Wie wird eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert?

Der erste Schritt bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) besteht darin, herauszufinden, ob Ihr Kind an Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder einer anderen Art von IBD leidet. Dazu wird ein Arzt eine sorgfältige Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Möglicherweise sind auch andere Untersuchungen erforderlich, wie zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen. Der Arzt kann das Blut Ihres Kindes untersuchen, um die Diagnose von CED zu stellen und um zu sehen, wie gut die Behandlung anschlägt. Dazu gehören Tests zur Messung des Hämatokrits (des Verhältnisses der roten Blutkörperchen zu den gesamten Blutkörperchen), der weißen Blutkörperchen, der Blutplättchen und des C-Reaktionsproteins (ein Maß für die Entzündung).
  • Stuhlprobe. Der Arzt Ihres Kindes kann Sie bitten, eine Stuhlprobe abzugeben, um nach Entzündungen oder Infektionen zu suchen.
  • Endoskopie. Bei der oberen Endoskopie werden die Speiseröhre, der Magen und der Anfang des Dünndarms untersucht. Der Arzt führt einen langen, flexiblen Schlauch mit einer Lampe am Ende durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen und den Dünndarm ein. Während der Arzt den Schlauch einführt, sieht er sich diese Bereiche an und kann kleine Gewebeproben entnehmen, die als Biopsien bezeichnet werden.
  • Koloskopie. Auch bei dieser Untersuchung wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kameralinse am Ende verwendet, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen. Während der Arzt den Schlauch durch das Rektum führt, betrachtet er die Bereiche des Darms und kann auch Biopsien entnehmen.
  • Bildgebende Untersuchungen. CT-Scans und MRT-Scans

Großaufnahme von Gassen, der eine lebensrettende IBD-Behandlung erhalten hat

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei entzündlichen Darmerkrankungen?

Bei IBD handelt es sich zwar um eine lebenslange Erkrankung, aber das Ziel ist es, die Krankheit so lange wie möglich in Remission zu halten, damit Ihr Kind nur wenige oder gar keine Symptome hat. Das Behandlungsteam Ihres Kindes kann eine Reihe von Behandlungs- und Erhaltungsmaßnahmen anwenden, z. B.:

Ernährungsumstellung

Die beste Ernährung zur Verbesserung der Entzündung wird derzeit untersucht. Der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel oder die Einhaltung bestimmter Diäten kann in Verbindung mit Medikamenten zur Kontrolle der Symptome beitragen. Ein Ernährungsberater kann ein ausgewogenes Ernährungsprogramm für Ihr Kind erstellen.

Medikamente

Der Arzt Ihres Kindes wird wahrscheinlich ein oder mehrere Erhaltungsmedikamente zur Behandlung von CED und zur Vorbeugung von Schüben verschreiben. Es gibt drei Hauptklassen von Erhaltungsmedikamenten für IBD:

Aminosalicylate (5-ASAs): Dies sind aspirinähnliche Medikamente, die die Entzündung an der Darmwand selbst verringern. Sie werden am häufigsten bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa und gelegentlich bei Morbus Crohn eingesetzt. Beispiele für 5-ASAs sind Mesalamin (Asacol, Rowasa, Pentasa, Colazal, Lialda, Apriso und Delzicol), Sulfasalazin und Balsalazid.

Immunomodulatoren: Dies ist eine Art von Medikamenten, die zur Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eingesetzt werden, indem sie die Aktivität des Immunsystems verringern. Die am häufigsten verwendeten Immunmodulatoren sind 6-Mercaptopurin (6MP), Azathioprin (Imuran) und Methotrexat. Zu den weniger häufig verwendeten Immunmodulatoren gehören Tacrolimus (Prograf) und Cyclosporin (Noral, Sandimmune). Diese Mittel werden in der Regel bei Patienten eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Der Arzt Ihres Kindes wird seine Laborwerte genau überprüfen, wenn er mit diesen Medikamenten beginnt.

