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Biologisch:Verhaltensgenetik – Evolutionspsychologie – Neuroanatomie – Neurochemie – Neuroendokrinologie – Neurowissenschaften – Psychoneuroimmunologie – Physiologische Psychologie – Psychopharmakologie(Index, Überblick)

Der Nucleus Clarke ist ein kleiner Abschnitt der grauen Substanz, der sich in der Lamina VII der Intermediärzone des Rückenmarks befindet und ventral der grazilen Säule und der cuneaten Säule liegt und an der unbewussten Propriozeption beteiligt ist. Sie befindet sich auf der Höhe von T1-L2 (Lendenwirbel) am Rückenmark.

Der Nucleus Clarke ist der Ursprung des dorsalen spinozerebellären Traktes. Axone aus Zellkörpern im dorsalen Nucleus Clarke wandern durch den ipsilateralen lateralen Funiculus über den Restiformkörper auf ihrem Weg zum Kleinhirn.

Pfad

Über den dorsalen spinocerebellären Trakt erreichen Dehnungsrezeptoren und andere mechanorezeptive Informationen aus dem Bein den ipsilateralen Kleinhirnwurm und die Intermediärzone. Primäre sensorische Neuronen in den Spinalganglien synapsen mit sekundären sensorischen Neuronen im Nucleus Clarke, woraufhin die Fasern ipsilateral zum Kleinhirn über die inferioren Kleinhirnstiele aufsteigen.

Namensgeber

Der Nucleus Clarke wurde nach dem britischen Neurologen Jacob Augustus Lockhart Clarke (1817-1880) benannt.

Siehe auch

  • Kern von Clarke

Flexion: Primärer motorischer Kortex → Hinterer Schenkel der inneren Kapsel → Dekussierung der Pyramiden → Corticospinaler Trakt (Lateral, Anterior) → Neuromuskuläre Verbindung

Flexion: Primärer motorischer Kortex → Genu der inneren Kapsel → Corticobulbärer Trakt → Facial motor nucleus → Gesichtsmuskeln

Flexion: Roter Kern → Rubrospinaler Trakt

Streckung: Vestibulocerebellum → Vestibularkerne → Vestibulospinaltrakt

Extension: Vestibulocerebellum → Retikularformation → Reticulospinaltrakt

Mittelhirntectum → Tectospinaltrakt → Nackenmuskeln

direkt: 1° (Motorischer Kortex → Striatum) → 2° (GPi) → 3° (Lenticularer Fasciculus/Ansa lenticularis → Thalamischer Fasciculus → VL des Thalamus) → 4° (Thalamokortikale Ausstrahlungen → Supplementäres motorisches Areal) → 5° (Motorischer Kortex)

indirekt: 1° (Motorischer Kortex → Striatum) → 2° (GPe) → 3° (Fasciculus subthalamicus → Nucleus subthalamicus) → 4° (Fasciculus subthalamicus → GPi) → 5° (Fasciculus lenticularis/Ansa lenticularis → Fasciculus thalamicus → VL des Thalamus) → 6° (Thalamokortikale Ausstrahlungen → Supplementäres motorisches Areal) → 7° (Motorischer Kortex)

nigrostriatale Leitungsbahn: Pars compacta → Striatum

v-d-e

Gehirn und Rückenmark: Nervenbahnen und Fasciculi

Sensorisch/
aufsteigend

1° (Freies Nervenende → A-Delta-Faser) → 2° (Vordere weiße Kommissur → Lateraler und vorderer Spinothalamus-Trakt → Spinaler Lemniskus → VPL des Thalamus) → 3° (Postzentraler Gyrus) → 4° (Hinterer parietaler Cortex)

2° (Spinotektalbahn → Superiorer Colliculus des Mittelhirntectums)

1° (Nervenfaser der Gruppe C → Spinoretikularbahn → Retikularformation) → 2° (MD des Thalamus) → 3° (Cingulärer Cortex)

1°: Pacinisches Korpuskel/Meissner-Korpuskel → Gracile fasciculus/Cuneate fasciculus → Gracile nucleus/Cuneate nucleus

2°: → sensorische Dekussation/Arcuate-Fasern (Posterior external arcuate fibers, Internal arcuate fibers) → Medialer Lemniscus/Trigeminal lemniscus → Thalamus (VPL, VPM)

3°: → Hinterer Schenkel der inneren Kapsel → Postzentraler Gyrus

Anterolateral/
Schmerz

Fast/lateral
Langsam/medial

Motorisch/
absteigend

Pyramide
Cerebellar

untere Extremität → 1° (Muskelspindeln → DRG) → 2° (Nucleus thoracicus posterior → Dorsal/Posterior spinocerebellar tract → ICP → Cerebellar vermis)

obere Extremität → 1° (Muskelspindeln → DRG) → 2° (Accessory cuneate nucleus → Cuneocerebellar tract → ICP → Anterior lobe of Kleinhirn)

unteres Glied → 1° (Golgi-Sehnenorgan) → 2° (Ventraler/anteriorer Spinozerebellar-Trakt→ SCP → Kleinhirnwurm)

oberes Glied → 1° (Golgi-Sehnenorgan) → 2° (Rostraler Spinocerebellar-Trakt → ICP → Kleinhirn)

Afferent

Vestibular Kern → Vestibulocerebellarer Trakt → ICP → Kleinhirn → Körnerzelle

Pontine Kerne → Pontocerebellare Fasern → MCP → Tiefe Kleinhirnkerne → Körnerzelle

Inferiorer Olivary nucleus → Olivocerebellar tract → ICP → Hemisphäre → Purkinje-Zelle → Tiefe Kleinhirnkerne

Efferent

Dentate nucleus in Laterale Hemisphäre/Pontocerebellum → SCP → Dentatothalamischer Trakt → Thalamus (VL) → Motorischer Kortex

Interposed nucleus in Intermediäre Hemisphäre/Spinocerebellum → SCP → Retikuläre Formation, oder → Cerebellothalamischer Trakt → Roter Kern → Thalamus (VL) → Motorischer Kortex

Fastigialer Kern im Flocculonodulärlappen/Vestibulocerebellum → Vestibulocerebellarer Trakt → Vestibulärer Kern

Bidirektional:
Spinocerebellar

{| class=“navbox collapsible nowraplinks“ style=“margin:auto;“

M: CNS

anat (n/s/m/p/4/e/b/d/c/a/f/l/g)/phys/devp

noco (m/d/e/h/v/s)/cong/tumr, sysi/epon, injr

proc, Medikament (N1A/2AB/C/3/4/7A/B/C/D)

M: PNS

anat(h/r/t/c/b/l/s/a)/phys(r)/devp/prot/nttr/nttm/ntrp

noco/auto/cong/tumr, sysi/epon, injr

proc, drug(N1B)

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