ABBREVIATIONS & DEFINITIONEN

Schilddrüsenknoten: ein abnormales Wachstum von Schilddrüsenzellen, das einen Knoten in der Schilddrüse bildet. Schilddrüsenknoten können gutartig (nicht krebserregend) oder bösartig (krebserregend) sein.

Schilddrüsen-Ultraschall: eine gängige bildgebende Untersuchung zur Beurteilung der Struktur der Schilddrüse. Ultraschall nutzt Schallwellen, um ein Bild von der Struktur der Schilddrüse zu erstellen und Knoten in der Schilddrüse genau zu identifizieren und zu charakterisieren. Ultraschall wird auch häufig verwendet, um die Nadel bei einer Schilddrüsenknotenbiopsie in den Knoten zu führen.

Schilddrüsen-Feinnadelaspirationsbiopsie: Ein einfaches Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird, um festzustellen, ob ein Schilddrüsenknoten krebsartig ist oder nicht. Der Arzt verwendet eine sehr dünne Nadel, um Zellen aus dem Schilddrüsenknoten zu entnehmen. In der Regel können die Patienten nach der Biopsie nach Hause oder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren, ohne dass es zu Beeinträchtigungen kommt.

Zytologie: Ein Teilgebiet der Pathologie, des medizinischen Fachgebiets, das Gewebeproben aus dem Körper untersucht, um verschiedene Krankheiten und Zustände zu diagnostizieren. Die Schilddrüsenzytologie untersucht Schilddrüsenzellen, die bei der FNA von Schilddrüsenknoten entnommen werden, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren.

Bethesda-System für die Schilddrüsenzytopathologie: ein standardisiertes System zur Meldung von Schilddrüsen-FNA-Proben, das sechs Diagnosekategorien umfasst: nicht-diagnostisch oder unbefriedigend; gutartig; Atypie von unbestimmter Signifikanz oder follikuläre Läsion von unbestimmter Signifikanz (AUS/FLUS); follikuläres Neoplasma oder verdächtig für ein follikuläres Neoplasma (FN/SFN); verdächtig für Bösartigkeit; und bösartig.

Unbestimmte Schilddrüsenbiopsie: Dies ist der Fall, wenn einige wenige atypische Zellen festgestellt werden, die aber nicht ausreichen, um abnormal zu sein (Atypie unbekannter Signifikanz (AUS) oder follikuläre Läsion unbekannter Signifikanz (FLUS)) oder wenn die Diagnose eine follikuläre oder Hurthle-Zell-Läsion lautet. Follikel- und Hurthle-Zellen sind normale Zellen in der Schilddrüse. Die derzeitige Analyse von Schilddrüsenbiopsieergebnissen kann nicht zwischen follikulärem oder Hurthle-Zell-Krebs und nicht-kanzerösen Adenomen unterscheiden. Dies ist bei 15-20 % der Biopsien der Fall und führt häufig dazu, dass der Knoten operativ entfernt werden muss.

Follikuläres Neoplasma: Ein Tumor, der gutartig wie ein Schilddrüsenadenom oder bösartig wie ein follikulärer Schilddrüsenkrebs sein kann. Die Feinnadelaspiration kann nicht zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterscheiden, da alle follikulären Neoplasmen ähnliche Ergebnisse mit vielen Schilddrüsenzellen zeigen, die in kleinen Gruppen angeordnet sind (mikrofollikuläres Muster).

Follikulärer Schilddrüsenkrebs: die zweithäufigste Form von Schilddrüsenkrebs.

Molekulare Tests: Techniken zur Untersuchung von Genen und microRNAs, die in Schilddrüsenzellen exprimiert werden, um zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden. Die beiden gängigsten molekularen Marker-Tests sind der AfirmaTM Gene Expression Classifier und ThyroseqTM.

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