Abstract

Hintergrund. Diese Umfrage zielte darauf ab, die Merkmale von Anwendern und Nichtanwendern pflanzlicher Arzneimittel und die durch pflanzliche Arzneimittel in Südkorea erfahrenen unerwünschten Ereignisse zu untersuchen. Methoden. Der Fragebogen enthielt Angaben zu Sicherheit, Anwendungserfahrung, Art der Anwendung, Grund der Anwendung und Nichtanwendung, Kaufort und unerwünschte Ereignisse von pflanzlichen Arzneimitteln. Die Umfrage wurde online durchgeführt. Ergebnisse. Von den insgesamt 1.134 Befragten hielten 726 (64,0%) pflanzliche Arzneimittel für sicher, und 693 (61,1%) antworteten, dass sie innerhalb des letzten Jahres pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben. Der häufigste Bezugsort war „TKM-Krankenhaus oder -Klinik“ (63,6 %), und die meisten Teilnehmer (72,2 %) nahmen ein Dekokt von einer TKM-Einrichtung ein. Der wichtigste Grund für die Einnahme war die „Verbesserung der Gesundheit“ (57,3 %), und der Grund für die Nichtanwendung war „Medikamente nicht notwendig“ (63,7 %). Von denjenigen, die pflanzliche Arzneimittel einnahmen, traten 46 unerwünschte Ereignisse auf, und die am häufigsten genannten Symptome waren Verdauungsstörungen (52,2 %). Von den 46 Teilnehmern, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten, wurden 20 (43,5 %) von TKM-Ärzten behandelt. Schlussfolgerungen. Diese Studie legt nahe, dass eine Regulierung von pflanzlichen Arzneimitteln erforderlich ist, um Probleme im Zusammenhang mit der Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel zu lösen.

1. Hintergrund

Der weltweite Markt für pflanzliche Arzneimittel ist jedes Jahr gewachsen, und der geschätzte Gesamtumsatz mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln im Einzelhandel in den Vereinigten Staaten erreichte fast 7 Milliarden US-Dollar, nachdem er 2015 um 7,5 % gestiegen war. Es wird davon ausgegangen, dass der Umsatz bis 2050 weiter auf 5 Billionen Dollar ansteigen wird.

Mit dem zunehmenden Interesse an pflanzlichen Arzneimitteln wächst auch die Notwendigkeit, ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ziel der Strategie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für traditionelle Medizin ist es, die sichere und wirksame Anwendung der traditionellen und komplementären Medizin (T&CM) zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Vorschriften für die Sicherheit der pflanzlichen Medizin verschärft. Die Zahl der Maßnahmen und Vorschriften zur Gewährleistung der Sicherheit und Wirksamkeit von T&CM betrug 69 bzw. 119. Laut dem Report on Usage and Consumption of Korean Medicines 2011 antworteten etwa 22,4 % der Personen, die Erfahrungen mit Krankenhäusern oder Kliniken für koreanische Medizin gemacht haben, dass die Gewährleistung der Sicherheit von pflanzlichen Arzneimitteln zu künftigen Verbesserungen in der koreanischen Medizin führen würde.

Südkorea ist ein Land mit einer langen Geschichte der Verwendung pflanzlicher Arzneimittel. Bis vor kurzem gab es jedoch keinen systematischen Bericht über unerwünschte Ereignisse, der die Grundlage für die Verbesserung der Sicherheit bilden würde. Nach den Daten der koreanischen regionalen Pharmakovigilanz-Zentren wurde im Jahr 2007 unter den beobachteten 1.418 Fällen nur ein einziger Fall einer unerwünschten Arzneimittelwirkung durch Kräuter gemeldet. Als Ergebnis der Selbstuntersuchung eines Universitätskrankenhauses traten vom 1. Januar 2008 bis zum 29. Februar 2012 in einem Krankenhaus für koreanische Medizin in Südkorea 28 unerwünschte Arzneimittelwirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln auf.

In dieser Studie wurden die Merkmale der Verbraucher in Korea und die unerwünschten Wirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln sowie die wahrgenommene Sicherheit der Produkte eingehend untersucht. Ziel dieser Studie war es, das Nutzungsverhalten der koreanischen Verbraucher in Bezug auf pflanzliche Arzneimittel zu untersuchen und forschungsbasierte Erkenntnisse zur Verbesserung ihrer Sicherheit zu liefern.

