Menorrhagie ist für die Periode das, was ein Wasserfall für ein Rinnsal ist. Wenn Sie unter Menorrhagie leiden, ist Ihre Periode weniger ein typischer Ausfluss als vielmehr ein unaufhörlicher Schwall, der sich unmöglich in den Griff bekommen lässt. Diese Erkrankung, von der etwa eine von fünf Personen in den Vereinigten Staaten betroffen ist, ist eine Blutung der ganz anderen Art.

Wenn Ihre Periode ungewöhnlich stark ist, länger als sieben Tage dauert oder beides, haben Sie wahrscheinlich Menorrhagie.

Im Jahr 2007 veröffentlichte eine Gruppe von Experten in der Zeitschrift Fertility and Sterility eine Arbeit, um eine einheitliche Definition für anormale Blutungen zu schaffen. In dem Papier wird der Verlust von mehr als 80 Millilitern Blut (das entspricht etwa 1/4 einer 12-Unzen-Dose Limonade) als anormaler Blutverlust definiert. Aber was bedeutet das im wirklichen Leben? „Wir versuchen nicht, den Blutverlust Milliliter für Milliliter zu messen“, erklärt Dr. Christine Sterling, Expertin für Gynäkologie und Frauengesundheit, gegenüber SELF. „Stattdessen verlassen wir uns auf die Beschreibung der Blutung durch die Patientin.“

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Vielleicht hat Ihre Periode schon immer länger als eine Woche gedauert, oder Sie sind es gewohnt, Blutgerinnsel von der Größe eines Viertels oder größer auszustoßen. Vielleicht haben Sie es als normal empfunden, dass Sie viele Stunden hintereinander durch eine oder mehrere Binden oder Tampons bluten oder dass Sie sie mitten in der Nacht wechseln müssen, wenn Sie nicht Ihre Matratze ruinieren wollen. Selbst wenn Sie diese Symptome Ihr ganzes Leben lang erlebt haben, sind sie nicht normal. Es sind klassische Anzeichen für Menorrhagie, und Sie müssen nicht damit leben.

Menorrhagie ist nicht nur ein Ärgernis – sie kann den Alltag massiv beeinträchtigen. Menschen mit Menorrhagie können während ihrer Periode wegen des starken Blutverlusts und der Krämpfe oft nicht an ihren gewohnten Aktivitäten teilnehmen, so die CDC. Es kann sogar sein, dass Sie sich müde fühlen, wenig Energie haben oder außer Atem sind, weil Sie so viel Blut verloren haben. Wenn Ihnen eines dieser Symptome bekannt vorkommt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, kann er Ihnen Fragen stellen und Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Menorrhagie herauszufinden.

Sie werden wissen wollen, welche anderen Symptome Sie haben, also halten Sie sich nicht zurück. Wenn Sie Ihrem Arzt Einzelheiten mitteilen, kann er die Liste der möglichen Ursachen eingrenzen und über die beste Testmethode entscheiden.

Um herauszufinden, was Ihre Blutung ist, kann Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest durchführen, sagt der zertifizierte Reproduktionsendokrinologe Mark P. Trolice, M.D., gegenüber SELF. Ungewöhnlich starke Blutungen können ein Anzeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein (eine potenziell lebensbedrohliche Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter, die sich normalerweise im Eileiter befindet). Auch wenn Sie glauben, nicht schwanger zu sein, ist es gut, das auszuschließen.

Es kann auch sein, dass der Arzt ein Blutbild macht, um eine Anämie festzustellen, sagt Dr. Sterling. Anämie liegt vor, wenn Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen in Ihrem Körper haben. Sie kann durch starke Menstruationsblutungen entstehen, durch die Sie zu viel Blut verlieren, und ist die Ursache für scheinbar zufällige Symptome wie Energielosigkeit und Müdigkeit. „Man muss nicht unbedingt eine Anämie haben, um an Menorrhagie zu leiden, aber es spricht für den Schweregrad der Erkrankung“, sagt Dr. Sterling.

