Wenn Sie zu den vielen Menschen gehören, die unter saisonalen Allergien leiden, kann ein Antihistaminikum ein wichtiges Mittel zur Linderung der unangenehmen Symptome sein. Aber Antihistaminika sind nicht gleich Antihistaminika, und obwohl sie manchmal mit abschwellenden Mitteln verwechselt werden, wirken beide sehr unterschiedlich. Und manche allergischen Reaktionen sind zu schwerwiegend, um sie mit einem Antihistaminikum zu behandeln, obwohl das ein häufiger Fehler ist, sogar in der Notaufnahme. Hier finden Sie Antworten, die Ihnen helfen sollen, die Fakten über diese wichtigen, aber manchmal missverstandenen Medikamente von der Fiktion zu unterscheiden.

Warum lindert ein Antihistaminikum meine Symptome, wenn ich Heuschnupfen habe?

Viele der mit Heuschnupfen (auch bekannt als saisonale allergische Rhinitis) verbundenen Symptome sind auf Histamin zurückzuführen, eine Chemikalie, die von Immunzellen freigesetzt wird, wenn Sie mit einer Substanz in Berührung kommen, auf die Sie allergisch reagieren, z. B. Pollen oder Ambrosia. (Ihr Immunsystem nimmt die Substanz als Eindringling wahr und reagiert mit der Freisetzung von Entzündungsstoffen). Histamin löst die klassischen, irritierenden Symptome von Allergien aus: Niesen, Juckreiz, laufende Nase und tränende Augen. Außerdem bewirkt es, dass sich die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) in den Schleimhäuten ausdehnen (erweitern), was zu einer verstopften Nase führen kann. Ein Antihistaminikum lindert diese Symptome, indem es verhindert, dass sich Histamin an die Histaminrezeptoren der Zellen anlagert.

Wie unterscheidet sich ein Antihistaminikum von einem abschwellenden Mittel?

Im Gegensatz zu Antihistaminika schrumpfen oder verengen abschwellende Mittel die Blutgefäße im Nasengewebe, was zu einer Verbesserung der Verstopfung der Nase führt. Abschwellende Mittel wirken jedoch nicht auf die Histaminproduktion und haben daher keinen Einfluss auf die anderen mit Heuschnupfen verbundenen Symptome, wie Niesen, laufende Nase und Juckreiz. Außerdem kann die Verwendung von abschwellenden Nasensprays über mehrere Tage hinweg zu einer erneuten Schwellung des Nasengewebes führen, was eine noch stärkere Verstopfung zur Folge hat.

Einige Produkte wie Claritin D kombinieren ein Antihistaminikum und ein abschwellendes Mittel. Wir raten davon ab, weil sie das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen können und weil man oft mehr für das Kombinationspräparat bezahlt, als wenn man jedes Medikament einzeln kaufen könnte. Beachten Sie, dass Menschen mit Diabetes, Prostatavergrößerung, unkontrolliertem Bluthochdruck, Herz- oder Schilddrüsenerkrankungen orale abschwellende Mittel generell meiden sollten, da sie zu unerwünschten Wirkungen führen können – einschließlich erhöhtem Blutdruck oder Blutzucker, Herzrhythmusstörungen und Problemen beim Wasserlassen -, für die diese Gruppen besonders anfällig sind.

Wie kann ich bei dem großen Angebot an Antihistaminika in den Apotheken wissen, welches ich wählen soll?

?Die Antihistaminika der neueren Generation, wie Loratadin (Claritin), Fexofenadin (Allegra) und Cetirizin (Zyrtec), sind im Allgemeinen die bessere Wahl, da sie weniger sedierend wirken als die älteren Antihistaminika der „ersten Generation“, wie Diphenhydramin (unter dem Markennamen Benadryl). Alle drei neueren Antihistaminika, die früher nur auf Rezept erhältlich waren, sind jetzt rezeptfrei erhältlich, und Sie können Geld sparen, wenn Sie die generische Version kaufen, anstatt die Markenprodukte.

Es gibt noch weitere Gründe, ältere Antihistaminika nach Möglichkeit zu meiden. Abgesehen von Schläfrigkeit können sie auch andere Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben, einschließlich Koordinationsproblemen, Müdigkeit und vorübergehenden kognitiven Störungen. Außerdem können sie das Risiko eines langfristigen kognitiven Rückgangs bei älteren Menschen erhöhen, die diese Medikamente regelmäßig einnehmen. Bei Antihistaminika der ersten Generation ist es außerdem wahrscheinlicher, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen wie Herzrasen oder Harnverhalt verursachen (was besonders bei Männern mit vergrößerter Prostata problematisch sein kann).

Beachten Sie, dass auch die Antihistaminika der neueren Generation, obwohl sie oft als „nicht sedierend“ bezeichnet werden, bei manchen Menschen, vor allem bei älteren Erwachsenen, Schläfrigkeit und andere Symptome hervorrufen können, insbesondere wenn sie in höheren Dosen eingenommen werden. Beginnen Sie also mit der niedrigsten Dosis und sehen Sie, ob Sie Linderung erfahren.

Sollte ich ein Antihistaminikum nehmen, wenn ich eine schwere allergische Reaktion habe?

Nicht, wenn die Reaktion schwerwiegend ist. Wenn Sie einen juckenden Hautausschlag oder Nesselsucht haben, aber keine anderen Komplikationen, ist es in Ordnung, ein orales Antihistaminikum einzunehmen. Bei einer schweren allergischen Reaktion auf ein Lebensmittel oder eine andere Substanz – auch Anaphylaxie genannt – benötigen Sie jedoch eine sofortige Dosis injizierbares Epinephrin (Adrenalin), das mit einem Autoinjektor wie dem EpiPen verabreicht wird, oder es muss vom Notfallpersonal oder in einer Notaufnahme verabreicht werden. Anaphylaktische Reaktionen verursachen einen starken Blutdruckabfall und Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken und können lebensbedrohlich sein. Eine Spritze mit Epinephrin wirkt schnell (weniger als 10 Minuten), während ein Antihistaminikum eine Stunde oder länger braucht – zu lange, um in dieser Notfallsituation wirksam zu sein. Außerdem kann ein Antihistaminikum die lebensbedrohlichen Atemwegs- und Blutdruckkomplikationen der Anaphylaxie nicht angemessen behandeln. Wenn Sie eine lebensbedrohliche Allergie haben, ist es äußerst wichtig, dass Sie immer einen EpiPen oder einen vergleichbaren Autoinjektor bei sich tragen und wissen, wie man ihn benutzt.

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