2. Methoden

2.1. Studiendesign und Umfeld

Diese Studie war eine Umfrage über die Merkmale der Anwender pflanzlicher Arzneimittel in Südkorea. Die Umfrage wurde von Macromill Embrain (http://www.embrain.com) durchgeführt, einem professionellen Umfrageforschungsunternehmen, das etwa 1.180.000 Online-Forschungspanels in Südkorea verwaltet. Das Unternehmen rekrutierte die Teilnehmer unter Berücksichtigung der Alters- und Geschlechtsverteilung und informierte sie darüber, dass alle Fragen des Fragebogens ausgefüllt werden mussten. Die Teilnehmer wurden auf freiwilliger Basis rekrutiert, und es gab keine Ablehnungsquote. Die Umfrage wurde zwischen dem 1. und 31. Oktober 2015 anonym durchgeführt.

2.2. Teilnehmer

Es gab keine spezielle Methode zur Bestimmung der Stichprobengröße; wir haben lediglich versucht, so viele Personen wie möglich während des Erhebungszeitraums an der Umfrage teilnehmen zu lassen. Die Mindestteilnehmerzahl wurde auf 1.000 festgelegt, wobei die Rekrutierung bis zum Ende des Studienzeitraums fortgesetzt wurde. Die Teilnehmer wurden nach Geschlecht und Alter stratifiziert, um den Status der Allgemeinbevölkerung zu erhalten. Personen unter 20 Jahren und über 70 Jahren wurden ausgeschlossen.

2.3. Fragebogen

Der Fragebogen wurde von fünf Experten für traditionelle koreanische Medizin (TKM) entwickelt, die die Untersuchungspunkte diskutierten und auswählten. Der Entwurf des Fragebogens wurde in zwei Runden überarbeitet, wobei der Schwerpunkt auf der leichten Verständlichkeit des Fragebogens lag, um ihn an die allgemeine Bevölkerung anzupassen. Die Experten untersuchten sowohl die Zuverlässigkeit als auch die Lesbarkeit des Fragebogens. Anschließend wurde ein Pilottest durchgeführt, der sich an 10 Personen richtete, die keine Mediziner waren. Eine Gruppe von Experten sammelte Rückmeldungen und vervollständigte die endgültige Version des Fragebogens.

Der Fragebogen bestand aus zwei Kategorien: (1) Fragen zur Anwendung pflanzlicher Arzneimittel im vergangenen Jahr und (2) Fragen zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit pflanzlichen Arzneimitteln. Der Fragebogen ist in Anhang 1 dargestellt (im Ergänzungsmaterial online verfügbar unter https://doi.org/10.1155/2017/4089019).

2.4. Studienvariablen

Die detaillierten Variablen sind wie folgt:(1)Demographische Informationen: Geschlecht, Alter, Beruf und Bildungsniveau(2)Verwendungsmuster: Meinung über die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel, Erfahrungen im Zusammenhang mit der Einnahme pflanzlicher Arzneimittel, Orte, an denen die pflanzlichen Arzneimittel gekauft wurden, die Arten der verwendeten pflanzlichen Arzneimittel, Gründe für die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel und Gründe für die Nicht-Einnahme pflanzlicher Arzneimittel(3)Unerwünschte Ereignisse: Erfahrungen mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit pflanzlichen Arzneimitteln, Arten von unerwünschten Ereignissen, ob unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden, an welche Institutionen die unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, Gründe für die Nichtmeldung von unerwünschten Ereignissen, wie man mit unerwünschten Ereignissen umgeht, und Meinungen zu pflanzlichen Arzneimitteln nach dem Erleben von unerwünschten Ereignissen

2.5. Statistische Analysen

Eine Häufigkeitsanalyse wurde für alle Variablen durchgeführt. Der Chi-Quadrat-Test wurde auch verwendet, um Unterschiede nach Geschlecht, Alter, Beruf und Bildungsgrad zu ermitteln. IBM SPSS ver. 18.0 (IBM Co., Armonk, NY, USA) wurde für die Analyse verwendet.

2.6. Ethische Erwägungen

Alle Teilnehmer wurden vor Beginn der Befragung über den Zweck der Studie aufgeklärt. An der Studie nahmen nur diejenigen teil, die sich freiwillig bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und ihre Daten für die Veröffentlichung zu sammeln. Diese Umfrage wurde anonym durchgeführt. Der gesamte Erhebungsprozess wurde vom Institutional Review Board der Kyung Hee University (IRB-Nummer KHSIRB1-15-039) genehmigt.

