Probleme mit dem Gedächtnis sind der Kern vieler psychologischer Störungen. So haben beispielsweise Menschen, die an einer klinischen Depression oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden, oft Schwierigkeiten, sich an Details bestimmter Erinnerungen zu erinnern, insbesondere an glückliche Erlebnisse. Dies wird als übergeneralisiertes autobiografisches Gedächtnis (OGM) bezeichnet. Ein Therapeut könnte eine depressive Person mit OGM auffordern, sich an ein glückliches Erlebnis zu erinnern. Die depressive Person könnte antworten: „Als ich letztes Wochenende meine Freunde besuchte“, ist dann aber nicht in der Lage, sich an bestimmte Ereignisse oder Interaktionen während dieses Besuchs zu erinnern oder diese zu beschreiben, die erfreulich oder lohnend waren. Ein weiteres Beispiel: Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, haben weniger Vertrauen in die Richtigkeit der Erinnerungen, die sie abrufen, als Menschen ohne diese Störung. Diese Unsicherheit bei der Erinnerung kann zu zwanghaften Gedanken darüber führen, ob sie den Herd ausgeschaltet oder die Stromrechnung fristgerecht bezahlt haben. Menschen mit Zwangsstörungen neigen auch dazu, bedrohliche Erinnerungen abzurufen. Fast jede größere psychische Störung, die Sie in diesem Kurs studieren werden, hat irgendeinen Aspekt des Gedächtnisses, der entweder ein Symptom oder ein Prozess ist, der die Störung aufrechterhält, oder häufiger beides.

Vielleicht haben Sie inzwischen auch gelernt, dass das Erinnern und Denken an vergangene Ereignisse – sei es in jüngster Zeit oder vor langer Zeit – die Grundlage der meisten Formen der Psychotherapie ist. Die von Sigmund Freud entwickelte psychodynamische Therapie basiert fast ausschließlich auf dem Erinnern an tatsächliche Erlebnisse oder kürzliche Träume. Auch neuere Therapieformen wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) beinhalten viel Erinnerungsarbeit.

Es mag den Anschein haben, dass die Forschungslabors in Universitäten und medizinischen Zentren weit von den Praxen der Psychotherapeuten entfernt sind, aber professionelle Therapeuten halten sich über neue Entwicklungen in der Grundlagenforschung auf dem Laufenden und arbeiten oft mit Forschern zusammen, um die Lücke zwischen neuen Theorien und der Anwendung dieser Theorien in der realen Welt zu schließen. Ein gutes Beispiel für die Verbindung von Grundlagenforschung und angewandter Forschung ist die Entwicklung von Therapien, die die emotionale Wirkung bestimmter Erinnerungen verändern können, ohne sie zu löschen oder anderweitig zu verfälschen.

Gedächtniskonsolidierung

Die Hand greift nach einem Buch in einem Bücherregal.

Abbildung 1. Ältere Theorien über das Gedächtnis besagten, dass Erinnerungen wie gedruckte Bücher gespeichert werden, aber neue Forschungen legen nahe, dass sie nicht so fest sind.

Bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts dachten die meisten Menschen, dass Erinnerungen – insbesondere Erinnerungen an persönliche Ereignisse, die technisch als autobiografische Erinnerungen bekannt sind – mentale Repräsentationen sind, die relativ stabil und sehr schnell unveränderbar werden. Wir wussten jedoch, dass sich Erinnerungen nicht sofort stabilisieren, weil ein Hirntrauma (z. B. eine Gehirnerschütterung) oder bestimmte Medikamente die Fähigkeit der Menschen beeinträchtigen können, sich an Ereignisse unmittelbar vor dem Trauma oder der Verabreichung des Medikaments zu erinnern. Die neuronalen Prozesse, die zwischen einer Erfahrung und der Stabilisierung der Erinnerung an diese Erfahrung ablaufen, werden als Konsolidierung bezeichnet. Die Konsolidierung ist ein komplexer Vorgang, wobei einige Konsolidierungsprozesse nur Minuten bis Stunden dauern, während andere Wochen, Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Im weiteren Verlauf dieser Lektüre werden wir uns mit dem schnellen Teil der Konsolidierung beschäftigen, der in den Stunden und Tagen unmittelbar nach einer Erfahrung stattfindet.

