2. Peniszäpfchen oder Injektionen
Diese erzeugen Erektionen, indem sie ein Medikament in den Penis injizieren oder einführen, das den Blutfluss erhöht. Harnröhrenzäpfchen von der Größe eines Reiskorns werden über den Peniskopf eingeführt; Injektionen werden in der Nähe der Peniswurzel selbst verabreicht.
Das Einführen des Zäpfchens in den Penis ist nicht schmerzhaft, sagen Experten. Auch die Injektion selbst ist nicht schmerzhaft – sie erfolgt mit einer sehr kleinen, dünnen Nadel. „Beide liegen auf einer Schmerzskala von null bis zehn zwischen 1,5 und 2“, sagt Kohler, „wobei null kein Schmerz ist und 10 bedeutet, dass man von einem Lastwagen überfahren wird.“
Die größte Beschwerde bei diesen Behandlungen ist ein brennendes Gefühl im Penis, wenn das Medikament wirkt. Häufigkeit, Intensität und Dauer dieser Nebenwirkung variieren je nach Methode und Anwender, können aber in manchen Fällen so stark sein, sagt Montague, dass „ein Mann eine Erektion bekommt, sich aber zu unwohl fühlt, um sie zu benutzen.“
Suppositorien „wurden entwickelt, damit Männer keine Nadeln benutzen müssen“, sagt Bivalacqua. Sie enthalten das Medikament Alprostadil (auch bekannt als Prostaglandin E1) und werden unter dem Markennamen Muse verkauft. Wenn sie wirken, dauert es etwa fünf bis 10 Minuten. Muse führt jedoch nur bei 30 bis 40 Prozent der Patienten zu Erektionen, in der Regel bei Patienten mit leichter ED, da ein Teil des Medikaments systemisch absorbiert und von seiner Funktion, die Penisarterien zu öffnen, damit mehr Blut einfließen kann, abgelenkt wird. Die Kosten belaufen sich auf etwa 20 bis 30 Dollar pro Zäpfchen.
Für Männer, denen Nadeln nichts ausmachen, gibt es Injektionen in verschiedenen Formulierungen: Alprostadil allein; eine Zwei-Wirkstoff-Kombination namens Bi-Mix, die entweder aus Alprostadil gemischt mit Phentolamin oder Phentolamin gemischt mit Papaverin bestehen kann; und Tri-Mix, eine Drei-Wirkstoff-Mischung aus Phentolamin, Papaverin und einer niedrigen Dosis Alprostadil.
Von diesen Formulierungen wird bei Alprostadil allein die höchste Rate (50 Prozent der Anwender) an Brennen und Schmerzen berichtet; bei Bi-Mix-Anwendern liegt die Rate an Brennen bei etwa 10 Prozent, und bei Tri-Mix-Anwendern sinkt sie auf weniger als 3 Prozent der Anwender, sagt Nehra. „Und das verbessert sich im Laufe der Zeit dramatisch, wenn sich die Männer an die Injektion gewöhnen“, fügt er hinzu.
Da die brennende Nebenwirkung durch Alprostadil ausgelöst wird, könnten die Formulierungen mit dem geringsten Alprostadilanteil – Tri-Mix und bestimmte Versionen von Bi-Mix – für Männer geeignet sein, bei denen das Brennen mit der Single-Drug-Formel auftritt. Manche Männer entscheiden sich jedoch für Alprostadil allein, weil die Multidrogen-Cocktails teurer sind und von einer Mischapotheke abgegeben werden müssen – einer Apotheke, die befugt ist, Medikamente vor Ort zu mischen – was den zusätzlichen Aufwand einer langen Fahrt zur Abholung des Medikaments bedeuten könnte.
Einige injizierbare Formulierungen müssen gekühlt werden – ein weiterer Grund, warum viele Männer von der Option der Injektion Abstand nehmen. Unter den ED-Behandlungen sind Injektionen auch die häufigste Ursache für verlängerte Erektionen – Steifheit, die länger als vier Stunden anhält, auch Priapismus genannt – von denen etwa 3 bis 7 Prozent der Anwender betroffen sind, so Kohler. Dieser Zustand lässt sich zwar leicht mit einer Adrenalinspritze behandeln, erfordert aber dringend eine Behandlung in einer Klinik oder einem Krankenhaus. Die Kosten für diese ED-Behandlung belaufen sich auf 2 bis 5 Dollar pro Injektion.