Obwohl zystische Erkrankungen im weiblichen Becken häufig vorkommen und in den meisten Fällen die Eierstöcke betroffen sind, gibt es auch nichtovarielle zystische Beckenmassen, die in verschiedenen Formen, Größen und Lagen im weiblichen Beckenbereich auftreten. Ihre Ursachen, Prognose und Behandlung sind ebenfalls unterschiedlich.
Zysten können sich aufgrund von Endometriose, entzündlichen Beckenerkrankungen, früheren Unterleibs- oder Beckenoperationen und Traumata bilden. Selten bildet sich eine Zyste im oder um den Blinddarm, in der Regel im Zusammenhang mit einer Blinddarmoperation. Die Eileiter können zystisch werden, wenn sie mit Flüssigkeit, Eiter oder Blut erweitert sind, was durch Verwachsungen infolge einer entzündlichen Erkrankung, einer Eileiter-Ektopie oder Endometriose verursacht wird.
Eine Gebärmutterläsion, ein so genanntes Leiomyom – ein gutartiger Tumor der glatten Muskulatur – ist der häufigste gynäkologische Tumor, von dem 40 % der Frauen über 35 Jahre betroffen sind. Die Adenomyose ist eine weitere häufige, gutartige Erkrankung, die menstruierende Frauen betrifft, insbesondere solche, die mehr als ein Kind geboren haben.
Viele Arten von Zysten können sich außerhalb des Peritoneums bilden, darunter spinal meningeale Zysten, retrorektale Entwicklungszysten, Lymphozelen, zystische Lymphangiome und Hämangiome.
Schließlich können Beckenabszesse durch Appendizitis, Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankungen, postoperative anastomotische Leckagen, infizierte Hämatome, Lymphozelen, Serome und Urinome entstehen.
Mehrere Arten der Bildgebung stehen zur Verfügung und sind zusammen mit einer körperlichen Untersuchung und einer gründlichen Anamnese notwendig, um die genaue Art der abdominalen Masse zu bestimmen und so die beste Behandlungsmethode zu ermitteln.