Die Idee der Konsolidierung schließt das Vergessen nicht aus. Erinnerungen können verblassen – das heißt, Details verlieren – oder nicht mehr abrufbar sein. Bei der Lektüre über das Gedächtnis haben Sie auch gelernt, dass Fehlinformationen, die eine Person kurz nach einem Ereignis hört, in die Erinnerung aufgenommen werden können. Man geht jedoch davon aus, dass die endgültige Fassung des Gedächtnisses feststeht, wenn es sich innerhalb weniger Stunden konsolidiert hat. Diese Theorie aus dem späten 20. Jahrhundert besagt, dass das Gedächtnis wie ein Buch ist. Wenn es zum ersten Mal gedruckt wird, muss die Tinte trocknen (der Konsolidierungsprozess, der bis zu einigen Stunden dauert), aber wenn das geschehen ist, ändert sich der Inhalt des Buches nicht mehr. Die Tinte kann im Laufe der Zeit verblassen oder man kann Schwierigkeiten haben, das Buch in der Bibliothek zu finden, aber der Inhalt des Buches ändert sich nie, egal wie oft man es herauszieht, um es zu lesen.

Rekonsolidierung

Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde unser Verständnis des Gedächtnisses durch neue Forschungen erschüttert, zunächst im Tierlabor, später dann am Menschen. Die Studie, die zunächst die Aufmerksamkeit der Gedächtnisforscher erregte, war eine Studie mit Ratten als Versuchspersonen von Karim Nader, Glenn Schafe und Joseph Le Doux von der New York University im Jahr 2000. Sie brachten ihren Tieren ein Furchtgedächtnis bei, indem sie ein bestimmtes Geräusch mit einem leichten, aber unangenehmen Schock verknüpften und dabei klassische Konditionierung verwendeten. Die Forscher fanden heraus, dass sie ein bereits gefestigtes Gedächtnis verändern konnten, wenn sie genau die richtigen Dinge zur richtigen Zeit taten.

Eine Männerhand auf einem Computerbildschirm mit einem Popup-Fenster, das den Dateiverlauf anzeigt. Dort steht Office Open XML Präsentation, die am 5. Oktober 2016 erstellt, dann geändert und am 10. März 2017 erneut geöffnet wurde.

Abbildung 2. Die Forschung zur Konsolidierung stützt die Idee, dass das Gedächtnis ähnlich wie eine Computerdatei gespeichert wird: Die ursprüngliche Datei ist vorhanden, aber sie kann geändert und erneut gespeichert werden.

Was Nader und seine Kollegen herausfanden, war, dass Erinnerungen für eine kurze Zeitspanne offen für Änderungen sind, wenn sie abgerufen werden. Einige Stunden lang können die veränderten Erinnerungen gestört werden (z. B. durch ein Trauma des Gehirns, durch Drogen oder durch andere Mittel), aber sobald sie sich wieder verfestigt haben, werden sie zur neuen Version der Erinnerung. Diese neuere Gedächtnistheorie besagt, dass unser Gedächtnis nicht wirklich wie ein Buch ist, das sich nicht mehr verändert, nachdem der Druck getrocknet ist. Das Gedächtnis ist eher wie eine Computerdatei, die aktualisiert wird, ohne das Original zu speichern. Ursprünglich erstellt man die Erinnerung (Konsolidierung) und speichert sie ab. Wenn Sie die Erinnerung abrufen, können Sie einige Informationen in der Datei ändern, aber diese neue Version wird nun zur Erinnerung. Viele Forscher glauben, dass wir keine Backup-Version der ursprünglichen Erinnerung haben. Alles, was wir haben, ist die neue, veränderte Erinnerung an das Ereignis.

