Aktualisiert: August 26, 2019

Veröffentlicht: Oktober, 2008

Q. Mein Geschmackssinn ist nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Monaten. Die einzige große Veränderung in meinem Gesundheitszustand ist, dass ich angefangen habe, Capoten zusätzlich zu dem Diuretikum zu nehmen, das ich seit einiger Zeit zur Kontrolle meines Blutdrucks einnehme. Bilde ich mir das nur ein, oder könnte das neue Medikament meinen Geschmackssinn beeinträchtigen? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

A. Hunderte von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten können den Geschmackssinn verändern. Dies geschieht in der Regel durch direkte Beeinflussung der Geschmacksrezeptoren, durch Veränderung der Art und Weise, wie die Geschmacksknospen Nervenimpulse senden und empfangen, oder durch Veränderung der Menge oder chemischen Zusammensetzung des Speichels.

Der ACE-Hemmer Captopril (Capoten) gehört zu dieser Gruppe. Bei manchen Menschen verursacht Captopril ein lang anhaltendes Gefühl von Bitterkeit oder Salzigkeit. Bei anderen schmecken süße Speisen salzig. Manche Menschen bemerken ein vermindertes Geschmacksempfinden.

Obwohl Captopril ein wahrscheinlicher Verdächtiger ist, ist es möglich, dass Ihr Diuretikum das Problem verursacht oder dazu beiträgt. Da Diuretika die Nieren dazu veranlassen, Wasser aus dem Körper zu entfernen, können sie den Mund trocken machen. Das kaliumsparende Diuretikum Amilorid kann einen anhaltend bitteren Geschmack verursachen. Glücklicherweise treten Geschmacksveränderungen bei den am häufigsten verwendeten Diuretika Hydrochlorothiazid und Chlorthalidon nicht so häufig auf.

Zu den anderen Herz-Kreislauf-Medikamenten, bei denen über Geschmacksveränderungen berichtet wurde, gehören Statine, Clopidogrel (Plavix) und verschiedene Betablocker, Kalziumkanalblocker und Medikamente zur Rhythmuskontrolle (siehe Liste). Zu den Medikamenten mit dieser Nebenwirkung, die keine Herzmedikamente sind, gehören Antibiotika, Steroide, Antidepressiva und andere stimmungs- oder verhaltensstabilisierende Medikamente sowie Schilddrüsenmedikamente.

Kardiovaskuläre Medikamente können den Geschmack beeinflussen:

ACE-Hemmer

Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Prinivil, Zestril)

Angiotensin-Rezeptor-Blocker

Losartan (Cozaar)

Antianginal Mittel

Nitroglycerin

Antiarrhythmika

Amiodaron (Cordarone), Flecainid (Tambocor), Procainamid (Procanbid), Propafenon (Rythmol), Sotalol (Betapace)

Antithrombozytenaggregationsmittel

Clopidogrel (Plavix)

Betablocker

Propranolol (Inderal)

Kalzium-Kanalblocker

Diltiazem (Cardizem, andere), Nifedipin (Procardia, andere)

Cholesterinsenker

Aatorvastatin (Lipitor), Fluvastatin (Lescol), Lovastatin (Mevacor), Pravastatin (Pravachol), Simvastatin (Zocor)

Diuretika

Mamilorid (Moduretic), Spironolacton (Aldactone)

Zwei weitere Möglichkeiten: Die erste hat mit dem Alter zu tun. Ab dem 60. Lebensjahr kommt es bei vielen Menschen zu einem allmählichen Verlust von Geschmack und Geruch. Es ist denkbar, dass der Beginn der Einnahme von Captopril ein Ablenkungsmanöver ist und Sie eine Veränderung bemerken, auch wenn Sie das Medikament nicht einnehmen.

Die zweite Möglichkeit betrifft den Geruchssinn, der weitgehend den Geschmack der meisten Lebensmittel bestimmt. Flüchtige Moleküle, die vom Mund in die Nasengänge wandern, erzeugen den komplizierten Geschmack von Schokolade, Steaksauce, Pizza, Banane, Pfefferminz, Kaffee und vielen anderen Lebensmitteln. Schädigungen durch Viren, Bakterien, Umweltverschmutzung und andere Einflüsse können den Geruchssinn schwächen.

Der Geruchssinn und damit auch der Geschmackssinn können auch durch Nasenverstopfung und Entzündungen beeinträchtigt werden, die durch eine Allergie, Passivrauchen oder andere Reizstoffe, eine anhaltende Nebenhöhleninfektion oder Polypen verursacht werden. Erkrankungen wie Diabetes, Leber- und Nierenerkrankungen, Alzheimer und Parkinson können ebenfalls den Geschmacks- und Geruchssinn beeinträchtigen.

Wenn die von Ihnen festgestellte Veränderung des Geschmackssinns tatsächlich auf Captopril zurückzuführen ist, kann ein Wechsel zu einem anderen ACE-Hemmer oder einem anderen Blutdruckmedikament das Problem beheben. Wenn es an einem trockenen Mund durch Ihr Diuretikum liegt, versuchen Sie, zwischen den Bissen Wasser zu trinken.

Setzen Sie Ihre Medikamente nicht ab, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wie Sie wissen, ist Bluthochdruck eine der Hauptursachen für Schlaganfälle, die alle Sinne, nicht nur Geschmack und Geruch, dauerhaft verändern können.

„“ Richard L. Doty, Ph.D. Direktor des Riech- und Geschmackszentrums, University of Pennsylvania Medical Center

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