Biologika: Diese Medikamente werden eingesetzt, wenn die CED nicht auf andere Medikamente anspricht, wenn andere Medikamente Nebenwirkungen verursachen oder wenn Ihr Kind Komplikationen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hat, wie z. B. eine refraktäre Erkrankung oder Fisteln. Biologika wirken, indem sie entzündungsfördernde Chemikalien im Blut blockieren. Sie können auch die Anzahl der Zellen des Immunsystems im Körper verringern. Beispiele für diese Medikamentenklasse sind Remicade, Humira, Cimzia, Simponi, Sterlara und Entyvio. Diese Medikamente werden in der Regel als Injektionen oder Infusionen verabreicht.

Der Arzt Ihres Kindes kann auch Steroide verschreiben. Diese Medikamente werden eingesetzt, um die Entzündung während eines Schubs zu verringern und Durchfall, rektale Blutungen, Fieber und Schmerzen bei beiden Formen der CED zu lindern. Bei einigen Patienten können sie auch systemische Symptome wie Gelenkschmerzen sowie Haut- und Augenveränderungen lindern. In der Regel werden sie während eines Krankheitsschubs eingesetzt, um die Symptome zu lindern, während die richtige Erhaltungsmedikation für Ihr Kind gefunden wird. Es gibt verschiedene Arten von Steroiden, darunter:

  • intravenöse Steroide, die im Krankenhaus verabreicht werden
  • orale Steroide, wie z. B. Prednison, die eher systemische Wirkungen haben
  • topische Steroide, die lokalisierte Entzündungen im Sigmakolon, Rektum oder Anus durch einen Einlauf, Schaum oder ein Zäpfchen behandeln (Diese haben in der Regel weniger Nebenwirkungen als orale/IV Steroide.)

Antibiotika werden manchmal zur Behandlung von Infektionen, Fisteln und Abszessen eingesetzt. Sie können auch in Verbindung mit anderen Medikamenten gegen Morbus Crohn eingesetzt werden. Zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika gehören Metronidazol und Ciprofloxacin.

Operation

Ärzte beginnen die Behandlung von Morbus Crohn zwar fast immer mit Medikamenten, aber manchmal spricht ein Kind nicht oder nicht mehr auf die Medikamente an und ist ein guter Kandidat für eine Operation. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird gemeinsam von Ihrem Kind, Ihrer Familie, dem Gastroenterologen Ihres Kindes und dem Chirurgen getroffen.

Bei Morbus Crohn kann ein chirurgischer Eingriff, eine so genannte Resektion, bei der ein Teil des Darms entfernt wird, in Betracht gezogen werden. Dabei wird ein Teil des Darms entfernt. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass eine Operation bei Morbus Crohn nur selten eine Heilung bedeutet, da die Entzündung an anderen Stellen des Verdauungstrakts wieder auftreten kann. Ziel der Operation ist es, das Wohlbefinden Ihres Kindes zu erhalten, die Schädigung des Darms zu minimieren oder ein stark geschädigtes Stück des Darms zu entfernen, damit die Medikamente besser wirken können.

Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit Colitis ulcerosa, die nicht auf Medikamente ansprechen, muss möglicherweise operiert werden, was die Lebensqualität erheblich verbessern und die Symptome lindern kann. Bei dieser Operation, der so genannten Kolektomie, wird der Dickdarm ganz oder teilweise entfernt und der Dünndarm so verändert, dass ein neuer Mastdarm entsteht.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für VEO-IBD?

Kinder mit VEO-IBD sprechen in der Regel nicht gut auf die Standardtherapie für CED an. Aus diesem Grund untersuchen Forscher aktiv Behandlungsmöglichkeiten für diese Kinder. Die folgenden Ansätze haben sich bei einigen Kindern mit VEO-IBD als wirksam erwiesen:

Medikation: Kinder mit VEO-IBD, die eine Mutation im NCF2-Gen haben, sprechen gut auf Antibiotika an. Bei Kindern mit Mutationen im LRBA-Gen verbessern sich die Symptome nach der Einnahme von Abatacept, einem Medikament, das in die T-Zellen eingreift und üblicherweise zur Behandlung von Autoimmunkrankheiten eingesetzt wird.

Chirurgie: Bei einigen Säuglingen und Kindern mit Mutationen im Interleukin-10-Rezeptor (IL-10R) hat sich eine Knochenmark- oder Stammzellentransplantation als kurative Therapie erwiesen.

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