Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Schulter, sei es durch wiederholte Bewegungen, Überdehnung oder eine andere Verletzungsquelle. Wenn die Schmerzen jedoch nicht verschwinden, können sie im Alltag zu erheblichen Problemen führen. Der erste Schritt zur Behandlung besteht darin, die Ursache des Problems zu ermitteln.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Schulterschmerzen. Ein möglicher Problembereich ist die Rotatorenmanschette, die reißen oder an einer Sehnenentzündung leiden kann. Die Kenntnis dieser beiden Erkrankungen kann Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt ein produktives Gespräch über Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu führen.

Was ist die Rotatorenmanschette, und warum ist sie wichtig?

Die Rotatorenmanschette ist ein Komplex aus vier Muskeln, die den oberen Teil des Oberarmknochens bedecken. Die vier Muskeln laufen in der Schulter als Sehnen zusammen und bilden eine dicke Hülle. Die Muskeln beginnen am Schulterblatt und erstrecken sich bis zum Oberarmknochen, dem Humerus. Die Rotatorenmanschette besteht aus diesen vier Muskeln.

  • Supraspinatus: Dieser Muskel beginnt über dem Rücken des Schulterblatts und endet in der Nähe der abgerundeten Spitze des Oberarmknochens, dem sogenannten Tuberculum majus.
  • Infraspinatus: Dieser Muskel beginnt unterhalb der Wirbelsäule des Schulterblatts und setzt an der Rückseite des Oberarmknochens an.
  • Teres minor: Dieser Muskel beginnt am äußeren Seitenrand des Schulterblatts und setzt an der kleineren Seite der abgerundeten Oberseite des Oberarmknochens an, dem sogenannten Tuberculum minor.
  • Subscapularis: Dieser Muskel beginnt an der Vorderseite des Schulterblatts, das direkt über den Rippen sitzt. Er ist ebenfalls mit dem Tuberculum minor verbunden.

Durch die vielen Verbindungspunkte ist die Rotatorenmanschette eine empfindliche Muskelgruppe, die aus vielen Gründen verletzt werden kann.

Funktion der Rotatorenmanschette

Die Muskeln der Rotatorenmanschette arbeiten zusammen, um wichtige Funktionen der Schulter zu ermöglichen. Hier die Aufgaben und die Muskeln, die sie erfüllen.

  • Stabilisierung der Oberseite des Oberarmknochens in der Schulter: Ermöglicht durch alle vier Muskeln.
  • Heben der Schulter nach oben und zur Seite: Erleichtert durch den Supraspinatus.
  • Drehen der Schulter nach außen: Ermöglicht durch den Infraspinatus und den Teres minor.
  • Ermöglicht die freie Bewegung des Oberarmknochens beim Anheben: Ermöglicht durch den Subscapularis.

Ohne das Zusammenspiel aller vier Rotatorenmanschettenmuskeln wäre der Oberarmknochen nicht in der Lage, eine stabile Bewegung im Schultergelenk zu erreichen.

Rund 2 Millionen Menschen müssen jedes Jahr wegen Problemen mit der Rotatorenmanschette, einschließlich Rissen, zum Arzt

Was ist ein Riss der Rotatorenmanschette?

Rotatorenmanschettenrisse sind bei Erwachsenen weit verbreitet und verursachen erhebliche Schmerzen und mögliche Behinderungen. Etwa 2 Millionen Menschen müssen jedes Jahr wegen Problemen mit der Rotatorenmanschette, einschließlich Rissen, einen Arzt aufsuchen.

Wenn eine Rotatorenmanschette reißt, wird die Schulter destabilisiert und geschwächt. Dieser Zustand macht es schwierig, eine Vielzahl alltäglicher Aktivitäten auszuführen, wie z. B. Haare bürsten oder sich anziehen.

Bei einem Riss der Rotatorenmanschette reißt der Ansatz der Sehne am Oberarmkopf oder kann sogar abreißen. Die meisten Risse der Rotatorenmanschette betreffen den Supraspinatus, aber auch eine oder mehrere andere Sehnen können Probleme bereiten.

