Geschrieben von Richard D. Guyer, MD

Dr. Richard Guyer, Wirbelsäulenchirurg am Texas Back Institute, teilt seine Gedanken über die Genesung von Patienten nach künstlichem Bandscheibenersatz an der Halswirbelsäule mit. Außerdem gibt er Patienten, die diese Art von Operation in Erwägung ziehen, einige Ratschläge zur Wahl des Chirurgen.

SpineUniverse: Führen Sie uns durch die Genesung des Patienten nach einem künstlichen Bandscheibenersatz.
Dr. Guyer:
Viele Chirurgen schicken den Patienten ohne einen weichen Kragen nach Hause. Das ist eine Frage der Präferenz des Arztes. Ich lege meinen Patienten für 2 Wochen eine weiche Manschette an, aber meistens werden die Patienten mit einem kleinen Verband und sonst nichts nach Hause geschickt.

Was den Krankenhausaufenthalt angeht, so werden die Patienten ambulant oder über Nacht für weniger als 23,5 Stunden aufgenommen. Das ist unsere Terminologie für ambulante Operationen. Innerhalb einer Woche können meine Patienten wieder ein Auto fahren. Sie können 2 bis 6 Wochen nach der Operation wieder arbeiten, je nachdem, welche Art von Arbeit sie verrichten.

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SpineUniverse: Müssen die Patienten nach der Operation zur Physiotherapie gehen?

Dr. Guyer:
Ich schicke die Patienten oft zur Physiotherapie, aber nur für Grundübungen. Die Rückkehr zu normalen Aktivitäten erfolgt schrittweise. Ich ermutige die Patienten, sich zu schonen, bis ich weiß, dass die Endplatten fest mit dem Knochen verbunden sind. Bis ich sicher bin, dass die Heilung abgeschlossen ist, verbiete ich den Patienten eine Überstreckung, z. B. das Zurücklehnen des Kopfes, und das Joggen. Das sind die einzigen beiden Einschränkungen, die ich in den ersten 3 Monaten mache. Davon abgesehen können sie so ziemlich alles machen.

SpineUniverse: Wie beurteilen Sie die Zufriedenheit mit diesem Verfahren aus der Sicht des Chirurgen und des Patienten?

Dr. Guyer:
Die Chirurgen sind zufrieden mit den Ergebnissen, die sie erzielen, und die Patienten sind zufrieden, weil die Genesung alles in allem relativ schnell verläuft. Jeder weiß, dass es bei Fusionsoperationen häufig Probleme gibt. Eine Versteifung scheint die nächste zu verursachen. Mit anderen Worten: Man hat eine Versteifung auf einer Ebene, dann kommt man zurück und lässt eine andere Ebene machen und so weiter. Auch wenn der Bandscheibenersatz eine Erkrankung des angrenzenden Segments nicht verhindern kann, gibt es doch genügend Daten, die zeigen, dass die Rate der Erkrankungen des angrenzenden Segments etwa ein Viertel bis ein Drittel der Rate bei Fusionen beträgt. Diese Raten werden durch die 7-Jahres-Daten, die wir jetzt haben, bestätigt.

SpineUniverse: Würden Sie sagen, Sie sind ein Befürworter des Bandscheibenersatzes gegenüber der Versteifung, wenn es angebracht ist?

Dr. Guyer:
Absolut. Das ist großartig für die Patienten. Und wenn ich ein Verfahren anwenden kann, das den Patienten hilft, die Bewegung zu erhalten und den Stress zu reduzieren, dann ist das meiner Meinung nach wunderbar.

SpineUniverse: Welche Ratschläge würden Sie Chirurgen und Patienten zu diesem Verfahren geben?

Dr. Guyer:
Mein Rat an andere Chirurgen wäre, die Prothese, die Sie auswählen, in- und auswendig zu kennen. Kennen Sie jede Nuance der künstlichen Bandscheibe, und wählen Sie Ihre Patienten gut aus.

Ich würde den Patienten dringend raten, einen Chirurgen zu wählen, der viel Erfahrung mit Bandscheibenersatzoperationen hat. Seien Sie ein informierter Patient und lassen Sie sich in den Behandlungsprozess einbeziehen. Wählen Sie einen Chirurgen, der Ihnen seine Ergebnisstatistiken nennen kann, nicht nur die nationalen Statistiken.

SpineUniverse: Das war ein sehr interessanter Beitrag. Möchten Sie abschließend noch etwas sagen?

Dr. Guyer:
Der zervikale Bandscheibenersatz ist ein medizinischer Fortschritt, der sowohl für die Patienten als auch für die Chirurgen eine große Veränderung bedeutet. Die Gewissheit, dass wir einem Patienten wieder ein nahezu normales Leben ermöglichen können, ist äußerst befriedigend. Eine künstliche Bandscheibe kann eine menschliche Bandscheibe nicht ersetzen, aber sie ist das Beste, was wir heute tun können, und in der Zukunft werden wir vielleicht Bandscheiben von Leichen transplantieren oder Stammzellen haben, die vielleicht in frühen Stadien der Degeneration wiederhergestellt werden können. Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um eine zerstörerische Operation. Es ist eine rekonstruktive Operation, die den Patienten zurück in ein normales Leben führt.

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