3. Ergebnisse

3.1. Grundlegende Merkmale

Es gab insgesamt 1.134 Befragte, darunter 591 (52,1%) Männer und 543 (47,9%) Frauen. Tabelle 1 zeigt die Verteilung von Geschlecht, Alter, Beruf und Bildungsgrad der Teilnehmer. Die Altersverteilung war wie folgt: 209 (18,4 %) waren 20-29 Jahre alt, 237 (20,9 %) waren 30-39 Jahre alt, 277 (24,4 %) waren 40-49 Jahre alt, 253 (22,3 %) waren 50-59 Jahre alt und 158 (13,9 %) waren 60-69 Jahre alt. Der häufigste Beruf war Büroangestellter (34,6 %), und die meisten Teilnehmer (79,7 %) hatten einen Hochschulabschluss.

Demographische Merkmale %
Geschlecht
Männer 591 52.1
Frauen 543 47,9
Alter (Jahre)
20-29 209 18.4
30-39 237 20.9
40-49 277 24.4
50-59 253 22.3
60-69 158 13.9
Beruf
Führungskräfte Fachkräfte 214 18.9
Büroangestellte 392 34,6
Dienstleistungskaufleute 83 7.3
Land-, Forst- und Fischereiarbeiter 4 0,4
Handwerksmechaniker 41 3,6
Einfache Arbeiter 15 1.3
Selbständige, Teilzeitbeschäftigte und Freiberufler 25 2,2
Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose 360 31.7
Bildungsniveau
Mittelschule 9 1.1
Oberschule 218 19.2
Hochschule 784 69.1
Graduiertenschule 120 10.6
Gesamt 1134 100.0
Tabelle 1
Grundlegende Merkmale der Befragten.

Von den 1.134 Befragten hatten 693 (61,1%) innerhalb des letzten Jahres pflanzliche Arzneimittel eingenommen und 441 (38,9%) nicht. Es gab keinen Unterschied in den demographischen Faktoren zwischen Anwendern und Nichtanwendern pflanzlicher Arzneimittel (Tabelle 2).

Demographische Merkmale Anwender (, 61,1%) Nichtanwender (, 38.9%) Wert
Geschlecht
Männer 361 (52,1) 230 (52,2) 1.000
Frauen 332 (47,9) 211 (47,8)
Alter (Jahre)
20-29 130 (18.8) 79 (17.9) 0.221
30-39 151 (21.8) 86 (19.5)
40-49 159 (22.9) 118 (26.8)
50-59 147 (21.2) 106 (24.0)
60-69 106 (15.3) 52 (11.8)
Beruf
Führungskräfte 146 (21.1) 68 (15.4) 0.229
Bürokräfte 244 (35.2) 148 (33.6)
Verkäufer im Dienstleistungsbereich 45 (6,5) 38 (8,6)
Land-, Forst- und Fischereiarbeiter 2 (0.3) 2 (0,5)
Handwerksmechaniker 23 (3,3) 18 (4.1)
Einfache Arbeiter 7 (1.0) 8 (1.8)
Selbständige, Teilzeitbeschäftigte und Freiberufler 15 (2.2) 10 (2.3)
Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose 211 (30.4) 149 (33.8)
Bildungsniveau
Mittelschule 6 (0,9) 6 (1.3) 0.172
Highschool 119 (17.2) 99 (22.4)
College 490 (70.7) 294 (66.7)
Graduiertenschule 78 (11,3) 42 (9,5)
Alle Angaben sind in (%).
Der Chi-Quadrat-Test wurde durchgeführt.
Tabelle 2
Grundlegende Merkmale der Anwender und Nicht-Anwender pflanzlicher Arzneimittel.

3.2. Meinung zur Sicherheit von pflanzlichen Arzneimitteln

Von den insgesamt 1.134 Teilnehmern antworteten 726 (64,0%), dass pflanzliche Arzneimittel sicher sind, und die restlichen 408 (36,0%) hielten pflanzliche Arzneimittel für unsicher. Frauen neigten dazu, der Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel mehr zu mißtrauen als Männer, und Personen über 50 Jahre waren skeptischer gegenüber pflanzlicher Medizin (Tabelle 3).

