„Angesichts der pharmakoökonomischen Auswirkungen“, fügte er hinzu, „rechtfertigen unsere Ergebnisse die Berücksichtigung durch Ärzte, die Prostatakrebspatienten betreuen, sowie durch die Kostenträger.“
Viele Medikamente, die durch den Mund eingenommen werden, haben einen „Nahrungseffekt“, der die Aufnahme des Medikaments verändern kann. Abirateron hat einen der dramatischsten Nahrungsmitteleffekte. Der Blutspiegel des Medikaments kann bis zu 17-mal höher sein, wenn es mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen wird. Die Einnahme des Medikaments zusammen mit einer fettarmen Mahlzeit ist besser vorhersehbar. Es erhöht den Blutspiegel um das Vier- bis Siebenfache.
„Dies ist ein häufig verschriebenes Medikament, ein Hauptbestandteil für Patienten mit Prostatakrebs“, sagte Szmulewitz. „
Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium werden in der Regel zunächst mit einer Hormontherapie behandelt, d. h. mit Medikamenten, die die Produktion von männlichen Hormonen wie Testosteron unterbrechen, die das Tumorwachstum fördern. Dadurch kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt oder aufgehalten werden.
Mit der Zeit passen sich die Krebszellen jedoch an. Sie entwickeln die Fähigkeit zu wachsen und sich auszubreiten, ohne auf Hormone angewiesen zu sein, ein Stadium, das als kastrationsresistenter Prostatakrebs bekannt ist. In der Vergangenheit wurden diese Patienten mit Chemotherapie behandelt, die erhebliche Nebenwirkungen haben kann.
Abirateron, das im April 2011 für die Behandlung von metastasierendem Prostatakrebs zugelassen wurde, fügte der Abfolge eine neue Ebene hinzu. Es „liegt zwischen der Hormontherapie und der Chemotherapie“, erklärte Szmulewitz. „Sie verzögert das Fortschreiten der Krankheit, verbessert die Überlebensrate und verzögert die Verschlechterung der Lebensqualität.“ Wenn seine Wirkung nachlässt, wechseln sie zu einem ähnlichen, konkurrierenden Medikament oder gehen zur Chemotherapie über.
Patienten, die Abirateron gegen Prostatakrebs einnehmen, sollten „solche Experimente nicht auf eigene Faust durchführen“, warnte Szmulewitz. „Dies war eine relativ kleine Studie, zu klein, um mit Sicherheit zu zeigen, dass die niedrigere Dosis genauso wirksam ist. Sie liefert uns vorläufige, aber bei weitem nicht endgültige Beweise.
Die Studie zeigt, dass Patienten, die sich ernsthafte Sorgen um die Kosten machen, bei sorgfältiger Beratung und regelmäßiger Kontrolle durch ihren Arzt die niedrigere Dosis in Verbindung mit einem fettarmen Frühstück in Betracht ziehen könnten. Dadurch könnten sie die Kosten für eine Monatspille auf vier Monate verteilen, was pro Patient eine Ersparnis von bis zu 7.500 Dollar bedeuten würde.
Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2017 bei 161.360 Männern Prostatakrebs diagnostiziert wird und 26.730 Männer an der Krankheit sterben werden. „Wenn wir die Kosten für Medikamente in diesem Krankheitsstadium um ein paar Tausend Dollar pro Monat senken könnten, indem wir die Patienten sie einfach mit dem Essen einnehmen lassen,“ sagte Szmulewitz, „wäre das erheblich.“