Während ein einzelner Vorfall eine Rotatorenmanschette reißen lassen kann, beginnen viele Fälle damit, dass die Fasern der Sehnen ausfransen. Wenn der Betroffene die Schulter trotz zunehmender Schmerzen weiter belastet, kann die Sehne reißen. Diese Verletzung tritt häufig auf, wenn eine anstrengende Tätigkeit wie das Heben einer schweren Kiste oder eines anderen Gegenstands ausgeführt wird. Es gibt zwei Arten von Rotatorenmanschettenrissen.

  • Teilriss: Bei diesem auch als unvollständiger Riss bezeichneten Typ wird die Sehne beschädigt, aber nicht vollständig durchtrennt.
  • Voller Riss: Bei diesem auch als vollständiger Riss bezeichneten Typ wird die Sehne vollständig vom Knochen getrennt.

Natürlich ist bei einem Riss der gesamten Sehne ein chirurgischer Eingriff wahrscheinlicher als bei einem Teilriss.

Was verursacht Risse der Rotatorenmanschette?

Zwei zentrale Ereignisse können einen Riss der Rotatorenmanschette verursachen: Verletzungen und Degeneration. Beide können zu Rissen unterschiedlichen Schweregrades führen.

Akute Risse

Ein Schlag auf den Arm oder die Schulter in ausgestreckter Haltung kann leicht zu einem Riss führen. Diese Art der Verletzung tritt häufig bei Sportlern auf. Wer keinen Sport treibt, reißt typischerweise nach dem Heben schwerer Gegenstände mit ruckartigen Bewegungen oder nach einem Sturz auf den ausgestreckten Arm.

Degenerativer Riss

Wie andere Körperteile auch, nutzen sich die Sehnen der Rotatorenmanschette mit der Zeit ab. Dieses Phänomen ist eine natürliche Folge des Alterungsprozesses und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich im Laufe der Zeit ein Riss entwickelt. Bei der Entstehung eines degenerativen Risses der Rotatorenmanschette spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

  • Wiederholte Bewegungen: Wenn jemand seine Schulter immer wieder nach den gleichen Mustern bewegt, kann die Belastung zu einem Riss beitragen. Wiederholte Bewegungen können beim Sport, bei bestimmten Arbeiten und sogar bei der Hausarbeit auftreten.
  • Unzureichende Blutversorgung: Mit zunehmendem Alter verringert sich die Blutversorgung der Rotatorenmanschette. Eine unzureichende Blutversorgung beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Schäden an den Sehnen zu heilen, und macht es leichter, einen Riss zu erleiden.
  • Knochensporne: Knochensporne sind ein weiteres Element der Alterung, das Risse der Rotatorenmanschette beeinflusst. Wenn sie sich an der Unterseite des Schulterdaches – einem Knochen, der am Schulterblatt befestigt ist – entwickeln, können Sporne an den Sehnen der Rotatorenmanschette reiben und ein sogenanntes Schulter-Impingement verursachen.

Es kommt häufig vor, dass jemand mit einem degenerativen Riss den Zustand durch eine akute Verletzung verschlimmert. Dies erschwert die Genesung, ist aber behandelbar.

Was ist eine Rotatorenmanschetten-Tendonitis?

Rotatorenmanschetten-Tendonitis, auch Tendinitis genannt, ist die Bezeichnung für eine Reizung oder Entzündung der Rotatorenmanschettenmuskeln. Die Entzündung kann von mäßig bis schwerwiegend sein. Bei einer akuten Entzündung kann eine Sehne der Rotatorenmanschette unter dem Schulterdach eingeklemmt werden, was zu starken chronischen Schmerzen führt.

Wie entsteht eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis? Die Erkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit und kann eine Folge verschiedener Aktivitäten sein, vom Schlafen auf der Schulter bis hin zu Sportarten, bei denen viel über Kopf gestreckt wird. Andere Bezeichnungen für die Schultersehnenentzündung sind:

  • Tennisschulter
  • Pitcherschulter
  • Schwimmerschulter

In manchen Fällen gibt es keine offensichtliche Ursache für die Rotatorenmanschetten-Tendinitis. Unabhängig von der Ursache lässt sich eine Schultersehnenentzündung in der Regel mit einem geeigneten Eingriff behandeln.