Rekonsolidierung: Im Labor der Grundlagenforschung

Die Theorie der Rekonsolidierung hat die Art und Weise verändert, wie wir über die Stabilität und Genauigkeit von Erinnerungen denken, aber eine wissenschaftliche Theorie muss mehr als nur interessant oder neu sein: Sie muss durch sorgfältige Forschung gestützt werden. Es gibt inzwischen eine beeindruckende Menge an Forschungsergebnissen zur Rekonsolidierung. Wir haben bereits die Rattenexperimente von Karim Nader und seinen Kollegen erwähnt, aber wir werden noch näher auf eine Studie von Elizabeth Phelps eingehen, einer hoch angesehenen Psychologin, die zu den führenden Vertretern der modernen Neurowissenschaften im Bereich Emotion und Kognition gehört. Die Studie, die wir besprechen werden, stammt von Dr. Phelps, Daniella Schiller (jetzt außerordentliche Professorin für Psychiatrie am Mt. Sinai Hospital in New York) und einigen ihrer Kollegen.

Vielleicht erinnern Sie sich, dass Sie etwas über klassische Konditionierung gelernt haben. Iwan Pawlow entdeckte, wie die klassische Konditionierung funktioniert, als er Hunde darauf trainierte, Speichel zu produzieren, wenn sie eine Glocke hörten (klicken Sie HIER, um mehr über die klassische Konditionierung zu erfahren). Dr. Phelps und ihre Kollegen konditionierten freiwillige Versuchsteilnehmer klassisch auf die Angst vor einem Schock. Sie ließen zu, dass sich dieses Lernen (d. h, Sie ließen dieses Lernen (d. h. die konditionierte Furchtreaktion) sich festigen und fanden dann einen Weg, die Furchtreaktion zu eliminieren.

Zu Beginn werden wir uns ansehen, was in einer der Kontrollbedingungen geschah, was Ihnen eine Vorstellung davon vermittelt, was normalerweise bei dieser Art von Furchtlernen geschieht.

Tag 1 – Kontrollgruppe

Am Tag 1 der Kontrollgruppe erzeugen wir bei den Teilnehmern eine Erinnerung, so dass sie sich vor einem gelben Kasten „fürchten“.

Tag 1 ist erfolgreich, wenn die klassische Konditionierung der Angstreaktion auf den gelben Kasten abgeschlossen ist. Der Teilnehmer zeigt nun eine Angstreaktion auf die gelbe Box.

Anmerkung: Wir haben in der obigen Übung Emoticons verwendet, aber die eigentliche abhängige Variable in der Studie war ein physiologisches Maß für Angst: der Hautleitwert. Wenn wir Angst haben, produzieren unsere Schweißdrüsen Schweiß, manchmal viel, manchmal wenig, aber immer etwas. Diese Feuchtigkeit auf unserer Haut verändert die Art und Weise, wie sich die Elektrizität über die Haut bewegt, und diese Veränderungen können festgestellt und gemessen werden, selbst wenn die Veränderungen sehr subtil sind. Dies ist die Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR genannt). Der Nachweis von Veränderungen des Hautleitwerts ist einfach, man braucht nur ein paar Detektoren an den Fingern und es ist schmerzlos.

Tag 2 – Kontrollgruppe

Für die Kontrollgruppe beinhaltet der Tag die Extinktion, d.h. den Prozess des Verlernens der Angstreaktion. Die Extinktion ist einfach. Man zeigt der Person wiederholt den gelben Kasten, aber es gibt keine Schocks. Mit der Zeit lernt die Person eine neue Assoziation: Der gelbe Kasten bedeutet keinen Schock. Aber das braucht seine Zeit.

Tag 2 war erfolgreich. Die Person hat keine Angst mehr vor dem gelben Kasten. Aber wir sind noch nicht ganz fertig. Wir müssen testen, ob sie sich spontan erholt. Gehen wir zu Tag 3.

Tag 3 – Kontrollgruppe

Was oben gezeigt wird, ist das, was normalerweise passiert. Trotz der Tatsache, dass die Person am ersten Tag gelernt hat, dass der gelbe Kasten keinen Schock signalisiert, kehrt die Angstreaktion zurück, wenn man eine Weile wartet (Stunden oder, wie in diesem Fall, 24 Stunden). Dies wird als spontane Erholung der Angstreaktion bezeichnet.

