Für viele Frauen können die physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft mit körperlichem Unbehagen und sogar starken Schmerzen einhergehen. Manchmal haben wir eine gute Erklärung für die Symptome und manchmal nicht. Hier finden Sie einen Leitfaden zu den häufigsten Beschwerden und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten.

Ersttrimester-Krämpfe

In den ersten Wochen der Schwangerschaft treten bei vielen Frauen diffuse Krämpfe auf, die sich wie der Beginn der Regelblutung anfühlen. Es gibt keinen Grund, sich über diese Beschwerden Sorgen zu machen oder einen Arzt aufzusuchen, es sei denn, es treten Blutungen auf oder die Schmerzen sind stark und anhaltend auf der einen oder anderen Seite. Diese normalen Krämpfe sind wahrscheinlich eine Folge des frühen Wachstums der Gebärmutter. Auch Schmierblutungen und einseitige Schmerzen können die Folge normaler physiologischer Veränderungen sein, aber auch Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest haben und Schmerzen auf der einen oder anderen Seite haben, insbesondere in Verbindung mit einer Blutung, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Bänderschmerzen im zweiten Trimester

Im zweiten Trimester sind Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des Unterbauchs, die in die Leiste ausstrahlen, wahrscheinlich auf die Dehnung der Bänder zurückzuführen, die die Gebärmutter im Becken stützen. Die Dehnung dieser runden Bänder, insbesondere wenn sie durch plötzliche Bewegungen wie Husten oder Niesen ausgelöst wird, kann sehr stark sein. Auch schnelles Aufstehen oder Umdrehen im Bett kann diese Bänder dehnen und Schmerzen verursachen. Wenn Sie Ihre Bauchmuskeln stark halten und plötzliche Bewegungen vermeiden, können Sie die Schmerzen der Rundbänder minimieren. Schmerzen auf der rechten Seite, die mit Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen oder Fieber einhergehen, könnten auf eine Blinddarmentzündung hindeuten und sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

Nervenschmerzen im dritten Trimester

Die Kompression von Nerven kann während der Schwangerschaft verschiedene Arten von Schmerzen verursachen.

Das Karpaltunnelsyndrom, das durch das Anschwellen des Gewebes um die Nerven, die in die Hand eintreten, entsteht, kann Taubheit und Kribbeln in einer oder beiden Händen verursachen, vor allem am Morgen. Dieses Symptom bleibt in der Regel während der gesamten Schwangerschaft bestehen, und es dauert einige Zeit, bis die Symptome nach der Entbindung abklingen. Es kann hilfreich sein, eine Handgelenkstütze zu tragen, um das Handgelenk in einer neutralen Position zu halten und den Druck auf die Nerven zu minimieren.

Ein weiterer häufiger Schmerz, der durch eine Nervenkompression während der Schwangerschaft verursacht wird, ist Ischias, ein Schmerz, der vom Gesäß bis in die Rückseite des Beins ausstrahlt. Er tritt am häufigsten gegen Ende der Schwangerschaft auf und kann intermittierend auftreten. Man nimmt an, dass er durch den Druck des Babykopfes auf die Nerven in diesem Bereich verursacht wird. Diese Schmerzen können lähmend sein und in schweren Fällen zu einem Verlust der Beweglichkeit führen. Es gibt eine Reihe von Dehnungsübungen, die hilfreich sein können, und für viele Frauen ist eine Physiotherapie sehr nützlich.

Ein weiterer häufiger Nervenschmerz im dritten Trimester tritt an der Bauchdecke auf, meist im rechten oder linken oberen Teil des Bauches direkt unter den Rippen, und fühlt sich wie Brennen oder Nadelstiche an. Dieser Schmerz entsteht in der Regel durch die wachsende Gebärmutter, die auf die Nerven zur Haut drückt. In manchen Positionen wird er besser, in anderen schlimmer, aber leider kann man nichts dagegen tun. Schmerzen im Oberbauch, entweder in der Mitte oder auf der rechten Seite, die sich tiefer und stärker anfühlen, könnten auf ein Problem mit der Leber oder der Gallenblase hinweisen und sollten Ihrem Arzt mitgeteilt werden.

Einige Frauen verspüren den gleichen kribbelnden oder brennenden Schmerz auch in einem kleinen Hautareal an der Vorderseite oder der Innenseite des Oberschenkels. Dieser Schmerz entsteht durch die Kompression eines Hautnervs und tritt normalerweise nur auf einer Seite auf. Es ist zwar nicht gefährlich, kann aber sehr lästig sein. Obwohl es keine Möglichkeit gibt, es zu beheben, können Sie Positionen finden, die die Beschwerden lindern.

Sodbrennen

Dass Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun hat, weiß fast jeder. Viele Männer und nicht schwangere Frauen leiden unter Sodbrennen, bei dem es sich in Wirklichkeit um Magensäure handelt, die in die untere Speiseröhre aufsteigt (Reflux).

Die Schwangerschaftshormone bewirken, dass der Muskel oder Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre lockerer wird, so dass die Säure leichter in die untere Speiseröhre zurückfließen kann. Mit fortschreitender Schwangerschaft verschlimmert sich dieses Problem durch den Druck der Gebärmutter auf den Magen. Zusätzlich zu den Schmerzen kommt es bei manchen Frauen im Zusammenhang mit dem Reflux zu Erbrechen, das mit einer Wiederkehr der morgendlichen Übelkeit verwechselt werden kann.

Es kann helfen, nachts nicht ganz flach zu liegen und das Kopfende des Bettes hochzulegen. Ein Antazidum wie Tums kann ausreichen, um Sodbrennen zu bekämpfen, und Tums enthält Kalzium, das in der Schwangerschaft wichtig ist. Manchmal wirkt ein Antazidum wie Gaviscon flüssig besser, weil es auf dem Mageninhalt schwimmt und die untere Speiseröhre umspült. Wenn diese Maßnahmen nicht greifen, kann die Einnahme von Pepcid oder Zantac hilfreich sein, da sie die Säureproduktion im Magen verringern. Ständige Schmerzen im Oberbauch unterhalb des Brustbeins oder auf der rechten Seite, die sich durch Antazida nicht bessern, können ein Anzeichen für ernsthafte Leberprobleme im dritten Trimester sein, und Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen.

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