Wie wird eine Rotatorenmanschettenruptur oder -sehnenentzündung diagnostiziert

Wenn Sie wegen Schulterschmerzen einen Arzt aufsuchen und einen Riss der Rotatorenmanschette oder eine Sehnenentzündung vermuten, wird Ihr Arzt zunächst die betreffende Schulter untersuchen. Der Arzt wird feststellen, wo Sie Schmerzen oder Empfindlichkeit verspüren, und den Bewegungsumfang der Schulter beurteilen, indem er Sie den Arm in verschiedene Richtungen bewegen lässt. Außerdem kann er im Rahmen eines Tests auf Rotatorenmanschetten-Tendinitis folgende Untersuchungen anordnen:

  • Röntgenaufnahmen: Mit diesen Bildern kann festgestellt werden, ob Sie einen Knochensporn haben, der eine Sehnenentzündung verursacht.
  • Magnetresonanztomographie: Eine Kernspintomographie kann Entzündungen und Anzeichen von Rissen aufdecken.
  • Ultraschall: Ein Ultraschall ist eine weitere Möglichkeit, um eine Entzündung oder einen Riss festzustellen.

Viele Menschen, die unter Schulterschmerzen leiden, wissen nicht, wie sie einen Riss der Rotatorenmanschette von einer Tendinitis unterscheiden können. Wie fühlt sich ein Riss der Rotatorenmanschette an? Zu den häufigsten Symptomen eines Risses der Rotatorenmanschette gehören die folgenden.

  • Schmerzen, wenn die Schulter nicht benutzt wird
  • Schmerzen beim Einschlafen, vor allem, wenn man auf der betroffenen Schulter liegt
  • Ein knackendes oder knallendes Gefühl bei bestimmten Bewegungen der Schulter
  • Schwächegefühl, wenn man versucht, Gegenstände zu heben oder den Arm zu drehen

Wenn ein akuter Riss auftritt, führt er im Allgemeinen zu starken Schmerzen. Es kann ein hörbares Schnappen geben, gefolgt von einem sofortigen Kraftverlust in der Schulter und im Oberarm.

Bei einem degenerativen Riss treten Schwäche und Schmerzen ebenfalls auf, sind aber in der Regel weniger stark und beginnen langsam. In der Regel sind die Schmerzen recht gering und treten nur auf, wenn man den Arm und die Schulter benutzt. Viele Menschen finden, dass rezeptfreie Medikamente die Schmerzen zu Beginn der Erkrankung lindern können.

Bei einem unbehandelten Riss werden die Schmerzen weiter zunehmen, bis die Medikamente keine Linderung mehr bringen. Alltägliche Aufgaben werden mit der Zeit schwieriger und schmerzhafter.

Symptome der Tendinitis

Bei der Feststellung, ob Sie einen Riss der Rotatorenmanschette oder eine Tendinitis haben, wird sich Ihr Arzt wahrscheinlich auf den Schmerzpegel und die Funktionalität konzentrieren. Die Symptome einer Tendinitis sind zu Beginn in der Regel leicht und umfassen:

  • Hörbares Klicken beim Gebrauch der Schulter
  • Schmerzen beim Greifen oder Heben
  • Schmerzen, Schwellungen oder Zärtlichkeit an der Vorderseite der Schulter
  • Schmerzen, wenn die Schulter stillsteht
  • Steifheit

Wenn die Schultersehnenentzündung fortschreitet, treten andere Probleme auf, darunter:

  • Schwierigkeiten beim Erreichen des Rückens
  • Eingeschränkte Beweglichkeit und Kraft in der Schulter
  • Schmerzen in der Nacht, die Sie aufwecken oder Sie zwingen, Ihre Position zu ändern

Die Tendinitis der Rotatorenmanschette entwickelt sich in der Regel erst nach einiger Zeit, kann aber auch plötzlich als Folge einer Verletzung auftreten. In diesen Fällen kann sie den Symptomen eines Rotatorenmanschettenrisses sehr ähnlich sein, so dass eine rasche ärztliche Diagnose unerlässlich ist, um weitere Schäden zu vermeiden.