Kräutermedizin ist sicher (, 64.0%) Kräutermedizin ist nicht sicher (, 36.0%) Wert
Geschlecht
Männer 430 (59.2) 161 (39.5) >0.001
Frauen 296 (40.8) 247 (60.5)
Alter (Jahre)
20-29 154 (21.2) 55 (13.5) >0.001
30-39 166 (22.9) 71 (17.4)
40-49 176 (24.2) 101 (24.8)
50-59 148 (20.4) 105 (25.7)
60-69 82 (11.3) 76 (18.6)
Beruf
Führungskräfte Fachkräfte 145 (20.0) 69 (16.9) 0.142
Bürokräfte 252 (34.7) 140 (34.3)
Dienstleistungskaufleute 52 (7.2) 31 (7.6)
Land-, Forst- und Fischereiarbeiter 4 (0,6) 0
Handwerksmechaniker 32 (4.4) 9 (2.2)
Einfache Arbeiter 11 (1.5) 4 (1.0)
Selbstständige, Teilzeitbeschäftigte und Freiberufler 14 (1.9) 11 (2.7)
Studenten, Hausfrauen und Arbeitslose 216 (29,8%) 144 (35.3)
Bildungsniveau
Mittelschule 10 (1,4) 2 (0,4) 0.610
Highschool 138 (19.0) 80 (19.6)
College 499 (68.7) 285 (69.9)
Graduiertenschule 79 (10.9) 41 (10.0)
Alle Daten sind in (%).
Chi-square-Test wurde durchgeführt.
Tabelle 3
Meinung zur Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel.

3.3. Verwendungsmuster von pflanzlichen Arzneimitteln

Der häufigste Ort für den Kauf von pflanzlichen Arzneimitteln war das Krankenhaus oder die Klinik der TKM (63,6%). Apotheke (17,0 %), traditioneller Kräutermarkt (17,0 %), Reformhaus (14,6 %), orientalische Apotheke (12,8 %), Einkaufen zu Hause (11,0 %) und Verbrauchermarkt (11,0 %) wurden als weitere Orte für den Kauf genannt. Die am häufigsten verwendete Art von pflanzlichen Arzneimitteln war eine Abkochung aus TKM-Einrichtungen (72,2%). Andere Arten von pflanzlichen Arzneimitteln waren Rohkräuter, die hauptsächlich in Lebensmitteln oder Tee verwendet werden (35,8%), Reformkost (28,6%), von der Krankenkasse gedeckte pflanzliche Arzneimittel aus TKM-Einrichtungen (15,3%), von der Krankenkasse gedeckte pflanzliche Arzneimittel aus Apotheken (15,0%) und andere (0.8%) (Tabelle 4).

Frage
(Anzahl der Befragten)
Antwort (%)
Haben Sie im vergangenen Jahr pflanzliche Arzneimittel genommen? () Ja 693 (61,1)
Nein 441 (38.9)
Ort, wo pflanzliche Arzneimittel gekauft wurden () TKM Krankenhaus oder Klinik 441 (63.6)
Apotheke 120 (17.0)
Traditioneller Kräutermarkt 118 (17.0)
Gesundheitsmittelgeschäft 101 (14.6)
Orientalische Apotheke 89 (12.8)
Home Shopping 76 (11.0)
Hypermarkt 76 (11.0)
Sonstiges 8 (1.1)
Arzneimittel auf pflanzlicher Basis () Auszug aus einer TKM-Einrichtung 500 (72.2)
Rohes Kraut (für Küche oder Tee verwendet) 248 (35.8)
Gesundheitsmittel 198 (28.6)
Krankenkassenpflichtige pflanzliche Arzneimittel aus TKM-Einrichtungen 106 (15.3)
National versicherte pflanzliche Arzneimittel aus Apotheken 104 (15.0)
Sonstige 6 (0.8)
Gründe für die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel () Gesundheitsverbesserung 397 (57.3)
Behandlung durch eine koreanische medizinische Einrichtung 279 (40.3)
Empfehlung von Bekannten 84 (12.1)
Empfehlung vom Apotheker 66 (9.5)
Andere 6 (0.7)
Gründe gegen die Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln () Medikation nicht notwendig 281 (63.7)
Ungewissheit über Herkunft 156 (35.4)
Teure Preise 114 (25.9)
Angst vor möglichen Schadstoffen 105 (23.8)
Angst vor möglichen unerwünschten Ereignissen 59 (13.4)
Unglaube an das Verfallsdatum 41 (9.3)
Keine Wirksamkeit 39 (8.8)
Andere 7 (1.6)
Mehrfachnennungen möglich; TKM: traditionelle koreanische Medizin.
Tabelle 4
Verwendungsmuster pflanzlicher Arzneimittel und Gründe für die Einnahme oder Nichteinnahme pflanzlicher Arzneimittel.

Die Gründe für die Einnahme der Medikamente waren wie folgt: 57,3 % zur „Verbesserung der Gesundheit“, 40,3 % zur „Behandlung in KM-Krankenhäusern oder -Kliniken“, 34,8 % aufgrund einer „Empfehlung von Bekannten“, 9,5 % aufgrund einer „Empfehlung eines Apothekers“ und andere. Die Gründe, pflanzliche Arzneimittel nicht einzunehmen, waren „Medikamente waren nicht notwendig“ (63,7 %), „Unsicherheit der Herkunft“ (35,4 %), „teure Preise“ (25,9 %), „Angst vor möglichen Schadstoffen“ (25,9 %), „Angst vor möglichen Nebenwirkungen“ (23,8 %) und andere (Tabelle 4). Die Abbildungen 1-3 zeigen die Verwendungsmuster und Gründe für die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel nach Altersgruppen im Detail. Es gab keine bemerkenswerten Unterschiede nach Alter.

