Als allgemeiner Internist (früher Nephrologe) versuche ich immer, den Bluthochdruck bis zum Zielwert oder darunter zu behandeln. Außerdem gehe ich so oft wie möglich auf andere Risikofaktoren ein, z. B. erhöhte Blutfette. Vor kurzem habe ich jedoch festgestellt, dass ich den Blutdruckwerten, die vor oder nach Stresstests (oder anderen kontrollierten Übungen) gemessen werden, nicht genügend Aufmerksamkeit schenke. Schauen wir uns einen weiteren wichtigen Risikofaktor für Bluthochdruck an, dem vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird.

1. Welche der folgenden Aussagen zum prädiktiven Wert von Bluthochdruck, der während einer Belastung auf dem Fahrrad (6 Minuten) oder einem Bruce-Protokoll-Stresstest auftritt, ist/sind richtig? (Mehr als eine kann richtig sein)

A. Bereinigt um andere kardiale Risikofaktoren ist ein systolischer Druck zwischen 200-275 mm Hg mit einem 1,39 höheren Risiko für kardiovaskuläre (CV) Mortalität über einen 35-Jahres-Follow-up verbunden als ein systolischer Druck von 100-160 mm Hg.

B. Systolische, aber nicht diastolische Hypertonie mit Stresstest sagt zukünftige Hypertonie voraus.

C. Ein verzögerter Abfall des systolischen Blutdrucks während der Erholung von der Belastung sagt eine schwere koronare Herzkrankheit voraus.

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Die richtige Antwort lautet: A und C sind richtig; B ist falsch

In einer 35-jährigen Nachfolgestudie machten etwa 2000 Männer einen 6-minütigen Fahrradbelastungstest. Der Blutdruck wurde vor dem Training und alle 2 Minuten während des Tests gemessen. Ein um 1,39 höheres Risiko für kardiovaskuläre Mortalität wurde in der Kohorte nachgewiesen, in der der systolische Blutdruck während der Belastung einen Spitzenwert von 200-275 mm Hg erreichte.1

Obwohl die systolische Hypertonie während der Bruce-Stufe-2-Belastung die Entwicklung einer zukünftigen Hypertonie bei Probanden ohne Hypertonie in der Vorgeschichte vorhersagte, tat dies auch die diastolische Hypertonie.2

Im Jahr 1999 wurde berichtet, dass ein verzögerter Abfall des systolischen Drucks bei der Diagnose einer koronaren Herzkrankheit genauer ist als eine ST-Segment-Senkung.3

2. Welche der folgenden Aussagen über überhöhte Blutdruckwerte während einer Belastung
bei Jugendlichen trifft zu?

A. Bei Jugendlichen (n=3.949), die Sport getrieben hatten und einen systolischen Blutdruck ≥ 150 mm Hg nach der Belastung aufwiesen, war die linksventrikuläre Masse um 7 % größer als bei Jugendlichen, die einen systolischen Druck von < 150 mm Hg nach der Belastung aufwiesen.

B. Die Anpassung an die Körperzusammensetzung (Fettmasse) hebt die blutdruckbedingte Zunahme der linksventrikulären Masse auf.

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Die richtige Antwort ist: A ist richtig und B ist falsch

In dieser Studie wurde die Assoziation von Belastungsblutdruck und linksventrikulärer Masse durch die Anpassung an die fettfreie Körpermasse abgeschwächt, aber nicht aufgehoben. Die linksventrikuläre Anomalie war nicht allein mit einem erhöhten Gewicht verbunden.4

3. Wählen Sie die zutreffendste Aussage aus:

A. Ein überhöhter systolischer Blutdruck bei Personen ohne Hypertonie-Diagnose während der frühen Phasen des Bruce-Protokoll-Belastungstests korreliert nicht mit der Diagnose einer Hypertonie.

B. Bei einem Patienten ohne Hypertoniediagnose, der erst während des Belastungstests eine systolische Hypertonie (> 150 mm Hg) entwickelt, sollte eine Hypertonie vermutet werden.

C. Eine frühe Hypertonie bei Belastungstests ist ein vorübergehendes Phänomen und besteht nach der Belastung nicht fort.

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Die richtige Antwort ist B.

In der Studie wurde eine ambulante Blutdrucküberwachung eingesetzt, um das Vorhandensein einer Hypertonie ohne Belastung zu dokumentieren. Die Autoren schlossen daraus: „Ein überhöhter Blutdruck bei körperlicher Betätigung sollte ein Warnsignal für Gesundheits- und Sportfachleute sein, das auf das Vorhandensein von Bluthochdruck und die Notwendigkeit einer Nachsorge zur Verringerung des kardiovaskulären Risikos hinweist. „5

Mariampillai JE, Engeseth K, Kjeldsen SE, et al. Exercise systolic blood pressure at moderate workload predicts cardiovascular disease and mortality through 35 years of follow-up in healthy middle-aged men. Blood Pressure. 2017;26:229-236.

Weiss SA, Blumenthal RS, Sharrett AR, et al. Exercise blood pressure and future cardiovascular death in asymptomatic individuals.Circulation. 2010;121:2109-2116.

Schultz M, Park C, Sharman J, et al. Exaggerated exercise blood pressure is associated with higher left ventricular mass in adolescence: the Avon longitudinal study of parents and children.J Hypertens. 2016; 34 (Suppl 1) e55.

Schultz MG, Picone DS, Nikolic SB, et al. Exaggerated blood pressure response to early stages of exercise stress testing and presence of hypertension. J Sci Med Sport. 2016; 19:1039-1042.

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