Die spontane Erholung ist eines der großen Probleme beim Extinktionstraining. Man kann eine Reaktion eine Zeit lang loswerden, aber die Reaktion kann immer wieder zurückkehren. Den Forschern Dr. Phelps und Dr. Schiller zufolge könnte das Problem darin bestehen, dass die Person zwei Erinnerungen hat: eine, bei der das gelbe Kästchen bedeutet, dass ein Schock kommt, und eine andere, bei der das gelbe Kästchen gleichbedeutend mit keinem Schock ist. Diese beiden Erinnerungen sind beide vorhanden, und wenn ein gelber Kasten die erste Erinnerung (gelber Kasten = Schock) abruft, kehrt die Angstreaktion zurück.

Wie können wir also die erste Erinnerung ändern, ohne eine neue Erinnerung zu schaffen? Hier ist eine zweite Bedingung des Experiments. Wir werden diese Gruppe die „10-Minuten-Gruppe“ nennen, und wir werden gleich erklären, warum.

Der erste Schritt beinhaltet den gleichen Prozess wie in der Kontrollgruppe und beinhaltet die Konditionierung der Versuchsperson, eine gelbe Box zu „fürchten“.

Tag 1 – 10-Minuten-Gruppe

Tag 1 für diese neue Gruppe ist genau der gleiche wie Tag 1 in der Kontrollbedingung. Wir bringen den Teilnehmern bei, den gelben Kasten zu „fürchten“.

Wenden wir uns nun Tag 2 zu. Erinnern Sie sich an die Kontrollgruppe, dass an Tag 2 die Extinktion stattfindet, d.h. das Verlernen der Furchtreaktion. Aber bei dieser neuen Gruppe werden wir etwas anderes ausprobieren, um zu sehen, ob wir die ursprüngliche Erinnerung ersetzen können, ohne eine neue Erinnerung zu schaffen.

Reaktivierung der Erinnerung

Diesmal werden wir die Person dazu bringen, über das Schockerlebnis nachzudenken – das heißt, wir wollen, dass sie die gesamte Angst-Erinnerung abruft – bevor sie mit der Löschung beginnt. Sobald die vollständige Erinnerung reaktiviert ist, gibt es eine 10-minütige Verzögerung, und dann durchlaufen die Probanden dieselben Extinktionsversuche, die die Probanden der Kontrollgruppe an Tag 2 erlebt haben.

Diese Wiedereinführung des gelben Kastens an Tag 2 ist das einzige Ereignis, das in der Kontrollbedingung, über die Sie zuvor gelesen haben, nicht stattgefunden hat. Es stellt sich heraus, dass dieser Reaktivierungsschritt entscheidend ist, um eine spontane Erholung zu verhindern.

Tag 2 – 10-Minuten-Gruppe

Nachdem der Auslöschungsprozess an Tag 2 abgeschlossen ist, stellt sich folgende Frage: Wird die Person am dritten Tag eine spontane Erholung der Angstreaktion zeigen? Wenn sie eine spontane Erholung zeigt, dann hat unser neues Verfahren (Wiedereinsetzen der Erinnerung an Tag 2) nicht die erhoffte Veränderung der Erinnerung bewirkt.

Versuch

Der letzte Schritt besteht darin, erneut auf spontane Erholung zu testen.

Tag 3 – 10-Minuten-Gruppe

Das Verfahren an Tag 3 ist für diese Gruppe genau dasselbe wie für die Kontrollgruppe. Was anders ist, ist die Reaktion der Testpersonen. Bei dieser Gruppe gibt es KEINE SPONTANE ERHOLUNG. Die Angstreaktion ist verschwunden. Die Experimentatoren führen das Ausbleiben der Furchtreaktion auf ein verändertes Gedächtnis zurück, das den gelben Kasten nun mit keinem Schock assoziiert.

So weit haben die Experimentatoren gezeigt, dass die Furcht erlernt werden kann (Tag 1), ausgelöscht werden kann (Tag 2) und sich dann spontan erholen kann (Tag 3) für die Kontrollgruppe. Im Gegensatz dazu zeigt die Reaktivierungsbedingung, dass sich die Furchtreaktion nicht spontan erholt, wenn das gesamte Gedächtnis an Tag 2 kurz vor der Löschung aktiviert wird.

