Einteilung und Stadieneinteilung

Sowohl primäre als auch metastatische Tumore der Wirbelsäule werden eingeteilt und gestuft. Tumoren des Rückenmarks werden jedoch in der Regel eingestuft, aber nicht in ein Stadium eingeteilt, da sie in der Regel im Rückenmark verbleiben und sich nicht in andere Körperteile ausbreiten. Wenn Sie den Grad und das Stadium eines Tumors kennen, kann Ihr Behandlungsteam den Behandlungsplan besser auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden und bessere Ergebnisse erzielen.

Was ist Staging?

Staging ist der Begriff, den Onkologen verwenden, um zu definieren, wo sich der Krebs befindet und wie weit er sich ausgebreitet hat. Sobald das Krebsstadium bestimmt ist, kann Ihr Arzt eine bestimmte Behandlung empfehlen.

Die meisten Krebsteams verwenden das vom American Joint Committee on Cancer entwickelte System, das als TNM-Staging-System bekannt ist.

T = Tumor: Wo befindet sich der Primärtumor und wie groß ist er?
N = Knoten: Hat sich der Tumor auf nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet?
M = Metastasierung: Hat sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet?

Für jeden Buchstaben gibt es fünf nummerierte Stadien, von 0 bis 4, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Je niedriger die Zahl ist, desto mehr ähneln die Krebszellen normalen Zellen und desto leichter sind sie zu behandeln und zu heilen. Eine höhere Zahl bedeutet, dass sich der Krebs bereits weiter ausgebreitet hat.

Der Ort, an dem der Krebs entsteht, wird Primärherd genannt. Der Krebs kann sich vom Primärherd auf andere Körperteile ausbreiten. Es ist wichtig zu wissen, dass der Krebs, auch wenn er in anderen Teilen des Körpers gefunden wird, immer noch als die Form des Krebses angesehen wird, an der er zuerst aufgetreten ist. Wenn sich beispielsweise Dickdarmkrebs auf die Leber ausgebreitet hat, spricht man von metastasierendem Dickdarmkrebs und nicht von Leberkrebs.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr spezielles Krebsstadium und darüber, wie sich dies auf Ihre Behandlung auswirkt.

Was ist ein Tumor-Grading?

Onkologen von Northwestern Medicine verwenden ein von der Weltgesundheitsorganisation entwickeltes Grading-System, das ihnen bei der Entscheidung über die beste Behandlung von Wirbelsäulentumoren hilft. Der Grad eines Tumors wird bestimmt, indem die Zellen des Tumors unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Grad I: Die Zellen eines Grad I-Tumors sind am wenigsten bösartig und wachsen am langsamsten und sehen wie normale Gehirnzellen aus. Ihr Arzt kann sich dafür entscheiden, einen Grad-I-Tumor durch eine Operation zu entfernen, wenn dies gefahrlos möglich ist. Ihre Behandlung kann auch Medikamente und jährliche MRT-Scans zur Überwachung des Wachstums umfassen.

Grad II: Dieser Tumor hat Zellen, die unter dem Mikroskop weniger normal aussehen und gilt als bösartig. Ein Grad-II-Tumor wächst langsam, hat aber ein höheres Risiko, sich in nahe gelegenes Gewebe auszubreiten oder erneut aufzutreten. Wenn er entfernt wird, kann er als Tumor höheren Grades wiederkehren.

Grad III: Dieser Tumor ist bösartig, wächst schnell und streut wahrscheinlich in das umliegende Gewebe. Wenn er entfernt wird, kehrt er oft als Tumor des Grades IV zurück.

Grad IV: Diese Art von Tumor ist am bösartigsten, mit Zellen, die sehr abnormal sind. Er wächst und breitet sich schnell in andere Bereiche des Gehirns aus. Die Chirurgie kann nicht alle diese Bereiche erreichen, ohne das Gehirn zu schädigen, so dass oft andere Behandlungsmethoden erforderlich sind.

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