Abbildung 1
Ort, an dem pflanzliche Arzneimittel gekauft wurden, nach Altersgruppen.

Abbildung 2
Typen pflanzlicher Arzneimittel nach Altersgruppen.

Abbildung 3
Gründe für die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel nach Altersgruppen.

3.4. Unerwünschte Ereignisse und ihre Berichterstattung

Von den 693 Teilnehmern, die innerhalb des letzten Jahres pflanzliche Arzneimittel eingenommen haben, gaben 46 (6,6%) an, dass sie unerwünschte Ereignisse durch pflanzliche Arzneimittel erfahren haben. Das häufigste Symptom waren Verdauungsstörungen (52,2 %), gefolgt von Hautstörungen (34,8 %) und nervösen Störungen (23,9 %) (Tabelle 5).

Frage
(Anzahl der Befragten)
Antwort (%)
Haben Sie im vergangenen Jahr unerwünschte Ereignisse durch pflanzliche Arzneimittel erfahren? Ja 46 (6,6)
Nein 647 (93,4)
Welche Arten von unerwünschten Ereignissen haben Sie erlebt Verdauungssystem 24 (52.2)
Haut 16 (34.8)
Nervöse Störungen 11 (23.9)
Systemische Störung 6 (13.0)
Leber 4 (8.7)
Auge und Auge 3 (6.5)
Kardiovaskuläres System 3 (6.5)
Kreislaufsystem 2 (4.3)
Niere 2 (4.3)
Urinalsystem 2 (4.3)
Muskuloskelettsystem 2 (4.3)
Atemwegssystem 2 (4.3)
Antworten möglich; HNO, Ohr, Nase und Rachen.
Tabelle 5
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse aufgrund von pflanzlichen Arzneimitteln.

Nach dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses wurden 20 Teilnehmer (43,5 %) von KM-Ärzten behandelt, 13 (28,5 %) ergriffen keine Maßnahmen und 12 (26,1 %) beantragten eine Erstattung. Siebzehn Teilnehmer (37,0 %) waren der Meinung, dass nach dem Auftreten von Nebenwirkungen eine fachkundige Beratung erforderlich sein könnte, und 14 (30,4 %) antworteten, dass Arzneimittel unerwünschte Wirkungen haben können und dass sie weiterhin pflanzliche Arzneimittel einnehmen würden. Allerdings antworteten 13 Personen (28,3 %), dass sie pflanzlichen Arzneimitteln nicht mehr vertrauen können und diese nicht mehr einnehmen würden. Von den 46 Befragten, die unerwünschte Ereignisse erlebten, meldeten 14 (30,4 %) ihre unerwünschten Ereignisse und 20 (43,5 %) meldeten sie nicht, weil sie wenig Informationen darüber hatten, an wen die Meldung erfolgen sollte (Tabelle 6).

Frage (Anzahl der Befragten) Antwort (%)
Haben Sie unerwünschte Ereignisse gemeldet? Ja 14 (30,4)
Nein 32 (69,6)
Wem haben Sie unerwünschte Ereignisse gemeldet TKM Einrichtung 10 (71.4)
WM-Einrichtung 3 (21.4)
Apotheke 3 (21.4)
Öffentliches Gesundheitszentrum 2 (14.3)
Ministerium für Gesundheit und Wohlfahrt 2 (14.3)
Koreanische Verbraucherschutzbehörde 1 (7.1)
KIDS 1 (7.1)
MFDS 1 (7.1)
Warum haben Sie unerwünschte Ereignisse nicht gemeldet? Ich wusste nicht, wo ich melden sollte 20 (62,5)
Ich hielt es für unnötig 7 (21,9)
Ich fühlte mich faul 5 (15.6)
Wie sind Sie mit unerwünschten Ereignissen umgegangen Konsultiert mit TKM Ärzten 20 (43.5)
Nichts Besonderes 13 (28.3)
Bitte um Erstattung 12 (26.1)
Beratung mit WM-Ärzten 7 (15.2)
Beratung mit Apotheker 3 (6,5)
Was haben Sie nach den unerwünschten Ereignissen gedacht? Ich muss einen Experten aufsuchen 17 (37.0)
Medikamente können Nebenwirkungen haben und ich werde weiterhin pflanzliche Arzneimittel nehmen 14 (30.4)
Ich kann pflanzlichen Arzneimitteln nicht mehr vertrauen und werde keine pflanzlichen Arzneimittel mehr einnehmen 13 (28,3)
Ich weiß nicht 2 (4,3)
Antworten möglich. TKM: traditionelle koreanische Medizin; WM: westliche Medizin; KIDS: Korea Institute of Drug Safety and Risk Management; MFDS: Ministry of Food and Drug Safety.
Tabelle 6
Verhalten und Meinungen zu pflanzlichen Arzneimitteln nach dem Erleben von unerwünschten Ereignissen.

