Hintergrund

Geklumpte Mikrozysten sind häufig, insbesondere bei Frauen in der Perimenopause, und werden bei bis zu 6 % der US-Untersuchungen beobachtet. Es gibt jedoch nur wenige veröffentlichte Daten zur angemessenen Bewertung und zu Behandlungsempfehlungen für Mikrozysten-Cluster auf US-Bildern der Brust.

Zweck

Die Ergebnisse von Läsionen, die auf US-Bildern der Brust als Mikrozysten-Cluster identifiziert wurden, sollten ermittelt werden, um angemessene Behandlungsempfehlungen zu geben.

Materialien und Methoden

Läsionen, die auf US-Bildern der Brust als gebündelte Mikrozysten klassifiziert wurden, wurden retrospektiv bei Frauen in zwei Krankenhäusern (einem großen akademischen Krankenhaus der Tertiärversorgung und einem vom National Comprehensive Cancer Network benannten umfassenden Krebszentrum) innerhalb eines großstädtischen Gesundheitssystems von 2005 bis 2015 ermittelt. Wenn eine US-geführte Gewebeentnahme durchgeführt wurde, wurden die Ergebnisse aus den Pathologie- oder Zytologieberichten entnommen. Wurde keine Probenahme durchgeführt, wurden nur Läsionen mit mindestens 24 Monaten bildgebender Nachuntersuchung oder einer bildgebenden Nachuntersuchung mit Intervallauflösung oder Größenabnahme in die Studie aufgenommen. Die Daten wurden mit Hilfe von Standardstatistiken, exakten Fisher-Tests und Wilcoxon-Rangsummentests ausgewertet.

Ergebnisse

In diese Studie wurden insgesamt 189 Frauen (Durchschnittsalter 52 Jahre) mit 196 Läsionen aufgenommen, die auf US-Bildern als Mikrozysten-Cluster klassifiziert wurden. Während des Überwachungszeitraums von mindestens 24 Monaten und bei der Gewebediagnose wurde bei keiner der 196 Läsionen (0 %) Malignität festgestellt (95 % Konfidenzintervall: 0,0 %, 1,9 %). Insgesamt 158 von 196 (80 %) Läsionen wurden mit bildgebenden Verfahren weiterverfolgt, und bei 38 von 196 (20 %) Läsionen wurde eine perkutane Probenahme durchgeführt. Während des Nachbeobachtungszeitraums bildeten sich 28 von 158 (18 %) Läsionen spontan zurück, 13 von 158 (8 %) verkleinerten sich, und eine von 158 Läsionen (0,6 %) vergrößerte sich bei der 18-monatigen Nachbeobachtung, blieb dann aber stabil. Sechzehn von 158 Läsionen (73 %) wiesen bei der Nachuntersuchung keine Veränderungen auf, bei 38 von 196 (19 %) Läsionen wurde eine perkutane Probenentnahme durchgeführt, und bei 38 von 38 (100 %) wurde ein gutartiger Befund festgestellt.

Schlussfolgerung

In dieser Serie wurden keine bösartigen Erkrankungen festgestellt. Diese Ergebnisse unterstützen die bestehende Literatur, wonach Läsionen, die als Mikrozysten-Cluster charakterisiert sind, ein sehr geringes Malignitätsrisiko aufweisen und als gutartig eingestuft werden können. Eine Biopsie kann sicher vermieden werden.

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