Doch unsere Reise ist noch nicht ganz abgeschlossen. Die Experimentatoren behaupten, dass sich ein reaktiviertes Gedächtnis wie ein neues Gedächtnis verhält: Es ist nur für kurze Zeit offen für Veränderungen und wird dann wieder stabil. Der Prozess der Löschung an Tag 2 sollte also nur eine kurze Veränderung des ursprünglichen Gedächtnisses bewirken – höchstens ein paar Stunden. Wenn das Gedächtnis reaktiviert wird, aber die Löschung einige Stunden hinausgezögert wird, dann sollte das Gedächtnis nicht verändert werden, weil es Zeit hatte, sich zu rekonsolidieren.

Das letzte Experiment testet diese Idee. Der einzige Unterschied zwischen dieser neuen Gruppe und der letzten Gruppe ist die Zeitverzögerung am zweiten Tag. Anstatt 10 Minuten zwischen der Reaktivierung der Erinnerung und der Löschung zu warten, warteten die Experimentatoren 6 Stunden. Nach 6 Stunden sollte das Angstgedächtnis nicht mehr aktiv sein und die Löschung sollte das Gedächtnis nicht verändern.

Tag 1 – 6-Stunden-Gruppe

Der Tag 1 für diese neue Gruppe ist genau der gleiche wie der Tag 1 für die beiden vorherigen Gruppen. Wir lehren die Teilnehmer, die gelbe Box zu „fürchten“.

Tag 2 – 6-Stunden-Gruppe

Tag 2 ist sehr ähnlich wie Tag 2 für die 10-Minuten-Gruppe. Der einzige Unterschied ist, dass die Verzögerung auf 6 Stunden erhöht wurde.

Uhr mit den Worten

Dieses Experiment ist wichtig, weil es als Kontrolle dient, um festzustellen, ob das „Umschreiben einer Erinnerung“ tatsächlich die richtige Interpretation der Ergebnisse ist. In diesem Experiment wird das Gedächtnis reaktiviert (genau wie in der 10-Minuten-Gruppe), aber das Gedächtnis wird dann mit einer Verzögerung von 6 Stunden deaktiviert. Wenn es unter dieser Bedingung keine spontane Erholung gibt, dann ist das Umschreiben der Erinnerung keine besonders überzeugende Erklärung für die Ergebnisse. Wenn es eine spontane Erholung der Angst gibt, dann ist die Theorie, dass wir tatsächlich eine Erinnerung umschreiben, überzeugender.

Sehen wir also, was passiert.

Tag 3 – 6-Stunden-Gruppe

Wenn wir die 6-Stunden-Gruppe an Tag 3 testen, sehen wir, dass eine spontane Erholung stattgefunden hat:

Das Verfahren an Tag 3 ist für alle drei Gruppen gleich, aber die Reaktionen sind unterschiedlich. Die Teilnehmer in den beiden Kontrollbedingungen (Kontrollgruppe und 6-Stunden-Gruppe) verhalten sich beide gleich: Sie zeigen beide eine spontane Erholung der Angstreaktion. Die Teilnehmer der Rekonsolidierungsbehandlung (die 10-Minuten-Gruppe) zeigen jedoch keine spontane Erholung der Furchtreaktion.

Interpretation der Ergebnisse

Werfen wir noch einen Blick auf die Ergebnisse der Studie von Schiller, Phelps und ihren Kollegen. Die Y-Achse des Diagramms unten zeigt die Hautleitfähigkeitsreaktion der Probanden. Höhere Werte zeigen ein höheres Maß an Angst an. Sie werden die Linien anpassen, also verschieben Sie sie nach oben, um mehr Angst anzuzeigen, und nach unten, um weniger Angst anzuzeigen. Die X-Achse zeigt das Ende von Tag 1 nach erfolgreicher Furchtkonditionierung und den ersten Versuch an Tag 3, an dem die spontane Erholung gemessen wird.

