Was ist eine epidurale Steroidinjektion?

Eine epidurale Steroidinjektion (ESI) ist eine einfache, sichere und wirksame nicht-chirurgische Behandlung, bei der ein kortisonähnliches Steroidmedikament in den Epiduralraum der Wirbelsäule injiziert wird. Der Epiduralraum ist der Teil der Wirbelsäule, in dem sich die entzündeten Nerven befinden. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Entzündung zu verringern und damit die Schmerzen zu lindern. Die ESI, die von einem interventionellen Schmerztherapeuten durchgeführt wird, ist eine minimalinvasive Technik, die zur Linderung einer Vielzahl von Schmerzzuständen, einschließlich chronischer Schmerzen in der Wirbelsäule, eingesetzt wird.

Wie wird diese Injektion durchgeführt?

Es gibt zwar verschiedene Techniken für die epidurale Steroidinjektion, doch die gängigste Technik, die von Fachärzten für interventionelle Schmerztherapie angewandt wird, ist die Röntgenuntersuchung (Fluoroskopie), bei der der Patient in der Regel auf dem Bauch liegt. Dr. Zeballos verwendet die Durchleuchtung für alle seine ESI-Verfahren. Die Injektion wird unter örtlicher Betäubung und gelegentlich mit intravenöser Sedierung durchgeführt. Die Patienten werden für dieses Verfahren nicht tief sediert oder schlafen vollständig ein, da dies unnötig und unsicher ist. Das Verfahren dauert in der Regel nicht länger als 5-10 Minuten, gefolgt von einer kurzen Erholungsphase von 15-20 Minuten, bevor der Patient nach Hause entlassen wird.

Für welche Erkrankungen eignet sich die epidurale Steroidinjektion?

Seit über vierzig Jahren wird die ESI zur wirksamen Behandlung chronischer Nacken- und Rückenschmerzen sowie einer Vielzahl anderer Erkrankungen eingesetzt. Zu den häufigsten Diagnosen, die mit der ESI behandelt werden, gehören Bandscheibenvorfälle oder -vorwölbungen, Spinalkanalstenose und wiederkehrende Schmerzen nach Wirbelsäulenoperationen. Andere Erkrankungen, die ebenfalls auf ESI ansprechen können, sind Spondylolisthesis (Wirbelgleiten) und postherpetische Neuralgie (Schmerzen nach Gürtelrose).

Schmerzt die Injektion?

Die Injektion eines Lokalanästhetikums (Betäubungsmittel) zu Beginn des Eingriffs kann etwas brennen, aber ansonsten ist die ESI ein Routineeingriff, der von Patienten im Alter von Mitte zwanzig bis weit über neunzig Jahren sehr gut vertragen wird. Wenn Sie ängstlich sind oder sich Sorgen über Schmerzen während des Eingriffs machen, besprechen Sie bitte mit Dr. Zeballos die Möglichkeit einer intravenösen Sedierung.

Wie bereite ich mich auf meine Injektion vor?

So bereiten Sie sich auf epidurale Steroidinjektionen vor.
Am Tag der Injektion sollten Sie mindestens acht (8) Stunden vor dem geplanten Eingriff nichts mehr essen oder trinken. Wenn Sie während des Eingriffs eine Sedierung erhalten sollen, müssen Sie jemanden haben, der Sie nach Hause fahren kann. Wenn Sie normalerweise Medikamente gegen Bluthochdruck oder andere Herzerkrankungen einnehmen, ist es sehr wichtig, dass Sie diese Medikamente zur üblichen Zeit mit einem Schluck Wasser vor dem Eingriff einnehmen.

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die das Blut verdünnen und übermäßige Blutungen verursachen können, sollten Sie mit Ihren Ärzten besprechen, ob Sie diese Medikamente vor dem Eingriff absetzen. Diese gerinnungshemmenden Medikamente werden in der Regel verschrieben, um einen Patienten vor einem Schlaganfall, Herzinfarkt oder einem anderen Gefäßverschluss zu schützen. Daher wird die Entscheidung, eines dieser Medikamente abzusetzen, nicht vom Arzt für Schmerztherapie getroffen, sondern vom Hausarzt oder Facharzt (Kardiologe), der das Medikament verschreibt und verwaltet. Beispiele für Medikamente, die chirurgische Blutungen fördern können, sind Coumadin, Plavix, Aggrenox, Pletal, Ticlid und Lovenox.

Was muss ich nach der Injektion erwarten?

