Von allen Orten, die man in Italien besuchen kann, hat mich Rom immer am meisten fasziniert. Vor allem, weil ich es kaum glauben kann, dass Bauwerke wie das Kolosseum nach 2.000 Jahren immer noch stehen. So konnte ich es kaum erwarten, meine Italienreise mit einem einwöchigen Aufenthalt in Rom zu beenden! Im Folgenden findest du alles, was du über meine Rom-Reise wissen musst (und warum sie die beste ist).

♦♦♦

Warum eine Woche in Rom?

Viele Leute denken, dass ein Wochenende in Rom genug Zeit ist, um alles in der Stadt zu sehen. Ich persönlich halte das aber für verrückt!!! Wenn man wie ein Verrückter durch die Stadt hetzt, um alle Sehenswürdigkeiten in Rom in kurzer Zeit zu besichtigen, wird einem die Freude am Besuch genommen. Wer will schon im „Urlaub“ gestresst sein? Ich nicht.
Was man in Rom sehen sollte Colloseum

Deshalb denke ich, dass eine Woche in Rom angemessener ist. Während meiner Zeit in der Stadt habe ich jeden Tag etwas Neues und Erstaunliches gesehen, aber ich konnte mir auch eine Auszeit gönnen, was bedeutete, dass ich die Stadt wirklich genießen konnte!

Wenn du nur einen Tag in Rom hast, dann schau dir diesen Führer an!

Wann sollte man Rom besuchen –

Die beste Zeit für einen Besuch in Rom ist zweifellos die Nebensaison! Ich habe den Fehler gemacht, im Hochsommer nach Rom zu reisen, und obwohl die Stadt erstaunlich war, ließen die große Hitze und die überfüllten Straßen etwas zu wünschen übrig… Tatsächlich waren die Menschenmassen in Rom wahrscheinlich die schlimmsten, denen ich auf all meinen Reisen begegnet bin!

Daher ist der einfachste Weg, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten, Rom im Winter zu besuchen, wenn es weniger wahrscheinlich ist, dass es so viele andere Touristen gibt.

163eb490-aee7-49e1-b715-14cc7e75905b

Aufenthaltsorte in Rom –

Bevor wir endlich zu meiner Rom-Reiseroute kommen, möchte ich noch erwähnen, wo ich in Rom übernachtet habe, und zwar an zwei verschiedenen Orten.

Das erste war ein wunderbares Airbnb, das etwas außerhalb des Stadtzentrums lag. Durch diese Entfernung fühlte sich die Gegend jedoch authentisch und entspannt an. Das Airbnb selbst war ein geräumiges Privatzimmer, das wunderschön eingerichtet war. Der Gastgeber bot sogar Frühstück an, was eine tolle Sache war.

Wo man in Rom übernachten kann

Buchen Sie dieses Airbnb hier

Nach zwei Tagen in Rom trafen ich und ein guter Freund (mit dem ich den Rest Italiens bereist hatte) jedoch meine Eltern. So zogen wir in eine tolle Wohnung nur wenige Meter vom Trevi-Brunnen entfernt. Es war modern, sauber und die Lage hätte nicht besser sein können!

Rom Reiseführer beste Unterkünfte in Rom

Eine Woche in Rom wo übernachten

Buchen Sie diese Wohnung auf Booking.com here

Rom Reiseplan –

Day One –

Am ersten Tag meiner Woche in Rom beschlossen mein Freund und ich, Tickets für eine Hop-on-Hop-off-Bustour durch die Stadt zu buchen. Ich fand, dass dies eine großartige Möglichkeit war, mich zu orientieren und gleichzeitig interessante Fakten über Roms Wahrzeichen zu erfahren.

TOP TIPP: Wir haben ein 48-Stunden-Ticket bei citysightseeing (über Get Your Guide) gekauft, aber es gibt viele verschiedene Unternehmen, die praktisch den gleichen Service anbieten!