Wir haben die Kreise für Tag 1 in die richtige Position gebracht. Die Tatsache, dass sie hoch in der Grafik sitzen, spiegelt die Tatsache wider, dass alle drei Gruppen von Teilnehmern an Tag 1 erfolgreich darauf konditioniert wurden, die gelbe Box zu fürchten. Die Unterschiede zwischen den drei Linien sind statistisch nicht signifikant. Ihre Aufgabe ist es, die Kreise auf der rechten Seite zu ergreifen und sie an die Positionen zu verschieben, die den Ergebnissen des Experiments entsprechen. Du kannst sie nach oben oder unten verschieben oder sie dort lassen, wo sie sind. Wenn Sie Ihre Lösung eingegeben haben, können Sie sich die tatsächlichen Ergebnisse ansehen.

Erinnern Sie sich: Spontane Erholung bedeutet, dass die Person zu dem Angstniveau zurückkehrt, das sie am ersten Tag gelernt hatte. Keine spontane Erholung bedeutet, dass die Furchtreaktion (hohe Hautleitwerte) beseitigt wurde. Geringere Angst wird angezeigt, wenn die Punkte näher an der X-Achse liegen.

Versuchen Sie es

Anweisungen: Klicke und ziehe die Kreise auf der rechten Seite (Tag 3) dorthin, wo sie deiner Meinung nach sein sollten, um die Ergebnisse des Experiments wiederzugeben. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Link unten, um die tatsächlichen Ergebnisse zu sehen.

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse zu sehen.

Die Ergebnisse zeigen den Hautleitwert (das Ausmaß der Angst) auf der y-Achse und die Tage des Experiments auf der x-Achse. Zu Beginn haben alle drei Gruppen (Kontrollgruppe mit Reinstatement und langer Verzögerung, Kontrollgruppe ohne Reinstatement und die Behandlungsgruppe mit Reinstatement und kurzer Verzögerung) hohe Angstwerte. Am dritten Tag ist die Furchtreaktion der Kontrollgruppe und der Kontrollgruppe mit Wiedereinsetzung nur geringfügig zurückgegangen, während die Reaktion der Behandlungsgruppe am dritten Tag völlig verschwunden ist.

Die obige Abbildung zeigt die tatsächlichen Ergebnisse des Experiments. Die grüne Linie (Kontrollgruppe) und die blaue Linie (6-Stunden-Gruppe) zeigen einen leichten Rückgang des Angstniveaus, aber nicht viel. Diese beiden Gruppen unterscheiden sich statistisch gesehen weder an Tag 1 noch an Tag 3 signifikant voneinander. Die Tatsache, dass diese beiden Gruppen an Tag 3 ein hohes Angstniveau aufwiesen, steht im Einklang mit einer spontanen Erholung der Furchtreaktion nach der Extinktion an Tag 2.

Die rote Linie (10-Minuten-Gruppe) fällt von Tag 1 auf Tag 3 drastisch ab. Das bedeutet, dass die Furcht, die diese Probanden an Tag 1 erlernt und dann an Tag 2 ausgelöscht hatten, an Tag 3 ausgelöscht blieb. Es gab keine spontane Erholung der Furchtreaktion. Diese Ergebnisse stimmen mit der Vorstellung überein, dass eine erlernte Furchtreaktion entweder über mehrere Tage hinweg bestehen bleiben kann (siehe die beiden Kontrollbedingungen) oder dass sie ausgelöscht werden kann (siehe die Reinstatement-Behandlungsbedingung), wenn neues Lernen unter genau den richtigen Bedingungen stattfindet (d. h. während das Furchtgedächtnis noch aktiv ist).

Denken Sie daran, dass ein einziges Experiment niemanden überzeugt – schon gar nicht erfahrene Wissenschaftler. Aber wenn viele ähnliche Experimente durchgeführt werden und sie im Allgemeinen übereinstimmende Ergebnisse liefern, dann werden die Wissenschaftler immer zuversichtlicher, dass die Ergebnisse nicht nur auf Zufall zurückzuführen sind, sondern dass sie etwas Reales sehen. Wenn Sie im Internet (z. B. bei Google Scholar) nach „memory reinstatement“ suchen, werden Sie viele Studien finden, die mit der soeben untersuchten Studie in Zusammenhang stehen. Zusammengenommen legen diese Experimente nahe, dass Erinnerungen verändert werden können. Tatsächlich ist es möglich, dass wir jedes Mal, wenn wir eine Erinnerung abrufen, Details oder emotionale Elemente der Erinnerung verändern. Unsere Erinnerungen können sich im Laufe unseres Lebens auf tiefgreifende Weise verändern.

