- Wie wird der Test verwendet?
- Wann wird er angeordnet?
- Was bedeutet das Testergebnis?
- Mein Bikarbonatspiegel liegt nur leicht außerhalb des Bereichs. Was bedeutet das?
- Warum möchte mein Arzt meine Blutgase untersuchen, wenn ich bereits einen Bikarbonattest (Gesamt-CO2) gemacht habe?
- Welche Behandlungen können helfen, wenn der Bikarbonatspiegel zu hoch oder zu niedrig ist?
- Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?
Wie wird der Test verwendet?
Der Bicarbonat- (oder Gesamt-CO2)-Test wird in der Regel zusammen mit Natrium, Kalium und Chlorid als Teil eines Elektrolyt-Panels angeordnet, das in einem Basis-Stoffwechsel-Panel (BMP) und einem umfassenden metabolischen Panel (CMP) enthalten ist. Ein berechneter Bikarbonatspiegel kann auch als Teil eines Blutgas-Panels angegeben werden.
Das Elektrolyt-Panel kann zur Erkennung, Bewertung und Überwachung von Elektrolyt-Ungleichgewichten und/oder Säure-Basen (pH)-Ungleichgewichten (Azidose oder Alkalose) verwendet werden. Die Tests können als Teil einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung oder zur Beurteilung und Überwachung einer Vielzahl von chronischen oder akuten Krankheiten verwendet werden, wie z. B.:
- Nierenerkrankungen
- Lebererkrankungen
- Lungenerkrankungen
- Bluthochdruck
Wenn eine Azidose oder Alkalose festgestellt wird, können Bikarbonattests und Blutgase angeordnet werden, um den Schweregrad des pH-Ungleichgewichts zu beurteilen. Mit Hilfe dieser Tests lässt sich feststellen, ob es sich in erster Linie um eine Atemwegserkrankung (aufgrund eines Ungleichgewichts zwischen der zugeführten Sauerstoffmenge und der freigesetzten CO2-Menge) oder um eine Stoffwechselerkrankung (aufgrund eines Ungleichgewichts der vom Körper produzierten Säuremenge oder der Fähigkeit der Nieren, Säure aus dem Körper zu entfernen) handelt. Sie helfen auch bei der Überwachung der Behandlung, bis das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt ist.
Wann wird er angeordnet?
Bikarbonattests können bei einer Routineuntersuchung angeordnet werden.
Dieser Test kann auch angeordnet werden, wenn eine Azidose oder Alkalose vermutet wird oder wenn Sie eine akute Erkrankung mit Symptomen wie:
- Anhaltendes Erbrechen und/oder Durchfall
- Schwäche, Müdigkeit
- Atemnot
Elektrolyte können in regelmäßigen Abständen untersucht werden, wenn Sie eine Krankheit oder ein Leiden haben oder ein Medikament einnehmen, das ein Elektrolyt-Ungleichgewicht verursachen kann.
Was bedeutet das Testergebnis?
Die Bikarbonatwerte werden in der Regel zusammen mit den Ergebnissen anderer Tests interpretiert, die zur gleichen Zeit durchgeführt werden, wie z. B. die anderen Elektrolyte.
Ein Bikarbonatwert, der höher oder niedriger als normal ist, kann bedeuten, dass der Körper Schwierigkeiten hat, sein Säure-Basen-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, entweder weil er das Kohlendioxid nicht über die Lunge oder die Nieren ausscheiden kann oder weil ein Elektrolyt-Ungleichgewicht vorliegt, insbesondere ein Kaliummangel. Diese beiden Ungleichgewichte können durch eine Vielzahl von Krankheiten verursacht werden.
Beispiele für Erkrankungen, die einen niedrigen Bikarbonatspiegel verursachen können, sind:
- Addison-Krankheit
- Chronische Diarrhöe
- Diabetische Ketoazidose
- Metabolische Azidose
- Respiratorische Alkalose, die durch Hyperventilation verursacht werden kann
- Schock
- Nierenerkrankung
- Ethylenglykol- oder Methanolvergiftung
- Überdosierung von Salicylaten (Aspirin)
Beispiele für Zustände, die einen hohen Bikarbonatspiegel verursachen können, sind:
- Schweres, anhaltendes Erbrechen und/oder Durchfall
- Lungenerkrankungen, einschließlich COPD
- Cushing-Syndrom
- Conn-Syndrom
- Metabolische Alkalose
Mein Bikarbonatspiegel liegt nur leicht außerhalb des Bereichs. Was bedeutet das?
Ihr Bikarbonat-Ergebnis wird von Ihrem Arzt im Zusammenhang mit anderen Tests, die bei Ihnen durchgeführt wurden, sowie mit anderen Faktoren, wie Ihrer Krankengeschichte, interpretiert. Ein einzelnes hohes oder niedriges Ergebnis kann von medizinischer Bedeutung sein, muss es aber nicht. Im Allgemeinen ist dies der Fall, wenn der Testwert nur geringfügig über oder unter dem Referenzbereich liegt. Aus diesem Grund kann der Arzt einen Test bei Ihnen wiederholen und sich die Ergebnisse früherer Untersuchungen ansehen.
Andererseits kann ein Ergebnis, das außerhalb des Referenzbereichs liegt, auf ein Problem hinweisen und weitere Untersuchungen rechtfertigen. Ihr Arzt wird Ihre Testergebnisse auswerten und feststellen, ob ein Ergebnis, das außerhalb des Referenzbereichs liegt, für Sie von Bedeutung ist.
Warum möchte mein Arzt meine Blutgase untersuchen, wenn ich bereits einen Bikarbonattest (Gesamt-CO2) gemacht habe?
Blutgastests, bei denen das Blut aus einer Arterie statt aus einer Vene entnommen wird, können Ihrem Arzt mehr Informationen über Ihren Säure-Basen-Haushalt liefern. Sie können Ihrem Arzt Auskunft darüber geben, ob Ihre Lungen richtig arbeiten, um Sauerstoff und Kohlendioxid auf einem gesunden Niveau zu halten.
Welche Behandlungen können helfen, wenn der Bikarbonatspiegel zu hoch oder zu niedrig ist?
Wenn Ihr Bikarbonatspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, wird Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache ermitteln und behandeln. Ein hoher Bikarbonatwert kann beispielsweise durch ein Emphysem verursacht werden, das mit einer Sauerstofftherapie und Medikamenten behandelt werden kann, oder durch schweren Durchfall oder Erbrechen, bei dem die Ursache des Durchfalls oder Erbrechens behandelt wird. Ein niedriger Bikarbonatspiegel kann z. B. durch eine diabetische Ketoazidose verursacht werden, die zum Teil durch Flüssigkeits- und Elektrolytersatz und Insulintherapie behandelt werden kann.
Gibt es noch etwas, das ich wissen sollte?
Einige Medikamente können den Bikarbonatspiegel erhöhen, darunter Fludrocortison, Barbiturate, Bikarbonate, Hydrocortison, Schleifendiuretika und Steroide.
Medikamente, die den Bikarbonatspiegel senken können, sind Methicillin, Nitrofurantoin, Tetracyclin, Thiaziddiuretika, Triamteren, Kalziumhemmer, antivirale/HIV-Medikamente und Valproinsäure.