Die erste Sehenswürdigkeit Roms, an der wir aus dem Bus aussteigen wollten, war das Kolosseum. Allerdings muss ich sagen, dass ich mich in den Menschenmassen hier unwohl gefühlt habe. Es waren einfach zu viele Menschen auf engem Raum. Das wurde auch nicht durch die Masse der Straßenverkäufer erleichtert, die sehr hartnäckig und ziemlich einschüchternd waren…

Dennoch fanden wir, dass, wenn man die Stufen zur U-Bahn-Station des Kolosseums hinaufsteigt, die „Terrasse“ hier viel weniger überfüllt ist und einen großartigen Blick auf das Bauwerk bietet, wir konnten sogar ein schattiges Plätzchen an der Wand ergattern, wo wir sitzen und seine Größe bewundern konnten.

Nachdem wir zum Mittagessen eines der besten Gerichte Roms genossen hatten (und dann darauf warteten, dass das unvermeidliche italienische Essenskoma vorüberging), ging unser erster Tag weiter! Wir stiegen wieder in den Bus und beschlossen, den Park der Villa Borghese zu besuchen, der definitiv einer der besten Orte in Rom ist.

Der Park ist die größte Grünfläche der Stadt und bietet viele Attraktionen (wie den Zoo der Stadt). Wir genossen es jedoch, einfach nur auf den schattigen, von Bäumen gesäumten Wegen spazieren zu gehen und dabei über Skulpturen und Brunnen zu stolpern. Es ist wirklich ein fantastischer Ort, um der Hektik des Zentrums von Rom zu entfliehen.

Als Nächstes beschlossen wir, den Park über die Piazza Del Popolo zu verlassen, die während des Römischen Reiches der Haupteingang zur Stadt war. Das Herzstück des Platzes ist ein prächtiger ägyptischer Obelisk, der von zwei identischen Kirchen flankiert wird. Obwohl er nicht so bekannt ist wie andere Attraktionen Roms, fand ich diesen Platz wunderschön und würde sagen, dass man ihn in Rom unbedingt gesehen haben muss.

Zweiter Tag –

Da unsere „Hop-on-Hop-off“-Bustickets 48 Stunden lang gültig waren, beschlossen mein Freund und ich, an unserem zweiten Tag in Rom das Beste daraus zu machen…

So nutzten wir die Tickets, um zunächst die Kirche Santa Maria Maggiore zu besuchen. Diese Kirche ist der Jungfrau Maria gewidmet und gilt als eine der vier wichtigsten Basiliken der Stadt, und ihr wunderschönes Inneres wird dieser Bedeutung sicherlich gerecht!

Nach der Besichtigung der Kirche setzten wir unsere Besichtigungstour durch Rom fort, indem wir zurück ins Stadtzentrum zum Altare Della Patria gingen (ein riesiges Denkmal, das Viktor Emanuel II. gewidmet ist, dem ersten König Italiens).

Es ist schwer, die schiere Größe dieses Denkmals zu beschreiben, das mit nichts vergleichbar ist, was ich je gesehen habe. Sein makelloser weißer Marmor hebt sich von den erdfarbenen Tönen Roms ab, während Statuen und Brunnen dem Monument ein elegantes Aussehen verleihen. Von allen Sehenswürdigkeiten in Rom hat mich der Altare Della Patria am meisten beeindruckt. Deshalb würde ich einen Besuch sehr empfehlen.

Top things to do in Rome

Nachdem wir das Denkmal bestaunt hatten, gingen wir ein kurzes Stück zum Largo di Torre Argentina Platz, dem Ort der Ermordung von Julius Cäsar. Hier sind mehrere römische Ruinen zu sehen, darunter das Pompejus-Theater, in dem Julius Cäsar erstochen worden sein soll. Ich fand es so faszinierend, dort zu stehen, wo sich ein so wichtiger Moment in der Geschichte ereignet hatte!

Rom bei Nacht (Fortsetzung des zweiten Tages) –

Ich wollte schon immer das Kolosseum bei Nacht besuchen, deshalb setzten wir unseren zweiten Tag in Rom fort, indem wir es später am Abend besuchten. Wir beschlossen, die Via Dei Fori Imperiali entlangzulaufen, eine breite, gerade Straße, die vom modernen Stadtzentrum Roms in seine historische Vergangenheit führt.

