Q: Nach vielen Tests, einschließlich einer MRT und einer MRA, wurde mir gesagt, dass ich eine Masse hinter meinem rechten Auge habe. Vorläufig wurde bei mir eine Orbitalvarix diagnostiziert. Zu meinen Symptomen gehören ein Völlegefühl in der Stirn, ein Spannungsgefühl über dem Auge und oben auf der Nase und gelegentlich das Gefühl, dass mein Auge an den Hinterkopf gezogen wird. Ich habe keine wirklichen Schmerzen und meine Sehkraft ist nicht beeinträchtigt; ich fühle mich jedoch unwohl und erhalte keine Behandlung oder Medikamente. Wer kann eine eindeutige Diagnose stellen und kann eine Orbitalvarix behandelt werden?
A: Eine Orbitalvarix ist ähnlich wie eine Krampfader. Eine Vene in der Augenhöhle (Orbita) füllt sich mit Blut, wodurch sie über ihren normalen Durchmesser hinaus vergrößert wird. Das überschüssige Blut in der erweiterten Vene führt dazu, dass sich das Auge vorwölbt und die von Ihnen genannten Symptome auftreten. Normalerweise füllt sich die Vene, wenn sich eine Person bückt oder anstrengt. Wenn das überschüssige Blut aus der Vene abfließt, verschwinden die Symptome.
Ihr Arzt kann eine Orbitalvarix vermuten, wenn Sie in der Vergangenheit Schmerzen oder ein Hervortreten des Auges hatten, wenn Sie sich anstrengen, z. B. beim Heben eines schweren Gegenstandes. Ein Arzt kann die endgültige Diagnose von Orbitalvarizen in der Regel mit Hilfe von bildgebenden Verfahren wie CT-Scan, Magnetresonanztomographie (MRT) oder Farbfluss-Doppler-Ultraschall stellen. Die Tests werden normalerweise mit und ohne Valsalva-Manöver durchgeführt. Ein Beispiel für ein Valsalva-Manöver ist der Versuch, kraftvoll auszuatmen, ohne die Luft entweichen zu lassen. Während des Valsalva-Manövers zeigt sich eine Vergrößerung der Vene.
Die beste Behandlung für Orbitalvarizen besteht oft darin, die Aktivitäten zu vermeiden, die Symptome verursachen. Nur ein kleiner Prozentsatz der von Orbitalvarizen Betroffenen benötigt eine zusätzliche Behandlung. Im Laufe der Zeit können sich die Symptome jedoch bei einigen Menschen verschlimmern. Sollte eine Behandlung notwendig werden, kann eine Operation in Frage kommen. Dabei wird der Blutfluss in der Vene durch die Injektion einer klebrigen Substanz (Cyanacrylat) reduziert und die embolisierte Vene anschließend operativ entfernt.
Eine Operation hinter dem Auge kann technisch schwierig sein, da viele Nerven, Augenmuskeln und Blutgefäße auf engem Raum konzentriert sind. Die Verletzung einer dieser Nerven kann zu Sehkraftverlust, Doppeltsehen, einem hängenden Augenlid oder ungleicher Pupillengröße führen.
Um Ihre Diagnose zu bestätigen, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung von Orbitalvarizen hat. Besprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt, ob in Ihrer Situation ein chirurgischer Eingriff für Orbitalvarizen in Frage kommt, und wenn ja, die chirurgischen Risiken und Vorteile.
— James Garrity, MD, Ophthalmologie, Mayo Clinic, Rochester, Minn.
Leser: Selen ist ein Spurenelement, das für eine gute Gesundheit unerlässlich ist. Aber kann es helfen, das Risiko von Prostatakrebs zu verringern?
Das Interesse an der Verbindung zwischen Selen und Prostatakrebs stieg 1996 aufgrund eines überraschenden Ergebnisses einer Hautkrebsstudie. Im Vergleich zu den Männern, die ein Placebo einnahmen, erkrankten die männlichen Teilnehmer, die täglich 200 Mikrogramm (mcg) Selen einnahmen, 63 Prozent weniger an Prostatakrebs. Zwei Jahre später waren die Prostatakrebsraten immer noch 49 Prozent niedriger als in der Kontrollgruppe.
Die Ergebnisse sind zwar interessant, aber nicht schlüssig und gehen nicht auf mögliche Risiken von Selenergänzungen ein. Eine kleine Studie, die in diesem Jahr veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass die tägliche Einnahme von 200 mcg Selen das Diabetesrisiko um 50 Prozent erhöhen kann.
Selen ist in Lebensmitteln wie Nüssen, Fleisch, Fisch, Geflügel, Eiern, Milchprodukten und Vollkornprodukten enthalten. In der Regel liefert die Ernährung allein mehr als die empfohlene Zufuhr von 55 mcg.
Eine große Studie des National Health Institute, die sich mit den Vorteilen und Risiken von Selenpräparaten befasst, ist im Gange und wird voraussichtlich 2013 abgeschlossen. Derzeit wird die Einnahme von Selenpräparaten zur Vorbeugung von Prostatakrebs nicht empfohlen.
— Adaptiert aus dem Mayo Clinic Health Letter