Behandlungsmöglichkeiten für Rotatorenmanschettenrisse und -sehnenentzündungen

Wenn Sie Schmerzen in der Schulter haben, kann eine weitere Belastung Ihren Zustand verschlimmern, unabhängig davon, ob es sich um eine Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder einen Riss handelt. Risse können im Laufe der Zeit größer und schwieriger zu reparieren werden, daher ist es wichtig, Verletzungen der Rotatorenmanschette so schnell wie möglich zu behandeln.

Unabhängig davon, welche Erkrankung Sie haben, besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihre Schmerzen zu lindern und die Funktion der Rotatorenmanschette so weit wie möglich wiederherzustellen. Wenn Ihr Arzt entscheidet, wie er eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis oder einen Rotatorenmanschetten-Riss behandelt, wird er mehrere Faktoren berücksichtigen, darunter:

  • Art und Schwere der Verletzung
  • Alter
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Aktivitätsniveau

Operationen bei Rotatorenmanschettenrissen sind ähnlich wirksam, unabhängig davon, ob sie unmittelbar nach einer Verletzung oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden. Das macht die nicht-chirurgische Behandlung in vielen Fällen zur bevorzugten ersten Option.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die Mehrzahl der Risse und Sehnenentzündungen kann von einer nicht-chirurgischen Behandlung erheblich profitieren. Die folgenden Optionen können bei den meisten Patienten die Schmerzen verringern und die Funktion verbessern.

  • Ruhe: Da eine längere Belastung der verletzten Schulter den Zustand verschlimmern kann, empfehlen Ärzte in der Regel, die Schulter zu schonen und Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Frei verkäufliche Medikamente wie Ibuprofen können Schwellungen und Schmerzen lindern.
  • Kräftigungsübungen: Ihr Arzt wird Ihnen eine Liste von Übungen geben oder Sie an einen Physiotherapeuten verweisen. Ziel der Übungen ist es, die Beweglichkeit, Flexibilität und Kraft zu verbessern. Die Stärkung der Muskeln rund um die Rotatorenmanschette kann das Risiko einer weiteren Verletzung verringern und die Schmerzen reduzieren.
  • Steroidinjektion: In Fällen, in denen Ruhe, NSAIDs und Übungen nicht ausreichen, um die Schmerzen in der Schulter zu lindern, kann Ihr Arzt ein lokales Betäubungsmittel und Kortison verabreichen. Obwohl Kortison die Entzündung sehr wirksam lindern kann, ist es nicht für jeden geeignet.

Der Hauptvorteil einer nicht-chirurgischen Behandlung besteht darin, dass die mit einer Operation verbundenen Risiken wie Infektionen oder Komplikationen bei der Anästhesie vermieden werden. Chirurgische Eingriffe haben außerdem eine lange Erholungszeit. Allerdings sind nicht-chirurgische Methoden nicht für jeden geeignet.

Ärzte behandeln Tendinitis normalerweise nicht mit einem chirurgischen Eingriff, es sei denn, es geht darum, einen Sporn am Schulterdach zu entfernen. Bei Rissen der Rotatorenmanschette hingegen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um eine ordnungsgemäße Heilung zu erreichen.

Chirurgische Behandlung

Wenn nicht-chirurgische Methoden bei einem Riss der Rotatorenmanschette nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, kann Ihr Arzt den Schwerpunkt auf chirurgische Optionen verlegen. Anhaltende Schmerzen sind der Hauptindikator dafür, dass eine Operation notwendig ist. Zu den weiteren Kriterien für einen chirurgischen Eingriff gehören:

  • Symptome, die länger als sechs Monate anhalten
  • Ein großer Riss mit guter Qualität des umgebenden Gewebes
  • Signifikante Funktionseinbußen in der Schulter
  • Markierte Schwäche in der Schulter
  • Ein Riss, der durch eine akute Verletzung verursacht wurde

Bei der Operation eines Risses der Rotatorenmanschette wird in der Regel die Verbindung zwischen der Sehne und dem Oberarmknochen repariert. Ein orthopädischer Chirurg kann mehrere Methoden anwenden, und der Chirurg wird die Vor- und Nachteile jeder Technik entsprechend Ihrem individuellen Zustand besprechen.

