Endodontische Mikrochirurgie – Sie brauchen sie!
In einer kürzlich im Journal of Endodontics veröffentlichten Studie wurden Fälle von fehlgeschlagener endodontischer Chirurgie/Apikoektomie mit einer erneuten Operation behandelt (Song et al. 2011). Eine 12-monatige Nachbeobachtung mit einer Recall-Rate von 77,8 % zeigte in 92,9 % der behandelten Fälle einen Erfolg (definiert als geheilt oder geheilt). Die bei weitem häufigsten Ursachen für einen Misserfolg waren eine schlecht platzierte Wurzelfüllung oder eine fehlende Wurzelfüllung.
Diese Studie hat zwei Dinge deutlich gemacht. Zum einen hat die endodontische Chirurgie, die unter dem Operationsmikroskop und mit mikrochirurgischen Techniken einschließlich Ultraschall-Retropräparation und biokompatiblen Füllungsmaterialien wie MTA oder Super EBA durchgeführt wird, eine hohe Erfolgsquote. Außerdem zeigt sich, dass eine schlecht durchgeführte endodontische Operation nicht besonders gut funktioniert. Ich habe bereits einen Fall gezeigt, bei dem eine Wurzelspitzenresektion ohne Retrofüllung und ohne Berücksichtigung der biologischen Ursache der Erkrankung durchgeführt wurde. Sie war von dem Moment an zum Scheitern verurteilt, als sie überhaupt in Betracht gezogen wurde.
Die Erfolgsquoten der modernen endodontischen Chirurgie liegen bei etwa 90 % (Tsesis et al. 2009). Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem zu erwartenden Ergebnis bei Eingriffen mit traditionellen Mitteln wie Mikrohandstücken und Amalgam für Retrofüllungen. In einer anderen neueren Studie wurde festgestellt, dass zumindest in Amerika die endodontische Chirurgie die kostengünstigste Intervention für gescheiterte RCT war, wenn man sie mit der endodontischen Nachbehandlung und Krone, der Extraktion und festsitzenden Teilprothese oder der Extraktion und dem Implantat vergleicht (Kim & Solomon, 2011).
Ich bin für Implantate in der entsprechenden Situation, aber sie sind teuer und die Behandlung kann sich über mehrere Monate und etliche Besuche erstrecken. Dasselbe gilt für endodontische Nachbehandlungen. Ich denke, die Botschaft hier ist, dass die endodontische Chirurgie, die von einem kompetenten Endodontologen durchgeführt wird, als eine Behandlungsoption der ersten Wahl betrachtet werden sollte, wenn es um eine anhaltende endodontische Erkrankung geht.
Kim S, Solomon C. Cost-effectiveness of Endodontic Molar Retreatment Compared with Fixed Partial Dentures and Single-tooth Implant Alternatives. J Endod 2011;37:321-325.
Song M, Shin S, Kim E. Outcomes of Endodontic Micro-resurgery: A Prospective Clinical Study. J Endod 2011; 37:316-320
Tsesis I, Faivishevsky V, Kfir A, Rosen E. Outcome of surgical endodontic treatment performed by a modern technique: a meta-analysis of literature. J Endod 2009; 35: 1505-11.