Die Straße wird auf beiden Seiten von Hunderten von atemberaubenden römischen Ruinen flankiert (einschließlich des berühmten Forums). Wenn ich diese Straße entlangging, konnte ich mir wirklich vorstellen, wie es in der Stadt vor über 2.000 Jahren ausgesehen haben muss.

Was noch besser ist, ist, dass ein Besuch am späten Abend bedeutete, dass kaum Menschen unterwegs waren. Das war auch im Kolosseum der Fall, das zu meiner Überraschung ebenfalls weitgehend menschenleer war. Das hat mich schockiert, denn ich dachte, das Kolosseum sei eines der besten Dinge, die man nachts in Rom tun kann!

Ich will mich aber nicht beschweren, denn es war fantastisch, das Kolosseum für uns allein zu haben. Ich würde sogar sagen, dass das Kolosseum bei Nacht der schönste Teil meiner Woche in Rom war!

Dritter Tag –

Am dritten Tag meiner Woche in Rom kamen meine Eltern zu uns, und es ging darum, die Stadt zu verlassen. Also buchten wir eine Tour, um die Katakomben und die Via Appia zu besichtigen.

Die Tour begann damit, dass wir aus dem Stadtzentrum zu den Katakomben des Heiligen Kallixtus fuhren, wo die ersten Christen Roms begraben wurden. Obwohl die Katakomben etwas gruselig sind, finde ich, dass sie einer der besten Orte in Rom sind, um mehr über die Vergangenheit der Stadt zu erfahren.

Nach der Erkundung der Katakomben zogen wir unsere Wanderschuhe an und machten uns auf den Weg, um die Via Appia zu erkunden, eine der ältesten Straßen, die nach Rom führen. Ich fand es unglaublich, dass die Steine noch immer mit Rillen und Dellen versehen waren, wo alte Streitwagen sie beschädigt hatten!

Bevor wir uns auf den Rückweg ins Stadtzentrum machten, machten wir noch einen letzten Halt an einem antiken römischen Aquädukt, von dem erstaunlicherweise der größte Teil noch erhalten ist. Interessanterweise führt ein Teil des Bauwerks auch heute noch Wasser in die Stadt!

Nach der Rückkehr von der Tour verbrachten wir einige Zeit damit, uns in unserer Wohnung zu entspannen, bevor wir uns aufmachten, um das Pantheon zu besuchen, ein weiteres Muss in Rom. Als das am besten erhaltene antike römische Monument ist das Pantheon atemberaubend, besonders seine Kuppel (die 1300 Jahre lang die größte freitragende Kuppel der Welt blieb).

Woche in Rom Pantheon

Sehenswürdigkeiten in Rom Pantheon

TOP TIPP: Ich bin während meiner Woche in Rom mehrmals am Pantheon vorbeigegangen und habe festgestellt, dass die Warteschlange für den Eintritt tagsüber immer sehr lang war! Bei einem Besuch gegen 18 Uhr am Abend mussten wir jedoch kaum warten.

Vierter Tag –

Wenn man daran denkt, was man in Rom unternehmen kann, ist der erste Gedanke, der einem in den Sinn kommt, das Kolosseum von innen zu besichtigen. Deshalb buchten wir an unserem vierten Tag in der Stadt eine Führung durch das Kolosseum, den Palatinhügel und das Forum Romanum.

Da unsere Führung jedoch erst am Mittag stattfinden sollte, beschlossen mein Freund und ich, früh aufzustehen und zwei berühmte Sehenswürdigkeiten Roms zu besuchen, bevor die Menschenmassen eintrafen: Der Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe.

An beiden waren wir auf unserer Romreise schon mehrmals vorbeigekommen, hatten uns aber wegen der großen Menschenmassen nicht die Zeit genommen, sie zu bewundern.

Glücklicherweise hatten wir die berühmten Sehenswürdigkeiten um 7 Uhr morgens ganz für uns allein. Deshalb würde ich empfehlen, früh aufzustehen, um diese Top-Sehenswürdigkeiten in Rom auf eigene Faust zu besichtigen! (Schauen Sie sich nur den Unterschied in den Menschenmassen an):

Rom Attraktionen Spanische Treppe

Woche in Rom, Spanische Treppe

Später am Tag ging unser Rom-Rundgang weiter, als wir uns der Tour anschlossen. Das Innere des Kolosseums war beeindruckend! Ebenso wie der Palatinhügel (der Geburtsort Roms), von dem aus man ebenfalls einen schönen Blick über die Stadt hat.

