Ein kurzer Blick auf blockierte Eileiter, Eileiterschwangerschaft & mehr

Die Eileiter sind die Eileiterstrukturen, die die Eierstöcke einer Frau mit ihrer Gebärmutter verbinden. Voll funktionsfähige Eileiter sind für die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, äußerst wichtig. Hier treffen sich zunächst Spermien und Eizellen, bevor der Embryo später zur Gebärmutter wandert.

Blockierte Eileiter sind die Ursache für etwa 35 Prozent der weiblichen Unfruchtbarkeit. Wenn einer oder beide Eileiter der Frau blockiert sind, spricht man von Eileiterfaktor-Unfruchtbarkeit. Unsere Parryscope®-Technik eignet sich hervorragend zum Auffinden von Eileiterverstopfungen und kann Probleme aufdecken, die bei anderen Tests möglicherweise übersehen werden.

Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet und nicht in der Gebärmutter, oft in einem der Eileiter. Eileiterschwangerschaften werden manchmal auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet und sind manchmal die Folge von verstopften Eileitern.

Beckenentzündungen (PID) sind eine der häufigsten Ursachen für verstopfte Eileiter. PID ist eine schwere Infektion, die sich entwickelt, wenn bestimmte sexuell übertragbare Krankheiten (STD) oder andere Infektionen nicht behandelt werden. Dies kann zu Reizungen und Vernarbungen führen, die die Eileiter blockieren oder Frauen einem höheren Risiko für andere Formen der Unfruchtbarkeit aussetzen.

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Die Auswirkungen blockierter Eileiter auf die Fruchtbarkeit

Die Eileiter sind für die ordnungsgemäße Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems unerlässlich. Frauen haben zwei Eileiter, von denen jeweils einer die Eierstöcke auf beiden Seiten der Gebärmutter verbindet.

Jeden Monat wird eine reife Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt, was als Eisprung bezeichnet wird. Die Eizelle wandert in einen der Eileiter, wo sie sich mit den männlichen Spermien zur Befruchtung trifft. Der daraus entstehende Embryo wandert dann durch den Eileiter in die Gebärmutter, wo er sich einnistet, um schwanger zu werden.

Wenn ein oder beide Eileiter blockiert sind, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen, da entweder die Befruchtung der Eizelle oder die Einnistung des Embryos in der Gebärmutter verhindert wird. Verstopfte Eileiter können auch zu Komplikationen wie einer Eileiterschwangerschaft führen.

Die meisten Frauen wissen nicht, dass sie verstopfte Eileiter haben, bis sie Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben, was vor allem daran liegt, dass es nur wenige Symptome oder Anzeichen für verstopfte Eileiter gibt. Einer der häufigsten Gründe für blockierte Eileiter ist eine frühere Chlamydieninfektion, und 85 Prozent der Frauen, die diese Infektion hatten, wissen nicht, dass sie sie hatten.

Ektopische Schwangerschaft

Ektopische Schwangerschaft ist die häufigste Komplikation blockierter Eileiter, und es wird geschätzt, dass nur 2 Prozent der Schwangerschaften ektopisch sind.

Eine lebensfähige Schwangerschaft entsteht, wenn der Embryo seine Reise zur Gebärmutter beendet, sich in die Gebärmutterschleimhaut einnistet und weiter wächst.

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich der Embryo an der falschen Stelle einnistet, und in den meisten Fällen nistet sich der Embryo in den Eileitern ein. Eileiterschwangerschaften können die Folge von blockierten Eileitern oder einer Reihe anderer Risikofaktoren sein, darunter:

  • Narbengewebe in den Eileitern.
  • Höheres Alter der Mutter (35 Jahre oder älter).
  • Vorangegangene Eileiterschwangerschaften.
  • Unbehandelte Geschlechtskrankheiten oder entzündliche Beckenerkrankungen.
  • Endometriose.
  • Rauchen von Zigaretten.

Eine Eileiterunterbindung oder eine Eileiterligatur und eine anschließende Schwangerschaft können zu einer Eileiterschwangerschaft führen, auch wenn dies äußerst selten vorkommt.

Abhängig vom Schweregrad, der Behandlung und dem Zustand der Eileiter nach einer Eileiterschwangerschaft können die meisten Frauen in der Zukunft eine gesunde Schwangerschaft erreichen. Es ist wichtig zu wissen, dass Frauen, die bereits eine Eileiterschwangerschaft hatten, ein erhöhtes Risiko für eine weitere Eileiterschwangerschaft haben.

