Im Oktober 2008 wurde ein 40-jähriger Mann wegen Schmerzen in der rechten Leiste in unser Krankenhaus überwiesen, die einige Tage nach einem Sturz auf den Rücken bei der Arbeit 10 Tage zuvor begonnen hatten. Er hatte leichtes Asthma, das mit einer gelegentlichen Dosis inhalativer Broncholytika behandelt wurde. Bei der körperlichen Untersuchung hatte er Schmerzen in der rechten Leiste und Schmerzen, die durch Belastung ausgelöst wurden. Eine Röntgenaufnahme des Beckens war normal. Es wurde eine Sehnen- oder Muskelverletzung vermutet, und die Ultraschalluntersuchung ergab eine partielle Ruptur des M. rectus femoris. Eine MRT wurde ambulant geplant, um eine totale Ruptur der Sehne auszuschließen. Einen Monat nach dem Auftreten der Symptome hatten die Schmerzen bei Belastung in der rechten Leiste abgenommen, waren aber nicht verschwunden. Er hatte auch Schmerzen in der linken Leiste und bei der Untersuchung Schmerzen bei der Drehung beider Hüftgelenke. Die MRT zeigte beidseitige Insuffizienzfrakturen der Oberschenkelhälse (Abbildung). Obwohl er jede regelmäßige sportliche Betätigung verneinte, musste er in seinem neuen Beruf als Lieferwagenfahrer viel klettern. Er hatte keine diätetischen Einschränkungen. Ältere Verwandte unseres Patienten hatten eine Vorgeschichte von Osteoporose und Osteopenie.

Abbildung Beidseitige Insuffizienzfrakturen
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MRT-Aufnahme (T2-gewichtetes Bild) mit beidseitigen Insuffizienzfrakturen der Oberschenkelhälse.

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