4. Diskussion

Diese Studie beschrieb die grundlegenden Merkmale derjenigen, die pflanzliche Arzneimittel eingenommen hatten, und derjenigen, die sie nicht eingenommen hatten, die Orte, an denen pflanzliche Arzneimittel gekauft wurden, die Gründe für die Einnahme oder Nichteinnahme von pflanzlichen Arzneimitteln und unerwünschte Ereignisse, die aufgrund von pflanzlichen Arzneimitteln auftraten, sowie die Art und Weise, wie die unerwünschten Ereignisse behandelt wurden. In früheren Studien neigten ältere Menschen dazu, TKM-Einrichtungen häufiger zu besuchen als jüngere Menschen. In dieser Umfrage war das Alter jedoch kein Faktor, der die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel beeinflusste.

In der Vergangenheit gab es mehrere Umfragen, die die Meinung der Verbraucher über die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel belegten. Nach Erhebungen in Serbien und Saudi-Arabien hielten 73,3 % (211) der serbischen Befragten und 81,2 % (239) der saudi-arabischen Befragten die Verwendung von pflanzlichen Arzneimitteln und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln für unbedenklich. Dagegen waren nur 12,1 % (88) der libanesischen Befragten der Ansicht, daß die im Libanon verkauften pflanzlichen Produkte rein sind.

Die meisten Befragten kauften pflanzliche Arzneimittel von TKM-Einrichtungen (Tabelle 4). Diese Beobachtung kann durch das koreanische Gesundheitssystem erklärt werden. Südkorea hat ein duales Gesundheitssystem eingeführt, in dem sowohl westliche Medizin als auch TKM als legale medizinische Versorgung zugelassen sind. Pflanzliche Arzneimittel sind von pflanzlichen Ergänzungsmitteln getrennt und werden von TKM-Praktikern verschrieben oder rezeptfrei in Apotheken verkauft. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, wie z. B. roter Ginseng, werden in Apotheken, Verbrauchermärkten oder über Home-Shopping-Kanäle verkauft. Traditionelle Kräutermärkte und Naturkostläden verkaufen in der Regel rohe Kräuter oder selbst hergestellte Abkochungen. Orientalische Apotheken können 100 beliebte pflanzliche Arzneimittel ohne Rezept des TKM-Praktikers anbieten.

Was die Art der pflanzlichen Arzneimittel betrifft, so wurde ein Dekokt aus einer TKM-Einrichtung am häufigsten verwendet, was die Vorliebe der Koreaner widerspiegelt (Tabelle 4). Die Koreaner erkennen möglicherweise, dass eine Abkochung ein typisches pflanzliches Arzneimittel ist, das wirksamer ist als andere Formulierungen wie Pulver, Pillen und Kapseln. Andererseits ist in Japan der Anteil des Marktes für pflanzliche Arzneimittel, der von der Versicherung abgedeckt wird, groß, und die Produktionskosten für versicherte pflanzliche Arzneimittel machen 84,2% des gesamten Marktes für pflanzliche Arzneimittel aus.

Zu den Hauptgründen für die Einnahme pflanzlicher Arzneimittel gehörten „Verbesserung der Gesundheit“ und „Behandlung in TKM-Krankenhäusern oder Kliniken“ (Tabelle 4). Die pflanzliche Medizin ist in Südkorea sowohl als Mittel zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Krankheiten anerkannt. In Afrika und einigen anderen Entwicklungsländern ist die traditionelle Medizin nach wie vor eine der wichtigsten Quellen für die Gesundheitsversorgung, und in Nordamerika und vielen europäischen Ländern wird sie als ergänzende Therapie eingesetzt. In Südkorea sind beide Verwendungen dank des Gesundheitssystems und kultureller Einflüsse ausgewogen.