Wenn Frauen innere Vernarbungen in ihren Eileitern haben und nach einer langen Zeit der Unfruchtbarkeit eine Eileiterschwangerschaft erleiden, befindet sich die Eileiterschwangerschaft oft im besseren der beiden Eileiter und beschädigt diesen. Aus diesem Grund ist es bei der Entfernung eines Eileiters (Salpingektomie) wegen einer Eileiterschwangerschaft wichtig, den Arzt, der die Operation durchführt, zu fragen, wie der Rest des Beckens und der andere Eileiter aussehen.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) kann eine gute Option für Frauen sein, deren Eileiter aufgrund einer Eileiterschwangerschaft entfernt oder beschädigt wurden. Dies ist bei Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, häufig erforderlich, da der betroffene Eileiter durch die Eileiterschwangerschaft geschädigt ist und der andere Eileiter durch die Umstände, die zur Eileiterschwangerschaft geführt haben, geschädigt sein kann.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Die Eileiter einer Frau können das Wachstum eines Fötus weder funktionell noch strukturell unterstützen. Eileiterschwangerschaften stellen ein großes Risiko für die Mutter dar, müssen sofort behandelt werden und sind die häufigste Todesursache während des ersten Trimesters einer Schwangerschaft. Zu den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehören:

  • Scharfe, krampfartige oder stechende Schmerzen im Becken oder Unterleib. Schmerzen können auch in der Schulter und im Nacken auftreten, wenn eine Eileiterschwangerschaft geplatzt ist.
  • Vaginale Blutungen oder Schmierblutungen.
  • Magen-Darm-Beschwerden.
  • Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht.

Wenn Sie glauben, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Beckenentzündungskrankheit

Blockierte Eileiter | Parryscope Positive Steps Fertilität | Hand der Frau beim Bürsten von Gras

Wenn sie unbehandelt bleiben, können Gonorrhoe und Chlamydien bei Frauen eine Beckenentzündung (PID) verursachen. Fünf Prozent der asymptomatischen Chlamydieninfektionen können zu einer Schädigung der Eileiter führen, bei symptomatischen Chlamydieninfektionen sind es 20 Prozent, bei Gonorrhoe sogar noch mehr.

Auch andere Infektionen wie die bakterielle Vaginose können zu einer Beckenentzündung führen, die jedoch weitaus seltener ist. Diese Entzündung kann zur Vernarbung der Eileiter führen, wodurch Verstopfungen entstehen und die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden, drastisch eingeschränkt wird. Infektionsbedingte Schäden an den Eileitern sind oft schwerwiegender als andere Ursachen, weil sie die Zilien beschädigen, kleine Härchen, die Spermien und Eizellen zusammenschieben.

Deshalb kann ein Eileiter zwar offen, aber nicht immer funktionsfähig sein. Denn selbst wenn er offen ist, haben es Spermien und Eizellen ohne die Flimmerhärchen schwer, zueinander zu finden. Und wenn sie es doch tun, schafft es der entstehende Embryo möglicherweise nicht zurück in die Gebärmutter, was zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann. Aus diesem Grund gibt es keinen großartigen „Roto-Rooter®“, um die Eileiter zu öffnen, denn selbst das Öffnen der Eileiter (z. B. durch eine Novy-Kanüle) kann die beschädigten Flimmerhärchen nicht reparieren.

PID-Risiken können durch regelmäßige Untersuchungen, Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten (STD) und die Verwendung von Barriereverhütungsmitteln verringert werden, wenn man nicht in einer Beziehung mit einem bekanntermaßen STD-freien Partner lebt. Geschlechtskrankheiten sind oft schwer zu erkennen, weil viele Menschen keine Symptome haben – deshalb ist es so wichtig, sich auf Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. PID-Symptome können sein:

  • Schwere oder schmerzhafte Perioden.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Erschöpfung oder Müdigkeit.
  • Fieber oder Schüttelfrost.
  • Scheidenausfluss mit seltsamem Geruch.
  • Schmerzen beim Sex.

PID kann das Risiko einer Frau für eine Eileiterschwangerschaft erhöhen. Ein längerer Kontakt mit Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhoe und Chlamydien kann auch zur Entwicklung chronischer Schmerzen und Unfruchtbarkeit infolge einer PID führen.

Zugehörige Informationen: Erfahren Sie mehr über Geschlechtskrankheiten und das Schwangerwerden

Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das dem Gewebe ähnelt, das während des Menstruationszyklus einer Frau in der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst, oft auf oder in anderen Organen. Sie kann sehr schmerzhaft sein und ist eine der drei häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Die Diagnose der Endometriose kann schwierig sein, was zum Teil daran liegt, dass ihre Symptome vielen anderen Fortpflanzungsstörungen ähneln. Zu den Endometriose-Symptomen gehören:

  • Beckenschmerzen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen beim Wasserlassen.
  • Schmerzen beim Stuhlgang.
  • Schwere Bauchschmerzen.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Schwere Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Perioden.

Endometriose kann auf zweierlei Weise zu Eileiterunfruchtbarkeit führen: Überschüssiges, fehlplatziertes Gewebe kann die Eileiter blockieren, und überschüssiges Gewebe oder die chirurgische Entfernung dieses Gewebes kann die Eileiter vernarben lassen. Endometriose kann auch zu einer Schädigung des Eierstocks durch entzündliche Wirkungen sowie zu einem Trauma des Eierstocks führen, wenn versucht wird, Endometriome zu entfernen, die entstehen, wenn sich Endometriumgewebe in einem Eierstock festsetzt.

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