Das krönende Juwel war für mich jedoch das Forum Romanum. Die Ruinen hier sind so gut erhalten, dass man sich bei einem Spaziergang durch die Straßen wirklich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlte.

Die Führung selbst war allerdings ziemlich mies. Unser Führer schien die Hitze nicht zu bemerken und ließ uns in der prallen Sonne stehen. Außerdem waren seine Erklärungen zu den Ruinen nicht besonders gut. Daher würde ich im Nachhinein vorschlagen, dass man einfach Skip-the-Line-Tickets bucht und die Stätten selbst besichtigt. Auf diese Weise kann man in seinem eigenen Tempo herumlaufen (mit Pausen im Schatten). Außerdem bieten Audioguides oder Reiseführer der alten Schule genauso viele Informationen wie eine Person.

Fünfter Tag –

Ich weiß, dass dieser Beitrag den Titel „Eine Woche in Rom“ trägt, aber ich habe tatsächlich fünf Tage in der Stadt verbracht…

Am letzten Tag machten wir uns also auf den Weg zum Vatikan (das letzte meiner Top-Themen in Rom). Wir beschlossen wieder, eine Führung zu buchen, aber dieses Mal hat es sich definitiv gelohnt. Zum einen ist der Vatikan riesig! Außerdem ist er immer wahnsinnig voll, was es noch schwieriger macht, sich allein in dem Labyrinth aus Räumen zurechtzufinden.

Unsere Führerin hingegen wusste, welche Ausstellungen wir uns am besten ansehen sollten und wie wir die schlimmsten Menschenmassen umgehen konnten! Ich lernte so viel von ihr über die Geschichte des Vatikans und die spektakuläre Kunstsammlung, die dort ausgestellt ist.

Aber obwohl es viele Highlights im Vatikanischen Museum gibt, ist der beeindruckendste Teil des Vatikans zweifellos der Petersdom, der einfach atemberaubend ist!

Wenn ihr ihn besucht, solltet ihr unbedingt einen Blick auf die prächtige Kuppel des Petersdoms werfen. Das heißt, wenn Sie nicht zu sehr von den 150 unglaublich komplizierten und detaillierten Mosaiken abgelenkt sind, die die Basilika schmücken.

Ausflugsziele in Rom: Petersdom Ich hätte leicht den ganzen Tag damit verbringen können, die Größe der Kirche zu bewundern und die wirklich magische Atmosphäre zu genießen. Ich habe es mir aber auch nicht nehmen lassen, die Kuppel des Petersdoms zu besteigen, und ich wurde nicht enttäuscht, denn der Blick über die Vatikanstadt und das weite Rom war atemberaubend!

Woche in Rom: der Vatikan

Denken Sie daran, nach Rom nach Neapel zu fahren? Schauen Sie sich diesen Beitrag an, in dem erklärt wird, ob Neapel ein sicheres Reiseziel ist!

♦♦♦

So, das vervollständigt meine Rom-Reiseroute. Ich fand, dass eine Woche in Rom die perfekte Zeit war, da ich das Gefühl hatte, alles gesehen zu haben, was ich sehen wollte… Obwohl ich auf dem Weg dorthin vielleicht ein paar Pfunde an Pasta und Gelato zugenommen habe 😉

Allerdings würde ich wieder vorschlagen, Rom in der Nebensaison zu besuchen, wenn weniger los ist, da ich denke, dass man die Zeit in der Stadt dann noch mehr genießen kann!

Like this post? PIN FÜR SPÄTER:

Suchen Sie nach den besten Dingen, die man in Rom Italien tun kann? Dieser Beitrag mit einer einwöchigen Reiseroute hat alle Antworten! Inklusive Tipps zu den besten Attraktionen in Rom (wie dem Vatikan und dem Kolosseum). #Reisen #Rom #Italien #Tipps