In dieser Studie wurden auch die unterschiedlichen Verwendungsmuster nach Alter analysiert (Abbildungen 1-3). Es gibt kein auffälliges Ergebnis, obwohl die 60- bis 69-Jährigen tendenziell mehr Rohkräuter und gesunde Lebensmittel verwenden. Dies könnte ihre negative Wahrnehmung der Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel beeinflussen (Tabelle 3). Rohes Kraut ist nicht gereinigt und seine Sicherheit ist nicht erwiesen. Dazu gehören auch Wurzeln, Blätter und Blüten, die aus der Natur entnommen wurden; dementsprechend kann die Sicherheit von Rohkräutern verdächtig sein.

Von den 1.134 Befragten hatten 441 (38,9%) im letzten Jahr keine pflanzlichen Arzneimittel eingenommen (Tabelle 2). Unter den Gründen für die Nichteinnahme von pflanzlichen Arzneimitteln waren „Ungewissheit über die Herkunft“, „Angst vor möglichen Schadstoffen“, „Angst vor möglichen unerwünschten Ereignissen“ und „Misstrauen gegenüber dem Verfallsdatum“ auf den Unglauben an die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel zurückzuführen. Es ist notwendig, die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel zu verbessern, damit der Markt für pflanzliche Arzneimittel wachsen kann. In Südkorea wurden 2012 Vorschriften zur Herstellung und Qualitätskontrolle von pflanzlichen Arzneimitteln eingeführt, die 2015 vollständig verbindlich wurden. Gesundheitliche Lebensmittel unterliegen den Guten Herstellungspraktiken (GMP) des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit (MFDS). Es gibt jedoch kein Sicherheitskontrollsystem für pflanzliche Arzneimittel, die über andere Wege vertrieben werden. Anders als in Südkorea werden pflanzliche Arzneimittel in Japan in 210 rezeptfreie Kampo-Produkte, Rohdrogen und Kampo-Extrakte und westliche traditionelle pflanzliche Produkte unterteilt, die nach dem nationalen System getrennt verwaltet werden.

Nebenwirkungen von pflanzlichen Arzneimitteln, die von 46 Teilnehmern (6.6 % der Anwender von pflanzlichen Arzneimitteln) umfassten in erster Linie Verdauungs-, Haut- und Nervenstörungen (Tabelle 5). Die Lebertoxizität von pflanzlichen Arzneimitteln ist umstritten, wenn es um die Sicherheit von pflanzlichen Arzneimitteln geht. Unter den insgesamt 77 Fällen wurden jedoch nur 4 Fälle von Leberstörungen gemeldet. Nach früheren Studien waren die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Arzneimittelwirkungen in einem einzigen Krankenhaus gastrointestinale Störungen und Hautreaktionen, ähnlich wie in unserer Studie.

Obwohl das koreanische Überwachungssystem für unerwünschte Arzneimittelwirkungen 1988 eingerichtet wurde, ist es für die Meldung von unerwünschten Ereignissen aufgrund pflanzlicher Arzneimittel nicht geeignet. Seit 2012 werden unerwünschte Wirkungen von zugelassenen pflanzlichen Arzneimitteln an das Korea Adverse Event Reporting System (KAERS) gemeldet. Allerdings ist nicht jedes pflanzliche Arzneimittel in diesem System registriert, und die Formulierung von Abkochungen war nicht anwendbar. Das Problem des nationalen Pharmakovigilanzsystems in Südkorea wurde auch in einer früheren Studie angesprochen. Andererseits werden in Taiwan die Zusammensetzungen und Formulierungen von pflanzlichen Arzneimitteln bei der Meldung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen berücksichtigt.

Nach dem Auftreten von unerwünschten Ereignissen suchte die Mehrheit der Befragten (20; 43,5 % der Personen, die mit unerwünschten Ereignissen konfrontiert waren) TKM-Praktiker auf, und 17 (37,0 %) hielten eine Beratung durch Experten für notwendig (Tabelle 6). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Rolle der TKM-Praktiker bei unerwünschten Ereignissen wichtig ist. Darüber hinaus meldeten nur 14 Personen (30,4 % der Personen, die mit unerwünschten Ereignissen konfrontiert waren) ihre unerwünschten Ereignisse, und nur eine Person meldete sie korrekt an das Korea Institute of Drug Safety and Risk Management (KIDS). Daher müssen sowohl TKM-Praktiker als auch Verbraucher eine angemessene Ausbildung erhalten, um auf unerwünschte Ereignisse durch pflanzliche Arzneimittel reagieren zu können. Darüber hinaus verringerte sich bei 13 Befragten (28,3 % derjenigen, die unerwünschte Ereignisse erlebt hatten) das Vertrauen in pflanzliche Arzneimittel, und sie gaben an, dass sie keine anderen pflanzlichen Arzneimittel einnehmen würden. Solche Verhaltensweisen können zu einem verringerten Verbrauch pflanzlicher Arzneimittel führen; folglich ist die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel von entscheidender Bedeutung.

