Ein relativ neues beschleunigtes Diagnoseprotokoll ist wirksam bei der Identifizierung von Notaufnahmepatienten mit akuten Brustschmerzen, die sicher nach Hause entlassen werden können, ohne ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder sich einer umfassenden Herzuntersuchung zu unterziehen, so die Forscher des Wake Forest Baptist Medical Center.

Die Studie ergab, dass die Anwendung des HEART Pathway-Protokolls mit einer 6-prozentigen Verringerung der Krankenhauseinweisungen und einer signifikanten Verringerung der mittleren Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Verwendung von Belastungstests und Koronarangiographien im Vergleich zur üblichen Versorgung verbunden war.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass der HEART Pathway eine sichere und wirksame Methode ist, um festzustellen, welche Patienten mit akuten Brustschmerzen ein geringes Risiko für ein akutes Herzsyndrom haben“, sagte Dr. Simon A. Mahler, außerordentlicher Professor für Notfallmedizin am Wake Forest Baptist und Hauptautor der Studie, die in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Circulation der American Heart Association veröffentlicht wurde: Cardiovascular Quality and Outcomes.

„Angesichts seiner Fähigkeit, die Inanspruchnahme von Ressourcen des Gesundheitswesens zu reduzieren, kann das Protokoll ein Modell für Gesundheitssysteme sein, um Patienten mit Brustschmerzen in der Notaufnahme eine sichere und hochwertige Versorgung zu geringeren Kosten zu bieten.“

Für die Studie verwendeten die Forscher elektronische Gesundheitsakten und Daten zu Versicherungsansprüchen aus drei Krankenhaus-Notaufnahmen von 8.474 Erwachsenen mit akuten Brustschmerzen. Von diesen wurden 3.713 in einem 12-Monats-Zeitraum vor der Einführung des HEART Pathway und 4.761 in einem 12-Monats-Zeitraum nach der Einführung behandelt. Die Studie verfolgte die Teilnehmer 30 Tage lang nach ihrem ersten Besuch in der Notaufnahme.

Der HEART Pathway identifizierte 30,7 Prozent der Patienten, bei denen er angewendet wurde, als risikoarm. Von diesen erlitten nur 0,4 Prozent innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Besuch in der Notaufnahme einen Herzinfarkt oder starben an einer anderen Ursache.

Jedes Jahr werden in den USA bis zu 10 Millionen Patienten mit akuten Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellig, und mehr als die Hälfte von ihnen wird zur Durchführung umfassender Herztests ins Krankenhaus eingeliefert. Man schätzt, dass diese Untersuchungen jährlich über 13 Milliarden Dollar kosten, doch bei weniger als 10 Prozent der Patienten wird ein akutes Koronarsyndrom festgestellt, ein Oberbegriff für Erkrankungen, die durch eine plötzliche Minderdurchblutung des Herzens ausgelöst werden.

Um das Risiko einer Person für ein ernstes Herzproblem zu bestimmen, erstellt das HEART Pathway-Protokoll eine numerische Punktzahl auf der Grundlage von vier Komponenten – Anamnese, Elektrokardiogramm, Alter und Risikofaktoren des Patienten (HEAR) – und kombiniert diese Punktzahl mit zwei Bluttests zur Messung des Troponinspiegels, eines Proteins im Blut, das freigesetzt wird, wenn der Herzmuskel geschädigt ist, wobei der zweite Test drei Stunden nach dem ersten durchgeführt wird.

„Der HEART Pathway ist eine Entscheidungshilfe, kein Ersatz für die klinische Beurteilung“, so Mahler. „

Dieses Projekt wurde von der Donaghue Foundation und der Association of American Medical Colleges mit Unterstützung des Wake Forest Clinical and Translational Science Institute finanziert, das vom National Center for Advancing Translational Sciences durch UL1TR001420 unterstützt wird.

Enthüllungen:

Simon A. Mahler, ein Entwickler des HEART Pathway, erhält Forschungsgelder von Abbott Point of Care, Roche Diagnostics und Siemens; er hat Beratungshonorare von Roche Diagnostics erhalten; und ist Mitbegründer und Chief Medical Officer von Impathiq Inc, das sich ebenfalls im Besitz des Wake Forest Baptist Medical Center befindet. Er erhält außerdem Forschungsunterstützung vom National Heart, Lung, and Blood Institute (1 R01 HL118263-01, L30 HL120008) und dem Patient-Centered Outcomes Research Institute.

Medienkontakt:

Marguerite Beck, [email protected], (336) 716-2415

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