Wie Depressionen und Herzkrankheiten zusammenhängen

Depressionen und Herzkrankheiten gehören zu den am stärksten beeinträchtigenden Krankheiten, die wir kennen. Beide sind in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet und treten oft gleichzeitig bei ein und derselben Person auf.

Es wird vermutet, dass es eine wechselseitige Beziehung zwischen Herzkrankheiten und Depressionen gibt:

Ein Prozentsatz der Menschen, die in der Vergangenheit keine Depressionen hatten, werden nach einem Herzinfarkt oder nach einer Herzinsuffizienz depressiv. Und Menschen mit Depressionen, bei denen zuvor keine Herzerkrankung festgestellt wurde, scheinen eine höhere Rate an Herzerkrankungen zu entwickeln als die Allgemeinbevölkerung.

Es ist etwas schwierig zu beweisen, dass eine Herzerkrankung direkt zur Entwicklung einer erstmaligen Depression führt. Das liegt daran, dass bei einigen Menschen, die bereits früher an Depressionen erkrankt waren, diese möglicherweise erst dann offiziell diagnostiziert werden, wenn sie ihren Arzt wegen Herzproblemen aufsuchen.

„Was wir mit Sicherheit sagen können, ist, dass Depressionen und Herzerkrankungen häufig zusammen auftreten“, sagt Dr. Roy Ziegelstein, Vizedekan für Bildung an der Johns Hopkins University School of Medicine . „Bei etwa einem von fünf Herzinfarktpatienten wird kurz nach dem Infarkt eine Depression festgestellt.

Psychologische Auswirkungen eines Herzinfarkts

Ein Herzinfarkt kann viel mehr als nur das Herz eines Menschen beeinträchtigen. Er kann viele andere Aspekte des Lebens eines Menschen beeinträchtigen, darunter:

  • Attitüde und Stimmung
  • Gefühl der Gewissheit über die Zukunft
  • Zuversicht über die eigene Fähigkeit, die Rolle eines produktiven Angestellten, einer Mutter, eines Vaters, einer Tochter, oder Sohnes zu erfüllen
  • Schuldgefühle wegen früherer Gewohnheiten, die das Herzinfarktrisiko erhöht haben könnten
  • Beschämung und Selbstzweifel wegen verminderter körperlicher Fähigkeiten

Die meisten Herzinfarktüberlebenden sind in der Lage, zu den Aufgaben und Verantwortlichkeiten zurückzukehren, die sie vor ihrem Herzinfarkt hatten. Wenn Ungewissheit und Angst zu einer Schwächung werden und die alltäglichen Funktionen des Lebens beeinträchtigen, muss der Prozess der Rehabilitation und Erholung nach dem Herzinfarkt möglicherweise psychologische und psychiatrische Unterstützung und möglicherweise Medikamente gegen Depressionen umfassen.

Erholung nach einem Herzinfarkt und Depressionen: Arten der Unterstützung

Individuen, die sich von einem Herzinfarkt oder einem anderen schweren kardialen Ereignis erholen, können viele Arten der Unterstützung finden. Dazu gehören die kardiologische Rehabilitation, soziale Gruppen und spezialisierte Untersuchungen und Behandlungen durch Psychologen, Psychiater und psychiatrische Sozialarbeiter.

  • Kardiologische Rehabilitation – In vielen klinischen Trainingszentren im ganzen Land, darunter auch im Johns Hopkins, können Sie beaufsichtigte Bewegungsformen finden. Ihr engmaschig überwachtes Programm kann einen Aktivitäts- und Ernährungsplan umfassen, der speziell für die Erholung nach einem Herzinfarkt entwickelt wurde. Studien haben gezeigt, dass die Rückkehr zu normaler Aktivität und die Beobachtung der Fortschritte anderer Menschen, die sich von einem Herzinfarkt erholen, die Stimmung und das Selbstvertrauen deutlich verbessern.
  • Soziale Unterstützung – Es ist ganz natürlich, dass man sich nach einem Herzinfarkt zurückzieht und das soziale Vertrauen verliert. Einigen Studien zufolge kann jedoch eine zusätzliche Anstrengung, sich wieder mit Freunden zu treffen, dazu beitragen, dass man wieder zu der Person wird, die man vorher war, was für die Genesung nach einem Herzinfarkt von entscheidender Bedeutung sein kann.
  • Formalere Formen der Unterstützung – Manchmal erfordert die Rückkehr zu einem normalen Leben nach einem Herzinfarkt die Unterstützung durch einen Psychiater, Psychologen oder psychiatrischen Sozialarbeiter. Viele leichtere Formen von Depressionen können erfolgreich durch Verhaltens- oder Gesprächstherapie behandelt werden, entweder in Einzelgesprächen oder in einer Gruppe von Herzinfarktpatienten. Bei einigen können die Depressionssymptome eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva erforderlich machen.

