Eine aktuelle Fallstudie von Forschern in Oregon beschreibt einen pädiatrischen Tetanus-Fall aus dem Jahr 2017 bei einem ungeimpften Kind, den ersten derartigen Fall in dem Bundesstaat seit über 30 Jahren.

Der Bericht, der kürzlich im Morbidity and Mortality Weekly Report der US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlicht wurde, beschreibt einen Tetanusfall bei einem ungeimpften Kind aus Oregon, der 2017 auftrat. In den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr durchschnittlich 30 Fälle auf, in der Regel bei Personen, die keine vollständige Tetanus-Impfung erhalten haben und nicht aufgefrischt wurden.

Die Tetanus-Morbidität und -Mortalität ist in den Vereinigten Staaten seit den 1940er Jahren zurückgegangen, als Tetanus-Toxoid-haltige Impfstoffe wie der Impfstoff gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (DTaP) allgemein verfügbar wurden. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Tetanusfälle in den Vereinigten Staaten um 95 % und die Zahl der tetanusbedingten Todesfälle um 99 % zurückgegangen. Die Sporen des Bakteriums Clostridium tetani, das Tetanus verursacht, sind jedoch nach wie vor in Erde, Staub und Dung vorhanden und können zu einer Infektion führen, die als Wundstarrkrampf bekannt ist, wenn das Bakterium mit freiliegenden Wunden in Berührung kommt, in der Regel innerhalb von 3 bis 21 Tagen.

„Ungeimpfte oder unzureichend geimpfte Personen sind unabhängig von ihrem Alter einem Tetanus-Risiko ausgesetzt, und die Genesung von einer Tetanus-Erkrankung verleiht keine Immunität“, schrieben die Forscher der Studie.

In der Fallstudie beschreiben die Forscher eine Tetanus-Infektion bei einem ungeimpften 6-jährigen Jungen, die begann, nachdem sich das Kind beim Spielen im Freien auf einem Bauernhof verletzt hatte. Obwohl die Wunde gereinigt und genäht wurde, zeigte der Junge sechs Tage nach der Verletzung Symptome wie Kieferpressen, unwillkürliche Muskelkrämpfe der oberen Extremitäten, Nacken- und Rückenbeugen (Opisthotonus) und Atembeschwerden. Die Eltern verständigten den Rettungsdienst, und das Kind wurde mit dem Flugzeug in eine pädiatrische Klinik gebracht, wo es auf einer pädiatrischen Intensivstation aufgenommen wurde und sediert, endotracheal intubiert und mechanisch beatmet werden musste.

Das Kind erhielt Tetanus-Immunglobulin und eine Dosis des DTaP-Impfstoffs, außerdem intravenöses Metronidazol, weitere Wundversorgung und mehrere kontinuierliche intravenöse Medikamenteninfusionen zur Kontrolle seiner Schmerzen und seines Blutdrucks. Am 44. Tag seines Krankenhausaufenthalts wurde der Junge vom Beatmungsgerät abgenommen und konnte schluckweise klare Flüssigkeit zu sich nehmen. Am 57. Tag wurde er in ein Rehabilitationszentrum verlegt, wo er weitere 17 Tage betreut wurde.

„Der Junge benötigte 57 Tage stationäre Akutpflege, davon 47 Tage auf der Intensivstation. Die Kosten für die stationäre Behandlung beliefen sich auf insgesamt 811.929 Dollar, ohne Flugtransport, stationäre Rehabilitation und ambulante Folgekosten“, erklärten die Forscher. „Die Gesundheitskosten für die Behandlung der vermeidbaren Krankheit dieses Kindes waren etwa 72 Mal so hoch wie die durchschnittlichen Kosten von 11.143 Dollar für einen Krankenhausaufenthalt eines US-Kindes. In einem kürzlich erschienenen Bericht über Tetanusfälle bei Erwachsenen wurden Krankenhauskosten zwischen 22.229 und 1.024.672 $ angegeben.“

Obwohl das Kind einen Monat nach Abschluss der Rehabilitation seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen konnte, lehnten seine Eltern weitere Dosen DTaP oder andere Impfstoffe ab. Nach den derzeitigen Empfehlungen erhalten Kinder eine 5-Dosen-Serie des DTaP-Impfstoffs, wobei die erste Dosis im Alter von 2 Monaten und die fünfte Dosis im Alter von 4 bis 6 Jahren verabreicht wird. Für Erwachsene wird eine Auffrischung der Tetanustoxoide alle 10 Jahre empfohlen.

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