Abnormale Körperhaltung – dekortikale Haltung; Traumatische Hirnverletzung – dekortikale Haltung
Die dekortikale Haltung ist eine abnormale Körperhaltung, bei der eine Person steif mit angewinkelten Armen, geballten Fäusten und gestreckten Beinen ist. Die Arme sind zum Körper hin angewinkelt, die Handgelenke und Finger sind gebogen und liegen auf der Brust auf.
Diese Art der Körperhaltung ist ein Zeichen für eine schwere Schädigung des Gehirns. Betroffene sollten sich sofort in ärztliche Behandlung begeben.
Überlegungen
Die Schiefhaltung ist ein Anzeichen für eine Schädigung der Nervenbahnen im Mittelhirn, das sich zwischen Gehirn und Rückenmark befindet. Das Mittelhirn steuert die motorischen Bewegungen. Obwohl die Schiefhaltung schwerwiegend ist, ist sie in der Regel nicht so schwerwiegend wie eine Art von abnormaler Körperhaltung, die als Dezerebralhaltung bezeichnet wird.
Die Körperhaltung kann auf einer oder beiden Seiten des Körpers auftreten.
Ursachen
Ursachen für eine dekortikale Haltung sind unter anderem:
- Blutungen im Gehirn aus jeglicher Ursache
- Hirnstammtumor
- Schlaganfall
- Hirnproblem durch Drogen, Vergiftung oder Infektion
- Traumatische Hirnverletzung
- Hirnproblem durch Leberversagen
- Erhöhter Druck im Gehirn aus jeglicher Ursache
- Hirntumor
- Infektion, wie z. B. das Reye-Syndrom
Wann ein Arzt aufzusuchen ist
Abnormale Körperhaltung jeglicher Art geht in der Regel mit einem verminderten Grad an Wachsamkeit einher. Jeder, der eine abnormale Körperhaltung aufweist, sollte sofort von einem Arzt untersucht und in einem Krankenhaus behandelt werden.
Was Sie bei Ihrem Arztbesuch erwartet
Die Person wird notfallmäßig behandelt. Dazu gehört die Versorgung mit einem Beatmungsschlauch und Atemhilfe. Die Person wird wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert und auf die Intensivstation verlegt.
Nachdem der Zustand stabil ist, wird der Arzt die Krankengeschichte von Familienmitgliedern oder Freunden erfragen und eine genauere körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört auch eine sorgfältige Untersuchung des Gehirns und des Nervensystems.
Fragen zur Krankengeschichte können sein:
- Wann begannen die Symptome?
- Gibt es ein Muster für die Episoden?
- Ist die Körperhaltung immer gleich?
- Gibt es eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder Drogenkonsum?
- Welche anderen Symptome traten vor oder mit der abnormen Körperhaltung auf?
Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
- Blut- und Urinuntersuchungen zur Überprüfung des Blutbildes, zum Nachweis von Drogen und toxischen Substanzen,
- Zerebralangiographie (Farbstoff- und Röntgenuntersuchung der Blutgefäße im Gehirn)
- MRT- oder CT-Untersuchung des Kopfes
- EEG (Hirnstrommessung)
- Überwachung des intrakraniellen Drucks (ICP)
- Lumbalpunktion zur Entnahme von Liquor
Die Aussichten hängen von der Ursache ab. Es kann zu Schädigungen des Gehirns und des Nervensystems sowie zu bleibenden Hirnschäden kommen, die zu:
- Koma
- Kommunikationsunfähigkeit
- Lähmung
- Anfällen
Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW. Neurologic system. In: Ball JW, Dains JE, Flynn JA, Solomon BS, Stewart RW, eds. Seidel’s Guide to Physical Examination. 9th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019:chap 23.
Hamati AI. Neurologische Komplikationen bei systemischen Erkrankungen: Kinder. In: Daroff RB, Jankovic J, Mazziotta JC, Pomeroy SL, eds. Bradley’s Neurology in Clinical Practice. 7th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016:chap 59.
Papa L, Goldberg SA. Head trauma. In: Walls RM, Hockberger RS, Gausche-Hill M, eds. Rosen’s Emergency Medicine: Concepts and Clinical Practice. 9th ed. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018:chap 34.
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