Es gibt Einschränkungen bei dieser Erhebungsstudie. Erstens kann ein Recall-Bias bestehen, da diese Studie auf einer retrospektiven Erhebung beruht. Zweitens besteht die Möglichkeit einer Antwortverzerrung, da die Teilnehmer über einen hohen Bildungsstand verfügen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Teilnehmer über ein Online-Forschungsunternehmen rekrutiert wurden und die Stichprobe möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung ist. Schließlich variiert die Wahrnehmung des Angebots an pflanzlichen Arzneimitteln unter den Koreanern. Manche Menschen erkennen nur pflanzliche Arzneimittel aus TKM-Einrichtungen als pflanzliche Arzneimittel an, während andere alle Arten von Kräutern berücksichtigen.

Dennoch ist diese Studie insofern von Bedeutung, als es bisher keine Erhebungen gibt, die systematisch Erfahrungen und Meinungen über pflanzliche Arzneimittel untersuchen. Im Gegensatz zu anderen Verbraucherumfragen umfasste diese Umfrage nicht nur Anwender pflanzlicher Arzneimittel, sondern auch Nichtanwender als Teilnehmer, was die Repräsentativität der allgemeinen Bevölkerung erhöhte.

5. Schlußfolgerungen

Diese Umfrage untersuchte den Gebrauch von pflanzlichen und medizinischen Produkten in Südkorea. Die Studie zeigte die demographischen Unterschiede zwischen Anwendern und Nichtanwendern von pflanzlichen Arzneimitteln, Meinungen zur Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel, Erfahrungen mit der Anwendung pflanzlicher Arzneimittel und unerwünschte Ereignisse bei der Anwendung pflanzlicher Arzneimittel. Die Hauptgründe, pflanzliche Arzneimittel nicht einzunehmen, beruhten auf dem Unglauben an ihre Sicherheit. Daher ist es wichtig, nicht nur die Wirksamkeit, sondern auch die Sicherheit pflanzlicher Arzneimittel zu gewährleisten, um die Märkte für pflanzliche Produkte zu erweitern. Spezifische Regelungen für pflanzliche Arzneimittel sind erforderlich, um Probleme mit ihrer Herkunft, der Möglichkeit, dass sie schädliche Stoffe enthalten, und dem Verfallsdatum zu lösen.

Abkürzungen

WHO: Weltgesundheitsorganisation
T&CM: Traditionelle und komplementäre Medizin
TKM: Traditionelle koreanische Medizin
GMP: Good Manufacturing Practice
MFDS: Ministry of Food and Drug Safety
KAERS: Korea Adverse Event Reporting System
KIDS: Korea Institute of Drug Safety and Risk Management.

Ethische Genehmigung

Diese Studie wurde vom Institutional Review Board der Kyung Hee University (IRB Nr. KHSIRB1-15-039) genehmigt.

Einverständniserklärung

Diese Studie enthielt keine individuellen Personendaten; es wurde jedoch mitgeteilt, dass die gesammelten Daten veröffentlicht werden würden. Alle Teilnehmer haben sich freiwillig bereit erklärt, an dieser Umfrage teilzunehmen.

Interessenkonflikte

Die Autoren erklären, dass es keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit der Veröffentlichung dieser Arbeit gibt.

Beiträge der Autoren

Soobin Jang und Kyeong Han Kim haben das Manuskript verfasst. Eun-Kyung Lee und Seung-Ho Sun leiteten den gesamten Prozess der Umfrage und extrahierten die Daten. Bo-Hyoung Jang und Ho-Yeon Go organisierten und führten die Studie durch. Yong-Cheol Shin und Seong-Gyu Ko überwachten die Studie. Alle Autoren lasen und genehmigten das endgültige Manuskript.

Danksagungen

Diese Studie wurde durch einen Zuschuss des Ministeriums für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit der Republik Korea (15172 Natural Products 197) unterstützt.

Ergänzende Materialien

Der Fragebogen zielte darauf ab, die Erfahrungen der allgemeinen Bevölkerung mit pflanzlichen Arzneimitteln zu untersuchen. Er besteht aus zwei Kategorien: (1) Fragen zur Verwendung pflanzlicher Arzneimittel im vergangenen Jahr und (2) Fragen zu unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit pflanzlichen Arzneimitteln.

  1. Ergänzendes Material

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