Bromocriptin und Cabergolin behandelt wurde. Der damit verbundene Hypogonadismus wurde erfolgreich mit TRT und Anastrozol behandelt. Herzog et al.7 berichteten über positive Auswirkungen auf die Sexualfunktion und die Kontrolle von Krampfanfällen bei Männern, die den Aromatasehemmer Testolacton zusammen mit TRT verwendeten.

Zu den theoretischen unerwünschten Wirkungen der Aromatasehemmung bei Männern gehören Auswirkungen auf die Körperzusammensetzung, den Kohlenhydrat-/Fettstoffwechsel, die Muskelkraft, die Knochendichte und die Unfruchtbarkeit.7,8 Östrogene haben nachweislich erhebliche positive Auswirkungen auf die Knochendichte, auch bei Männern;8 die langfristigen Auswirkungen auf die Knochendichte bei Männern, die sowohl eine Testosteronergänzung als auch ein Anti-Östrogen wie Anastrozol erhalten, sind jedoch ungewiss. Es wurden jedoch keine groß angelegten Studien mit Anastrozol bei Männern durchgeführt, so dass nur begrenzte Informationen über seine Nebenwirkungen in dieser Bevölkerungsgruppe vorliegen. In einer Reihe von unfruchtbaren Männern, die mit Anastrozol behandelt wurden, wurde in 7,4 % der Fälle ein asymptomatischer Anstieg der Serumleberenzyme beobachtet, der nach Absetzen des Medikaments auf den Ausgangswert zurückging.3

Die Entwicklung einer Gynäkomastie bei hypogonadalen Männern, die sich einer TRT unterziehen, kann für die Betroffenen sehr beunruhigend sein und zum Abbruch der Therapie führen. Da die TRT im Allgemeinen als freiwillige Maßnahme betrachtet wird, weil sie zur Verbesserung der Lebensqualität und nicht zur Behandlung einer lebensbedrohlichen Krankheit eingesetzt wird, werden sowohl die Strahlentherapie als auch die chirurgische Behandlung von Patienten und Ärzten häufig als zu invasiv für die Behandlung der Gynäkomastie angesehen, und stattdessen wird die Testosteronbehandlung von den Patienten häufig abgebrochen, wenn sie sich für die Brustvergrößerung schämen. Eine erfolgreiche Behandlung mit einem oralen Medikament wie einem Aromatasehemmer stellt daher eine attraktive Therapiealternative dar, die für symptomatische Männer in Betracht gezogen werden sollte.

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