Sie können in den ersten 1-2 Stunden nach der Injektion eine gewisse Schmerzlinderung feststellen, wenn mit dem Steroid ein Lokalanästhetikum injiziert wird. Wenn das Betäubungsmittel abklingt, kehren die Schmerzen wie vor dem Eingriff zurück. Obwohl die Schmerzlinderung mit ESI im Allgemeinen innerhalb von 3 bis 5 Tagen eintritt, erleben einige Patienten eine Besserung vor oder nach dieser Zeitspanne. Diabetiker sollten in den ersten Tagen nach der Injektion auf einen Anstieg des Blutzuckers achten und den Blutzucker entsprechend überwachen.

Was soll ich nach der Injektion tun?

Nach der Entlassung nach Hause sollten Sie einfache Ruhe und Entspannung einplanen. Wenn Sie Schmerzen an der Injektionsstelle haben, sollte das Auflegen eines Eisbeutels auf diesen Bereich hilfreich sein. Wenn Sie eine intravenöse Sedierung erhalten, sollten Sie mindestens acht Stunden lang kein Auto fahren. Im Allgemeinen wird den Patienten geraten, nach dieser Art von Injektion nach Hause zu gehen und nicht zur Arbeit zu gehen. Die meisten Patienten kehren jedoch am nächsten Tag an ihren Arbeitsplatz zurück.

Wie viele Injektionen benötige ich während meiner Behandlung?

Eine typische Injektionsserie besteht aus drei Injektionssitzungen mit einem Abstand von zwei Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen. Die Anzahl der Injektionen, die Sie benötigen, hängt jedoch davon ab, wie Sie auf jede einzelne Injektion ansprechen. Wenn Sie nach einer Injektion keine Schmerzen haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine weitere Behandlung. Wenn Sie jedoch nach zwei Injektionen absolut keine Schmerzlinderung verspüren, kann Dr. Zeballos eine andere Behandlung für Ihre Schmerzen empfehlen. Bitte beachten Sie, dass die Alternativen zur epiduralen Steroidinjektion in einigen Fällen ganz andere Behandlungen umfassen können, wie z. B. die Facettengelenkinjektion, die Iliosakralgelenkinjektion, die perkutane Bandscheibendekompression oder sogar eine Operation. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich dem nächsten Eingriff unterziehen sollten, oder wenn Sie der Meinung sind, dass eine andere Art der Injektion oder Behandlung in Betracht gezogen werden sollte, wenden Sie sich bitte rechtzeitig vor Ihrem nächsten Termin an die Mitarbeiter von Dr. Zeballos, um Ihre Situation zu besprechen.

Können Nebenwirkungen oder Komplikationen auftreten?

Geringfügige Nebenwirkungen der injizierten Medikamente sind nicht ungewöhnlich und können unter anderem Übelkeit, Juckreiz, Hautausschlag, Gesichtsrötung und Schwitzen umfassen. Manche Patienten bemerken in den ersten ein bis zwei Tagen nach der Injektion eine leichte Zunahme oder Verschlimmerung ihrer Schmerzen. Glücklicherweise hat die epidurale Steroidinjektion ein sehr gutes Sicherheitsprofil, und ernsthafte Komplikationen sind recht selten. Wie bei jedem anderen medizinischen Verfahren gibt es auch bei der ESI mögliche Komplikationen. Dr. Zeballos wird diese Fragen mit Ihnen besprechen, und Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung sorgfältig zu lesen und zu unterschreiben, bevor der Eingriff durchgeführt wird.

Wie stehen die Chancen, dass diese Behandlung meine Schmerzen lindert?

Die meisten Studien zeigen, dass diese Behandlung bei etwa der Hälfte (50 %) der behandelten Patienten zu einer Schmerzlinderung führt. Das Ausmaß und die Dauer der Schmerzlinderung sind unterschiedlich und hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der zugrundeliegenden Diagnose oder Erkrankung, die behandelt wird, der Dauer der Symptome vor der Behandlung, ob eine frühere Rücken- (Nacken-) Operation durchgeführt wurde und anderen Faktoren.

Können diese Injektionen wiederholt werden, wenn meine Schmerzen zurückkehren?

JA! Diese ESI kann auf jeden Fall wiederholt werden, wenn sie in der Vergangenheit bei Ihren Schmerzen hilfreich war. Obwohl der Zeitpunkt für eine erneute Injektion flexibel gehandhabt werden kann, wird Dr. Zeballos wahrscheinlich wünschen, dass Sie mindestens vier bis sechs Monate nach der letzten Injektion warten. Diese Frage kann bei einem weiteren Besuch in der Praxis besprochen werden.