Sehen Sie es sich an

Dieses Video zeigt die Experimentatorinnen, über die Sie gelesen haben (Daniella Schiller und Elizabeth Phelps), bei der Diskussion über ihre Arbeit, und Sie werden sogar eine Nachstellung eines Teils der Studie sehen. Das Video enthält nicht viele der technischen Details, die Sie gerade durchgelesen haben, aber es zeigt einige der Verfahren, und die Forscherinnen geben Ihnen eine Vorstellung von den Auswirkungen ihrer Arbeit.

Sie können sich das Transkript zu „Erasing fear memories“ hier ansehen (öffnet in einem neuen Fenster).

Was ist der praktische Wert dieser Forschung?

Ganz am Ende des Videos erklärt Dr. Phelps (in einem Interview aus dem Jahr 2009), wie diese Forschungsergebnisse in ein nützliches Verfahren für Therapeuten umgewandelt werden können:

Wie das in der Klinik funktioniert, ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Aber diese Daten deuten darauf hin, dass in Zukunft Folgendes passieren könnte: Wenn Sie mit einer angstbedingten Störung in die Klinik kommen, z. B. mit einer Phobie oder PTBS, und wir verstehen können, wie diese Erinnerungen beim Abrufen neu gespeichert werden, so wie wir es in dieser Studie getan haben, dann können wir unsere therapeutischen Interventionen vielleicht so abstimmen, dass wir kein neues Lernen erzeugen, das diese früheren Erinnerungen überschreibt, sondern sie in gewisser Weise neu schreiben. Wenn wir das richtig timen können, so dass wir auf diese Mechanismen abzielen können, haben wir vielleicht ein effektiveres, lang anhaltendes Ergebnis.

Eines der Ziele dieser Forschung ist es also, Therapeuten eine Möglichkeit zu geben, mit Gedächtnisstörungen zu arbeiten. Anstatt eine Angst zu erzeugen, wie es die Forscher taten, arbeiten Therapeuten natürlich mit Menschen, die lähmende, angstbedingte Erinnerungen haben, die von – oft traumatischen – Erfahrungen in ihrem Leben herrühren. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, der Person zu helfen, die behindernden Angsterlebnisse zu überwinden. In den meisten Fällen möchte er die emotionalen Auswirkungen der Erfahrung, die Teil der Erinnerung selbst sind, verringern, ohne die erinnerten Tatsachen tatsächlich zu verändern.

Diese Anwendung der Rekonsolidierungstheorie auf die Therapie ist bereits im Gange. Hier sind die grundlegenden Schritte dieser Therapie:

  • REINSTATEMENT: Lassen Sie die Person die Erinnerung abrufen. Achten Sie darauf, dass der Abruf emotional stark ist. Wenn die Person es vermeidet, die Erinnerung in ihrer vollständigen, schmerzhaften Form zu reaktivieren, wird es unmöglich sein, die emotionalen Auswirkungen zu reduzieren. Die Emotion kann Furcht oder Angst oder eine andere starke negative Reaktion sein.
  • REDUKTION DER EMOTIONALEN AUSWIRKUNG: Während die Erinnerung aktiv und schmerzhaft ist, versucht der Therapeut, ihre Auswirkungen zu reduzieren. Dazu gibt es zwei Ansätze, die am Beispiel einer Phobie (irrationale Angst) veranschaulicht werden sollen:
    • Abschwächung der Angstreaktion: In einer Therapiesitzung wird eine Person mit einer Phobie (z. B., Angst vor Spinnen oder Hunden oder Höhenangst) könnte (a) die Angstreaktion reaktiviert werden (indem man sie in der Nähe einer Spinne oder eines Hundes oder auf einer hohen Stange stehen lässt) und dann (b) durch kontinuierliche oder wiederholte Exposition gegenüber der Angstquelle mit Unterstützung des Therapeuten und der Erfahrung, dass es keine schlimmen Konsequenzen gibt (nicht gebissen zu werden oder nicht zu fallen), eine Verringerung der Angstreaktion zeigen.
    • DROGEN, DIE DAS ANGSTGEDÄCHTNIS BLOCKIEREN: In einer Therapiesitzung kann eine Person mit einer Phobie (z. B., Angst vor Spinnen oder Hunden oder Höhenangst) kann (a) die Angstreaktion reaktiviert werden (indem man sie in der Nähe einer Spinne oder eines Hundes oder auf einer hohen Stange stehen lässt), und dann (b) wird der Person Propranolol verabreicht, ein Medikament, das die Speicherung emotionaler Aspekte einer Erinnerung hemmt.
  • WIEDERHOLUNG ÜBER TAG ODER WOCHEN: Bei einem tief sitzenden Problem ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine einzige Sitzung die automatische negative emotionale Reaktion beseitigen oder auch nur wesentlich reduzieren kann. Für eine wirksame Behandlung ist ein Prozess der Wiederaufnahme, gefolgt von einer Löschung oder einer medikamentösen Intervention, erforderlich.

