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Rückenschmerzen sind bemerkenswert häufig. Man schätzt, dass bis zu 80 % der Menschen irgendwann in ihrem Leben wegen Rückenschmerzen einen Arzt aufsuchen.
Und sie sind nicht nur weit verbreitet – sie sind eine der Hauptursachen für Leiden, Arbeitsunfähigkeit und Arbeitsausfall. Und sie sind teuer. Laut einer Studie aus dem Jahr 2008 geben wir jährlich etwa 86 Milliarden Dollar für Wirbelsäulenschmerzen (einschließlich Rücken- und Nackenschmerzen) aus, wobei die Kosten im letzten Jahrzehnt erheblich gestiegen sind. Zum Zeitpunkt dieser Studie waren die Ausgaben für Wirbelsäulenschmerzen ähnlich hoch wie die für Krebs und Arthritis. Nur die Behandlung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen kostet mehr.
Und was bekommen wir für all diese Behandlungen? Oft ist es nicht viel. Oder es ist schwer zu sagen – die meisten Rückenschmerzen bessern sich von selbst.
Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Kreuzschmerzen
Wenn Sie Kreuzschmerzen hatten, die nicht auf etwas Seltenes oder Gefährliches (wie eine Infektion oder einen Tumor) zurückzuführen sind, hat Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine oder mehrere der folgenden Möglichkeiten angeboten:
- ein oder zwei Tage Ruhe, gefolgt von zunehmender Bewegung mit Dehnung, Wärme, und/oder Massage
- nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (wie in Advil oder in höheren Dosen auf Rezept) oder Naproxen (wie in Aleve oder in höheren Dosen auf Rezept)
- Acetaminophen (wie Tylenol)
- Muskelrelaxantien
- Physikalische Therapie.
Da sich die meisten Rückenschmerzen innerhalb weniger Tage oder Wochen bessern, erscheint dieser Ansatz vernünftig. Wenn sich die Schmerzen verschlimmern oder sich nicht in kurzer Zeit bessern, kann Ihr Arzt zusätzliche Untersuchungen (wie Röntgenaufnahmen oder MRT), Kortisoninjektionen oder sogar eine Operation vorschlagen. Obwohl es immer mehr Beweise dafür gibt, dass längere Bettruhe und frühe aggressive Behandlungen wie Injektionen oder Operationen nicht die beste Lösung sind, sind diese anderen konservativen Ansätze zu einer Hauptstütze der Behandlung geworden.
Wirken NSAIDs wirklich?
Eine neue Studie stellt in Frage, wie wirksam NSAIDs bei Kreuzschmerzen sind. Die Forscher untersuchten 35 placebokontrollierte Studien* über Wirbelsäulenschmerzen; solche Studien gelten als die qualitativ hochwertigsten, um die Wirksamkeit einer Behandlung zu bestimmen. An diesen Studien nahmen mehr als 6 000 Patienten teil, die an allen Arten von Wirbelsäulenschmerzen litten, darunter Nackenschmerzen, Kreuzschmerzen und Ischiasbeschwerden. Wie in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht, fanden die Forscher heraus, dass
- während NSAID-behandelte Wirbelsäulenschmerzpatienten weniger Schmerzen und Behinderungen hatten als vor Beginn der Behandlung, war der Effekt recht gering und ähnlich wie die Verbesserungen, die von denjenigen berichtet wurden, die ein Placebo erhielten
- Schätzungsweise sechs Personen müssten NSAIDs für jede Person einnehmen, die einen signifikanten Nutzen erfuhr
- Diejenigen, die NSAIDs einnahmen, waren 2.5 Mal häufiger gastrointestinale Nebenwirkungen.
Wie immer gibt es auch bei dieser Studie Einschränkungen. Die größte ist meines Erachtens, dass die durchschnittliche Dauer der analysierten Studien nur sieben Tage betrug. Außerdem wurden in dieser Studie Wirbelsäulenschmerzen aufgrund einer Reihe von Erkrankungen zusammengefasst. Es ist möglich, dass einige Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen (insbesondere solche, die mit einer stärkeren Entzündung einhergehen) besser auf NSAIDs ansprechen als andere Arten von Wirbelsäulenschmerzen. Außerdem wurden einige häufige Ursachen von Wirbelsäulenschmerzen (z. B. Schleudertrauma) in dieser Studie nicht berücksichtigt. Schließlich wurde eine Vielzahl von NSAIDs und Dosierungen einbezogen. Es ist möglich, dass die Ergebnisse anders ausgefallen wären, wenn eine höhere Dosis eines bestimmten NSAID untersucht worden wäre. So gab es beispielsweise keine Studien mit Celecoxib, einem der gängigsten NSAIDs.
*In Studien werden Placebos – eine inaktive Behandlung, wie eine Zuckerpille – verwendet, um die tatsächliche Wirkung des aktiven Medikaments zu verstehen. Der Vergleich der Ergebnisse einer Gruppe von Patienten, die das aktive Medikament einnehmen, mit denen der Patienten, die ein Placebo einnehmen, kann den Forschern helfen zu verstehen, wie gut das aktive Medikament ist.
Wenn Sie Wirbelsäulenschmerzen haben…
Diese Studie ergab, dass NSAIDs bei Rückenschmerzen nicht so gut wirken, wie viele Menschen glauben. Es stimmt jedoch nicht (wie in einigen Schlagzeilen über diese Studie behauptet), dass NSAIDs überhaupt nicht wirksam waren. Bei einigen Menschen hat sich die Situation mit diesen Medikamenten verbessert. Der Trick besteht darin, im Voraus herauszufinden, bei wem eine NSAID-Therapie am ehesten zu einer Besserung führt. Das können wir noch nicht sehr gut.
Hier ist mein Vorschlag: Wenn Sie ein NSAID gegen Wirbelsäulenschmerzen (oder fast alle anderen Schmerzen) einnehmen, führen Sie Buch darüber, wie Sie sich fühlen. Ein „Schmerztagebuch“ ist eine Möglichkeit, dies zu tun. Wenn es Ihnen nach ein oder zwei Wochen nicht deutlich besser geht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie die Dosis anpassen oder das Medikament absetzen sollten. Es macht keinen Sinn, mit einer Behandlung fortzufahren, die Ihnen nicht hilft.