Abstract

Die Hyperthyreose ist im Allgemeinen durch Symptome wie Angst, Müdigkeit, Herzklopfen, Zittern, Wärmeunverträglichkeit, vermehrtes Schwitzen und Gewichtsverlust gekennzeichnet. Die häufigste Ursache einer endogenen Hyperthyreose ist die Basedowsche Krankheit. Beim Auftreten von Hyperthyreose-Symptomen bei Patienten, die eine Levothyroxin-Ersatztherapie erhalten, sollte jedoch auch das Vorliegen einer exogenen Hyperthyreose in Betracht gezogen werden. Der Begriff „exogene Hyperthyreose“ wird verwendet, um eine Hyperthyreose zu beschreiben, die durch die Einnahme übermäßiger Mengen an Schilddrüsenhormonen verursacht wird. Dies ist im Allgemeinen auf eine hochdosierte Levothyroxin-Ersatztherapie zurückzuführen, die auf eine TSH-Suppression während der Behandlung eines Schilddrüsenkarzinoms abzielt. Sie kann jedoch auch bei Patienten mit psychiatrischen Störungen auftreten, wenn diese absichtlich überhöhte Dosen von Schilddrüsenhormonen einnehmen, insbesondere wenn sie damit Aufmerksamkeit erregen wollen. Dieser Zustand wird als „thyrotoxicosis factitia“ bezeichnet. Wir stellen hier einen Fall mit Thyreotoxikose factitia und die Herausforderungen bei der Diagnose vor.

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