Das vordere Kreuzband, allgemein als ACL bekannt, ist eines der wichtigsten Bänder im Knie. Bänder sind lebenswichtige Bestandteile der Bewegung, da sie die Gelenke stabilisieren. Ein Problem mit dem Kreuzband beeinträchtigt die Fähigkeit, das Knie richtig zu bewegen und zu drehen. Da es auch am stärksten beansprucht wird, ist das ACL eines der am häufigsten verletzten Bänder; mehr als 200.000 Menschen in den USA erleiden jedes Jahr eine ACL-Verletzung.
Wie kommt es zu einem VKB-Riss?
VKB-Risse treten häufig bei Sportlern auf, können aber aus verschiedenen Gründen auftreten. Die meisten Kreuzbandrisse ereignen sich beim Sport, bei Fitness-Aktivitäten und anderen Situationen, in denen das Knie belastet wird. Die meisten Menschen reißen sich das Kreuzband bei einem der folgenden Vorgänge:
- Abruptes Abbremsen und Richtungswechsel
- Schwenken mit fest aufgesetztem Fuß
- Fehlerhafte Landung aus einem Sprung
- Abruptes Abbremsen
- Kollision oder Schlag auf das Knie
Was ist ein Kreuzbandriss?
Ein Riss des Kreuzbandes ist genau das, wonach es klingt. Durch die plötzliche Verschiebung des Bandes kommt es zu einem Riss des Fasergewebes. Ein unbehandelter VKB-Riss kann zu schwerwiegenden Langzeitfolgen und Schäden an anderen Funktionen des Knies führen. Dies führt zu Problemen in der Zukunft.
Symptome eines VKB-Risses
- Ein „knallendes“ Gefühl im Knie
- Starke Schmerzen im Knie
- Schwellungen
- Verlust Bewegungseinschränkung
- Unfähigkeit, das betroffene Bein zu belasten
Behandlung eines Kreuzbandrisses
Wenn Sie glauben, dass Sie sich das Kreuzband gerissen haben, ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu stellen. Zur Überprüfung der Unversehrtheit des Kreuzbandes wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, und zur Bestätigung der Diagnose eines Kreuzbandrisses kann eine Kernspintomographie angefertigt werden. Nach der Diagnose wird ein Kreuzbandriss so schnell wie möglich behandelt, um die möglichen Langzeitfolgen zu minimieren.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Ihr Orthopäde wird entscheiden, ob eine Operation zum gegebenen Zeitpunkt die beste Option ist. Unabhängig davon, ob Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen oder nicht, helfen nicht-chirurgische Behandlungen, die Schmerzen zu lindern und die Kraft Ihres Knies zu erhöhen.
- Versuchen Sie, die Schwellung mit der RICE-Technik (Ruhe, Eis, Kompression, Hochlagerung) zu verringern
- Machen Sie kleine Übungen, um den vollen Bewegungsumfang des Kniegelenks wiederzuerlangen
- Steigern Sie die Kraft der Muskeln, die das Knie umgeben
Operation
Patienten mit einem gerissenen VKB, die sportlich aktiv sind oder immer wiederkehrende Instabilitätsepisoden haben, sollten eine Operation in Betracht ziehen. Bei der VKB-Rekonstruktion handelt es sich um einen ambulanten Eingriff, bei dem das gerissene Band entfernt und ein neues Band mit Eigen- oder Spendergewebe transplantiert wird.
- Autotransplantate verwenden Ihr eigenes Gewebe. Der Chirurg muss in den Knochen schneiden, was zu einer schmerzhafteren und längeren Genesung führen kann.
- Allotransplantate verwenden Gewebe, das von einem Spender oder einer Leiche entnommen wurde, die gründlich auf Krankheiten untersucht wurde, so dass das Risiko einer Infektion ausgeschlossen ist. Der Vorteil eines Allotransplantats ist, dass Ihr Körper nur die neue Bandstelle heilen muss und nicht die Transplantatstelle.
Nach Ihrer Operation wird das Knie gerade gehalten. Physikalische Therapie in den Wochen nach der Operation wird Ihnen helfen, die anfängliche Kraft und den Bewegungsumfang des Knies wiederzuerlangen. Bei richtiger Pflege und Physiotherapie können Sie sechs bis neun Monate nach der Operation wieder Sport treiben.
Langfristige Auswirkungen der VKB-Rekonstruktion
Patienten mit einem gerissenen VKB, ob rekonstruiert oder nicht, haben ein höheres Risiko, im Laufe der Zeit einen Knorpelschaden im Knie zu erleiden. Bei Patienten, die sich keiner Rekonstruktionsoperation unterzogen, war die Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Knorpeldegeneration jedoch fünf- bis sechsmal höher. Eine VKB-Rekonstruktion nach einem Riss schützt den Meniskus und bewahrt die Patienten davor, im Laufe der Zeit eine Arthrose zu entwickeln.
Die Fähigkeit, zu hochintensiven Schwingsportarten und anderen körperlichen Aktivitäten zurückzukehren, hängt von der Schwere der ursprünglichen Verletzung und dem Heilungsprozess ab. Wenn Sie ein gerissenes Kreuzband so schnell wie möglich behandeln und Ihre postoperative Physiotherapie ordnungsgemäß durchführen, erhöhen sich Ihre Chancen, zu Ihren regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren.
Dr. Vangsness ist ein führender orthopädischer Chirurg an der USC. Wenn Sie eine Beratung zur ACL-Rekonstruktion benötigen oder Fragen zu einer früheren ACL-Operation haben, vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin. Rufen Sie uns unter (323) 442-5800 an oder kontaktieren Sie uns online.