Dermatologen an der NYU Langone diagnostizieren Menschen mit Psoriasis, einer Hauterkrankung, die Menschen jeden Alters betreffen kann. In der Regel haben Menschen mit Schuppenflechte dicke, rote, schuppige Hautflecken, auch Plaques genannt. Diese Plaques haben gut definierte Ränder und können mit einer Hautschicht bedeckt sein, die weiß oder silbern aussieht.

Für manche Menschen sind die Plaques stark juckend. Sie können an jeder Stelle des Körpers auftreten, am häufigsten jedoch an der Außenseite der Ellenbogen und Knie, am unteren Rücken, im Gesicht und auf der Kopfhaut. Die Schuppenflechte kann auch die Handflächen und Fußsohlen befallen und dazu führen, dass die Finger- und Fußnägel dick und weiß werden. Die Krankheit kann auch die Haut im Genitalbereich betreffen.

Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form, aber es gibt noch einige andere Hauptformen. Die Guttate-Psoriasis verursacht Hautläsionen, die als zahlreiche kleine, rote Kreise erscheinen. Die pustulöse Psoriasis verursacht rote Hautstellen, die mit weißen Beulen oder Pusteln bedeckt sind, die sich zu „Seen“ aus Eiter – einer Substanz, die weiße Blutkörperchen enthält – zusammenballen können oder verkrustet zu sein scheinen. Bei der inversen Psoriasis treten rote Flecken in Hautfalten auf, z. B. unter den Achseln, in den Kniekehlen und in der Leiste, die nicht schuppig sein müssen. Trockene Haut, einschließlich trockener Kopfhaut oder Schuppen, kann ebenfalls als Folge von Psoriasis auftreten.

Psoriasis gilt als leicht bis mittelschwer, wenn die Läsionen weniger als 10 Prozent des Körpers bedecken. Schwere Psoriasis betrifft 10 Prozent des Körpers oder mehr.

Bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis erleben auch Schwellungen, Steifheit oder Schmerzen in den Gelenken, einschließlich der Wirbelsäule, eine Bedingung, die Psoriasis-Arthritis genannt. Wenn Sie unter Gelenksteifigkeit oder -schmerzen leiden, arbeiten Dermatologen und Rheumatologen der NYU Langone, die auf Erkrankungen spezialisiert sind, die schmerzhafte Schwellungen in Gelenken und Muskeln verursachen, zusammen, um festzustellen, ob Sie unter Psoriasis-Arthritis leiden. Ist dies der Fall, helfen sie Ihnen bei der Bewältigung der Symptome.

Die Ursache der Psoriasis ist unbekannt, aber Forscher stellen die Theorie auf, dass sie entsteht, wenn eine überaktive Reaktion des Immunsystems zu einer Entzündung führt. Diese Entzündungsreaktion beschleunigt die Produktion von Hautzellen, was zu einer übermäßigen Menge von Hautzellen führt. Diese sammeln sich zu den verschiedenen Hautläsionen – meist dicke, schuppige Plaques – an, die Ärzte als Schuppenflechte erkennen.

Es ist möglich, dass manche Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Schuppenflechte geboren werden oder dass sie in einigen Familien vorkommt. Darüber hinaus haben Forscher bestimmte Auslöser mit der Entwicklung von Schuppenflechte bei denjenigen in Verbindung gebracht, die dafür prädisponiert sind. Dazu gehören Stress, Hautverletzungen und bestimmte Medikamente wie Lithium.

NYU Langone Dermatologen können bei einer körperlichen Untersuchung Psoriasis-Läsionen erkennen und die Krankheit diagnostizieren. Gelegentlich kann Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen, bei der er oder sie eine kleine Menge Haut für Labortests entnimmt, um Psoriasis von einer anderen Ursache für einen Ausschlag, wie z. B. einem Ekzem, zu unterscheiden.

Physische Untersuchung

Ein Dermatologe untersucht Ihre Haut und notiert die Lage, Verteilung, Größe, Form und das Aussehen der Läsionen. Bei der körperlichen Untersuchung erkundigt er sich auch nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte, einschließlich der Frage, ob bei jemandem in Ihrer Familie Schuppenflechte diagnostiziert wurde.

Ihr Arzt erkundigt sich auch danach, wann die Hautläsionen zum ersten Mal aufgetreten sind, ob sie kommen und gehen, ob sie jucken oder schmerzhaft sind und ob Sie Schmerzen oder Schwellungen in den Gelenken haben. Wenn bei Ihnen schon einmal Schuppenflechte diagnostiziert und behandelt wurde, teilen Sie Ihrem Arzt mit, welche Behandlung Sie ausprobiert haben, damit er Ihnen die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten empfehlen kann.

Sagen Sie Ihrem Arzt auch, ob bei Ihnen noch andere Krankheiten diagnostiziert wurden und ob Sie Medikamente einnehmen, um die Schuppenflechte zu diagnostizieren. Einige Krankheiten, wie HIV und AIDS, können das Immunsystem schwächen und das Risiko für Psoriasis erhöhen.

Hautbiopsie

In den meisten Fällen kann Ihr Hautarzt die Psoriasis allein durch die Untersuchung Ihrer Haut diagnostizieren. Wenn er jedoch mehr Informationen benötigt, um die Diagnose zu bestätigen und andere Ursachen für die Symptome auszuschließen, wie z. B. Ekzeme oder Lupus kutaneus, kann eine Hautbiopsie durchgeführt werden.

Bei einer Biopsie untersucht ein Pathologe Hautzellen unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob die Psoriasis die Ursache der Symptome ist. Dermatologen führen in der Regel eine so genannte Stanzbiopsie durch. Der Name „Stanzbiopsie“ beschreibt die Technik: Ihr Arzt verwendet ein Gerät von der Größe und Form eines Bleistifts, um die Haut zu durchstechen und eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Der runde Einschnitt wird mit ein oder zwei Stichen verschlossen.

Die Ergebnisse einer Hautbiopsie liegen nach etwa einer Woche vor.

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