Erholung von Rotatorenmanschettenriss und Tendinitis

Die Erholungszeit nach einem Rotatorenmanschettenriss beträgt normalerweise vier bis sechs Monate. Bei vielen Patienten reicht diese Zeitspanne aus, um eine normale Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen.

Die Genesungszeit kann variieren, wenn es während oder nach der Operation zu Komplikationen kommt. Einige postoperative Komplikationen, die die Erholungszeit der Rotatorenmanschette verlängern können, sind:

  • Ablösung des Deltamuskels an der Schulter, wodurch die Beweglichkeit beeinträchtigt wird
  • Verletzung der umliegenden Nerven
  • Schulter bleibt steif und schmerzt bei Bewegung
  • Infektion der Operationsstelle

In den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation liegt der Schwerpunkt der Behandlung darauf, Schwellungen und Entzündungen einzudämmen, damit die Heilung der Operationsstelle beginnen kann. Sobald die reparierten Verbindungen zwischen Sehne und Oberarmknochen stabil sind, kann der Patient mit Übungen zur Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit beginnen.

Erholung der Sehnenentzündung

Wie lange dauert es, bis eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis ausheilt? Das hängt oft von der Art des Eingriffs ab, den Sie erhalten. Manche Menschen erholen sich erfolgreich, wenn sie sich nur ausruhen und ihre Aktivitäten einschränken. Wenn Sie weitere Behandlungen wie Physiotherapie oder Kortisoninjektionen benötigen, wird die Antwort auf die Frage „Wie lange dauert eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis?“ komplizierter.

Bei der Genesung von Rotatorenmanschetten-Tendinitis liegt der Schwerpunkt in der Regel auf der Entzündung und der Schmerzbehandlung. Wenn Sie die ersten Symptome einer Tendinitis verspüren, versuchen Sie, alle vier bis sechs Stunden für jeweils 15 bis 20 Minuten einen Eisbeutel auf die betroffene Schulter zu legen. Wenn die Schmerzen anhalten, nehmen Sie ein NSAID. In Kombination mit den empfohlenen Übungen kann dies ausreichen, um die Genesung in einigen Wochen zu erleichtern.

Während der Heilung einer Rotatorenmanschetten-Tendinitis ist es wichtig, das Heben von Gegenständen oder das Greifen mit der betroffenen Schulter nach oben, nach außen oder über Kopf so weit wie möglich zu vermeiden. Die von Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten empfohlenen Übungen sind idealerweise die Übungen, die die Schulter während der Genesung am meisten bewegen.

Rotatorenmanschetten-Tendonitis-Übungen für die Genesung

Bei Rissen der Rotatorenmanschette und Tendinitis ist die Physiotherapie in der Regel der Ausgangspunkt, es sei denn, die Verletzung ist sehr schwer. Unabhängig davon, ob Ihr Arzt Sie an einen Physiotherapeuten überweist oder Ihnen eine Liste mit Übungen gibt, die Sie durchführen sollen, sollten Sie zunächst Ihren aktuellen Bewegungsumfang bestimmen, damit Sie wissen, wo Ihre Grenzen liegen. Der Arzt kann Ihnen eine Reihe von Übungen empfehlen, darunter die folgenden.

Pendelschwingen

Für diese Übung benötigen Sie ein Geländer, einen stabilen Stuhl oder Tisch. Legen Sie die Hand Ihrer unverletzten Schulter auf das Objekt, um die Stabilität zu verbessern, während Sie die Übung ausführen.

  • Lehnen Sie sich langsam nach vorne, während Sie den Rücken flach halten, und lassen Sie den verletzten Arm frei hängen.
  • Schwingen Sie den Arm sanft nach vorne und hinten.
  • Bewegen Sie den Arm sanft von einer Seite zur anderen.
  • Bewegen Sie den Arm in kleinen Kreisen und wechseln Sie mehrmals von rechts nach links.

Crossover Arm Stretch

Um diese Übung zu beginnen, stellen Sie sich mit geradem Rücken auf und entspannen Sie die Schultern so weit wie möglich.