Blutuntersuchungen können Ärzten auch dabei helfen, festzustellen, ob Sie möglicherweise an einer Schilddrüsenerkrankung wie einer Hypothyreose leiden (wenn Ihre Schilddrüse nicht genügend Hormone ausschüttet). Da die Schilddrüse so viele Systeme im Körper beeinflusst, kann eine Schilddrüsenunterfunktion dazu führen, dass Sie Ihre Periode nicht bekommen. Sie kann auch zu Symptomen wie Müdigkeit, Verstopfung, Gewichtszunahme und Gedächtnisstörungen führen.

Ein Bluttest könnte auf eine andere hormonbedingte mögliche Ursache für Menorrhagie hinweisen: das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS). PCOS kann ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen, das dazu führt, dass die Gebärmutterschleimhaut monatelang wächst, ohne abzustoßen, was bedeutet, dass die Periode, wenn sie dann endlich kommt, sehr stark ausfallen kann. Obwohl eine unregelmäßige Periode ein klassisches Symptom von PCOS ist, kann das charakteristische Hormonungleichgewicht auch zu übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung sowie schwer zu behandelnder Akne führen.

Anzeichen für eine Bluterkrankheit wie die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) könnten auch in einem Bluttest auftauchen, da sie durch eine niedrige Thrombozytenzahl gekennzeichnet ist. (Dadurch kann Ihr Blut nicht richtig gerinnen, was zu starken Blutungen führt.) Typisch für eine ITP sind aber auch andere Anzeichen wie ein Ausschlag mit kleinen, stecknadelkopfgroßen Punkten an den Beinen und Blutergüsse, die viel zu leicht auftreten.

Die Untersuchung muss nicht beim Blutbild enden. Mit einer Beckenuntersuchung kann Ihr Arzt nach Problemen wie Gebärmutterhalspolypen suchen, das sind fingerartige Wucherungen, die am Gebärmutterhals hängen und bluten, so die U.S. National Library of Medicine. Oder er kann sich für eine Ultraschalluntersuchung entscheiden, um nach Uterusmyomen (nicht krebsartige Wucherungen im und am Muskel der Gebärmutter – diese können auch bei einer Beckenuntersuchung festgestellt werden) und Uteruspolypen (Wucherungen in der Gebärmutterschleimhaut, die in die Gebärmutter hineinragen und bluten können) zu suchen.

Außerdem kann Ihr Arzt entscheiden, dass ein Pap-Test oder eine Biopsie angebracht ist. Ein Pap-Test kann Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine Infektion, eine Entzündung oder Zellveränderungen handelt. In manchen Fällen können Zellveränderungen auf Krebs hinweisen (bedenken Sie, dass dies bei weitem nicht der häufigste Grund für starke Regelblutungen ist). Eine Endometriumbiopsie kann auch Aufschluss darüber geben, ob Ihre übermäßige Blutung auf Krebszellen zurückzuführen ist.

Der Behandlungsplan für Menorrhagie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, aber unterm Strich gibt es Hilfe.

Angesichts der vielen möglichen Ursachen – und der Tatsache, dass jeder Körper anders ist – gibt es eine Fülle möglicher Behandlungsmethoden für Menorrhagie. Sie reichen von hormonellen Methoden wie einer Antibabypille oder einer Spirale, die Gestagen enthält, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen, bis hin zur Entfernung von Wucherungen wie Gebärmutterhals- oder Gebärmutterpolypen, damit sie keine Regelblutungen mehr verursachen können.

„Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für starke Regelblutungen, und manchmal muss man mehr als eine ausprobieren, bevor man die richtige Lösung findet“, sagt Dr. Sterling. „Am Ende des Tages ist das Wichtigste für mich die Erfahrung der Patientin. Ich möchte der Sache auf den Grund gehen und eine Behandlungsmöglichkeit finden, die funktioniert.“

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