WAtch It

Dieses Video erläutert einige der bemerkenswerten Arbeiten von Merel Kindt, einer Therapeutin und Gedächtnisforscherin. Dr. Kindt verwendet das Medikament Propranolol, das die Rekonsolidierung des Angstaspekts eines Gedächtnisses beeinträchtigt, obwohl es weder das Angstgefühl der Person während der Trainingssitzung verhindert noch die Erinnerung der Person an die Ereignisse beeinträchtigt, die stattgefunden haben.

Wie Sie in dem Video sehen können, können Therapeuten jetzt die neuen Erkenntnisse aus der Forschung über die Rekonsolidierung des Gedächtnisses nutzen, um bei der Behandlung von Menschen mit Störungen zu helfen, die Gedächtnisstörungen beinhalten. Das Video zeigt die Behandlung einer Phobie, aber die Rekonsolidierungstherapie wurde auch mit einigem Erfolg bei Menschen eingesetzt, die unter PTBS leiden.

Die in dieser Übung besprochene Rekonsolidierungsforschung ist nur ein Beispiel für die Beziehung zwischen der Grundlagenforschung in wissenschaftlichen Labors und der praktischen Anwendung von Entdeckungen über den Geist und das Gehirn in der realen Welt. Die Psychologie des 21. Jahrhunderts verdankt den Forschern des 20. Jahrhunderts viel, aber alte Dogmen werden ständig aktualisiert und sogar zugunsten besserer Ideen umgestoßen, die aus einem tieferen Verständnis der Ursachen des menschlichen Verhaltens hervorgehen.

Glossar

Konsolidierung: die neuronalen Prozesse, die zwischen einer Erfahrung und der Stabilisierung des Gedächtnisses ablaufen
Rekonsolidierung: der Prozess des Ersetzens oder Unterbrechens einer gespeicherten Erinnerung durch eine neue Version des Gedächtnisses

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  1. Die Grundidee der Rekonsolidierung und einige einschlägige Forschungsarbeiten gab es schon seit Jahrzehnten, aber die Idee hat sich nicht durchgesetzt und die unterstützende Forschung war erst in den letzten beiden Jahrzehnten ausreichend. ↵
  2. Wenn Sie vergessen haben, was klassische Konditionierung ist, werden wir es wiederholen, wenn wir eine menschliche Version der Studie von Nader, Schafe und Le Doux besprechen. ↵
  3. Die tatsächliche abhängige Variable war etwas komplizierter als die einfache Messung des Hautleitwerts, die in der Abbildung vorgeschlagen wird. Lesen Sie die Originalstudie, wenn Sie wissen wollen, wie der Hautleitwert genau gemessen wurde. ↵
  4. In der realen Forschung finden wir selten genau die gleichen Durchschnittswerte für verschiedene Bedingungen. Es gibt immer eine gewisse natürliche Variabilität. Wir verwenden statistische Tests, um sicher zu sein, dass diese typischen Unterschiede nicht größer sind, als wir durch Zufall erwarten würden. ↵

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