  • Bringen Sie den betroffenen Arm auf Schulterhöhe und führen Sie ihn über die Brust.
  • Benutzen Sie den nicht betroffenen Arm, um den Ellbogen des betroffenen Arms zu halten.
  • Wiederholen Sie die Übung mit dem nicht betroffenen Arm.

Beachten Sie, dass diese Übung keine Schmerzen verursacht, sondern eher ein Dehnungsgefühl. Wenn Sie Schmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, wie Sie die Übung modifizieren können.

Rudern im Stehen

Für diese Übung benötigen Sie ein Stretchband, das Sie zu einem Ring von etwa einem Meter Länge binden.

  • Befestigen Sie ein Ende der Schlaufe an einem stabilen Gegenstand und wenden Sie sich dem Objekt zu.
  • Greifen Sie das andere Ende der Schlaufe und stellen Sie sich so weit weg, dass das Band nicht durchhängt.
  • Ziehen Sie an dem Band, so dass Ihr Arm einen 90-Grad-Winkel bildet und der Ellbogen nahe am Oberkörper liegt.

Innere Drehung

Diese Übung beinhaltet ebenfalls die Verwendung eines drei Fuß langen, geschlungenen Stretchbands. Sie folgt den gleichen Schritten, aber anstatt eine Rückzugsbewegung auszuführen, bewegen Sie Ihren Arm von einer Seite zur anderen, wobei Sie den Unterarm über Ihre Körpermitte führen.

Posteriores Stretching

Diese Übung führen Sie im Stehen und ohne Geräte aus.

  • Halten Sie den Ellenbogenbereich des verletzten Arms mit der Hand des unverletzten Arms.
  • Führen Sie die Hand des verletzten Arms über den Körper und legen Sie sie auf die gegenüberliegende Schulter.
  • Drücken Sie den verletzten Arm mit der unverletzten Hand über den Körper, so dass eine Dehnungsbewegung entsteht.

Das richtige Gleichgewicht finden

Diese und andere Übungen für Tendinitis und Rotatorenmanschette sind einfach genug, um sie in den Alltag einzubauen, unabhängig davon, ob Sie sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen oder ob Sie sich ausschließlich an nicht-chirurgische Optionen halten. Sie können die Genesungszeit bei Rotatorenmanschetten-Tendinitis verkürzen, aber nur, wenn Sie sie richtig ausführen. Sie sollten nicht versuchen, sie auszuführen, ohne vorher einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren.

Wenn Sie physiotherapeutische Übungen ausführen, ohne die richtige Technik oder die angemessene Anzahl von Wiederholungen zu kennen, kann dies eher zu einer größeren Belastung führen, als dass es hilft. Wenn Sie bei einer bestimmten Übung Schmerzen verspüren, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie ein oder mehrere Elemente der Übung anpassen oder eine andere Übung ausprobieren müssen. In jedem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, bevor Sie weitermachen.

Behandeln Sie Schulterverletzungen mit OrthoBethesda

Ob Sie nun einen Riss oder eine Sehnenentzündung haben, Sie sollten die Behandlung einer Rotatorenmanschettenverletzung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine angemessene Behandlung kann die Funktion der Rotatorenmanschette erhalten und Ihre Lebensqualität verbessern, aber nur, wenn Sie den richtigen Anbieter wählen.

Bei OrthoBethesda haben wir ein Team hochqualifizierter und engagierter orthopädischer Chirurgen zusammengestellt, die sich darauf konzentrieren, jedem Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Unser Team weiß, dass jeder Patient individuelle Bedürfnisse hat, und wir bemühen uns, bei der Erstellung von Behandlungsplänen für Verletzungen der Rotatorenmanschette alle Faktoren zu berücksichtigen.

Unsere Ärzte verfolgen einen konservativen Behandlungsansatz, um unnötige Operationen zu vermeiden, und setzen modernste Technologien in Fällen ein, in denen ein chirurgischer Eingriff die beste Option ist. Wenn Sie mehr erfahren und sehen möchten, was OrthoBethesda für Sie tun kann, vereinbaren Sie online einen Termin oder rufen Sie unter (301) 530-1010 an.

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