Beziehung zwischen Stimmung, Herzkrankheit und Herzinfarktheilung

Personen mit Depressionen oder solche, die sich von einem Herzinfarkt erholen, haben eine geringere Chance auf Heilung und ein höheres Sterberisiko als Menschen ohne Depressionen. Die Gründe dafür reichen vom Verhalten des Einzelnen bis hin zu den Reaktionen des Körpers:

  • Bei depressiven Herzinfarktpatienten kann eine verminderte Motivation zur Einhaltung gesunder Tagesabläufe dazu führen, dass sie wichtige Herzmedikamente auslassen, Sport und richtige Ernährung vermeiden und ihre Rauch- und Trinkgewohnheiten fortsetzen oder intensivieren.
  • Bei Menschen mit Depressionen kann es auch zu Veränderungen des Nervensystems und des Hormonhaushalts kommen, die das Auftreten von Herzrhythmusstörungen („Arrhythmie“ genannt) wahrscheinlicher machen. Die Kombination von Depressionen und einem geschädigten Herzen (durch einen Herzinfarkt) scheint Menschen besonders anfällig für potenziell tödliche Herzrhythmusstörungen zu machen.
  • Personen mit Depressionen haben möglicherweise ungewöhnlich viele Blutplättchen, die winzigen Zellen, die die Blutgerinnung bewirken. Bei Patienten mit Herzerkrankungen kann dies die Atherosklerose (Verhärtung der Arterien) beschleunigen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Einige Studien zeigen, dass die Behandlung von Depressionen dazu führt, dass die Blutplättchen wieder weniger klebrig werden.

Wirkung einer positiven Geisteshaltung auf Herzkrankheiten

Eine positive Einstellung zur Behandlung und die Überzeugung, dass sich unser Handeln positiv auf unsere eigene Gesundheit auswirken kann, sind sehr wichtig. Die Einstellung eines Menschen scheint sich sehr positiv auf seine Fähigkeit auszuwirken, sein Verhalten und seinen Lebensstil zu ändern, die oft notwendig sind, um das Risiko künftiger Herzprobleme zu verringern. Die Einstellung eines Menschen beeinflusst auch die Reaktion auf eine Behandlung. Zwei Begriffe, die bei der Erörterung der Auswirkungen einer positiven Geisteshaltung auf Herzkrankheiten verwendet werden, sind:

  • Healthy adherer – Mehrere Studien haben untersucht, wie gut oder schlecht Menschen ihre Medikamente einnehmen. Diejenigen, die ihre Medikamente vorschriftsmäßig einnehmen (auch bekannt als „good adherers“), haben eine niedrigere Sterblichkeitsrate als diejenigen, die dies nicht tun (poor adherers). Menschen mit einer positiven Einstellung zur Medikamenteneinnahme können auch fleißig tägliche Gewohnheiten befolgen, die gesund für das Herz sind, wie z. B. richtige Ernährung und Bewegung.
  • Selbstwirksamkeit – beschreibt die Überzeugung einer Person, dass sie in der Lage ist, bestimmte Dinge zu tun, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen oder Ereignisse in ihrem Leben zu beeinflussen. Das Selbstvertrauen, dass sich unsere Handlungen positiv auf unsere Gesundheit auswirken können (z. B. Gewicht zu verlieren und Sport zu treiben, kann unser Risiko für Herzkrankheiten senken), ist sehr wichtig, um zu bestimmen, wie motiviert wir sind, uns auf Verhaltensweisen einzulassen, die gut für uns sind.

Herausforderungen bei der Erkennung von Depressionssymptomen

Herzkrankheiten und Depressionen haben oft überlappende Symptome wie Müdigkeit, geringe Energie und Schwierigkeiten beim Schlafen und bei der Bewältigung des täglichen Lebensrhythmus. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Patienten, Angehörige und Kardiologen die Symptome einer Depression manchmal für eine Herzerkrankung halten.

Viele Mitglieder der medizinischen Gemeinschaft haben betont, wie wichtig es ist, dass Patienten, Angehörige und Ärzte ein größeres Bewusstsein für die Prävalenz von Depressionen nach einem Herzinfarkt entwickeln. Ärzte müssen verstehen, wie wichtig es ist, Depressionen zu behandeln, da sie anders als Herzkrankheiten behandelt werden.

Die Bewältigung dieser Herausforderung kann zu einer wichtigen Kommunikation zwischen Patient und Arzt führen, die mit etwas so Einfachem wie „Ich frage mich, ob das, was ich fühle, von einer Depression herrührt.“

Herzkrankheit und Depression bei Frauen

Depressionen sind bei Frauen im Allgemeinen häufiger als bei Männern, so dass Frauen mit Herzkrankheiten eher Depressionen entwickeln. Herzkrankheiten betreffen in der Regel ältere Menschen, und etwa ein Drittel der Frauen, die sich von einem Herzinfarkt erholen, leben allein und haben keine unmittelbaren Familienangehörigen oder Ehepartner, an die sie sich wenden können, um körperliche und emotionale Unterstützung zu erhalten.

„Es ist wichtig, dass wir alle als Gesundheitsdienstleister erkennen, dass wir zwar nicht unbedingt die Lebenssituation oder das Stressniveau einer Person ändern können, aber wir können ihre besonderen Umstände erkennen“, sagt Ziegelstein. „Wir können mit unseren Patienten auf dieser individuellen Ebene zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, das Leben auf gesündere Weise zu bewältigen.“

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