ESI-Patienteninformation Präoperativ

Präoperative Patienteninformation, Dallas Texas.Epidurale Steroidinjektion (ESI) Ihr überweisender Arzt hat Sie zu einer epiduralen Steroidinjektion aufgefordert. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung des Verfahrens und eine Beschreibung der möglichen Komplikationen, damit Sie in Kenntnis der Sachlage Ihre Zustimmung zu diesem Eingriff geben können. Eine epidurale Steroidinjektion (oder ESI) ist ein invasives Verfahren mit einigen ungewöhnlichen Risiken, so dass Sie in Kenntnis der Sachlage Ihre Zustimmung erteilen müssen. Die örtliche Betäubung (betäubende Medizin) wird unter die Haut gespritzt. Unter Röntgendurchleuchtung wird eine Nadel in die Wirbelsäule eingeführt, und zwar entlang des faserigen, flüssigkeitshaltigen Sackes, der die lumbalen Nervenwurzeln enthält. Zur Bestätigung der korrekten Platzierung der Nadel wird eine kleine Menge Kontrastmittel (Röntgenfarbstoff) injiziert. Anschließend wird an der gleichen Stelle eine Steroidinjektion vorgenommen. Nach dem Eingriff werden Sie im Krankenhaus für kurze Zeit (in der Regel etwa 30 Minuten) auf mögliche Komplikationen überwacht, bis Sie entlassen werden. Nach dem Eingriff können Sie im Krankenhaus essen und trinken sowie die Toilette benutzen. Die meisten Komplikationen bei epiduralen Steroidinjektionen sind selten und das Verfahren ist sehr sicher. Sie müssen die möglichen Komplikationen kennen, zu denen gehören:

  • Blutungen
    • Wie bei allen Nadeleingriffen kann es zu Blutungen kommen. Solange Sie keine Blutungsneigung haben und keine Blutverdünner wie Coumadin einnehmen, sind Blutungskomplikationen äußerst selten. Es ist jedoch selten vorgekommen, dass sich Patienten aufgrund von Blutungen nach Nadeleingriffen wie epiduralen Steroidinjektionen einer Notoperation unterziehen mussten, um den Druck auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark zu mindern.
  • INFEKTION
    • Jede Nadel, die durch die Haut gestochen wird, kann eine Infektion verursachen, die bei einer epiduralen Injektion eine Meningitis wäre. Dies ist eine extrem seltene Komplikation und es wird eine sterile Technik verwendet.
  • SPINALER KOPFSCHLAG
    • Dies ist eine seltene Komplikation, die auftreten kann, wenn ein kleines Loch in den Fasersack gestochen wird und sich nach dem Einstich der Nadel nicht wieder schließt. Diese kleinen Löcher entstehen nur bei weniger als 1 % der epiduralen Injektionen und heilen in der Regel von selbst ab. Die darin befindliche Rückenmarksflüssigkeit kann austreten, und wenn dies der Fall ist, verliert das Gehirn die dämpfende Wirkung der Flüssigkeit, was zu starken Kopfschmerzen beim Sitzen oder Stehen führt. Diese Art von Kopfschmerzen treten in der Regel etwa 2-3 Tage nach dem Eingriff auf und sind lageabhängig – sie treten auf, wenn Sie sitzen oder stehen, und verschwinden, wenn Sie sich hinlegen. Wenn Sie einen Wirbelsäulenkopfschmerz entwickeln, können Sie ihn selbst behandeln. Solange Sie sich nicht krank fühlen, kein Fieber haben und die Kopfschmerzen im Liegen verschwinden, können Sie sich selbst behandeln, indem Sie 24 Stunden lang Bettruhe einhalten, auf die Toilette gehen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Das funktioniert fast immer. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an den Radiologen, der den Eingriff vorgenommen hat, oder an Ihren behandelnden Arzt. Im Krankenhaus kann ein Verfahren (ein so genanntes epidurales Blutpflaster) durchgeführt werden, das eine sehr hohe Erfolgsquote bei der Behandlung von Wirbelsäulenkopfschmerzen hat.
  • Nebenwirkungen von Steroiden
    • Epidurale Steroide können selten unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Einige dieser potenziellen Nebenwirkungen sind erhöhter Blutzucker oder Hyperglykämie (insbesondere bei Diabetikern), Flüssigkeitsretention, erhöhter Blutdruck und vorübergehende Rötung oder Gesichtsrötung. (Nebenwirkungen von Steroiden können häufig auftreten, wenn sie täglich über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, und nicht als isolierte epidurale Injektion).
  • ALLERGISCHE REAKTION
    • Bei der Anwendung aller Medikamente, einschließlich Röntgenkontrastmittel, besteht die Möglichkeit einer allergischen Reaktion. Bitte informieren Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff über alle Ihnen bekannten medizinischen Allergien. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Arzt, der den Eingriff vornimmt, bevor Sie die Einverständniserklärung unterschreiben.

Epidurales Einverständnisformular

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